Erfolg vor dem VG Köln

  • Seite 4 von 4
06.04.2012 21:20 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2012 21:24)
#76 RE: Erfolg vor dem VG Köln
avatar

naja, dieser Verband des deutschen e-zaigarettenhandels, vd-eh.de.

Habe die Tage nämlich ne Mail bekommen, von meinem Liquidhändler. Da schrieb man:
Man freue sich über die gerichtliche Entscheidung und hätte ab sofort wieder Liquids im Angebot.
Aufgrund einer freiwilligen Selbstbeschränkung des Industrieverbandes gibts aber nur noch 18 mg/ml Basen da zu kaufen.
Die 36er DIY Basen nur noch, solange Vorrat reicht (wegen eben dieser Selbstbeschränkung)

Da man mit 18er Base keine 18er Liquids mischen kann, (Kommt ja z.B. noch aroma rein) soll man entweder auf 15mg/ml gehen beim selber mischen oder man soll es fertig gemischt bestellen. (man kann dann gewisse Mischungen auswählen wie z.B. 50/50 VPG, 70/30 VPG, PG only , und die mischen einem das fertig an incl Aroma)

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 21:27
avatar  roxel
#77 RE: Erfolg vor dem VG Köln
avatar

Dann ist das wohl ein Problem deines Händlers, dort würde ich nichts bestellen.
Und zum Glück gibt es ja noch das EU-Ausland, wo die Leute nicht mit so einer Schere im Kopf herumlaufen.
Abgesehen davon habe ich von so einer Mitteilung des vd-eh.de auch noch nichts gehört. Da wäre bestimmt schon die eine oder andere Stimme gegen erhoben worden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 21:38 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2012 21:40)
#78 RE: Erfolg vor dem VG Köln
avatar

Naja, aufgrund der Tatsache, dass ich Angst vor Beschaffungsproblemen hatte, als der Wind gegen die eZigarette am stärksten war, habe ich eh Vorräte für Jahre angelegt (Teilweise mit bis zu 56 mg/ml)
Habe mehrere Liter Base mit verschiedenen Zusammensetzungen/Stärken im Kühlschrank.
Ich war in panik-hamsterkäufe verfallen.

Trotzdem freue ich mich natürlich, dass der Wind jetzt offensichtlich wieder dreht, und man die Liquids nicht verbietet.

Das mit der freiwilligen Selbstbeschränkung ist auf der Webseite vom VDEH nicht nachzulesen. Vermutlich nur im internen Bereich.
Aber wenn mein Händler mir schon schreibt, dass sie deswegen zukünftig nix mehr über 18 mg/ml an Endkunden verkaufen (bzw nur "solange vorrat reicht"), wird es schon so sein. Vor allem: Hier im Tread ist ein Link, wo das ebenfalls erwähnt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 21:42
#79 RE: Erfolg vor dem VG Köln
avatar

So, habe mal meinen Posteingang durchsucht.
Hier ein Auszug aus der Mail
"der Verband der e-Zigaretten Händler legt nah, dass eine freiwillige Selbstbeschränkung auf unter 20mg/ml Nikotingehalt stattfindet. (§3 Abs. 1 Der Satzung)

Derzeit verkaufen wir die 36mg/ml Nikotinbasis noch, aber nur noch solange der Vorrat reicht!"


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 21:44
avatar  roxel
#80 RE: Erfolg vor dem VG Köln
avatar

Zitat von Electricus

Das mit der freiwilligen Selbstbeschränkung ist auf der Webseite vom VDEH nicht nachzulesen. Vermutlich nur im internen Bereich.
Aber wenn mein Händler mir schon schreibt, dass sie deswegen zukünftig nix mehr über 18 mg/ml an Endkunden verkaufen (bzw nur "solange vorrat reicht"), wird es schon so sein. Vor allem: Hier im Tread ist ein Link, wo das ebenfalls erwähnt wird.



Genau, auf der Homepage dieses Händler-Verbandes steht das nicht. Wohl auch mit gutem Grund.

Wie gesagt, der Kunde entscheidet, wo er einkauft. Und wenn mir ein Händlerverband vorschreiben will, wie viel Nikotin in meinem Liquid sein dürfen, dann pfeife ich darauf und kaufe dort, wo ich das bekomme, was ich möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 21:46 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2012 21:47)
#81 RE: Erfolg vor dem VG Köln
avatar

Zitat von roxel

Zitat von Electricus

Das mit der freiwilligen Selbstbeschränkung ist auf der Webseite vom VDEH nicht nachzulesen. Vermutlich nur im internen Bereich.
Aber wenn mein Händler mir schon schreibt, dass sie deswegen zukünftig nix mehr über 18 mg/ml an Endkunden verkaufen (bzw nur "solange vorrat reicht"), wird es schon so sein. Vor allem: Hier im Tread ist ein Link, wo das ebenfalls erwähnt wird.



Genau, auf der Homepage dieses Händler-Verbandes steht das nicht. Wohl auch mit gutem Grund.

Wie gesagt, der Kunde entscheidet, wo er einkauft. Und wenn mir ein Händlerverband vorschreiben will, wie viel Nikotin in meinem Liquid sein dürfen, dann pfeife ich darauf und kaufe dort, wo ich das bekomme, was ich möchte.




Jop, zur Not in Polen bei Inawera oder so. (Oder bei Händlern in DE, die nicht bei dem Verband mitmachen)
Jedenfalls, haben die beim Zoll jetzt keinen Grund mehr, Lieferungen einzukassieren.
Wenn doch, kann man ja schön auf die aktuellen Gerichtsurteile verweisen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 21:50
avatar  Borsti
#82 RE: Erfolg vor dem VG Köln
avatar

Zitat von roxel

Genau, auf der Homepage dieses Händler-Verbandes steht das nicht. Wohl auch mit gutem Grund.

Wie gesagt, der Kunde entscheidet, wo er einkauft. Und wenn mir ein Händlerverband vorschreiben will, wie viel Nikotin in meinem Liquid sein dürfen, dann pfeife ich darauf und kaufe dort, wo ich das bekomme, was ich möchte.



Wo sollte man denn deiner Meinung nach eine Grenze setzen?
bei 36mg, 52, oder soll es demnächst auch pures nikotin zu kaufen geben?

Ich finde die freiwillige selbstbeschränkung gut denn so gibt es wieder ein Argument mehr das man den Verfechtern der Dampfe um die Ohren hauen kann, so wie Kindersichere Verschlüsse, Warnhinweise und Inhaltsdeklaration...



 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 22:03
avatar  roxel
#83 RE: Erfolg vor dem VG Köln
avatar

Zitat von Borsti

Zitat von roxel

Genau, auf der Homepage dieses Händler-Verbandes steht das nicht. Wohl auch mit gutem Grund.

Wie gesagt, der Kunde entscheidet, wo er einkauft. Und wenn mir ein Händlerverband vorschreiben will, wie viel Nikotin in meinem Liquid sein dürfen, dann pfeife ich darauf und kaufe dort, wo ich das bekomme, was ich möchte.



Wo sollte man denn deiner Meinung nach eine Grenze setzen?
bei 36mg, 52, oder soll es demnächst auch pures nikotin zu kaufen geben?

Ich finde die freiwillige selbstbeschränkung gut denn so gibt es wieder ein Argument mehr das man den Verfechtern der Dampfe um die Ohren hauen kann, so wie Kindersichere Verschlüsse, Warnhinweise und Inhaltsdeklaration...




Siehst Du, so einfach funktioniert das in Deutschland. Immer gleich ohne Not alles einschränken und kaputt reglementieren. Eine Grenze kann sich ja dieser Händlerverein setzen, wie er es für lustig hält. Nur dann kaufen die mündigen Kunden eben bei den Händlern, die sich nicht an solche unnötigen Selbstkastrationen orientieren.
Ich persönlich habe da gar keine Grenze und würde auch Basen mit 100mg oder höher zum Verdünnen kaufen, wenn der Preis stimmt. Nikotin pur gibt es meines Wissens nach übrigens nicht frei verkäuflich.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 22:33
avatar  Bagor
#84 RE: Erfolg vor dem VG Köln
avatar

ich finde eine selbsstgeschrenkung auch sinvoll.
nic ist sehr gefärlich, weil es auch ein gift ist welches über die haut aufgenommen wird. und ich möchte nicht in der zeitung lehsen das sich dampfer wegen unsachgemäsen verarbeiten von nichaltigen lequid vergiftet haben.

dampfige Grüße aus Mettmann


BT-V1 @ gekickter Morph 1.2
BT-V1.Genisis @ LT1
A2@Elite
Kayfun v.3.0 @ProVari
Siam Cobra Genesis im Zulauf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht