Golden Greek Fanclub

  • Seite 156 von 219
27.04.2013 15:54
avatar  HarryB
#3876 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Möglicherweise liegt das aber auch am Spannungsabfall, der an den einzelnen Übergängen der AT-Teile, bzw. AT zu Kick anfällt!?

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2013 16:21
#3877 RE: Golden Greek Fanclub
avatar
MODDER-Spezialist

Hi Leute!

Dieses Video sollte helfen!

https://www.youtube.com/watch?v=KDxQnk2V9J4

gruß florian

Modder Corner Florians Hütte: Florians Huette


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2013 19:27
#3878 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

also mit Zahnpasta die GGTS Reinigen find ich etwas umständlich. Ich benutze immer Autosol oder Nevrdull und reinige die Teile nach der Politur mit Iso-Alkohol. Doch was der Bishopheals in seinem Video vergessen hat, ist die Reinigung der Gewinde an den Tubes und dem Teleskopteil, sowie der Übergänge im Verdampfer selbst. Der Strom fließt ja nicht nur durch Taster und Centerpin... Dann hätte er noch mehr forgetaboutits Volts zur Verfügung... Der Typ ist schon ne Nummer..


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 13:50
avatar  Kotso
#3879 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Es wird eine neue stealth geben? Weiss jemand mehr darüber?




 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 14:26
#3880 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

man könnte die gewinde ja einfach vor der politur mit teflonband umwickeln?! dann dürfte da keine paste rein geraten...


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2013 17:26
#3881 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2013 20:05
avatar  trixan
#3882 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

ah endlich hab ich den knoten verstanden :D

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 01:33
#3883 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

cleaningday bzw. Griechischer Puzzeltag

Zerlegen


Waschen


Polieren


Fertig


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2013 12:01
#3884 RE: Golden Greek Fanclub
avatar
MODDER-Spezialist

hehe sehr nice :-)

Modder Corner Florians Hütte: Florians Huette


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2013 01:58
#3885 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Da ich seit längeren ungeregelt Dampfe hab ich mir ein Tank-o-meter gebaut um mal den bösen Voltdrop zu messen.

Die GGTS hat eine StealthCap drauf und die Extension ist von OldSam.
Die Feder unten am - pol wurde entfernt und der Taster ist mit Magneten ausgestattet.
Das Gerät ist vor einer Woche Poliert worden und seit dem wurde es nicht benutzt.

Der vergleich der Akkus finde ich sehr spannend.
-Efest 18500 1100mAh
-Efest 18650 2000mAh
-Sony Konion US18650VTC4 2100mAh 30A


Efest 18500 Vdrop:0,41



Efest 18650 Vdrop:0,34



Sony Konion Vdrop:0,22



Die Akkus


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2013 10:40
avatar  Kotso
#3886 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Wieviel ohm hast du denn auf deinem verdampfer?
Je niedriger der ohmwert desto mehr drop.
Ach ja wo hast du dir denn dieses tankometer bestellt?




 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2013 12:33
#3887 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Der Kayfun hat 1,6ohm. Hatte ich vergessen dazu zu schreiben.

Das Tank-O-meter hab ich selbst gebastellt aber hier gibt es ein fertiges http://www.dampfauktion.de/item/id/_Tank...warz_13334.html


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2013 20:58
#3888 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Wie man an den Messungen sehr schön sehen kann ist also der Voltdrop (auf deutsch: Spannungsabfall) ganz erheblich vom Akku abhängig.
Bei dem Sony Konion errechnet sich ein Gesamt-Verlustwiderstand von 0,09 Ohm. Dieser setzt sich aus diversen Übergangswiderständen und dem Innenwiderstand des Akkus zusammen.

Falls es sich nun jemand zum Ziel setzt diesen Voltdrop auf Null zu bringen - das ist mit ungeregelten Akkuträgern nicht möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2013 21:11
#3889 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Zitat von Rollmops im Beitrag #3888
Falls es sich nun jemand zum Ziel setzt diesen Voltdrop auf Null zu bringen - das ist mit ungeregelten Akkuträgern nicht möglich.




Ich gehe sogar soweit zu behaupten das es gar nicht möglich ist!


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2013 22:00
#3890 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Wenn man sich mal einige Testergebnisse vom Mountainprophet anschaut kommt man unweigerlich zu der Überzeugung das Du Recht hast.
Als Elektroniker kann ich Dir aber versichern das es sehr wohl möglich ist eine Spannungsregelung zu bauen welche bei unterschiedlicher Belastung die Spannung am Ausgang konstant hält. Solche Schaltungen haben dann sogar einen negativen Innenwiderstand!!!!!

Die Frage ist aber: Braucht man das als Dampfer?

Für die Entwickler sind offenbar andere Eigenschaften von größerer Bedeutung.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2013 23:34
#3891 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Jo,

aber einen Spannungsabfall an leitenden Teilen wird man nicht wegbekommen. Wenn man regelt, dann will man ja etwas möglichst konstant halten (und das auf kosten zusätzlicher Energie). Und zusätzliche Energie kostet jede Regelung und das geht wieder auf die Batterie und über Batterielaufzeiten wird gerne genörgelt...
Ich jedenfalls bin nach einem kurzen Ausflug ins geregelte Dampfen wieder zurück zum guten alten ungeregelten Dampfen zurück und glücklich damit (und wenn man doch mal die Watt ausrechnet sollte man lieber mit 3,5V als mit 4,2 V rechnen, dann ist man näher an er Realität).


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2013 23:51
#3892 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Beim Rechnen der A belastung der Akkus geh ich immer von 4,2v aus. Sicher ist sicher.
Die reale A und Watt rechne ich dank des Tank-o-meter immer mit den was grad real an V rauskommt.
Ich wechsel die Akkus relativ häufig so das man sagen kann ein Akku für 1 bis 2 ml.
Über Batterielaufzeit konnte ich mich noch nie beschweren. Ausser bei 18350 weil die ungeregelt zu schnell merkbar einbrechnen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2013 07:15
#3893 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Mein Tipp ist den Sweetspot in den mittleren Bereich zu legen, so hat man anfangs ein wenig mehr Leistung, dann kann man noch lange angenehm dampfen bis es irgendwann lascher wird.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2013 19:48
#3894 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Ich bin jetzt ebenfalls wieder bei den mechanischen Akkuträgern gelandet.
Als ich noch die fertigen Wicklungen von 1,5 bzw. 1,7 ohm verwendet habe
muss ich zugeben das mir es da ungemein an Dampfleistung gefehlt hat,
daher auch die Ausflüge in die geregelte Welt.

Seit ich mir die Wicklungen mit dem TSAF selber herstelle, kann ich auch meine bevorzugten
1-1,2 ohm mit Flachdraht realisieren, und da stimmt die Leistung auch auf mechanischen ATs,
selbst wenn der Akku schon auf 3,5v runter ist.

Die geregelten sagen bei solchen Ohm-Werten - ne will ich nich - und neu wickeln,
wenn ich den AT mal wechseln will find ich nicht so super.

Von daher mit Stealth, GGTB und GGTS alles im Lot.

btw. Wie sieht es eigtl. mit Ohmwerten um die 1 Ohm mit dem Kick aus - kann der sowas ab?

cheers phk


Leider unheilbar an HWV erkrankt...
2x GGTS+Ody | GGS+Ithaka | GGTB+Penelope | Zmax+Kayfun 3.1 | Orion V2 | Twist+A2-TM ES | DCT+Killer 705 | GP | BB
boot error - no liquid found - operator halted!

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2013 20:39 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2013 20:49)
#3895 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Ja, das kann der ab, macht aber nicht soviel Sinn... Im ECF gab es jemanden der 0,5 Ohm Wicklungen mit Kick bei 10Watt dampft (rechnerisch ~2,2V).
Ich hatte mal als ich mit niederohmig angefangen habe noch aus versehen den Kick in einer GGTS und dann einen 0.9Ohm Verdampfer drauf.
Ich habe mich gewundert warum da nicht so viel rauskam und ziemlich warm wurde der Kick auch - ich denke lange geht das nicht gut :)
Der geht dann aber anscheinend tatsächlich soweit runter mit der Spannung das wieder 10W rauskommen - ob das die DNA12 oder DNA20er auch machen weiß ich nicht, ich glaube da gab es ein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2013 20:50
#3896 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Zitat von Phr³³k im Beitrag #3894
Ich bin jetzt ebenfalls wieder bei den mechanischen Akkuträgern gelandet.
Als ich noch die fertigen Wicklungen von 1,5 bzw. 1,7 ohm verwendet habe
muss ich zugeben das mir es da ungemein an Dampfleistung gefehlt hat,
daher auch die Ausflüge in die geregelte Welt.

Seit ich mir die Wicklungen mit dem TSAF selber herstelle, kann ich auch meine bevorzugten
1-1,2 ohm mit Flachdraht realisieren, und da stimmt die Leistung auch auf mechanischen ATs,
selbst wenn der Akku schon auf 3,5v runter ist.

Die geregelten sagen bei solchen Ohm-Werten - ne will ich nich - und neu wickeln,
wenn ich den AT mal wechseln will find ich nicht so super.

Von daher mit Stealth, GGTB und GGTS alles im Lot.

btw. Wie sieht es eigtl. mit Ohmwerten um die 1 Ohm mit dem Kick aus - kann der sowas ab?

cheers phk

Hab's noch nicht probiert, kokelt das nicht bei nem frisch geladenen Akku? Bzw. wenns nicht gleîch kokelt es zumindest komisch schmeckt?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2013 21:17
#3897 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Ich Dampf momentan den Odysseus V1 bei 0,8ohm mit gezwirbelten Draht (2x 0,20) auf 2x2mm Silika
Der Odysseus und Ithaka haben dank der guten Liquidcontrol keinen liquidabriss auch bei extremen settings nicht.

Ich habe festgestellt das man nicht zu dünnen draht nehmen sollte. Lieber etwas dicker oder eben gezwirbelt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2013 21:45
avatar  trixan
#3898 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Zitat von Phr³³k im Beitrag #3894
Ich bin jetzt ebenfalls wieder bei den mechanischen Akkuträgern gelandet.
Als ich noch die fertigen Wicklungen von 1,5 bzw. 1,7 ohm verwendet habe
muss ich zugeben das mir es da ungemein an Dampfleistung gefehlt hat,
daher auch die Ausflüge in die geregelte Welt.

Seit ich mir die Wicklungen mit dem TSAF selber herstelle, kann ich auch meine bevorzugten
1-1,2 ohm mit Flachdraht realisieren, und da stimmt die Leistung auch auf mechanischen ATs,
selbst wenn der Akku schon auf 3,5v runter ist.

Die geregelten sagen bei solchen Ohm-Werten - ne will ich nich - und neu wickeln,
wenn ich den AT mal wechseln will find ich nicht so super.

Von daher mit Stealth, GGTB und GGTS alles im Lot.

btw. Wie sieht es eigtl. mit Ohmwerten um die 1 Ohm mit dem Kick aus - kann der sowas ab?

cheers phk



ich würd dir keinen kick empfehlen bei so tiefen ohm. da schränkt der kick nur ein. z.b. 10watt bei 0.8ohm= 2.8volt (also sinnlos) bzw. glaub ich auch der kick kann das nicht ab

als hilfe zum umrechnen vatt,volt... = http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2013 21:52
#3899 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Zitat von trixan im Beitrag #3898



ich würd dir keinen kick empfehlen bei so tiefen ohm. da schränkt der kick nur ein. z.b. 10watt bei 0.8ohm= 2.8volt (also sinnlos) bzw. glaub ich auch der kick kann das nicht ab

als hilfe zum umrechnen vatt,volt... = http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm


aber anstelle eines , muss man ein . setzen. z.b. 4.2 volt


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2013 23:33
avatar  Kotso
#3900 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

hab jetzt eine halbe stunde gerätselt was du mit komma und punkt meintest :)




 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht