Vapor-V2

  • Seite 3 von 5
21.03.2012 16:26
#51 RE: Vapor-V2
avatar

Zitat von _manni_
Hab mal bei VF angefragt wegen der Spannung

Zitat

Die Taktung ist 4,1 V

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Vapor-Freak Team






4.1V Kann man nicht Takten mit den verwendeten Akkus, weil die Maximal 4.2V liefern können, wenn sie randvoll geladen sind. Eine einfache PWM kann nicht hoch regeln, sondern macht im Grunde nur das von mir schon mal beschriebene "Ein-Aus", damit konstante 3.7V abgegeben werden. Wenn jemand den Akkuträger hat könnte er ja evtl mal so nett sein und ein Multimeter dran hängen mit frisch geladenem Akku und einmal mit einem schon recht leer gesaugten.

Zitat von Spledid_One

Also ich habe es jetzt so verstanden, dass der V2 einen Arbeitsbereich von 4,2 bis runter zu 3,7 Volt hat.
D.h. wenn du einen vollen 18650 unprotected mit 4,12 Volt da reinschiebst, dann kommen auch auf Knopfdruck 4,12 Volt oben raus.
Kommt der Akku bei 3,7 Volt an, schaltet die Elektronik ab und der Akku sollte getauscht werden.
Also ist der V2 weder getaktet noch geregelt. Die Elektronik kann nur 3 Sachen:
1. Blau leuchten
2. Blinken wenn der Akku bei 3,7 Volt angekommen ist
3. Nach 8 sek. Dauerfeuer abschalten (das hab ich noch nicht testen können)
5-Klick Abschaltung iss nich.

MfG



Das wäre dann mal was neues bei den Akkuträgern, denn die ungetakteten/ungeregelten feuern theoretisch so lange, bis der Akku abschaltet, sofern dieser eine Schutzschaltung hat. Wenns ein Protected Akku ist, dann kann man die meisten bis unter 3V dampfen - theoretisch. Praktisch ist unterhalb von 3.7V nicht mehr viel zu erwarten. Das tiefste, was ich mal geschafft habe auf meinem Indul mit Trustfire 2400er waren 3.4V, aber da musste ich lange Vorglühen um überhaupt noch etwas an Dampf zu bekommen, also in der Praxis eher unwahrscheinlich, dass man den Akku weit unter 3.7V bringt.
Wenn der wirklich ungetaktet sein sollte, dann würde ich mir das nochmal überlegen mit dem Akkuträger, denn da gibts imho schönere Modelle in der gleichen Preisklasse und von den Polen im Zweifelsfall auch den getakteten King Kong für 20€ + Versand. Aber ungetaktet macht vollmechanisch mehr Sinn, der macht keine möchtegernelektronik sperenzen, sondern feuert einfach wenn man den Knopf drückt.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 16:34
#52 RE: Vapor-V2
avatar

Zitat von Spledid_One

Also ich habe es jetzt so verstanden, dass der V2 einen Arbeitsbereich von 4,2 bis runter zu 3,7 Volt hat.
D.h. wenn du einen vollen 18650 unprotected mit 4,12 Volt da reinschiebst, dann kommen auch auf Knopfdruck 4,12 Volt oben raus.
Kommt der Akku bei 3,7 Volt an, schaltet die Elektronik ab und der Akku sollte getauscht werden.
Also ist der V2 weder getaktet noch geregelt. Die Elektronik kann nur 3 Sachen:
1. Blau leuchten
2. Blinken wenn der Akku bei 3,7 Volt angekommen ist
3. Nach 8 sek. Dauerfeuer abschalten (das hab ich noch nicht testen können)
5-Klick Abschaltung iss nich.

MfG



Also das hoffe ich mal nicht, dass er die volle Akkuspannung 4,1V an den Verdampfer angelegt.
Dies ist z.B. bei dem V1 so, der ist ungetaktet. Dort nimmt die Spannung dann kontinuirlich ab.

Der V2 soll laut Angebot getaktet sein. Stellt sich nur die Frage, auf was? 3,7V oder eGo Spannung.
Vom Dampfverhalten und Flash würde ich auf 3,7 V tippen. (Vergleich mit einem vollen eGo Akku)

Was mich allerdings auch stutzig machte, rein vom Gefühl her, dass der Joytech MOD (King Kong)
noch etwas schwächer war, als der eGo Akku.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 17:57 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2012 17:58)
#53 RE: Vapor-V2
avatar

Ich habe gerade mal nachgemessen, 3,87V
Meine aber auch irgendwo gelesen zu haben, dass man ohne Last nicht messen braucht.
So wie es aussieht, gibt er ohne Last die Akkuspannung nur weiter.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 18:43 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2012 18:43)
#54 RE: Vapor-V2
avatar

Zitat von Dampf-Pit
Ich habe gerade mal nachgemessen, 3,87V
Meine aber auch irgendwo gelesen zu haben, dass man ohne Last nicht messen braucht.
So wie es aussieht, gibt er ohne Last die Akkuspannung nur weiter.


Wenn er getaktet wäre, würde er auch ohne Last immer die getaktete Spannung abgeben.
Wenn er getaktet wäre, würdest du mit deinem Digitalen Multimeter (ich nehme einfach mal an es ist so eins) auch nur ganz grobe Werte geliefert bekommen.
Falls digitales Multimeter:
Ist die Anzeige ruhig, konstant auf der Spannung wenn du feuerst, oder springt sie hin und her und stabilisiert sich nicht wirklich?

Elektronik.

Zitat von Vapourware

Das wäre dann mal was neues bei den Akkuträgern, denn die ungetakteten/ungeregelten feuern theoretisch so lange, bis der Akku abschaltet, sofern dieser eine Schutzschaltung hat. ....Praktisch ist unterhalb von 3.7V nicht mehr viel zu erwarten.


Im Gegensatz zum V1 soll der V2 also nur das Tiefenentladen der Akkus verhindern und wie du schon schreibst ist unter 3,7V kein gut-Dampf.
Ergo der Arbeitsbereich von 3,7-4,2 Volt und die dazu benötigte Elektronik.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 19:15 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2012 19:19)
#55 RE: Vapor-V2
avatar

Ich habe den Akku gemessen, 3,84 V
Danach in den V2, gemessen 3,84V.
Spannung war gleich da und konstant, also kein springen.

Das heißt dann, ich habe einen ungetakteten Akkuträger?
Verkauft wurde mir ein getakteter?

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 19:28
#56 RE: Vapor-V2
avatar

Zitat von Dampf-Pit
Ich habe den Akku gemessen, 3,84 V
Danach in den V2, gemessen 3,84V.
Spannung war gleich da und konstant, also kein springen.

Das heißt dann, ich habe einen ungetakteten Akkuträger?
Verkauft wurde mir ein getakteter?



So ist es.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 19:32
#57 RE: Vapor-V2
avatar

Danke, so geht´s ja nicht.
Dann hätte ich ja auch den V1 nehmen können.

Mail ist unterwegs. Mal sehen, was passiert.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 19:37
#58 RE: Vapor-V2
avatar

@Spledid
Weißt du zufällig, auf was der Joytech MOD runter getaktet wird?

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 19:41
#59 RE: Vapor-V2
avatar

Zitat von Dampf-Pit
Danke, so geht´s ja nicht.
Dann hätte ich ja auch den V1 nehmen können.


Theoretisch, ja.
Praktisch ist der V2 schon ein anderes Gerät als der V1.
Er hat halt eine Elektronik

Zitat von Spledid_One

Die Elektronik kann nur 3 Sachen:
1. Blau leuchten
2. Blinken wenn der Akku bei 3,7 Volt angekommen ist
3. Nach 8 sek. Dauerfeuer abschalten (das hab ich noch nicht testen können)
5-Klick Abschaltung iss nich.


Der V1 hat nur einen mechanischen Feuerknopf.
Theoretisch ist es so möglich den Akku so tief zu entladen das schaden nehmen kann (unprotected).
Der V2 unterstützt einen insofern, als dass er einem hilft, die Ladezyklen "eng" zu halten und so den Akku nicht immer komplett auszulutschen.
MfG


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 19:52 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2012 19:55)
#60 RE: Vapor-V2
avatar

Zitat von Dampf-Pit
@Spledid
Weißt du zufällig, auf was der Joytech MOD runter getaktet wird?


Hier mal n Post ausm anderen Thread dazu:
Joyetech eGo-T MOD
Ich denke so ist es.
Gleiche Elektronik wie die normalen Ego Akkus.
-Taster leuchtet weis.
-3,7 Volt getaktet (bin mir da immer noch unschlüssig ob 3,3 oder 3,7; Tendiere aber zu 3,7V. Bei 3,3 kommt ja nurn Laues Lüftchen...)
-Mit 5-Klick Schutz.
-10 Sekunden-Dauerfeuer Sicherung.
-Blink-Codes die gleichen wie beim normalen Ego Akku.
MfG


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 19:57
#61 RE: Vapor-V2
avatar

Ich kann meinen Ersteindruck nur bestätigen. Nach ein paar Stunden (fast) Dauerdampfen bin ich immer noch voll zufrieden. Mächtig Dampf mit den CGR Panasonic CH auf Vapor V2 mit A2-TM. Habe mal aus "Vorsicht" nach so (langer) Zeit (ca. 3,5 Std.) den Akku gewechselt und mal zwecks "Restspannungsbestimmung" in den Lavatube reingeschmissen. Dort zeigte er immer noch 3,8 V. an. Bin vom Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden (O.K., sicherlich könnte man den noch ein paar € günstiger anbieten)!

Wie bereits beschrieben: Bringt ordentlich Leistung, sieht auf`m A2-TM super aus - was will man mehr? Ob der jetzt 4,1 oder 3,8 rausballert ist mir im Endeffekt Schnuppe - Hauptsache es dampft ordentlich und schmeckt gut(auf A2-TM mit 4GF u. 5HZ)! Was will man mehr?!


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 20:14 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2012 20:14)
#62 RE: Vapor-V2
avatar

Ich wusste doch, dass ich es irgendwo gelesen hatte.

@Spledid
Schau mal hier Beitrag 10
Akkuträger bei VaporFreak

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 20:50
#63 RE: Vapor-V2
avatar

Hmm müsste man testen. Glaub aber nicht dran. Sobald meine Akkus hier sind mach ich mal ne Messreihe.
Aber alleine schon die Tatsache, dass du mit einem digitalen Messgerät saubere Spannung messen kannst ist ein Hinweis.
Mess doch mal aus spass nen Ego Akku (insofern du einen da hast) oder halt was sicher getaktetes.
MfG


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 21:04
#64 RE: Vapor-V2
avatar

Der eGo Akku springt zwischen 3,45V und 3,54V
Nicht konstant.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 21:21
#65 RE: Vapor-V2
avatar

Zitat von Dampf-Pit
Der eGo Akku springt zwischen 3,45V und 3,54V
Nicht konstant.


Dann weißt du jetzt ja, wie du auf die schnelle feststellen kannst, ob ein Akku getaktet ist oder auch nicht


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 21:31 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2012 21:33)
#66 RE: Vapor-V2
avatar

Ich danke Dir!

Töten 4,1 V dann nicht die eGo Verdampfer?
Sind doch eigentlich nur für 3,4-3,7 ausgelegt.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 21:40 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2012 21:41)
#67 RE: Vapor-V2
avatar

4,1 Volt / 2,3 Ohm Ego Verdampfer = 1,78 Ampere Stromaufnahme.
Leistung= 4,1 Volt x 1,78 Ampere = 7,3 Watt
Nö, sollte sowohl die Elektronik, der Akku sowieso, und auch der Verdampfer halten.

Aber wie immer gilt auch hier:
Versuch macht kluch

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 21:53 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2012 21:54)
#68 RE: Vapor-V2
avatar

Zitat von Dampf-Pit
Ich wusste doch, dass ich es irgendwo gelesen hatte.

@Spledid
Schau mal hier Beitrag 10
Akkuträger bei VaporFreak



Vapor-V1 (ungetaktet) und V2 (getaktet):
Tolle Infos hier: Akkuträger

Getaktet / Geregelt

1.
Ein
Frosch in fürsorglicher Hand...
2.
Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 21:57 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2012 22:01)
#69 RE: Vapor-V2
avatar

Zitat von Kroschfoenig
und V2 (getaktet):


Zitat
Um die eingestellte Spannung zu erreichen wie zum Beispiel 3.7V wird der Strom einfach ziemlich schnell hintereinander Ein und Ausgehschalten.



Zitat von Dampf-Pit
Der eGo Akku springt zwischen 3,45V und 3,54V
Nicht konstant.



V2:

Zitat von Dampf-Pit
Ich habe den Akku gemessen, 3,84 V
Danach in den V2, gemessen 3,84V.
Spannung war gleich da und konstant, also kein springen.

Das heißt dann, ich habe einen ungetakteten Akkuträger?
Verkauft wurde mir ein getakteter?



Ich sagte ja bereits, das wenn meine Akkus hier sind, ich das mal messe.
Auch unter Last versteht sich...
So long


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 22:27
#70 RE: Vapor-V2
avatar

Zitat von Spledid_One

Ich sagte ja bereits, das wenn meine Akkus hier sind, ich das mal messe.
Auch unter Last versteht sich...
So long



Okidoki.

1.
Ein
Frosch in fürsorglicher Hand...
2.
Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 18:12 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2012 18:14)
#71 RE: Vapor-V2
avatar

Zitat von Spledid_One

2. Blinken wenn der Akku bei 3,7 Volt angekommen ist


MfG




Bin schon bei 3,58V und blinkt noch nicht

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 19:51 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2012 19:55)
#72 RE: Vapor-V2
avatar

Wenn der Akku so weit runter ist und der V2 auch die Spannung raus gibt und nicht die getakteten 3.7V, dann scheint der V2 wohl ein normaler ungetakteter Akkuträger zu sein wie die meisten auf dem Markt befindlichen. Schieb mal einen frischen, proppevoll geladenen Akku rein. Wenn der V2 da mit ~4.1V-4.2V feuert ist er definitiv ungetaktet.

Und wegen dem Tiefentladen würde ich mir keinen Kopf machen, die 18650er protected z.B. kann man theoretisch bis 2.75V runter lutschen, ehe die abriegeln um den Akku zu schützen. So weit runter kann man einen Akku beim dampfen nur mutwillig bringen, weil bei der Spannung schon lange vorher nichts mehr kommt.

Schade eigentlich, bleibt aber wohl doch nur der King Kong a.k.a. Joyetech 18650 Mod, wenn man einen getakteten haben möchte. Oder man legt was drauf und greift zum regelbaren.

Nachtrag: Das mit dem Messen unter Last beim Getakteten ist quark, mein King Kong legt 3.7V Spannung an mit einem frischen Akku. Der Akku selbst außerhalb vom Gerät zeigt mir dabei 4.15V an.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 20:06 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2012 20:09)
avatar  _manni_
#73 RE: Vapor-V2
avatar

So, die arbeitsreiche Woche ist vorbei, nun ist aich Zeit und Lust zum schreiben :-)

@ Kroschfoenig
Danke für das Angebot, aber hat sich erledigt.

Hab mir ne LT von Dampfgarage bestellt die bei Paypal Zahlung nach einem! Tag von DHL geliefert wurde.
Die 510 to Ego Adapter hab ich gleich mitbestellt.

Ist mal gut das ich das Komplettset bestellt habe, ich dachte eigendlich die Akkus hätte AA-Format, machte große Augen als ich diese dicken Brummer sah. Nun machen die neuen Akkus inkl Ladegerät wirklich Sinn (auch gut fürs Gewissen weil ich wieder mal extrem über Budget bin 8-) ).

Richtig zufrieden bin ich mit der Kombi Ego-Verdampfer mit LAVA nicht, irgendwie kommt das weder bei 3,4V gut noch hochgetacktet. Ab besten sind noch 3V. Auch mit dem Smoke DCT bin ich nicht beeindruckt, mag aber daran liegen das ich vergas den Carto zu befüllen und erst nachdem es kokelte die Anleitung las. Bin gespannt wie es schmeckt wenn die Ersatzcartos von meinem Nikotindealer aus England kommen.

Was ich echt klasse finde sind die beiden Carto die bei der Lava bei sind. Der kleine ist super zum testen, der große liefert mir das bisher beste Dampferlebnis selbst auf EGos-Akkus.

Bedanke mich nochmal herzlich bei allen für die guten Ratschläge :-)

LG
Manni
GLV, Defcon, AGA, aBomb, Smoking Bastard.. ESS RuleZ ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 20:21
#74 RE: Vapor-V2
avatar

Zitat von _manni_
So, die arbeitsreiche Woche ist vorbei, nun ist aich Zeit und Lust zum schreiben :-)

@ Kroschfoenig
Danke für das Angebot, aber hat sich erledigt.

Hab mir ne LT von Dampfgarage bestellt die bei Paypal Zahlung nach einem! Tag von DHL geliefert wurde.
Die 510 to Ego Adapter hab ich gleich mitbestellt.

Ist mal gut das ich das Komplettset bestellt habe, ich dachte eigendlich die Akkus hätte AA-Format, machte große Augen als ich diese dicken Brummer sah. Nun machen die neuen Akkus inkl Ladegerät wirklich Sinn (auch gut fürs Gewissen weil ich wieder mal extrem über Budget bin 8-) ).

Richtig zufrieden bin ich mit der Kombi Ego-Verdampfer mit LAVA nicht, irgendwie kommt das weder bei 3,4V gut noch hochgetacktet. Ab besten sind noch 3V. Auch mit dem Smoke DCT bin ich nicht beeindruckt, mag aber daran liegen das ich vergas den Carto zu befüllen und erst nachdem es kokelte die Anleitung las. Bin gespannt wie es schmeckt wenn die Ersatzcartos von meinem Nikotindealer aus England kommen.

Was ich echt klasse finde sind die beiden Carto die bei der Lava bei sind. Der kleine ist super zum testen, der große liefert mir das bisher beste Dampferlebnis selbst auf EGos-Akkus.

Bedanke mich nochmal herzlich bei allen für die guten Ratschläge :-)



Dir viel Dampf weiterhin und Glückwunsch zur LV.
DCT und Befüllung:
Wenn ich nur den Tank befülle und ca. 20 Minuten stehen lasse,
hat sich die Watte bis oben vollgesogen.

1.
Ein
Frosch in fürsorglicher Hand...
2.
Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 20:47 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2012 20:49)
#75 RE: Vapor-V2
avatar

So, jetzt habe ich runter gedampft bis 3,36V. So langsam mache ich mir um den Akku Sorgen.

edit
Just geschrieben, schon blinkt er.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht