Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!

  • Seite 2 von 3
23.02.2012 20:56 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2012 20:57)
#26 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar
Hüter des HwV

Geld sammeln usw. können wir später noch. Der Thread kritisiert die mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf". Also müssen wir Leute finden, die die Presse geplant mit Informationen füttern. Vielleicht 10 Leute aus diesem Forum, die das auch machen. berichte verfassen usw. Alles andere ist wieder nur Ideen aufschreiben und rumdiskutieren.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 21:02 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2012 21:04)
avatar  roxel
#27 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar

Zitat von Dampfmutti

Also...Geld für Anzeigen sammeln und in Zeitungen schalten! Finde ich gut,
nur muss man dann in überregionalen Zeitungen stehen und das kostet.

Ich glaube auch nicht, dass 18000 Mitglieder spenden und es müsste durch
die Vereine passieren, die können auch das Geld verwalten.
Dafür gebe ich gerne.



Klar, und das Geld verschwindet in unkontrollierbare Kanäle, Verwaltungskosten, usw.

Warum kann ich mich bei solchen Beiträgen nicht des Eindrucks erwehren, das die eigentliche Arbeit lieber auf ömminöse Vereine abgewälzt werden soll, als das man es selber in die Hand nimmt und dann auch etwas erreicht?

Egal, solange hier nur auf irgendwelche Vereine verwiesen wird, versickert das Potential der hier im Forum vorhanden Ressourcen einfach im Nirwana. Ich hätte ja potentiell Interesse an einer solchen Arbeit gehabt, aber bei solchen Beiträgen verzichte ich da lieber mal ganz schnell drauf, denn Vereine sind in der Zeit von Web 2.0 nun einmal nicht wirklich das Mittel der Wahl.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 21:08
#28 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar

Ich kenne mich mit Pressearbeit nicht aus, kann mir jedoch gut vorstellen, dass auch hier sicherlich Spezialisten mit Erfahrung in der Branche von Vorteil wären. Leute die schon ein entsprechendes Netzwerk haben und zur richtigen Zeit am richtigen Ort mal ein Artikel platzieren können. Muss ja nicht gleich der eigene Ruf aufs Spiel gesetzt werden. Aber wie der Thread Ersteller bereits angedeutet hat, ist Professionalität der Schlüssel zum Erfolg.
Vielleicht lässt sich mit einer Umfrage der ein- oder andere freiwillige Presse-Dampfer finden der das mal in die Hand nehmen kann ?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 21:18
avatar  Dampfmutti ( gelöscht )
#29 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar
Dampfmutti ( gelöscht )

Zitat von roxel

Zitat von Dampfmutti

Also...Geld für Anzeigen sammeln und in Zeitungen schalten! Finde ich gut,
nur muss man dann in überregionalen Zeitungen stehen und das kostet.

Ich glaube auch nicht, dass 18000 Mitglieder spenden und es müsste durch
die Vereine passieren, die können auch das Geld verwalten.
Dafür gebe ich gerne.



Klar, und das Geld verschwindet in unkontrollierbare Kanäle, Verwaltungskosten, usw.

Warum kann ich mich bei solchen Beiträgen nicht des Eindrucks erwehren, das die eigentliche Arbeit lieber auf ömminöse Vereine abgewälzt werden soll, als das man es selber in die Hand nimmt und dann auch etwas erreicht?

Egal, solange hier nur auf irgendwelche Vereine verwiesen wird, versickert das Potential der hier im Forum vorhanden Ressourcen einfach im Nirwana. Ich hätte ja potentiell Interesse an einer solchen Arbeit gehabt, aber bei solchen Beiträgen verzichte ich da lieber mal ganz schnell drauf, denn Vereine sind in der Zeit von Web 2.0 nun einmal nicht wirklich das Mittel der Wahl.




Also mich jetzt angreifen? Ohne weiteren Kommentar.... wäre jetzt...


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 21:35
#30 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar

Zitat von roxel

Zitat von Dampfmutti

Also...Geld für Anzeigen sammeln und in Zeitungen schalten! Finde ich gut,
nur muss man dann in überregionalen Zeitungen stehen und das kostet.

Ich glaube auch nicht, dass 18000 Mitglieder spenden und es müsste durch
die Vereine passieren, die können auch das Geld verwalten.
Dafür gebe ich gerne.



Klar, und das Geld verschwindet in unkontrollierbare Kanäle, Verwaltungskosten, usw.

Warum kann ich mich bei solchen Beiträgen nicht des Eindrucks erwehren, das die eigentliche Arbeit lieber auf ömminöse Vereine abgewälzt werden soll, als das man es selber in die Hand nimmt und dann auch etwas erreicht?

Egal, solange hier nur auf irgendwelche Vereine verwiesen wird, versickert das Potential der hier im Forum vorhanden Ressourcen einfach im Nirwana. Ich hätte ja potentiell Interesse an einer solchen Arbeit gehabt, aber bei solchen Beiträgen verzichte ich da lieber mal ganz schnell drauf, denn Vereine sind in der Zeit von Web 2.0 nun einmal nicht wirklich das Mittel der Wahl.




Lieber Roxel,
deine Meinung in allen Ehren, aber wenn ein paar einzelne Beiträge die dir nicht gefallen dazu führen können dass du deine Meinung und Bereitschaft mitzuhelfen änderst, dann bist du sicherlich auch nicht die erste Wahl diese Aufgabe in unserem Interesse zu übernehmen.
Ich bin selbst kein Freund von Vereinen. Und mir leuchtet auch ein, dass nicht alle Mitglieder bereit sind mehr zu tun als nur mitzulesen. Aber eins ist doch klar: Diejenigen, welche hier schreiben sollten sich konstruktiv daran beteiligen wenn sie etwas bewegen wollen. Also, was ist dein Vorschlag ?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 21:50
avatar  roxel
#31 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar

Ich habe deutlich geschrieben, das ich Interesse an einer Mitarbeit gehabt hätte. Darmit wollte ich mich aber keinesfalls in den Vordergrund drängen, sondern nur meine potentielle Bereitschaft zur Mitarbeit darstellen.
Es wäre aus meiner Sicht dringend notwendig, schnellstmöglichst Interessierte aus diesem Forum in einer "Arbeitsgruppe" zu sammeln und auf den Forenbeiträgen basierend zu beginnen, eine effektive Öffentlichkeits- und Pressearbeit zu organisieren.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 21:58
#32 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar

Mea Culpa Roxel. Das hab ich wohl falsch verstanden. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 23:09
#33 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar
Hüter des HwV

Roxel .. solange nicht einer die Initiative ergreift, sich Leute sammelt, die mitmachen wollen, Aufgaben verteilt, organisiert und damit praktisch die Verantwortung einer Führungsrolle übernimmt, wird dat ausser Diskussionen und neuen/alten Ideen nix ...

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 23:20
#34 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar

Zitat von Cumulus

Zitat von heimchen
Bist Du da ganz sicher, dass niemand aus den 2 Vereinen oder evtl. sogar Beteiligte der Aktion sogar versucht haben an die Presse zu gelangen? Im Vorfeld gab es ja schon einen Pressebericht darüber.
Es kann auch sein, dass diese Aktion der Medienwelt einfach zu unwichtig ist/war und damit die Leser-/Zuschauerschaft nicht packen oder fesseln kann, so wie die reisserischen Explosionsgeschichten.







@heimchen, das sage ich doch gar nicht! Ich spreche nicht über "Versuche, an die Presse zu gelangen". Ich rede von einer professionellen Pressearbeit! Und nein, diese Aktion war erstklassig! Hatte ausreichend Potential, um landesweit für die Medien von Interesse zu sein. Nur die begleitende Pressearbeit nicht.


Und die Medien, die von der anderen Seite stetig mit Häppchen auf dem Silbertablett gefüttert werden, schreiben sogar Artikel pro Dampf. Leider sichtbar auf eigene Faust, aus eigenem Antrieb. Leider meist sichtbar oberflächlich informiert. Wieviele Monate des Interesses hat es Dich gekostet, auf Deinen Informationsstand zu kommen?


Weist Du wieviel Zeit einem Journalisten, einer Journalistin für Ihren Artikel bleibt? Wusstest Du, dass die meisten Redaktionen kleinerer Zeitungen sehr gerne druckfertig und kostenfrei zugesandte Artikel übernehmen. Aus Mangel an eigenen Journalisten, an Kapazität? Unsere Gegner wissen es. Die Aktion war klasse. Ihr Sinn war das Echo in der Öffentlichkeit. Ohne begleitende professionelle Pressearbeit aber ... mangelhaft!





im nachhinein darüber zu lamentieren ist obsolet.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 15:49 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2012 15:55)
avatar  ( gelöscht )
#35 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar
( gelöscht )

Zitat von derwodaso

im nachhinein darüber zu lamentieren ist obsolet.



Ich finde den Threadanfang aber gut.
Hier stellt jemand fest, dass wir der Presse etwas geben müssen.

Die Presse mag ernstzunehmende Gesprächspartner.
Wer sich durchbeißt, einen Verein gründet und ihn ins Vereinsregister einträgt, ist dabei, zu BEWEISEN, dass er ernstzunehmen ist.

Ich finde den Thread-Titel nicht ganz gut, denn er unterstellt einem von zwei Vereinen, dass sie ihre Arbeit nicht leisten. Möglicherweise war das aber gar nicht beabsichtigt.
Solche Kritik bringt aber nichts. Wer damit nicht zufrieden ist, kann dort aktives Mitglied werden und den kritisierten Zustand mithelfen, zu ändern.

Der Thread ist eine sinnvolle Nachbesprechung. Es wurde festgestellt, dass wir unser Augenmerk auch auf aktive Pressearbeit richten müssen. Da können wir wohl alle zustimmen.

Nun richten wir den Blick pressetechnisch mal nach vorne.
Wir haben vor uns den World Vaping Day
Die Presse mag aktuelle Bezüge für Themen. Den haben wir zum 22.03.2012

Neben ernstzunehmenden Gesprächspartnern mag die Presse authentische Stimmen aus dem Volk.
Daher ist die Dokumentation "Erlebnisberichte" so wichtig. WO SIND DIE?
Setzt Euch doch bitte auf den Hosenboden, verfasst einen Bericht und stellt ihn in dem unabhängigen Forum auch zur Verfügung. Notiert dazu, ob der Bericht anonymisiert werden soll, oder ob Ihr mit Bild als Dampfer Ansprechpartner aus der Dampfergemeinde seid.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 09:49
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar
( gelöscht )

Zitat von SirHuckleberry
Roxel .. solange nicht einer die Initiative ergreift, sich Leute sammelt, die mitmachen wollen, Aufgaben verteilt, organisiert und damit praktisch die Verantwortung einer Führungsrolle übernimmt, wird dat ausser Diskussionen und neuen/alten Ideen nix ...







Nur wie den Gaul satteln, den man gerne reiten würde? Mit den beiden Laufrädern, die uns derzeit zur Verfügung stehen ... werden wir das Rennen gegen die `Jet-Flotte´ unserer Gegner kaum bestehen. Zumal das eine der beiden noch gar nicht fährt und das andere nicht gerade weit zu tragen scheint.


Unser Gegner ist milliardenschwer. Er finanziert über seine Anzeigen die Presse. Füttert sie zeitlich strukturiert mit einem druckfertig aufbereitetem Strom von Informationen. Übt durch Lobbyarbeit seinen Einfluss auf die staatliche Gesundheitsfürsorge, auf Politiker und politische Gremien aus. Er erarbeitet und unterbreitet Gesetzesvorschläge, Erlässe, Verordnungen, Empfehlungen ... im Wortlaut. Und lässt die politisch Entscheidenden über den Weg des Nebenerwerbs persönlich an seinem Wohlstand teilhaben.


Man sollte sich darüber im klaren sein. Eine Interessensvereinigung, deren Ziel allein eine Einflussnahme auf die Öffentliche Meinung (pro Dampf) ist, wäre alles, was wir zu leisten imstande wären. Dazu gehört finanzielle Schlagkraft: Die Presse, die es verbreitet. Foren, die diese IV bekannt machen, Händler, die ihren Waren Flyer anlegen, Dampfer, die es in ihrer sozialen Umgebung kommunizieren. Zumindest jeden 20. Dampfer als zahlendes Mitglied zu gewinnen, wäre so ein erreichbares Ziel.


Selbstverständlich benötigt dies einen "kompetenten Dampfer", journalistisch/juristisch einschlägig gebildet und erfahren, der bereit ist, den Grossteil seiner Zeit in dieses Projekt zu investieren. Es aufzubauen. Und anstelle des Schaltens teurer und in ihrer Wirkung begrenzter Anzeigen eben eine professionelle Pressearbeit aufbaut: Journalisten einstellt, die der Presse druckfähige Informationen bündeln und zur Verfügung stellen, Kommentare anbieten. Stets kompetente Ansprechpartner zur Verfügung stellen. Interviewpartner und `Betroffene´vermitteln.


Aber ... die Uhr tickt. Im Sommer scheint alles entschieden. Ich freue mich derzeit - wie schon öfter gesagt - über jede Aktion. Besonders aber würde ich mich freuen, wenn derartige Aktionen über einen entsprechenden Presseverteiler auch der Presse gegenüber kommunziiert würden. Und sei es über eine hier im Forum zu gründende Arbeitsgemeinschaft. Anstelle vollkommen realitätsfremd darauf zu warten, dass die Presse dies selbst "irgendwie" tun würde ... um sie dann anschliessend ... für "böse" zu erklären. Wie es schlechterdings von einigen usern im Forum zu lesen stand. Derartiger Diletantismus ist gegen einen solchen Gegner kaum erfolgversprechend. Da gibt es selten eine zweite Chance.





 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 15:20
avatar  jensman
#37 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar

Am 30.01.2012 erschien unsere 1. Pressemitteilung hier:
http://www.presseportal.de/pm/104064/int...chaft-e-dampfen

Am 1. Februar 2012 erschien unsere 2. lange PM hier:
http://www.online-artikel.de/article/die...rt-95464-1.html

Ausserdem steht es jedem frei selber etwas auf die Beine zu stellen. Es gehört etwas mehr dazu als nur "mal einen Pressetext" abzusetzen. Und wie bersits gesagt kostet das alles viel Zeit und auch Geld. Die Pressedienste veröffentlichen nämlich nicht weil denen der Inhalt so gut gefällt - sondern weil sie dafür kassieren.

Wir (und ProDampf) machen wenigstens was anstatt nur zu meckern. Ander machen nix und meckern nur..... Amen


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 16:55 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2012 17:00)
avatar  Krawuzl
#38 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar

Wie Cumulus sagt, die Zeit drängt, wenn wir überhaubt nicht schon fünf nach zwölf haben.
Ich für meinen bescheidenen Teil halte es für nicht zweckdienlich, noch weitere Baustellen aufzureissen und neue Strukturen zu basteln, wo es schon Gremenien gibt, welche man nutzen könnte. (also nun noch eine Arbeitsgemeinschaft vom Forum, der Erf macht dann auch noch was und die anderen Foren und einige versuchen privat irgendwas..)
Das ist zuviel Kleinmeierei und schwächt eigentlich unser Anliegen, viele Köche und der berühmte Brei eben.
Ich denke, wir sollten im Sinne der Pressearbeit, deshalb die schon vorhandenen Vereine nutzen/unterstützen, welche Forenübergreifend sich für alle Dampfer stark machen.
Sicherlich gibt es hier noch Fehler und Verbesserungsbedürftiges bei den Vereinen, aber sie deshalb ganz zu schmähen und noch was Neues dazu hochzuziehen bringt -glaube ich- nicht all zuviel.
Deshalb wäre ich dankbar, wenn die Vereine lautstark nach Mitarbeitern für die Pressearbeit suchen und massiv Spendenwerbung betreiben.
Somit sollten wir dann schnell etwas Kleingeld in die Kasse für die "anfangs"-Pressearbeit bekommen und hoffentlich auch genügend zupackende Leute.
Die Vereine sollten dann sich mit den Händlern, den jeweiligen anderen Vereinen und den Foren kuzrschliessen, um für Aktionen grösst mögliche Mithilfe und Aufmerksamkeit unter uns Dampfern zu erlangen.
Natürlich sollten die Vereine aber auch Ideen und punktuelle Mithilfe von nicht-vereinsmitgliedern zulassen. Und nicht pauschal nur dann Ideen umsetzten oder aufgreifen, wenn diese nur von Mitgliedern stammen..

Wichtig fände ich für die Pressearbeit und für uns Dampfer generell, wenn wir irgendwie Prominente/Politker/Ärtzte für Teilnahmen an Aktionen gewinnen könnten.
Z.B gibt es ja diesen Dr. Ruhlmann(?), welcher e-Zigaretten zur Rauchentwöhnung einsetzt und sich somit pro Dampfe stark macht..an solche Leute müssen wir irgendwie rankommen, so das diese evtl. sogar Mitglied in den Vereinen werden....etc.. hmmmm *kicher* und Jonny Depp :) :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 17:02
avatar  Duck
#39 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar

Die IG-ED schafft derzeit die technischen Voraussetzungen, dass zukünftig jeder der mag sehen kann was wir so alles tun. Kommentare können dann auch abgegeben werden. In wenigen Tagen ist es soweit.

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 17:20
avatar  Borsti
#40 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar

Ich muss einigen wirklich beipflichten, die Homepage von Pro Dampf ist derzeit unter aller Sau und bei weitem noch nicht fertig.
Hierfür entschuldige ich mich ausdrücklich aber ich möchte auch anmerken das die Homepage bei uns derzeit wenig Priorität hat, die liegt derzeit nämlich auf ganz anderen dingen die sicher auch zu lesen sind sobald wir eine Eintragung endlich erlangt haben.
Die Eintragung ist längst beantragt, intern sind wir auch fleissig am werkeln, wer mitarbeiten möchte kann dies gern tun.
Es gibt die möglichkeit sich als Mitglied einzubringen und auch als "Gast" derzeit suchen wir händeringen nach Leuten die gut Texte verfassen können und sich mit der Materie beschäftigt haben, Studien übersetzen und auswerten und noch so einiges mehr.
Registrierung im Forum, kurze Nachricht an den Admin das man helfen möchte und es kann losgehen.



 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 17:25 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2012 17:25)
#41 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar
Bilder Upload

.
Ich hab da nicht viel Ahnung von Pressearbeit und sowas.

Nur mir kommt es so vor, das die Medien eigentlich über die elektrische Zigarette eigentlich nichts mehr bringen wollen, im Moment.

Wenn 200 Leute Aschenbecher nach Düsseldorf schicken ( was ich übrigens gut fand ) wird sogut wie nix drüber berichtet.

Hätte Udo Lindenberg oder was weiß ich vielleicht Karel Gott oder Sido seinen Aschenbecher dahingeschickt, wäre das in 10 TV-Senders zu sehen gewesen.

Wie wir das anstellen könne, keine Ahnung.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 18:07
avatar  jensman
#42 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar

Ich denke daß es bestimmt mehr als 200 Ascher waren. Aber wenn man "nur" 200 angibt sieht es natürlich so aus als wenn nur ein kleiner Bruchteil überhaupt Anteil daran nimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 12:41
avatar  Borsti
#43 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar

Zitat von kurbelursel

Neben ernstzunehmenden Gesprächspartnern mag die Presse authentische Stimmen aus dem Volk.
Daher ist die Dokumentation "Erlebnisberichte" so wichtig. WO SIND DIE?
Setzt Euch doch bitte auf den Hosenboden, verfasst einen Bericht und stellt ihn in dem unabhängigen Forum auch zur Verfügung. Notiert dazu, ob der Bericht anonymisiert werden soll, oder ob Ihr mit Bild als Dampfer Ansprechpartner aus der Dampfergemeinde seid.



So eine Sammlung ist zwar nett aber sehr unpraktisch.
Wer darf diese Texte denn Drucken, wie kann man Kontakt aufnehmen um eine Freigabe für eine Veröffentlichung zu bekommen...
Was ist wenn ein Sender nun User X für eine Sendung einladen will...
Wir sammeln derzeit auch Geschichten die jedoch zur freien Verwendung sein sollen, sprich jeder Verein, Fernsehsender, Zeitung, Youtubemoviebastler... darf diese Texte zitieren.
Es müssen zwar Kontaktdaten mit angegeben werden, es wird lediglich Vorname und Stadt angezeigt der rest befindet sich in der Datenbank auf die kein aussenstehender Zugriff hat und die auch nicht weitergegeben wird.
Sollte Interesse von Presse bestehen kann die uns eine Mailadresse zur Kontaktaufnahme zur verfügung stellen die wir dann weitergeben an den Author der bestimmten Story.
http://stories.pro-dampf.de/



 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 12:56
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar
( gelöscht )

Zitat von Borsti

So eine Sammlung ist zwar nett aber sehr unpraktisch.



"ProDampf kann besser, schöner, höher?".


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 13:50 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 13:51)
avatar  Desi
#45 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar

Ich habe relativ gute Kontakte zu verschiedenen - auch sehr "hochrangigen" Journalisten. Klar habe ich die auch schon angesprochen, ganz privat ohne Verein. Wollte nur mal wissen ob es die Möglichkeiten gibt das Thema in die Presse zu bringen.

Und keiner der Journalisten wollte mir eine Zusagen machen. Ob ihr das nun wahrhaben wollt oder nicht, Dampfen ist eben nur ein Aussenseiterthema. Klar eine DPA Meldung wird da schon mal hirnlos via copy/paste übernommen. Aber da näher einzusteigen lohnt offenbar nicht wirklich.
Nein das ist keine Bösartigkeit von der Presse, es ist halt einfach so das die Öffentlichkeit nicht wirklich interesse daran hat.

Mal nur als Beispiel:

Ich engagiere mich seit Jahren gegen eine Webseite, die offen zum Mord an Homosexuellen aufruft, die Holokaustleugnern aller Couleur eine Plattform bietet, die offen fordert Frauen die geschieden sind zu ermorden ect. pp. und das alles unter dem Deckmantel (und offenbar der Duldung) der katholischen Kirche. Es gab mal eine kurze Meldung der deutschen Bischofskonferenz, mehr halbherzig als sonst was das war es aber auch.
Die Leute die da schreiben sind zum Teil bekannt, da sind bereits verurteilte Straftäter dabei.
Einer meiner engsten Freunde, schwuler Theologe wird von diesen Herrschaften mit Mord bedroht, seine Adresse und Telefonnummer veröffentlicht, die Schule an der er unterrichtet mit emails überschüttet die Drohungen enthalten ect.pp.

Die Polizei kann nichts machen wenn nichts passiert. Also ab an die Presse. Ja es gab einige Artikel von mutigen Journalisten, aber das Interesse daran ist halt nicht so groß. Diese Fundamentalisten sind halt nur eine Randgruppe. Das ganze Theater was sie veranstalten wegen der "rechten Terrorzelle" erscheint dann in dem Zusammenhang auch in einem ganz anderen Licht.



Das nur mal zum darüber nachdenken.

Es ist eben nicht so einfach "in die Presse" zu kommen. Das liegt auch nicht an einzelnen Journalisten, sondern eher an den Herausgebern. Und die davon zu überzeugen das wir mehr positive Presse brauchen ist nicht so einfach, die wollen sich auch nicht die Finger verbrennen. Die Zeiten als die Presse noch offene Anklagen gegen Lügner und Betrüger in der Politik geführt hat sind vorbei.

Und kommt bitte nicht mit der Causa Wulff, das war offenbar ein persönlicher Rachefeldzug von Diekmann. Nein ich will Wulff nicht verteidigen.



Die Arbeit die "Pro Dampf" macht ist bisher gut, nur es ist halt wie überall - gut Ding will Weile haben. Es bringt niemande etwas Dinge übers Knie zu brechen und sich dann höllisch zu blamieren.
Ein Verein als Sprachrohr ist besser als hundert Einzelpersonen. Nur bitte gebt auch einem Verein die Zeit die er baucht.

Pro Dampf ist aus der Not heraus entstanden das der bis dahin existierende Verein eher ein schweigender Luxusclub war als ein Sprachrohr für die Dampfer.
Da wurde eine sehr große Chance verpasst etwas für die Dampfer zu tun, der andere Verein hätte schon vor der Negativpresse an die Presse gehen können.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 14:12
avatar  Ansa
#46 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar

@ Desi Dein Post gehört ja mal zum besten was es hier so zu lesen gab.
Genau so läuft das meiner Meinung nach alles.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 14:25
avatar  jensman
#47 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar

Zitat von Desi

Pro Dampf ist aus der Not heraus entstanden das der bis dahin existierende Verein eher ein schweigender Luxusclub war als ein Sprachrohr für die Dampfer.



Sagt wer?

Zitat von Desi

Da wurde eine sehr große Chance verpasst etwas für die Dampfer zu tun, der andere Verein hätte schon vor der Negativpresse an die Presse gehen können.






Hätte er nicht, denn da war man noch nicht so weit.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 14:38 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 14:39)
#48 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar
 Bilder Upload

"...Ob ihr das nun wahrhaben wollt oder nicht, Dampfen ist eben nur ein Aussenseiterthema. Klar eine DPA Meldung wird da schon mal hirnlos via copy/paste übernommen. Aber da näher einzusteigen lohnt offenbar nicht wirklich.
Nein das ist keine Bösartigkeit von der Presse, es ist halt einfach so das die Öffentlichkeit nicht wirklich interesse daran hat.Es ist eben nicht so einfach "in die Presse" zu kommen. Das liegt auch nicht an einzelnen Journalisten, sondern eher an den Herausgebern...."

Wenn dem so wäre, hätte es die zahllosen Negativbereichte aber auch nicht geben dürfen...Für mich waren diese Artikel sehr wohl ein Einsteigen in die Thematik, mit voller Breitseite gegen die E-Zigarette.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 14:47 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 14:48)
avatar  Ansa
#49 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar

Zitat von BlackTea

Wenn dem so wäre, hätte es die zahllosen Negativbereichte aber auch nicht geben dürfen...Für mich waren diese Artikel sehr wohl ein Einsteigen in die Thematik, mit voller Breitseite gegen die E-Zigarette.


Das schrieb doch Desi: "copy/paste"
Dies waren DPA-Meldungen, im gleichen Wortlaut von allen übernommen.
Dann müsste man nachfragen wer oder was das Unternehmen DPA so negativ gegen das dampfen eingestellt hat.
Die einzelnen großen Zeitungen/Medien machen sich bei solchen "Randthemen" eben nicht die Mühe selbst zu recherchieren.
Kostengründe. Die positiven Berichte kamen ja wohl nie als DPA-Meldung.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 14:50
avatar  Sabine
#50 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar

Hi,

Blacktea:

das wundert mich seit Beginn der Kampange:

Wir Dampfer sind, selbst falls die Zahl von 2 Mio. stimmen sollte, eine verschwindend geringer Teil der Bevölkerung.
Weshalb die ganze Aufregung?
Einnahmeausfälle und Gesundheitsfaschismus sind doch dafür keine ausreichende Begründung.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht