"IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

  • Seite 41 von 66
19.03.2012 02:12
#1001 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Dann freue ich mich noch mehr auf meine BAK's 18650. Bin soooooooooooooooooooooo gespannt wie sie sich in dem Bulli Extreme verhalten,ich hatte ja bisher nur die Blauen 18650 wo nur ein Scriptcode drauf ist,weiß nicht mal welcher Hersteller das ist. Sind ohne Nuppel,was für den Extreme schon mal Scheibenkleister ist ohne Magnette als Nuppelersatz. Halten auch nur etwa 6ml Liquid Nuckeln aus.
Freue mich wirklich auf die BAK's und Ladegerät. Vermute das das Billigladegerät was ich habe die Akkus gar nicht voll auflädt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 02:21 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2012 02:21)
#1002 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von djx
ok Danke, das leuchtet ein

etwas offtopic, aber hast du ne Erklärung dafür, dass mir der PV bei nem Akku 3,7V, die LT aber 3,9V anzeigt? Auch bei ner frisch geladenen zeigte die LT 4,1V, der PV 3,9 oder so an... komisch



Andere Elektronik (Chip) halt..


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 02:22
#1003 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Das liegt schon an der Provari oder zu günstigen ohm Messgeräten djx,da es bei uns Dampfern nur in den kleinen Ohmbereichen abgeht bekommste bei fast jeder Messung was anderes raus. Ich hab jetzt ein wirklich hochwertiges Gerät zu hause was mehrere hundert euro kostet und da sieht man mal das Zb nur die Raumtemperatur oder Akku kalt oder warm aus dem Lader in meinem Haus schon 0,2-0,3 ohm bei der Messung am Akku oder Wickelund ausmachen tut.Beider Provari oder billig Ohm Messgerät bekommste bei jeder Messung erst recht was anderes raus.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 02:25
avatar  djx
#1004 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
djx

naja ich red jetzt von der Batteriespannung

die sollte mir bei nem vollgeladenem Akku auf beiden Geräten doch wohl gleich angezeigt werden und so um 4,1 - 4,2V liegen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 02:35
#1005 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Deine gemessenen werte kommen schon hin. Wie gesagt,Zb bei der Provari ist das nur ne Spielerei,niemals zeigt sie die tatsächlichen Werte an. Machste nix und misst Morgen früh nochmal kann es schon wieder um 0,1-0,3 anders sein. Nur die teuersten Geräte können das halbwegs genau messen in dem unterem ohm Bereich.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 02:43
#1006 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von hsvtermi
Dann freue ich mich noch mehr auf meine BAK's 18650. Bin soooooooooooooooooooooo gespannt wie sie sich in dem Bulli Extreme verhalten,ich hatte ja bisher nur die Blauen 18650 wo nur ein Scriptcode drauf ist,weiß nicht mal welcher Hersteller das ist. Sind ohne Nuppel,was für den Extreme schon mal Scheibenkleister ist ohne Magnette als Nuppelersatz.


der extreme braucht doch keine button top akkus?
in dem hat bei mir bisher jeder akku klaglos gefunzt...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 02:57
#1007 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar



von einem der froh ist, wenn seine Akkus ihren Dienst tun aber auch schon einige "Fehlkäufe" getätigt hat:
DANKE
auch an die, die Akkus getestet haben und uns Ihre Erfahrungen mitteilen!
Mich hat der Fred etwas schlauer gemacht.
Und an sabbelMR . . . / nein, zuviel Lob ist nicht gut!

Gruß v. Andropow

und wenn doch ein Rechtschreibfehler durchrutscht, dann ... und einschicken!

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 03:19
#1008 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Hallo
Sabbel - PM

und wenn doch ein Rechtschreibfehler durchrutscht, dann ... und einschicken!

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 04:32
#1009 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Na das freut mich dann ja noch mehr pumki,Extreme Bullichen is halt schon was feines.(brauch und will nur noch den VV BULLI ) Freu mich aber trotzdem auf die Bak's für NUR xxx eus.
Dafür noch mal ddddddickes DANKE an Sabel!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 05:26
avatar  Retore
#1010 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von Nebulizer

Zitat von Captain Blackbird
Nachtrag:
Überleg mal die Konsequenzen! die hätten dich zwingen können auch Lack zu saufen.


Oder noch schlimmer: Lack zu dampfen.




Ich glaube eher, das sie Sabbel in ein Lack Outfit gesteckt hätte, und dann mit der Peitsche los gelegt hätte


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 06:24
#1011 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von SabbelMR

Zitat von Egoist
Ein Nachtrag noch zu den Panasonic Akkus. Im der Lavatube kann ich sie bis 3,26 Volt runter dampfen, ehe es anfängt zu blinken. Bis dahin liefert der Akku bei mir unter Last, bei 4.3 Volt und einem 2.7 Ohm Boge Cartomizer, weiterhin die gewünschten 4.3 Volt. Als ich nur noch 3,6 Volt auf dem Akku hatte, konnte ich noch ca. drei Stunden weiter dampfen, bis ich bei den erwähnten 3,26 Volt war.


Wobei die Praxiserfahrung (Zombie) ist, daß sich der BAK18650CC besser schlüge als der Panasonic CGR18650CH, wenn ich mich recht erinnere.

Wobei der Panasonic CGR18650CH zweifelsfrei eine geniale IMR / NMC Mischchemie-Zelle ist. Aber der BAK zeigt, daß die Chinesen auch können was die Japaner drauf haben, möglicherweise sogar einen Tick besser und in jedem Fall günstiger.

Wenn es immer hieß Japan-Zellen (Panasonic, Sony..) = TOP und China / Korea-Zellen (BAK, LG, Samsung..) = schlechter, wäre das damit wohl hier an einem Einzelbeispiel allemal relativiert..




Wobei meine Erfahrungen rein Subjektiv sind. Habe da nichts gemessen oder gar auf die Uhr geguckt ;)

Anscheinend gibts aber auch ne extreme Serienstreuung bei den LTs, weil unter 3,5 V kam ich noch bei keinem Akku auf der LT in Verbindung mit dem A2.
Unter 3,5 V kommt einfach nicht mehr das große Dampfvergnügen auf bei mir.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 08:07
avatar  djx
#1012 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
djx

Zitat von hsvtermi
Deine gemessenen werte kommen schon hin. Wie gesagt,Zb bei der Provari ist das nur ne Spielerei,niemals zeigt sie die tatsächlichen Werte an. Machste nix und misst Morgen früh nochmal kann es schon wieder um 0,1-0,3 anders sein. Nur die teuersten Geräte können das halbwegs genau messen in dem unterem ohm Bereich.



Vielleicht versteh ich da jetzt was falsch aber es ging nicht um die Wiederatandsmessung sondern um die Spannung der Akkus


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 08:23
avatar  eddy039
#1013 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

@djx: Die LT zeigt dir nur die Spannung ohne Last an, also Leerlaufspannung die der Akku gerade hat...PV befeuert bei dem Batteriecheck den Verdampfer und misst somit unter Last, da bricht die Spannung etwas ein. (zieh mal während des CB dran ;) )


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 09:00
avatar  djx
#1014 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
djx

Ah deswegen die unterschiedlichen Werte, danke. Hät ich im Nachhinein auch selber drauf kommen können :o)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 09:49 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2012 09:50)
avatar  Egoist
#1015 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Unser Dampfer-Smilie-Erschaffer

Zitat von SabbelMR

Zitat von Egoist
Ein Nachtrag noch zu den Panasonic Akkus. Im der Lavatube kann ich sie bis 3,26 Volt runter dampfen, ehe es anfängt zu blinken. Bis dahin liefert der Akku bei mir unter Last, bei 4.3 Volt und einem 2.7 Ohm Boge Cartomizer, weiterhin die gewünschten 4.3 Volt. Als ich nur noch 3,6 Volt auf dem Akku hatte, konnte ich noch ca. drei Stunden weiter dampfen, bis ich bei den erwähnten 3,26 Volt war.


Wobei die Praxiserfahrung (Zombie) ist, daß sich der BAK18650CC besser schlüge als der Panasonic CGR18650CH, wenn ich mich recht erinnere.

Wobei der Panasonic CGR18650CH zweifelsfrei eine geniale IMR / NMC Mischchemie-Zelle ist. Aber der BAK zeigt, daß die Chinesen auch können was die Japaner drauf haben, möglicherweise sogar einen Tick besser und in jedem Fall günstiger.

Wenn es immer hieß Japan-Zellen (Panasonic, Sony..) = TOP und China / Korea-Zellen (BAK, LG, Samsung..) = schlechter, wäre das damit wohl hier an einem Einzelbeispiel allemal relativiert..




Wenn es andere Hersteller schaffen, mit Panasonic (die Sanyo aufgekauft haben) bzgl. Akkuqualität gleichzuziehen oder gar zu überbieten, so kann das nur gut für uns Dampfer sein. Und wenn diese Hersteller auch noch aus verschiedenen Ländern kommen, umso besser. Das Beste an der Sache ist, das die Preise der Akkus wirklich im angemessennen Rahmen sind, trotz der Top Leistungswerte.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 11:29 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2012 12:07)
avatar  ChrisS
#1016 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Ich möchte gerne als Ergebnis dieses Threads für Laien - wie bereits am Freitag besprochen - eine Tabelle posten, die als Einkaufshilfe dienen soll. Nun ist es mir nicht gelungen, aus der Forensoftware eine ordentliche Tabelle herauszukitzeln und eine externe Tabelle finde ich unpassend für Laien.

Deshalb ist nur dies hier entstanden. Bitte kontrolliert, ob euch Fehler oder Ergänzungen auf- oder einfallen:

Version 1.1
Lithium-Mangan (IMR) Akku-Empfehlungen

Zitat
Hallo zusammen,

die Ergebnisse der Akkutestrunde sind zwar sehr interessant, aber der Dampfer an sich ist ja nicht unbedingt Ingenieur. Deshalb möchte ich an dieser Stelle daraus Empfehlungen ableiten und sie euch zur Verfügung stellen.

Dies sind meine persönlichen Empfehlungen (und eventuell die der anderen Poster), aber für eure Sicherheit seid ihr schon selbst verantwortlich. Bitte informiert euch über den Umgang mit Lithium-Akkus, bevor ihr sie nutzt. Ein "Stacken" von Lithium-Akkus für höhere Spannungen empfehle ich grundsätzlich nicht. Achtet insbesondere darauf, dass eure Akkuträger eine Möglichkeit haben, im Extremfall den Akku zu entlüften. Meist ist dafür mindestens ein Bohrloch im Akkuträger sichtbar

Wir betrachten hier nur Akkus mit sogenannter "sicherer Chemie", die werden auch "Lithium-Mangan" oder "IMR" genannt und Akkus mit Mischchemie, die auch als sicher gilt: "NMC". Diese alle zeichnen sich dadurch aus, dass sie im Fehlerfall weniger aggressiv entgasen und auch nicht brennen sollen. Die Hersteller verzichten bei Akkus (=Zellen) mit solcher Chemie auf die Schutzschaltung, die für herkömmliche Lithium-Akkus eingesetzt wird.

Die hier betrachteten Akkus sind "unprotected", aber trotzdem empfehlenswert. Die oft gelesene Anweisung, nur protected Akkus zu kaufen, gilt immer noch für herkömmliche, sogenannte "ICR" Akkus des Typs Lithium-Ionen-Cobalt, etwa Ultrafire, Trustfire, AW protected.

Bitte beachtet auch die Akkuempfehlungen des Herstellers eures Akkuträgers

Die hier angesprochenen Akkus halten sich recht gut an die Normen für Akkugrößen. Herkömmliche xxxFire Akkus sind aber oft zu groß. Nun gibt es mindestens einen Akkuträger (Hatch), der speziell für die übergroßen Akkus entworfen wurde. Beim Hatch passen die hier empfohlenen 18650 Akkus NICHT.

Empfehlenswert sind insgesamt diese getesteten Zellen - mit keiner der Zellen macht man etwas falsch, solange sie denn in den Akkuträger passen:

18650 (Provari mit Verlängerung, Lavatube, REO Grand, Silver Bullet, letztlich fast alle Akkuträger mit 18650):
Panasonic CGR18650CH (Bitte auf das H am Ende achten, die Version mit G am Ende ist für uns nicht empfehlenswert)
BAK B18650CC
AW IMR18650-1600 (Für mechanische Akkuträger nicht schlechter als die -2000 Version)
AW IMR18650-2000 (Bei geregelten Akkuträgern etwas besser als die -1600)
Sony US18650V3

18490/18500 (Provari ohne Verlängerung, REO Woodvil 18490, Precision+18500, 18650-Akkuträger mit "The Kick"):
AW IMR18490-1100
BDL IMR18500-1100


18350 (Lavatube Mini):
BDL IMR18350-800
AW IMR18350-700

16340 ():
AW IMR16340-550

14500 (REO mini)
AW IMR14500-600

Die Bezugsquellen für diese Akkus lasse ich hier im Startposting ganz bewusst weg - diese Informationen ändern sich zu schnell. Ihr könnt ja im Thread aktuelle Empfehlungen posten.
Für technische Details bitte ich euch, die entsprechenden anderen Threads zu benutzen, etwa die Akkutestrunde. Wenn jemand Ergänzungen, passende Akkuträger (bitte mit eigener Erfahrung) oder Bezugsquellen nennen kann: Immer her damit.



Text durch neuere Version ersetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 11:32
#1017 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Gute Arbeit, ChrisS!

Ich möchte aber mit "Veröffentlichungen" noch warten, bis eddy039 weitere exemplare der BDLs vermessen hat. Bei den 18350ern und 16340ern weiß ich mittlerweile, daß die Charge die ich hatte Mängelexemplare drunter hatte..


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 11:39
avatar  ChrisS
#1018 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Hokay, ich warte aufs ok fürs posten. Schick mir einfach eine PM - oder poste den Text selber, ganz wie du willst =)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 11:41
#1019 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Nöö den Postest du, ist ja deine Arbeit :).

Ich kann ihn dann festpinnen :)..


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 11:41 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2012 11:48)
#1020 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

PS:

Sony US18650V2 hat nichts mit US18650VT zu tun!


Es gibt:

US18650VT (IMR) - ganz alt, 1100mAh, ultra-ultra-hochstromfähig
US18650VT(C2) (IMR) - 1600mAh, ultra-hochstromfähig
US18650V1 (IMR) - 1600mAh, mittel-hochstromfähig
US18650V2 (IMR NMC) - 2100mAh, mittel-hochstromfähig
US18650V3 (IMR NMC) - 2250mAh, mittel-hochstromfähig


"SE" oder "SF" gibt nur den Produktionsort an (SF = Sony Fukushima, SE = weiß ich gerade nicht) und gehört nicht zur Typenbezeichnung.


Wenn man die im Vergleich zu BAK ..CC und CGR18650CH "mäßige" Sony V2 empfehlen will, müsste man auch die Sanyo ..A und Samsung ..22F in einem Zug nennen, denn diese liegen ca. gleichauf.

Daher würde ich bei der Sony die V3 (2250mAh) anführen, da diese am ehesten BAK ..CC und CGR18650CH ebenbürtig ist.


Außerdem halte ich per aktuellem Stand die BDL IMR 18500 für empfehlenswert, die BDL IMR 18350 eingeschränkt, die BDL IMR 14500 aber eben ganz und gar nicht..


Dürfte ich das jeweils mal editieren, bevor die Info so ihren Weg in die Netzwelt findet (tante google speichert alles..)?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 11:48 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2012 11:49)
avatar  ChrisS
#1021 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Der Produktionsort ist bei Sony Zellen wichtig, weil bestimmte Fabriken nur bestimmte Chemie können. Sony ist eigentlich für uns auf Grund ihrer Beschriftung ungeeignet, aber es sind einfach die "anderen" IMR-Markenzellen.

Ich schreibe den Text eben um =)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 11:49 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2012 11:49)
#1022 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Ok, ich kann ja mal nachschauen ob meine V1, V2 und V3 jeweils SE oder SF sind..


PS:

Schreib mal um und ich änder dann das umgeschriebene auch oben rein.

Dankeschööön :)!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 11:52 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2012 11:55)
#1023 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

PS:


Die V3 ist schon frei erhältlich! BMZ (Großhändler) vertreibt die bereits, sodaß jeder Akkuhändler, der bei BMZ einkauft, prinzipiell rankommt.


Akku Service Untermain hat sie auf Anfrage (!) .. für 7,50€ / Stück brutto wenn ich mich recht erinnere.

Aber gerade reißen ihm die die E-Biker aus den Händen wegen Frühling :)..


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 11:54 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2012 12:03)
avatar  ChrisS
#1024 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Version 1.1
Lithium-Mangan (IMR) Akku-Empfehlungen

Zitat
Hallo zusammen,

die Ergebnisse der Akkutestrunde sind zwar sehr interessant, aber der Dampfer an sich ist ja nicht unbedingt Ingenieur. Deshalb möchte ich an dieser Stelle daraus Empfehlungen ableiten und sie euch zur Verfügung stellen.

Dies sind meine persönlichen Empfehlungen (und eventuell die der anderen Poster), aber für eure Sicherheit seid ihr schon selbst verantwortlich. Bitte informiert euch über den Umgang mit Lithium-Akkus, bevor ihr sie nutzt. Ein "Stacken" von Lithium-Akkus für höhere Spannungen empfehle ich grundsätzlich nicht. Achtet insbesondere darauf, dass eure Akkuträger eine Möglichkeit haben, im Extremfall den Akku zu entlüften. Meist ist dafür mindestens ein Bohrloch im Akkuträger sichtbar

Wir betrachten hier nur Akkus mit sogenannter "sicherer Chemie", die werden auch "Lithium-Mangan" oder "IMR" genannt und Akkus mit Mischchemie, die auch als sicher gilt: "NMC". Diese alle zeichnen sich dadurch aus, dass sie im Fehlerfall weniger aggressiv entgasen und auch nicht brennen sollen. Die Hersteller verzichten bei Akkus (=Zellen) mit solcher Chemie auf die Schutzschaltung, die für herkömmliche Lithium-Akkus eingesetzt wird.

Die hier betrachteten Akkus sind "unprotected", aber trotzdem empfehlenswert. Die oft gelesene Anweisung, nur protected Akkus zu kaufen, gilt immer noch für herkömmliche, sogenannte "ICR" Akkus des Typs Lithium-Ionen-Cobalt, etwa Ultrafire, Trustfire, AW protected.

Bitte beachtet auch die Akkuempfehlungen des Herstellers eures Akkuträgers

Die hier angesprochenen Akkus halten sich recht gut an die Normen für Akkugrößen. Herkömmliche xxxFire Akkus sind aber oft zu groß. Nun gibt es mindestens einen Akkuträger (Hatch), der speziell für die übergroßen Akkus entworfen wurde. Beim Hatch passen die hier empfohlenen 18650 Akkus NICHT.

Empfehlenswert sind insgesamt diese getesteten Zellen - mit keiner der Zellen macht man etwas falsch, solange sie denn in den Akkuträger passen:

18650 (Provari mit Verlängerung, Lavatube, REO Grand, Silver Bullet, letztlich fast alle Akkuträger mit 18650):
Panasonic CGR18650CH (Bitte auf das H am Ende achten, die Version mit G am Ende ist für uns nicht empfehlenswert)
BAK B18650CC
AW IMR18650-1600 (Für mechanische Akkuträger nicht schlechter als die -2000 Version)
AW IMR18650-2000 (Bei geregelten Akkuträgern etwas besser als die -1600)
Sony US18650V3

18490/18500 (Provari ohne Verlängerung, REO Woodvil 18490, Precision+18500, 18650-Akkuträger mit "The Kick"):
AW IMR18490-1100
BDL IMR18500-1100


18350 (Lavatube Mini):
BDL IMR18350-800
AW IMR18350-700

16340 ():
AW IMR16340-550

14500 (REO mini)
AW IMR14500-600

Die Bezugsquellen für diese Akkus lasse ich hier im Startposting ganz bewusst weg - diese Informationen ändern sich zu schnell. Ihr könnt ja im Thread aktuelle Empfehlungen posten.
Für technische Details bitte ich euch, die entsprechenden anderen Threads zu benutzen, etwa die Akkutestrunde. Wenn jemand Ergänzungen, passende Akkuträger (bitte mit eigener Erfahrung) oder Bezugsquellen nennen kann: Immer her damit.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 12:03
#1025 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Vielen vielen Dank ChrisS! Gute Arbeit.

Hast dir n Gratis-Akku verdient :). Brauchste was bestimmtes?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht