"IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

  • Seite 34 von 66
15.03.2012 16:06 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:01)
#826 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von SabbelMR

Aber was meinst du mit Tippfehler in B/C27? Du meinst bei Zombies Tabelle?



Ja, in dem Google-Spreadsheet. In der Zelle steht AW IMR 18350-700. Ist eine etwas dürfige Kapazität für ein 18650 und meint bestimmt einen 18350. Fiel mir nur auf, ist aber der Rede nicht wert

Liebe Grüße
Peter

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 16:11 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 12:26)
#827 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Weils so schön ist:


Quelle: http://lygte-info.dk/ :



Anm.: Callies Kustoms 2250mAh grey = Panasonic CGR18650CH



Quelle: SabbelMRs Akku-Testrunde @ http://dampfertreff.de ..

..Messungen by eddy039
..Diagramm by DampfEsel
..Idee, Akkus und Organisation by SabbelMR ;)



Anm.: Messwerte der BDL IMR nicht abschließend. Weitere Exemplare sollten noch vermessen werden.



Diagramm durch überarbeitete Version ersetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 16:17 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:01)
#828 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von DampfEsel

Zitat von SabbelMR

Aber was meinst du mit Tippfehler in B/C27? Du meinst bei Zombies Tabelle?



Ja, in dem Google-Spreadsheet. In der Zelle steht AW IMR 18350-700. Ist eine etwas dürfige Kapazität für ein 18650 und meint bestimmt einen 18350. Fiel mir nur auf, ist aber der Rede nicht wert



Und ich vermisse im Diagramm den 3A-Wert für den Sanyo :). In eddys Liste, auf der die Spreadsheet basiert, steht er!

Ferner sind bei den letzten 7 von unten nicht angegeben daß es sich um die IMRs der jeweiligen Marke handelt.


Vielleicht mal bei Gelegenheit..


Ansonsten vielen Dank für das Teil! Darf ich fragen - mit welcher Software erstellt?



PS:

Vielleicht könnte man hinter die..

B18650CC, CGR18650CH, US18650V2/V3, Samsung 18650-22F, Sanyo UR18650A ..

..noch jeweils "(NMC)" schreiben - und hinter die BAK ..CFP "(IMR)" - um klarzustellen, daß dies alles jeweils keine Lithium-Cobalt sind.. Denn das Bild wird bestimmt alsbald in anderen Foren auftauchen und ist dann dem Kontext dieses Threads hier zum Verständnis entrissen..

Vielleicht auch noch einen Hinweis auf http://www.dampfertreff.de/ ins Bild "einbrandmarken"?



PPS:

Da ich hier Mod bin, kann ich die alten Versionen auch jeweils rauslöschen ;)..


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 16:24 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:01)
avatar  sirf
#829 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

ich hab in meinem GennyPenny seit längerer Zeit diese Enerpower+ 2900(2 Stueck), also halten tun die echt gut, aber die sind mit 69mm einfach zu lang, passen weder richtig in einen vorgefertigten Batterieschacht, noch in verschiedenste Ladegeräte

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 16:24 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:01)
#830 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Werd am WE den CC noch mal durchlaufen lassen und gucken was Sache ist.

Und danke für den Hinweis bzgl. Panasonics :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 16:29 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:05)
#831 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

@ sirf

Zitat von sirf
ich hab in meinem GennyPenny seit längerer Zeit diese Enerpower+ 2900(2 Stueck), also halten tun die echt gut, aber die sind mit 69mm einfach zu lang, passen weder richtig in einen vorgefertigten Batterieschacht, noch in verschiedenste Ladegeräte


Die sind Panasonic NCR-based..

Schau dir mal die Messungen von lygte-info.dk der anderen 2900er Zellen an. Innerlich alles die gleiche Rohzelle (bis auf Xtar, die brödeln m.W. ihr eigenes Ding)!


Sobalds in den höheren Strombereich geht, knicken die Dinger Spannungsmäßig so derb ein, daß über 3,6V kaum noch Kapazität zu entnehmen ist.


Für den Dampfbereich bleibt es nach meinem Dafürhalten dabei: Man fährt mit IMR bzw. "Misch-IMR" (NMC) am Besten.



@ Nicht-mehr-ganz-Lebendiger ;)

Zitat von DerZombie
Werd am WE den CC noch mal durchlaufen lassen und gucken was Sache ist.

Und danke für den Hinweis bzgl. Panasonics :)


?!?!?!


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 16:58 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:05)
avatar  sirf
#832 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

wollte ich ja auch nicht bestreiten, ging mir nur darum andere davor zu bewahren, wegen der Länge mein ich ;)

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 16:59 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:05)
#833 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von SabbelMR
[quote="DampfEsel"][quote="SabbelMR"]
Und ich vermisse im Diagramm den 3A-Wert für den Sanyo :)...
Vielleicht könnte man hinter die...



Nobody is perfect. Und ja, man kann ... aber erst heute abend

Liebe Grüße
Peter

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 17:02 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:05)
#834 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von SabbelMR
@ Zombie
.....
Aber wart mal mit Panasonic kaufen ab, komm vielleicht bald an eine größere Menge günstig ran :)..




Den Tip meinte ich ;)

Tabelle wird überarbeitet


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 03:43 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:06)
#835 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

An alle, die noch auf PM-Antwort von mir warten:


Bitte habt Verständnis, wenn es mal nicht taggleich geht.

Ich habe in den letzten 2 Monaten ca. 1750 PMs erhalten und beantwortet.

In Stoßzeiten 60 Stück am Tag und mehr.

Im Moment durchschnittlich 25 Stück am Tag.


Da ist manchmal eine Antwort innerhalb ein paar Stunden nicht möglich.


Danke für euer Verständnis!


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 08:01 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:04)
#836 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Kurze Info:
Die Lavatube ist gut (6) + Folgepost mit Bild


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 08:09 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:04)
#837 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Captain Blackbird
Kurze Info:
Die Lavatube ist gut (6) + Folgepost mit Bild


Ach weißt du, man kann predigen so lange wie man will daß der Lader aus den meisten LT-Sets schrott ist (Leute! Großhandelspreis in China allerhöchstens $1.50! Was soll der schon taugen?), man kanns sogar aufruppen und Bilder zeigen - manche Leute sind dennoch beratungsresistent..


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 08:50 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:03)
avatar  ChrisS
#838 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Mit dem Foto einer Platine (die übrigens gar nicht schlecht aussieht - ist nur ein paar Jahrzehnte alt und auf 4,2V angepasst) kann man einen reinen Benutzer nicht beeindrucken.
Die meisten Nutzer können gar nicht bewerten, was es bedeutet, dass wir Lithium Akkus verwenden. Die Dinger sehen genau so aus wie herkömmliche Batterien, also sind es welche. Bei den NiCd Akkus wurde auch immer vor schlechten Ladern gewarnt, aber passiert ist nie was, außer dass mal eine Zelle ausgelaufen ist.
Es nutzt leider auch nichts, auf die Technik-Threads zu verweisen, die stecken, selbst für interessierte Laien, voller Fehlinformationen, Meinung und Profilneurose. Ein Laie kann das nicht filtern und ist zwangsläufig frustriert.

"Ich will doch nur ohne Probleme dampfen" - Das höre ich, vorsichtig formuliert, recht oft.

Wir haben keine Chance gegen expressive Ignoranz ("Ich benutze seit Jahren Bla Zellen mit Blubb Ladern und ich lebe noch, haha, was soll denn daran falsch sein?"), denn infragestellen ist rhetorisch immer stärker als behaupten. Das einzig Praktikable ist, eine ganz einfache Zusammenfassung ohne Kommentarmöglichkeit irgendwo anzupinnen und gebetsmühlenartig darauf zu verweisen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 08:55 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:00)
#839 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Die Zusammenfassung ohne Kommentarmöglichkeit gibt es bereits - angepinnt:

Lexikon A-Z: 18650, 14500, 10440 Akkus


Natürlich gehören in einen Lexikonartikel keine Empfehlungen konkreter Hersteller oder Marken. Das wäre dem DT auch unwürdig, klänge ja fast schon nach abgesprochenem "product placement".

Aber welche Lader (Xtar WP2 II z.B.) und Akkus (AW IMR oder in 18650 Panasonic CGR18650CH z.B.) empfehlenswert sind, wurde jetzt schon so oft geschrieben..

Wie mal jemand dazu kommentierte: "Wenn man keine Ahnung hat, kauft man doch das Empfohlene und nicht das Billigste nach eigenem Gutdünken" (naja, anscheinend oftmals eher doch nicht).


Im Übrigen würde ich behaupten wollen, daß dieser Thread hier nicht "voller Fehlinformationen, Meinung und Profilneurose" ist :).


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 09:00 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:02)
avatar  ChrisS
#840 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Der gepinnte Thread ist für Newbies leider schon viel zu kompliziert. Wo muss ich denn jetzt hinklicken?

Bei diesem Thread und den Neurosen mag ich mich lieber zurückhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 09:03 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:10)
#841 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von ChrisS
Der gepinnte Thread ist für Newbies leider schon viel zu kompliziert. Wo muss ich denn jetzt hinklicken?


Weil ich aber nicht denke, daß es machbar ist, hier konkrete Kaufempfehlungen wie:

"Kauft euch

- 18650er Mod euer Wahl und zwar nicht im Set mit Akkus / Lader

sowie separat:

- IMR Akkus Typ Panasonic CGR18650CH oder BAK B18650CC von http://akkuteile.de/ oder gerne auch AW IMR 18650
- Ladegerät Xtar WP2 II, WP6 II oder gerne auch Pila"


festzupinnen, und dies übrigens m.E. etwas von Bevormundung hätte (ich bin immer für Informationsvermittlung, obwohl viele Menschen lieber bevormundet werden offenbar), hilft nur die "spread the word" Methode.

Mittlerweile hat sich ein Stück weit rumgesprochen, welche Lader z.B. etwas taugen und welche nicht sowie welche Akkus sinnvoll zu kaufen sind und welche eher nicht. Das Bewusstsein für diese vorher oft ignorierte Thematik im DT wurde in letzter Zeit mehr und mehr geweckt.


Zitat von ChrisS
Der gepinnte Thread ist für Newbies leider schon viel zu kompliziert. Wo muss ich denn jetzt hinklicken?

Bei diesem Thread und den Neurosen mag ich mich lieber zurückhalten.


Bis auf ein etwas seltsames Wortgefecht auf der letzten oder vorletzten Seite wüsste ich nicht, was du meinst.

Sprich dich bitte aus! Interessiert mich..


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 09:20
#842 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ich bin seltsam und auch garantiert unkonventionell :D
Genug Größenwahn besitze ich auch.

Hab ich was vergessen?

Achja, ich hab keine Ahnung von Irgendwas muss mich aber dauernd Profilieren :D


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 09:21
avatar  ChrisS
#843 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Vergiss dass ich was über Neurosen gesagt habe. Überwiegend ist ja alles sehr konstruktiv geblieben und hat auch ein schönes Ergebnis.
Zum Thema Empfehlungen bin ich anderer Meinung. Bevormundung ist das keineswegs, eher eine Kaufhilfe. Wir scheuen uns ja auch nicht, Newbies eine Joyetech ego C "Aber nur das Original!" zu empfehlen.

Ich denke an eine einfache Tabelle mit Akkuträgern in Zeilen, Akkutypen in den Spalten und einer Farbkodierung (passt rein, technisch gut, Preis/Leistungswertung, Warnung)


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 09:22
#844 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Hatte Beratungresistent vergessen, deswegen hab ich ja auch letztendlich den Jetbeam gekauft, gell Sabbel?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 09:24
avatar  ChrisS
#845 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Ach Herr Krähe. Du bist doch ganz lustig und knuddelig.

Oh, und ja, ich weiss dass ich jetzt die Aufgabe mit der Tabelle an der Backe habe. Ich machs am Wochenende, ok?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 09:24 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:24)
#846 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von ChrisS
Wir scheuen uns ja auch nicht, Newbies eine Joyetech ego C "Aber nur das Original!" zu empfehlen.


Mhm.. eigentlich war mir das auch noch nie geheuer. Aber gut, eh jemand loszieht und sich eine überteuerte Slim kauft..

Aber das wird jetzt auch OT..


Zitat
Ich denke an eine einfache Tabelle mit Akkuträgern in Zeilen, Akkutypen in den Spalten und einer Farbkodierung (passt rein, technisch gut, Preis/Leistungswertung, Warnung)


IMR passt so gut wie immer ;). Das ist ja das schöne.

Flat tops halt wahlweise mit oder ohne Magnet.


Ich werd weiter Predigen bis zum Umfallen: Kauft IMR (bzw. "IMR" NCM).


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 09:25
#847 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Captain Blackbird
Hatte Beratungresistent vergessen, deswegen hab ich ja auch letztendlich den Jetbeam gekauft, gell Sabbel?


Sag nicht du hast dir das Teil doch geholt..

Gabs überhaupt je die überarbeitete Version?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 09:27
avatar  ChrisS
#848 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Oh, ich meinte mit Akkutypen nicht IMR, ICR usw., sondern tatsächliche Produkte, eventuell sogar mit Bezugsquelle


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 09:29 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:30)
#849 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von ChrisS
Oh, ich meinte mit Akkutypen nicht IMR, ICR usw., sondern tatsächliche Produkte, eventuell sogar mit Bezugsquelle


Wenn sowas Forenseitig geduldet ist, quasi als offizielle Richtlinie und festgepinnt bestimmte Akku- bzw. Lader-Marken und Bezugsquellen anzupreisen..


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 09:30
#850 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von SabbelMR

Weil ich aber nicht denke, daß es machbar ist, hier konkrete Kaufempfehlungen wie:

"Kauft euch

- 18650er Mod euer Wahl und zwar nicht im Set mit Akkus / Lader

sowie separat:

- IMR Akkus Typ Panasonic CGR18650CH oder BAK B18650CC von http://akkuteile.de/ oder gerne auch AW IMR 18650
- Ladegerät Xtar WP2 II, WP6 II oder gerne auch Pila"


festzupinnen, und dies übrigens m.E. etwas von Bevormundung hätte (ich bin immer für Informationsvermittlung, obwohl viele Menschen lieber bevormundet werden offenbar), hilft nur die "spread the word" Methode.

Mittlerweile hat sich ein Stück weit rumgesprochen, welche Lader z.B. etwas taugen und welche nicht sowie welche Akkus sinnvoll zu kaufen sind und welche eher nicht. Das Bewusstsein für diese vorher oft ignorierte Thematik im DT wurde in letzter Zeit mehr und mehr geweckt.



Nun daher sag ich Kauf dir das WP2 II, WEIL
230V Laden möglich
12V Laden möglich (Kfz Kabel dabei)
Not-Akkulader möglich

und nich

Kauf das weil is geil, lan meine Bruda hat dem auch...

Und damit hab ich kein Problem diese Meinung auch zu vertreten.

Wobei:


Zitat von ChrisS
Der gepinnte Thread ist für Newbies leider schon viel zu kompliziert. Wo muss ich denn jetzt hinklicken?

- wie, wo muss ich klicken?

Bei diesem Thread und den Neurosen mag ich mich lieber zurückhalten.

Den hab ich nicht verstanden. Dann sag mir doch wie ein Thread auszusehen hat, das interessiert mich auch mal.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht