Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

  • Seite 143 von 155
12.10.2014 18:24
#3551 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Das Opus habe ich selber, allerdings noch die alte Version.
Da würde ich gleich gerne mal rückfragen: Macht der Ventilator beim 2.1 auch so viel Lärm, oder ist der annehmbar leise?

Ladegeräte die alles können habe ich auch eine Weile gesucht, aber aufgegeben.
Das Opus kann LiIon und Ni-MH und das kann es sehr gut.
Für LiPos oder LiFePos habe ich noch gar nichts, weil ich noch keine solchen Akkus habe, aber die kommen demnächst auch noch und Ladegerät kaufe ich mir eins dazu, was eben darauf spezialisiert ist.

Gefunden habe ich da auch noch nichts Passendes, aber wenn es dir hilft, hier gäbe es einen Lader der alle Akkutypen kann, allerdings ohne Anzeige und nur 2x 850mA oder 4x 425mA.
http://www.all-battery.com/tenergy_t4sun...able-01432.aspx


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 18:27
avatar  ( gelöscht )
#3552 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
( gelöscht )

@warpilein

Im "Dampferbereich" gibts das so in der Kombi nicht, da musst irgendwo dann Abstriche machen, mit dem Opus hast Du schon die Eierlegende Wollmilchsau gehabt.

Modellbaulader kann alles, was du da auflistest.

Aber 4 Schacht Akkuhalter musst du dir selber basteln, inkl des Balanceranschluss


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 18:37
#3553 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

das Opus ist auf sich echt nicht schlecht, will ich echt nicht behaupten ;) hab dir zu dem Thema eben ne Kleine PM geschrieben.

Ich denke ich werde wohl nicht drum herum kommen mit dem Modellbau Lader wenn ich die Eierlegende wollmilchsau haben will .... mal ne nacht drüber pennen und dann im Modellbau Forum auf die Buschtrommeln Klopfen

ich kam, ich sah, ich dampfte

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 06:20 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2014 06:29)
avatar  Beau
#3554 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Ich blicke im Akku und Ladegeräte Dschungel nicht mehr durch.

Unterwegs hierher ist eine Vamo V3.

Gedampft wird wohl weiterhin ganz normal mit 2 Ohm und 3,8 Volt - wobei man ja nie so genau sagen kann, wo es dann endet.

Passende Akkus dürften die Panasonic NCR18650PF sein, oder gibt es empfehlenswertere?

Welches Ladegerät dazu? Reicht ein günstiges Xtar Mc1? ( ein Efest Xsmart 3,7V wohl eher nicht, oder?)
Oder sollte man lieber etwas mehr Geld dafür in die Hand nehmen?

Und wie hoch ist tatsächlich die Gefahr, das da etwas explodiert beim laden? Niemals über Nacht laden oder ist das eher Panikmache?

Danke schonmal.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 07:27
avatar  LeMa
#3555 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

LiOn lade ich im Opus bei ~ 0,3C regelmäßig über Nacht.
"Druckbetankung" meiner Modellbau-LiPos nur unter Beobachtung, aber die Klumpen sind auch einiges sensibler und werden mit ganz anderen Strömen beharkt.
In irgendeiner Form "angeschlagene" Akkus, egal ob mechanisch oder durch Alterung, werden grundsätzlich entsorgt.
Und zum neuen Opus hört man, dass der Lüfter auch bei dem nicht wirklich leise ist, obgleich die Regelung wohl etwas besser funktionieren soll.

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 08:05
#3556 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Beau im Beitrag #3554
Passende Akkus dürften die Panasonic NCR18650PF sein, oder gibt es empfehlenswertere?

es gibt einige empfehlenswerte akkus für geregelte akkuträger der vamo-klasse.
dein panasonic gehört mit dazu, der hier auch => https://www.akkuteile.de/samsung-inr18650-29e/a-100621/

Zitat
Welches Ladegerät dazu? Reicht ein günstiges Xtar Mc1? ( ein Efest Xsmart 3,7V wohl eher nicht, oder?)
Oder sollte man lieber etwas mehr Geld dafür in die Hand nehmen?


würde ein gerät mit zwei slots vorziehen.
auch bin ich kein fan davon, meinen rechner als steckdose für andere geräte zu nutzen.
da würde ich mir noch einen entsprechenden netzstecker/usb-adapter besorgen.

grundsätzlich ist das mc1 aber okay.
tut, was es soll.

Zitat
Und wie hoch ist tatsächlich die Gefahr, das da etwas explodiert beim laden? Niemals über Nacht laden oder ist das eher Panikmache?


akkus explodieren nicht. niemals.
tun sie einfach nicht.

sie können ausgasen und brutal heiß werden und andere sachen in brand setzen.
aber explodieren können sie definitiv nicht.
die gefahr, daß das passiert ist genauso groß wie bei den akkus von deinem laptop - falls du einen hast - oder dem von deinem handy/smartphone.

Zitat
Danke schonmal.


bitte schön.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 19:44
avatar  Ike
#3557 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Ike

@sk4477

Hattest Du nicht mal etwas Negatives über das Efest Xsmart geschrieben, oder war das doch OK? Ein guter 1-Schacht-Lader käme mir nämlich ganz gelegen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 20:23
avatar  ( gelöscht )
#3558 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
( gelöscht )

Das XSmart hab ich nicht getestet.. es liegt zwar hier aufm Stapel, aber bin noch nicht dazu gekommen.. Lygte-info.dk Henrik hatte es getestet, wenn ich nicht irre.

.. warum nicht das Xtar MC1? Das hab ich zwar auch noch nicht getestet, aber gefällt mir sehr gut ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 23:49
avatar  Ike
#3559 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Ike

Danke für den Tipp! Das hatte ich wegen den "nur" 500 mA für 18650er Akkus gar nicht auf dem Schirm. In den USA wird ja das Miller ML-102 sehr gelobt wegen seiner Ladeelektronik, vielleicht landet das ja mal ein meiner nächsten FT-Bestellung. Oder Du testest doch noch weiter ... :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 21:25
avatar  ( gelöscht )
#3560 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
( gelöscht )

Das Miller ML-102 liegt hier auch noch..

Ich komm zu nix :-(


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 19:38
avatar  BB
#3561 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
BB

Zitat von Ike im Beitrag #3559
Danke für den Tipp! Das hatte ich wegen den "nur" 500 mA für 18650er Akkus gar nicht auf dem Schirm. In den USA wird ja das Miller ML-102 sehr gelobt wegen seiner Ladeelektronik, vielleicht landet das ja mal ein meiner nächsten FT-Bestellung. Oder Du testest doch noch weiter ... :)


Beim Miller kommt ja fast im Monatstakt ne neue Elektronik, vernünftig waren die wohl alle bislang. Problem sind da die Kontaktfedern passen nur für ungeschützte Akkus. Dir kannst Du Dir zur Not so zurecht biegen das geschützte passen, aber dann passen keine ungeschützten mehr.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 19:56 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2014 19:56)
avatar  Ike
#3562 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Ike

Danke, das habe ich auch schon gelesen. Ist aber bei dem Preis kein Hindernis - zur Not halt zwei.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 20:06
#3563 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Eigentlich ist das eine echte Marktlücke das es KEINE 2 oder 4 Schacht Ladeschalen mit Balanceranschluss gibt, dann wären ALLE Ladeprobleme für jegliche Zellen erledigt.

Ich habe schon überall gesucht, doch es gibt einfach keine...........

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 20:19
#3564 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

...auch ohne nuppel


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 20:19
avatar  BB
#3565 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
BB

Zitat von Ralf dampft im Beitrag #3563
Eigentlich ist das eine echte Marktlücke das es KEINE 2 oder 4 Schacht Ladeschalen mit Balanceranschluss gibt, dann wären ALLE Ladeprobleme für jegliche Zellen erledigt.



Und noch einen Anschluß für TelefonAkku und Ego-Akkus...

Zitat von Ralf dampft im Beitrag #3563
Ich habe schon überall gesucht, doch es gibt einfach keine...........


Lötkolben, Kabelkanal, PVC-Kleber und ne Handvoll Kleinteile, selbst ist der Mann:


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 20:30
avatar  Chrizey
#3566 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Hallo Zusammen!

ich bin mir ziemlich sicher das meine Frage hier schon einmal gestellt wurde, die Suchfunktion spuckt mir aber leider keine eindeutigen Ergebnisse aus
Ich habe gestern eine Vamo V5 (2014) in China bestellt. Nur der Body, ohne Akku und Ladegerät... also muss ich mir diese noch zulegen. Da ich aber noch keinerlei Erfahrung mit 18650 oder 18350 Akkuträgern habe, bitte ich euch mir bei der Entscheidung zu helfen.
Ich habe schon in der Rubrik "Akkus" gestöbert, jedoch scheint mir die Auflistung der Akkus für die Vamo nicht so aktuell zu sein, da manche Links nicht funktionieren.
Welche Akkus mag der Vamo V5 denn am liebsten schlucken? Hätte ja gerne einen 18650 und einen 18350, damit ich die Länge verändern kann.
Und welches Ladegerät könnt ihr empfehlen?

Grüße
Chrizey


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 20:49 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2014 20:50)
#3567 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

@Chrizey

Als 18650er ist glaube ich der hier noch die beste Wahl:
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...00mah/a-100639/
Vamo zieht ja nicht wirklich viel Strom und damit hast du einiges an Kapazität am Start

Bei den 18350ern kenn ich mich nicht so gut aus
ich habe diese hier
https://www.akkuteile.de/efest-purple-im...uetzt/a-100411/
benutze sie aber ungeregelt

ich denke für die Vamo werdens diese hier auch tun
https://www.akkuteile.de/imr-18350-800mah-3-7v/a-100401/

Prinzipiell ist es aber nicht besonders relevant für welchen der beiden du dich entscheidest...die roten sind ein paar Cent günstiger

Zum Ladegerät:
Ich habe ein XTAR VP1, das hat zwei Ladeschächte und zeigt im Display alles nötige (wie Akkuspannung und Ladestrom) an
https://www.akkuteile.de/ladegeraete/xta...apter/a-500204/

außerdem habe ich ein Efest LUC V4 in der Version 2.0 mit 4 Ladeschächten und Display (wichtig ist hierbei, dass es sich um die V4 2.0 !!! handelt...bei der ersten Version gab es wohl Probleme mit der Abschaltung des Ladestroms
https://www.akkuteile.de/efest-luc-v4-la...apter/a-500405/

Mit letzterem ist es auch möglich 26650er Akkus zu laden

So hättest du jedenfalls alles aus einem Shop, Forenrabatt nicht vergessen!

Wenn du dir selbst mal einige Akkutest anschauen willst schaust du hier:
http://www.dampfakkus.de/akku_liste-nach....php?size=18650




 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 21:00
avatar  Chrizey
#3568 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

@incognito

vielen Dank für deine schnelle Antwort und die super Auflistung.
Was hat es eigentlich mit dem "protected" und "undpotected" auf sich? Vom Bauchgefühl her würde ich ja lieber zu geschützt greifen ... déjàvu?


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 21:11
avatar  mijust
#3569 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Brauchst keine Protect nehmen die Vamo hat schon einen Schutz der vor Tiefentladung und Kurzschluss schützt.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 00:27
#3570 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Bö(h)ser SMod

korrekt, was anderes macht die protection vom akku auch nicht.
doppelt hält zwar manchmal besser, in dem fall stört es aber eher.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 10:34
avatar  Dampfer
#3571 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Hab hier eine Tabelle gefunden https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?...forcehl=1#gid=0
kann mir jemand bestätigen ob die Daten richtig sind.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 15:24
avatar  ( gelöscht )
#3572 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
( gelöscht )

Grob drübergeschaut ist die Liste plausibel und teils sogar überraschend "ehrlich".

Ob jetzt jeder einzelne Eintrag stimmt, kein Plan.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 15:33
avatar  BB
#3573 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
BB

Zitat von Dampfer im Beitrag #3571
Hab hier eine Tabelle gefunden https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?...forcehl=1#gid=0
kann mir jemand bestätigen ob die Daten richtig sind.


Richtig in welcher Beziehung?
Das scheinen mir ja eher so Erfahrungswerte zu sein, nicht unbedingt streng wissenschaftlich ermittelte Daten. Zumindest bei den MNKR ist ein Fehler drin, aber so im gesamten ist die Liste wohl schon ein ganz guter Anhaltspunkt. Efest wechselt gerne mal die Zellen, das sollte man wissen und sich nicht aus so eine Liste verlassen. Trustfire hat stark schwankende Qualität da würde ich gar nicht um Tests geben wollen.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 16:14
avatar  Dampfer
#3574 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

In Bezug auf die EFEST 18650 2000 mAh und die 18500 1100 mAh wobei die letzteren gar nicht auf der Liste stehen.
Die 18650 sind mit 0,4 Ohm angegeben
Die 18490 mit 0,5 Ohm
Kann ich die Akkus wirklich mit einem Verdampfer verwenden wo eine 0,5 Ohm Wicklung verbaut ist.
Weil ich mal gehört habe das man diese Akkus höchsten mit 0,9 - 1,0 Ohm belasten sollte.
Deswegen benutze ich die EFEST auch nicht mehr weil ich Tank Verdampfer mit 0,5-0,6 Ohm befeuere und Dripper mit 0,35-0,3 Ohm.
Aber wenn die Tabelle stimmen sollte kann ich sie ja ohne weiteres wieder verwenden.
Deshalb meine frage.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 17:34 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2014 17:35)
#3575 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Ich finde die Liste nicht wirklich korrekt.

Ich verwende nun seit fast 2 Jahren im Vamo gestackte Panasonic NCR18650B und dampfe damit 25 Watt.
Der Vamo pulst mit 5 Ampere und 25 Watt plus Verlustleistung der Elektronik macht im Mittel an 2 gestackten Akkus auch gut 4 Ampere, das geht bei mir auch auf Dauer ohne jegliche Probleme.
Von Panasonic angegeben werden die Akkus mit bis zu 6,2 Ampere und auch bei dampfakkus.de sind die Akkus bei 5 Ampere gut nutzbar.
http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=141
Laut Liste vertragen die Akkus aber nur 3 - 4 Ampere und als "safe" empfohlen wird 1,5 Ohm, was bei 3,7 Volt nur 2,5 Ampere wären.

Bei den Konion V4 steht in der Liste 10 - 25 Ampere und empfohlen wird 0,5 Ohm also 7,4 Ampere, da sind die Akkus regelrecht unterfordert.
Dafür steht bei den Konion V5 30 - 45 Ampere, wo wir mittlerweile wissen, dass die schon bei 20 Ampere heftig heiss werden.

Efest ....... würde ich am Liebsten gar nix dazu sagen, von denen kaufe ich ganz grundsätzlich gar nichts mehr, seit die in der Purple-Serien Akkus drin haben, die angeblich 35 Ampere können, aber bei 10 Ampere schon schlapp machen und dass die 18350er von denen 8 Ampere abkönnen ist ja wohl das neueste Gerücht.

Auch sonst finde ich SEHR viele Angaben in der Liste die wirklich nicht sein können.
Das einzeln aufzulisten ist mir nu zu mühsam, wer Spass dran hat kann ja die Liste mal mit der Liste bei dampfakkus.de vergleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht