Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!

  • Seite 3 von 3
28.02.2012 15:08
avatar  Borsti
#51 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar

Interessante Infos...
Hatte schon nicht mehr erwartet eine Antwort zu bekommen.

http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-23...45.html#q325045



 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 15:09
#52 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar

Tabaksteuerhinterzieher

Zitat von Sabine
Hi,

Blacktea:

das wundert mich seit Beginn der Kampange:

Wir Dampfer sind, selbst falls die Zahl von 2 Mio. stimmen sollte, eine verschwindend geringer Teil der Bevölkerung.
Weshalb die ganze Aufregung?
Einnahmeausfälle und Gesundheitsfaschismus sind doch dafür keine ausreichende Begründung.

Grüße

Sabine



Nicht!

Auf welchen Planeten lebst du eigentlich?

Meiner Meinung lebst du in einer bunten Bärchenwelt, wo sich Glückbärchies und Schlümpe sich in Koma kuscheln.
Ja es geht hier nur um Geld und nicht um Gesundheit.

Möge ES ewig nudeln, rAmen
LoopCube
[Pastafari]

Ich bin ein Social Bot und betreibe Astroturfing!

PEACE
*Gefahrenhinweis:Der Beitrag kann nichtgekennzeichneten Sarkasmus beinhalten.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 15:11
avatar  Ansa
#53 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar

Der Typ antwortet dir am 28.02. dass es am 29.02. in der Sitzung behandelt wird. Schon seltsam find ich, hätte er ja noch einen Tag warten können und dann die neuen Infos direkt einbringen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 15:15
avatar  Sabine
#54 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar

Lieber LoopCube,

ich fürchte ich lebe hier schon mehr Jahrzehnte als Du und ich bin trotzdem noch zurechnungsfähig.

Es ist meist eine Frage der Masse oder der Macht.

Meiner Meinung nach kann es nicht die Masse sein. Wir sind definitiv nicht der Nabel der Welt.

Macht schon eher: Machtdemonstration, vorgeschobene Argumente, Aufhetzung einer Bevölkerungsgruppe gegen eine andere (wie oft mußte ich hier schon lesen: schafft erst die Zigaretten ab. Ja geht's noch? Wir wollen unser Suchtmittel behalten, aber die anderen sollen es ersetzen?)

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 15:26
avatar  Desi
#55 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar

@jensman

Ich sage das und ich sage das weil ich das mitverfolgt habe.

Ich bin seit 2009 im ERF angemeldet, verfolge das Theater da schon fast von Anbeginn. Der Verein den sie da gegründet haben ist - tut mir leid - nicht handlungsfähig. Zumal ich deren Politik nicht mittragen kann - wie in der Zwischenzeit die ganzen Verhaltensweisen im ERF.

Und JA sie hätten viel erreichen können, wenn sie nicht erst Monatelang alles tot diskutiert hätten. Und es immer noch tun. Die Chance war da, sie war schon da als ZDF Nano einen Bericht gebracht hat, da hätte ein Verein (der damals schon ewig lang diskutiert worden ist) sich einschalten können. Das war noch vor der Hetzkampagne.



@blacktea

Ich weiß nicht wieviel Ahnung du von Journalismus hast und wie das in D wirklich abläuft. DPA hat von irgendjemand die Meldung bekommen. Die wird von der Presse aufgenommen. Dann kommen die Dampfer und hauen via Kommentaren auf den Putz. Die Presse will ihr Gesicht aber nicht verlieren also schießen sie noch ein paar negative Berichte gespickt mit angeblich richtigen Aussagen hinterher.

Da ist kein Interesse da die Realität abzubilden oder die Wahrheit zu sagen. Da geht es darum sein Gesicht zu wahren und da steht die Presse natürlich auf der wesentlich besseren Seite. Die tausend Dampfer die da immer wieder die selben Kommentare posten sind eine zu vernachlässigende Minderheit.


Nein das war kein wirkliches Einsteigen in die Thematik. Das sieht anders aus.


Dem Traum das die Presse unabhängig berichtet habe ich jetzt ganz aufgegeben. Ich hatte ihn ganz stark als die sogenannte NSU aufgeflogen ist. Wir hatten die Hoffnung das uns endlich jemand zuhört, das die Presse darauf aufmerksam macht das in Deutschland Leute sitzen die zum Mord aufrufen, die mit der NSU symathisieren, die sich wünschen die hätten noch ein paar mehr umgebracht.

Ich habe sogar eine sprachlich philologische Untersuchung hier liegen die nachweist das Herr XY der Autor vieler Gewaltaufrufe ist. Interessiert nicht, er war ja kein Mitglied der NSU. Und dabei dachte ich das es stimmt das man gegen die Nazis und Co. wirklich vorgehen will.
Nein will man nicht, definitiv nicht.
Das einzige was wir erreicht haben war ein Artikel im St. Gallener Tagblatt. Und der ging auch nur sehr nebensächlich um das was uns am Herzen liegt. Nicht viel nach vielen Jahren Engagement. Aber immerhin.


Und ganz genau so ist es bei den Dampfern. Da haut man ein bischen was raus ohne wirklich Ahnung zu haben und scheert sich einen Dreck um die Folgen. 2 Millionen sind eine zu vernachlässigende Minderheit zumal ja nur die wenigsten wirklich organisiert sind.
Ich kann dir noch viele andere Beispiele bringen aus ganz anderen Bereichen denen es auch nicht anders geht als uns Dampfern. Nur das wir halt gerade durch die Presse geschleift werden ohne Hirn und Verstand.



Ich will definitiv NICHT aufgeben und ich werde mich auch weiter engagieren sowohl fürs Dampfen als auch in meinem anderen Bereich. Steter Tropfen höhlt den Stein.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 15:50
avatar  ( gelöscht )
#56 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar
( gelöscht )

Zitat von Desi
2 Millionen sind eine zu vernachlässigende Minderheit


Ja, wenn Du diese kleine Zahl zugrunde legst, wäre Dampfen kein Politikum.
Nehmen wir doch besser die Zahl der Raucher. Denn uns haben die verloren. Jetzt müssen sie sich um so stärker um die Raucher kümmern. Eine Methode ist einfach, sie so zu manipulieren, dass sie aus Unsicherheit weiter rauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 15:55
avatar  ( gelöscht )
#57 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar
( gelöscht )

Werter @borsti, nimm zuallererst einmal meine Entschuldigung entgegen. Mir war nicht bewusst, das sich jemand unter dem Namen "pro Dampf" engagiert. Und so ist der threadtitel demzufolge ... bitte ... auch nicht zu verstehen. Und bei der Gelegenheit ... Danke für Dein Engagement!






Zitat von Borsti
Die Eintragung ist längst beantragt,...




Ihr seid also in der Gründungsphase. Zu welcher Gesellschaftsform? E.V. - allein schon wegen des Haftungsrechtes, vermute ich einmal? Gemeinnützig? Ist schon der Zeitpunkt absehbar, an dem ihr den entprechenden Registerauszug als Nachweis des e.V.-Status in Händen haltet?



Zitat von Borsti
.., intern sind wir auch fleissig am werkeln, ...




Plant Ihr auch, Euch den knapp zwei Millionen Dampfern hierzulande als Interessensvertretung vorzustellen? Transparent und in Eurer Arbeit greifbar ... breitestmöglich ... um Mitgliedsgebühren und Spenden zu werben? Ohne ausreichende finanzielle Mittel werdet weder ihr noch unsere Interessen weit kommen.



Zitat von Borsti
.. wer mitarbeiten möchte kann dies gern tun. Es gibt die möglichkeit sich als Mitglied einzubringen und auch als "Gast" derzeit suchen wir händeringen nach Leuten .




Schön, dass ihr so offen seid. Keinen oder sichtbar eingeschränkten Zugang zu eigenen Plattformen zu bieten ... mag einem Kaninchenzüchterverein geziemen, eine I.V. aber katapultiert derartiges ins Reich der Bedeutungslosigkeit. Arbeitet unter Euch denn (zumindest) ein erfahrener Journalist, der die Spielregeln und Gepflogenheiten der Branche, die "Guten Journalistischen Sitten" kennt ... mit? Der seinen Presseverteiler zur Verfügung stellt? Der bereit ist, zur Beantwortung evtl. Rückfragen von Kollegen zur Verfügung zu stehen?



Zitat von Borsti
... auch als "Gast" derzeit suchen wir händeringen nach Leuten die gut Texte verfassen können und sich mit der Materie beschäftigt haben, Studien übersetzen und auswerten und noch so einiges mehr. Registrierung im Forum, kurze Nachricht an den Admin das man helfen möchte und es kann losgehen.




Mir beispielsweise wäre dies nur sehr eingeschränkt möglich. Vielleicht ein, zwei Artikel die Woche, die ich ... unregelmässig ... Korrektur lesen könnte. Von sochen "Helfern" bräuchtet ihr aber zahlreiche. Wer soll derartige `Ameisenarmeen´ denn bitte wie koordinieren?



Trotz aller Fragen, nocheinmal herzlichen Dank für Eure/Deine ausgesprochen notwendige Arbeit.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 16:37
avatar  Borsti
#58 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar

Zitat von Cumulus
Werter @borsti, nimm zuallererst einmal meine Entschuldigung entgegen. Mir war nicht bewusst, das sich jemand unter dem Namen "pro Dampf" engagiert. Und so ist der threadtitel demzufolge ... bitte ... auch nicht zu verstehen. Und bei der Gelegenheit ... Danke für Dein Engagement!

Ihr seid also in der Gründungsphase. Zu welcher Gesellschaftsform? E.V. - allein schon wegen des Haftungsrechtes, vermute ich einmal? Gemeinnützig? Ist schon der Zeitpunkt absehbar, an dem ihr den entprechenden Registerauszug als Nachweis des e.V.-Status in Händen haltet?

Plant Ihr auch, Euch den knapp zwei Millionen Dampfern hierzulande als Interessensvertretung vorzustellen? Transparent und in Eurer Arbeit greifbar ... breitestmöglich ... um Mitgliedsgebühren und Spenden zu werben? Ohne ausreichende finanzielle Mittel werdet weder ihr noch unsere Interessen weit kommen.

Schön, dass ihr so offen seid. Keinen oder sichtbar eingeschränkten Zugang zu eigenen Plattformen zu bieten ... mag einem Kaninchenzüchterverein geziemen, eine I.V. aber katapultiert derartiges ins Reich der Bedeutungslosigkeit. Arbeitet unter Euch denn (zumindest) ein erfahrener Journalist, der die Spielregeln und Gepflogenheiten der Branche, die "Guten Journalistischen Sitten" kennt ... mit? Der seinen Presseverteiler zur Verfügung stellt? Der bereit ist, zur Beantwortung evtl. Rückfragen von Kollegen zur Verfügung zu stehen?

Mir beispielsweise wäre dies nur sehr eingeschränkt möglich. Vielleicht ein, zwei Artikel die Woche, die ich ... unregelmässig ... Korrektur lesen könnte. Von sochen "Helfern" bräuchtet ihr aber zahlreiche. Wer soll derartige `Ameisenarmeen´ denn bitte wie koordinieren?

Trotz aller Fragen, nocheinmal herzlichen Dank für Eure/Deine ausgesprochen notwendige Arbeit.



Pro Dampf ist zwar ein Verein aber ja auch eben ein Begriff für das Dampfen, ich habe es auch nicht auf Pro Dampf als Verein bezogen.

E.V. ist beantragt und wir mussten nochmal wegen eines kleinen Formfehlers etwas nachschieben, wir hoffen auf wenigen Tagen bis zum Eintrag aber ein genauer Zeitpunkt liegt leider ja nicht bei uns.
Gemeinnützigkeit ist angestrebt.

Ein Journalist steht uns leider nicht zur verfügung.

Wir erheben derzeit einen Mitgliedsbeitrag von 5€ im Jahr, das ganze wird vermutlich überwiegend schon an Porto draufgehen wobei der Vorstand auch gern bereit ist ein paar € zu investieren...

Auch bei uns gibt es natürlich Bereiche wo nicht jeder reinschauen soll, in die Arbeitsbereiche kann aber jeder rein der mitarbeiten möchte ob nun Mitglied im Verein oder nicht.

Wir sind derzeit wie schon gesagt im Aufbau und konzentrieren uns derzeit mehr um den Kampf für eine vernünftige einstufung der Dampfen als um eine schicke Homepage oder einen wirren Ameisenhaufen, solange das Ergebniss am ende passt reicht es erstmal es soll aber kein Dauerzustand sein.



 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 18:31 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 18:32)
avatar  Duck
#59 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar

Dass die IG-ED Startprobleme hatte ist ja nun ein offenes Geheimnis, aber jetzt arbeiten wir und das nicht zu knapp. Klar gibt's Sand im Getriebe, aber das sieben wir gerade aus.

Wie wäre es mit Schulterschluss statt Vorwürfen? Ich glaube das hilft mehr als Angriffe gegen den jeweils anderen Verein. Hört sich an wie ein doofes Schlagwort, aber ich bin dennoch der Meinung, die Dampfer sollten zusammenhalten. Sonst haben wir keine Chance.

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 18:44
avatar  Sabine
#60 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar

Zitat von Duck
aber ich bin dennoch der Meinung, die Dampfer sollten zusammenhalten. Sonst haben wir keine Chance.




Hi,

das sage ich auch immer

Forenübergreifend und jetzt halt auch Vereinsübergreifend.
Es geht um die gemeinsamme Sache.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 19:56
avatar  Borsti
#61 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar

Zitat von Duck
Wie wäre es mit Schulterschluss statt Vorwürfen? Ich glaube das hilft mehr als Angriffe gegen den jeweils anderen Verein.



Sorry es sollte kein Vorwurf sein, wir haben alle ein Leben neben der Dampfe welches auch etwas Pflege braucht, es findet sich bestimmt ein Tag wo man sich mal ausgiebig besprechen kann, kontakt wird ja öfter mal gepflegt.
Lasst uns die Steine nehmen die Steffens uns in den Weg legt und gemeinsam einen Weg für freies Dampfen quer durch Europa daraus bauen.



 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 13:39
avatar  ( gelöscht )
#62 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar
( gelöscht )

Gut ... dann bilanziere ich einmal das Zwischenergebnis, dass sich hier für einen Aussenstehenden in Betrachtung unserer I.V. ergibt:


In einem halben Jahr ist mit einer als verbindlich anzunehmenden Vorgabe aus Brüssel zu rechnen. Wahrscheinlich restriktiv. Die öffentliche Meinung wurde gegen unser Anliegen bereits gewonnen. Dies erleichtert die Einflussnahme von Verbänden, deren wirtschaftliches Interesse wir mit unserem Tuen mit Füssen treten.


Auf unserer Seite stehen zwei I.V. Während die eine ... aufgrund gesundheitlicher Probleme ihres vermutlich einzigen, hauptamtlichen Mitarbeiters ... fast schon an ihrer Gründung gescheitert wäre, gibt die andere an, ohne jede professionelle Hilfestellung zu arbeiten. Nach Gutdünken.


Beide I.V. sind unbekannt und mittelos.


Daran wird sich auch nichts ändern. Denn weder scheint eine der breiten Masse der Dampfenden entsprechende, öffentliche Vorstellung je durchgeführt noch geplant worden zu sein, noch besteht bei den wenigen Kundigen ein ausreichendes Zutrauen zu den Verantwortlichen. Manche vermuten, dass die entsprechenden Mittel veruntreut würden, andere scheitern an ihrer kategorischen Ablehnung von Vereinen oder erklären alle für unkundig, die deratigem Bemühen nicht grundsätzlich von vornherein jeden Sinn absprechen.


Ich ... für meinen Teil ... bewundere die Presse für manch dem Dampfen gegenüber sachlich geschriebenen Artikel. Und das ... derart unterbezahlt, derart unter Konkurrenz- und Zeitdruck arbeitend. Wieviel einfacher das Gegenteil mit der diesbezüglich bestehenden, exzellenten Pressearbeit doch gewesen wäre! Und ... was meine Person anbelangt ... rüste mich nun nach dem Beispiel eines anderen users ... mit 10 Metern Draht und 2 Litern Nikotinbasis für die Zukunft. Mit entsprechender Zuversicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 15:06
avatar  ( gelöscht )
#63 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar
( gelöscht )

Viel Text, um sich und andere zu rechtfertigen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 15:20
avatar  ( gelöscht )
#64 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar
( gelöscht )

Mitnichten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 15:31
avatar  Duck
#65 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar

Zitat von Cumulus
Aussenstehenden



Gut, Du bist also ein Aussenstehender. Und was genau qualifiziert Dich dann, hier diejenigen anzugreifen, die nicht "aussenstehend" sind?

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht
Auswahl Marktübersicht
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz