"IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

  • Seite 40 von 66
18.03.2012 21:44 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2012 21:44)
#976 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Sie haben unsere Messungen ja sowieso in der Luft zerrissen.. Jedem das Seine.

Und jetzt Deckel drauf :)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 21:48
#977 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Nebulizer

Zitat von Captain Blackbird
Nachtrag:
Überleg mal die Konsequenzen! die hätten dich zwingen können auch Lack zu saufen.


Oder noch schlimmer: Lack zu dampfen.



wäre aber vielleicht hilfreich, um auf das gleiche level zu kommen und die erf-ler zu verstehen...


Zitat von TS-DAX
@SabbelMR

Wenn Du wieder einmal Lust hast zum "stänkern"(Hilfsbereitschaft, Nettigkeit etc.),
dann bitte PM an mich. Ich mache mit. Natürlich nur Eigennützig, damit Du das Lob Deiner Nettigkeit
nicht ganz alleine bekommst.

LG
Tom


*lol* gute idee...
lasst uns das

Zitat von Vapourware
Europäischen Rüpel Forum


powerflamen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 21:49
#978 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von TS-DAX
Deckel drauf!

LG
Tom


huch, tschullilung, hab ihn nochmal kurz gelupft...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 21:51
#979 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Tztztz jetzt ist man mal einen Nachmittag nicht da :)

Und da wird einer, der sich hier mehr als den Allerwertesten aufreißt, dort fast zerrissen .... tztztz

Tue Dir das bitte um Deiner selbst willen nicht mehr an ... just me 2 cent ...

Und nun wie schon geschrieben Deckel druf :)



Carpe Diem Uwe
--------------------------------------
WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 21:59
#980 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Ich habe jetzt auch im ERF verkündet das für mich der Deckel drauf ist:

http://www.e-rauchen-forum.de/thread-462....html#pid899400


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 22:02
#981 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von SabbelMR
Sie haben unsere Messungen ja sowieso in der Luft zerrissen.. Jedem das Seine.



Ja von nem Taschenlampler, der seine Erfahrungen mit konstantem Laststrom über große Zeit hat und diese versucht aufs Dampfen umzusetzen.

Ignorierend, das wir andere und oft wechselnde Lastströme haben (grad VV und VD-Wechsel)

Außerdem Sabbel:
Seit wann kommt der Knochen zum Hund?
Spricht doch nur für Qualität das welche von woanders hierher kommen.
Verschwendete Zeit, ärgerlich, aber jeze biste Kuriert und kannst dich hier entspannt zurücklehnen.

Äh, wobei dann kommt meine Lieferung nie...
Streich mal den letzten Teil des letzten Satzes :D


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 22:02
#982 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Linkt geht leider ned.........und extra deswegen melde ich mich dort bestimmt ned an


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 22:03
#983 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Toller Link, Sabbel.
Ich meld mich dafür da jeze nicht an, auch wenn ich ein Account habe (wofür eigentlich?)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 22:04
#984 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zombie war schneller, dafür hab ich mehr geschreibt ÄTSCH!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 22:06
#985 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Ich hatte schon gehört dass der Umgang miteinander dort teilweise sehr rau ist, aber dieses Beispiel ist das erste welches ich selbst mitbekomme ... und ich bin auch sehr erstaunt ... sowas hätte ich von einem großen Forum definitiv nicht erwartet.

Ich stehe, nach dem was ich bis jetzt lesen konnte, auf jeden Fall hinter Sabbel ... absolut nicht navollziehbar, die Aktion dort.

Milchreis schmeckt ganz ausgezeichnet, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 22:07
#986 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Captain mein Captain............mir wäre es nie in den Sinn gekommen mich vor dem großen Captain Blackbird zu drängeln, der seine wertvolle Forenzeit von seiner Schatzsuchzeit abknabbern muß.......*duck und weg*


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 22:08
#987 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Tabaksteuerhinterzieher

Dann bin ich ja froh das ich mich da nicht anmelden kann, bzw. die.

Laß dich nicht unterkriegen sabbel, wir stehn zu dir!

Möge ES ewig nudeln, rAmen
LoopCube
[Pastafari]

Ich bin ein Social Bot und betreibe Astroturfing!

PEACE
*Gefahrenhinweis:Der Beitrag kann nichtgekennzeichneten Sarkasmus beinhalten.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 23:46 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2012 23:49)
avatar  Egoist
#988 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Unser Dampfer-Smilie-Erschaffer

Habe jetzt ein paar Tage mit den Panasonic CGR18650CH Akkus die Lavatube mit einem 2,7 Ohm Boge Cartomizer betrieben. Der Akku hält sich im Vergleich zu den "No-Name" IMR 1500mah (Rot-Orange) Akkus sehr lange. Zeiten habe ich keine gemessen, aber gefühlt doppelt so lange, etwa einen ganzen Tag.

Da ich gerade etwas Zeit hatte, habe ich jetzt unter Last gemessen, wie sich der Pana Akku schlägt.
Der IMR 1500mah hatte bei 6 Volt und 2.5 Ohm Verdampfer nur 5,38 Volt aus der Lavatube entlocken können.
Der Panasonic CGR18650CH schafft es bei selber Konfiguration auf 5,8 Volt. Der Akku liefert bei mir also 13.45 Watt Leistung, im Gegensatz zu den 11,57 Watt Leistung bei den IMR 1500mah.

Mein Fazit:
Ich bin erstaunt, das der Pana mit der Mischchemie eine höhere Leistung liefern kann als der IMR Akku, was die Hochstromfähigkeit angeht. Was die Audauer betrifft war das abzusehen. Bei den 5,38 Volt unter Last mit den IMR 1500mah Akkus war ich davon ausgegangen, dass der Großteil der verlorenen 0,62 Volt Verlustleistung sind, welche auf den im Lavatube verbauten Booster zurück zu führen sind. Durch die mit dem Pana erreichten 5,8 Volt unter Last zeigt sich jedoch, dass maximal 0,2 Volt Verlustleistung durch die Lavatube verursacht sein können.

Somit kann ich Besitzern der Lavatube den Panasonic CGR18650CH Akku nur empfehlen. Außerdem eignet sich der Pana auch besser für den Xtar-Lader, da hier immer ein Kontakt zu stande kommt. Die IMR 1500mah Akkus musste ich manchmal drehen, bis ein Kontakt zu stande kam.



 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 00:41
avatar  C-Max
#989 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Sabbel, jeder muss seine Erfahrungen machen, auch wenn sie sich im Nachhinein als Zeitverschwendung herausstellen.
Und das wo Zeit das höchste Gut ist !
Zisch Dir ein Bier und dann ab ins Bett !


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 01:01
avatar  djx
#990 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
djx

was isn hier nun als Ergebnis rausgekommen und wo steht das, gibt's so was wie ne ernst zu nehmende Akku Top 10?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 01:05
#991 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Bö(h)ser SMod

noch in arbeit, schätze ich. die liste gibt's halt schon.
ganz weit oben ist wohl der panasonic, der wenige beiträge vorher von egoist erwähnt wird.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 01:10
#992 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

@ Egoist

Was du da hast ist ein BDL IMR 18650, und die Dinger sind, naja, im Hochstrombereich jedenfalls mau, wie wir bereits wissen.

Ansonsten Danke für deine wertvollen Informationen!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 01:11 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2012 13:17)
#993 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

@ djx

Zitat von SabbelMR

Zitat von SabbelMR


Anm.: Messwerte der BDL IMR nicht abschließend. Weitere Exemplare sollten noch vermessen werden.



Lange Balken sind besser ;)..




BAK B18650CC aktuell bei http://akkuteile.de/ ausverkauft, ich habe noch einige hier..


Allerdings ist dieses Diagramm für "mechanisches Dampfen" nicht ganz Praxisrepräsentativ.

Da bräuchten wir ganze Entladekurven, die wir derzeit noch nicht haben. Möglicherweise kriege ich noch welche erstellt, aber das wird dauern.

Hier wird uns Pumpkinhead (*zwinker* ;) ) aber in der nächsten Zeit einige Praxis-Feedbacks geben können.


Dennoch kann man aktuell die "IMR" Panasonic CGR18650CH und BAK B18650CC, normalerweise jeweils erhältlich von http://www.akkuteile.de/ , bedenkenlos empfehlen.

In Nicht-18650 IMR sind die Alternativen hingegen rarer gestreut. In 18500 mag man noch den BDL IMR als taugliche AW-Alternative bezeichnen.

In 14500 gäbe es den Sony US14500, welcher aber hier nicht vermessen wurde.

In allen anderen Größen sind aktuell weiterhin AW IMR oder ... gewisse ... andere Akkus zu empfehlen.


Nochmal ganz wichtig:

Bitte nicht den Panasonic CGR18650CG kaufen, sondern nur den CGR18650CH. Der eine Buchstabe macht viel aus - der CGR18650CG ist für den Dampfbereich aufgrund weitaus geringerer Stromfestigkeit untauglich!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 01:23
avatar  Egoist
#994 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Unser Dampfer-Smilie-Erschaffer

Zitat von SabbelMR
@ Egoist

Was du da hast ist ein BDL IMR 18650, und die Dinger sind, naja, im Hochstrombereich jedenfalls mau, wie wir bereits wissen.

Ansonsten Danke für deine wertvollen Informationen!



Gerne! Jetzt muss ich sie auch nicht mehr No Name IMR nennen, meine BDL. Danke dafür!

Ein Nachtrag noch zu den Panasonic Akkus. Im der Lavatube kann ich sie bis 3,26 Volt runter dampfen, ehe es anfängt zu blinken. Bis dahin liefert der Akku bei mir unter Last, bei 4.3 Volt und einem 2.7 Ohm Boge Cartomizer, weiterhin die gewünschten 4.3 Volt. Als ich nur noch 3,6 Volt auf dem Akku hatte, konnte ich noch ca. drei Stunden weiter dampfen, bis ich bei den erwähnten 3,26 Volt war.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 01:23
avatar  djx
#995 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
djx

ich hatte neulich ein paar Panasonic NCR18650 (2900mAh) sehr günstig erstanden, wie sind die so im Vergleich? Bin recht zufrieden mit denen und kenne halt sonst nur die roten Teile, die bei der Lavatube bei waren.

da ich mir auch in zukunft wahrscheinlich KEINEN ungeregelten Träger holen werde, sondern bei LT und PV bleibe... macht das einen Unterschied für die Akkuwahl aus?

kann als Laie auch leider nicht viel mit deinem Diagramm anfangen


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 01:50 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2012 01:50)
#996 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von djx
ich hatte neulich ein paar Panasonic NCR18650 (2900mAh) sehr günstig erstanden, wie sind die so im Vergleich? Bin recht zufrieden mit denen und kenne halt sonst nur die roten Teile, die bei der Lavatube bei waren.


Wurde hier schon mehrfach gesagt:

Unprotected extrem unsicher, Spannung knickt bei höheren Strömen derb ein, eigentlich keine Zelle fürs Dampfen!


Zitat
da ich mir auch in zukunft wahrscheinlich KEINEN ungeregelten Träger holen werde, sondern bei LT und PV bleibe... macht das einen Unterschied für die Akkuwahl aus?


Ja, definitiv Ansprüche an die Hochstromfähigkeit der Zelle, einschließlich Spannungslage unter höheren Lasten. Eigentlich liegst du mit der Panasonic NCR 2900mAh da sowas von falsch, neben dem Sicherheitsaspekt (es sei denn, du hast eine Protected-Variante davon).


Zitat
kann als Laie auch leider nicht viel mit deinem Diagramm anfangen


Längere Balken = besser :).


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 01:53 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2012 01:53)
#997 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Egoist
Ein Nachtrag noch zu den Panasonic Akkus. Im der Lavatube kann ich sie bis 3,26 Volt runter dampfen, ehe es anfängt zu blinken. Bis dahin liefert der Akku bei mir unter Last, bei 4.3 Volt und einem 2.7 Ohm Boge Cartomizer, weiterhin die gewünschten 4.3 Volt. Als ich nur noch 3,6 Volt auf dem Akku hatte, konnte ich noch ca. drei Stunden weiter dampfen, bis ich bei den erwähnten 3,26 Volt war.


Wobei die Praxiserfahrung (Zombie) ist, daß sich der BAK18650CC besser schlüge als der Panasonic CGR18650CH, wenn ich mich recht erinnere.

Wobei der Panasonic CGR18650CH zweifelsfrei eine geniale IMR / NMC Mischchemie-Zelle ist. Aber der BAK zeigt, daß die Chinesen auch können was die Japaner drauf haben, möglicherweise sogar einen Tick besser und in jedem Fall günstiger.

Wenn es immer hieß Japan-Zellen (Panasonic, Sony..) = TOP und China / Korea-Zellen (BAK, LG, Samsung..) = schlechter, wäre das damit wohl hier an einem Einzelbeispiel allemal relativiert..


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 01:58
avatar  djx
#998 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
djx

ok, danke!

was kann groß passieren? meine VVs und mein Ladegerät haben doch quasi Sicherungen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 02:01 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2012 02:02)
#999 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von djx
ok, danke!

was kann groß passieren? meine VVs und mein Ladegerät haben doch quasi Sicherungen, oder?



Ist schon alles richtig.

Kurzschluss bei rein mechanischem Mod / Selbstwickler wäre unlustig. Ferner Kurzschluss beim Transport oder anderweitig. Schlechtes Ladegerät. Versehentliche Tiefentladung bei rein mechanischem Mod oder durch recht weit entladene Lagerung.

Ich will hier jetzt auch nicht wieder die Li-Co (die NCR haben noch Al mit drin) vs. IMR/Misch-IMR - Diskussion anfangen, die wurde an diversen Stellen schon durchgekaut :).


Grundsätzlich ist es eine Zelle, die ich für den Neukauf nicht empfehlen würde. Da hat man, um bei Panasonic zu bleiben, von der CGR18650CH trotz niedrigerer Nominalkapazität mehr. Denn sie hält die Spannung unter großer Last besser - ein Faktor, der für die "Dampfausdauer" fast schon wichtiger ist als die Nominalkapazität.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 02:06
avatar  djx
#1000 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
djx

ok Danke, das leuchtet ein

etwas offtopic, aber hast du ne Erklärung dafür, dass mir der PV bei nem Akku 3,7V, die LT aber 3,9V anzeigt? Auch bei ner frisch geladenen zeigte die LT 4,1V, der PV 3,9 oder so an... komisch


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht
Auswahl Marktübersicht
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz