Netzwerk Rauchen 17.04

  • Seite 2 von 4
19.04.2012 08:33
#26 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Zitat von spiegel

Zitat von spiegel

Zitat von Evolution8
ich meine alle Gesundheitsforen, die bereit sind sich sachlich mit dem Thema zu beschäftigen



Kannst du mal ein Beispiel für ein Gesundheitsforum nennen, das bereit ist, sich sachlich mit dem Thema zu beschäftigen?






Ich treib mich normalerweise nicht in Gesundheitsforen rum, also kann ich dir auch kein spezielles Beispiel geben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 08:38
avatar  spiegel
#27 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Warum glaubst du, dass sich Gesundheitsforen auf die Seite der Dampfer stellen könnten?
Kein Mensch (gilt auch für die meisten Dampfer) behauptet, dass Dampfen gesund sei.
Wie könnten Gesundheitsforen dann potentielle Unterstützer sein?
Alles, was ich bislang von solchen Foren gelesen habe, ist von Anti-Nic-Puristen.
Die ganz genau wissen dass jeder Raucher (und jeder Dampfer) "einfach" aufhören kann, wenn er doch nur will.
Von denen erwartest du ernsthaft Unterstützung?
Da sind mir die Raucher lieber, die wissen wenigstens, wovon sie reden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 08:42
#28 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar
Moderatorin

Zitat von Evolution8
die wollen nicht zu unserer Sache beitragen, sondern durch unsere Masse nur ihre eigene stärken. ich finde diese gruppe sehr unglaubwürdig auf den ersten blick


Denke ich ehrlich gesagt auch. Was hat das Netzwerk uns den anzubieten (ausser der Hand)? Ich denke doch auch eher, dass sie Verstärkung suchen und uns nicht etwa unterstützen wollen.

19.04.2012 08:44
#29 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Weil es nicht darum geht, dass Dampfen gesund ist, sondern gesünder. Und was für die meisten Nichtraucher das Interessanteste ist: es stört niemanden. Das muss man dem Nichtraucher schmackhaft machen. Die meisten von uns wissen, dass man doch überwiegend positive Reaktionen von Nichtrauchern bekommt, weil Dampfen nicht stinkt. Außerdem geht es hier nicht darum sich zwischen Rauchern und anderen zu entscheiden. Ich find es toll, wenn man von Rauchern unterstützt wird, aber diese Gruppe wirkt schon von Anfang an sehr zwielichtig und dürfte uns nicht gerade in ein gutes Licht rücken.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 08:51
#30 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar
Moderatorin

Die Raucher werden diskriminiert - das stimmt
Die Dampfer werden in die ähnliche Ecke gedrängt von den anti-Rauch-Lobbies - das stimmt auch

Wir Dampfer kämpfen aber mMn nicht für das Gleiche (im Moment), und haben es sogar noch schwerer als die Raucher. Sich jetzt mittels Schulterschluss wieder eine Verknüpfung zu den Rauchern zu bewirken wäre nicht sinnvoll, denn dampfen ist NICHT rauchen. Und nur weil wir in Richtung Genussmittel wollen, sollten wir das nicht unbedingt mit Rauchen verknüpfen.

19.04.2012 08:55
avatar  spiegel
#31 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Zitat von Evolution8
Weil es nicht darum geht, dass Dampfen gesund ist, sondern gesünder.



"Gesünder" ist wohl die Steigerung von gesund. Wenn überhaupt, dann ist Dampfen weniger schädlich als Rauchen, zumindest kurzfristig. Langfristig weiß das noch keiner.

Zitat
Und was für die meisten Nichtraucher das Interessanteste ist: es stört niemanden. Das muss man dem Nichtraucher schmackhaft machen.



Das stimmt, Und bei den meisten "normalen" Nichtrauchern funktioniert das auch ganz gut. Aber nicht bei den Gesundheitsaposteln und militanten Ex-Rauchern.

Zitat
Ich find es toll, wenn man von Rauchern unterstützt wird, aber diese Gruppe wirkt schon von Anfang an sehr zwielichtig und dürfte uns nicht gerade in ein gutes Licht rücken.



"Diese Gruppe", das sind auch wir. Oder zumindest waren wir das. Einige Dampfer rauchen auch noch nebenbei.
Das Dampfen ist für mich eine echte Alternative zum Rauchen, aber deshalb werden doch die Raucher nicht zu meinen Feinden.

Natürlich, da geb ich Heimchen Recht, sollte man schon darauf achten, mit wem man ins Bett steigt.
Aber bei "Gesundheitsforen" krieg ich Temperatur.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 08:56
avatar  Borsti
#32 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Der Verein erinnert mich ein wenig an das Forum Rauchfrei, nur andersrum...
Ich habe nichts gegen raucher, ganz im gegenteil aber ich habe da so meine bedenken.

Na ja vielleicht nimmt sich ja einer der Vereine die Hand und schaut mal rein.



 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 08:57
#33 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Stimme dir da voll und ganz zu Heimchen.
Wir müssen ja auch Medien und Politik mit unserer Stärke und guten Argumenten überzeugen. Da hilft uns eine Gruppe, die mit Hassparolen um sich schmeißt, überhaupt nichts


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 09:03
#34 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Zitat von spiegel

"Diese Gruppe", das sind auch wir. Oder zumindest waren wir das. Einige Dampfer rauchen auch noch nebenbei.
Das Dampfen ist für mich eine echte Alternative zum Rauchen, aber deshalb werden doch die Raucher nicht zu meinen Feinden.



Auch ich rauche leider noch nebenbei hin und wieder. Das heißt, ich bin Raucher, aber ich gehöre nicht dem Netzwerk-Rauchen an. Mich verbindet mit dieser Gruppe nur das Rauchen, aber nicht deren Mentalität!

Zitat

Aber bei "Gesundheitsforen" krieg ich Temperatur.



Ich glaub, bei den militanten Ex- und Nichtrauchern, die überhaupt keinen Unterschied zwischen Dampfen und Rauchen machen, ohne sich überhaupt zu erkundigen, kriegen wir alle einen Hass. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch genügend normale Menschen in solchen Foren gibt. Die gilt es eben zu überzeugen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 09:05
avatar  spiegel
#35 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Ich kann die Vorbehalte nachvollziehen un möchte mich auch nicht auf Gedeih und Verderb auf Seiten der Raucher stellen.
Dampfen ist nicht Rauchen, ganz recht und ganz richtig.

Aber mal ein Frage:

Wenn morgen das Dampfen verboten wird, sämtliche Kanthal- un Wattevorräte konfisziert werden und ein ml Liquid nur im Untergrund für den Gegenwert eines Mittelklassewagens zu bekommen ist:

Werden wir dann Nichtraucher?
Oder werden wir dann (wieder) Raucher?


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 09:09
#36 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Zitat

Werden wir dann Nichtraucher?
Oder werden wir dann (wieder) Raucher?



Die meisten von uns werden wohl wieder zu Rauchern.
Aber nochmal. Es geht nicht darum, ob man sich auf Seiten der Raucher stellt. Das sind oder waren wir alle. Es geht nur darum, ob man sich mit der Vereinigung mit dem Namen "Netzwerk Rauchen" einlässt. Das sind nicht "die Raucher", sondern eine einzelne Gruppe.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 09:11
#37 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar
Moderatorin

Spiegel Dein Argument ist selbstverständlich für mich auch nachvollziehbar, sollte es denn tatsächlich zu so einem krassen Verbot kommen (was ich nicht glaube) und wir dann evtl. wirklich zurückfallen würden und Raucher werden.

Aber in diesem Thread geht es um ein Raucher-Forum (Netzwerk). Ich war als Raucherin nie in einem Raucher-Netzwerk, wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.

Und mal ganz ehrlich, wir Dampfer in unserem Netzwerk sind zum Teil auch recht militant, wenn man uns was madig machen will, genau so in diesem Raucher-Netzwerk, aber wir verfolgen trotzdem nicht die gleichen Ziele.

Und darum hat evolution8 was dieses Raucher-Netzwerk angeht auch recht.

19.04.2012 09:12
avatar  Borsti
#38 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Zitat von spiegel

Wenn morgen das Dampfen verboten wird, sämtliche Kanthal- un Wattevorräte konfisziert werden und ein ml Liquid nur im Untergrund für den Gegenwert eines Mittelklassewagens zu bekommen ist:

Werden wir dann Nichtraucher?
Oder werden wir dann (wieder) Raucher?




Dann besorge ich mir einen Vorrat Glühbirnen...



 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 09:13
avatar  Yuna
#39 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Zitat von heimchen

Zitat von Evolution8
die wollen nicht zu unserer Sache beitragen, sondern durch unsere Masse nur ihre eigene stärken. ich finde diese gruppe sehr unglaubwürdig auf den ersten blick


Denke ich ehrlich gesagt auch. Was hat das Netzwerk uns den anzubieten (ausser der Hand)? Ich denke doch auch eher, dass sie Verstärkung suchen und uns nicht etwa unterstützen wollen.



Das empfinde ich nach dem Lesen des Artikels genauso. Dafür ist der Tenor des Artikels viel zu negativ. Da ist von "Verunglimpfung von Tabakrauchware" durch die Dampfergemeinschaft und von "Nachäffen von Anti-Raucher-Agitation" die Rede, "um sich als Nikotinkonsumenten höherer Ordnung zu profilieren" und "durch das Dampfen der Tabakdiskriminierung geschickt zu entgehen". Wie kann man an derartigen Begrifflichkeiten und Formulieren denn etwas Positives für unsere Seite sehen? Das Gegenteil ist der Fall. Die wollen uns nur - und ganz alleine nur! - für die eigene Sache auf ihre Seite ziehen.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 09:34
avatar  spiegel
#40 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Zitat von heimchen

Aber in diesem Thread geht es um ein Raucher-Forum (Netzwerk).



Gut, ich ruder mal ein Stück zurück, denn dieses Netzwerk kenne ich nicht, nur den einen Artikel, auf den sich dieser Thread bezieht.

Mir ging es eher darum, dass wir Dampfer momentan nach dem Motto "Viel Feind, viel Ehr" verfahren. Vor lauter Abgrenzungen merken wir nicht, dass wir zu ein kleinen unbedeutendem Häufchen zusammenschrumpfen.
Ob dieses Raucher-Forum und unterstützen kann, weiß ich auch nicht.
Aber ich ich weiß ganz sicher, dass ich den Rauchern näher stehe als den Gesundheitstypen.
Denn Dampfen ist kein Rauchen, aber auch Dampfen ist eine (noch legale) Suchtbefriedigung.
Ein wesentlicher Punkt, den Dampfen und Rauchen gemein haben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 09:46
#41 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar
Moderatorin

Zitat von spiegel
Mir ging es eher darum, dass wir Dampfer momentan nach dem Motto "Viel Feind, viel Ehr" verfahren. Vor lauter Abgrenzungen merken wir nicht, dass wir zu ein kleinen unbedeutendem Häufchen zusammenschrumpfen.


Richtig. Das werden wir auch bleiben, da brauchen wir uns gar keine Illusionen machen, mMn.

Wenn aber schon "Viel Feind, viel Ehr", dann lieber die ganz normalen Leute auf der Strasse und diejenigen, die sich tagtäglich die Medien reinziehen, auf uns aufmerksam machen und nicht irgendwelche andere "Gruppen", die sowieso ihr eigenes Süppchen kochen.
Und bei Denen Überzeugungsarbeit leisten, die uns in die Illegalität schupsen wollen (Politiker etc.). Die Raucher haben ja ihre Legalität, die wollen was ganz anderes.
Wir sind aber immer noch ein (unbedeutendes), aber sehr graues und momentan offenbar illageles Häufchen. Da müssen wir raus, und ob uns eine "Raucher-Netzwerk" dabei helfen kann, bezweifle ich doch sehr.

19.04.2012 09:58
avatar  Tankred
#42 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Hier mal eine Zahl als denkanstoß:

Kein neues Nichtraucherschutzgesetz in Nordrhein-Westfalen
Die Petiton ist beendet. Es wurden 51176 Unterschriften gesammelt.
Der Empfang der Petition wurde bestätigt.

Die Dampfer petitionen sind da noch nicht einmal annähernd dran und nach meiner Einschätzung werden über kurz oder lang die Gesetze und Verordnungen in dem Bereich geändert so das wir da auch reinfallen. Da sehe ich eine gemeinsamkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 10:16
#43 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Mich würde mal interessieren, was die Leute im Netzwerk Raucher Forum tun würden, wenn jetzt auf einmal Dampfer dort auftauchen und für ihre E-Zigaretten werben würden. (Nicht wirkliche Werbung, aber ab und an ein "Mir gehts seither viel besser")
Die Reaktion würde mich wirklich interessieren...

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 10:21
#44 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar
Moderatorin

Zitat von Gartenjoe
Mich würde mal interessieren, was die Leute im Netzwerk Raucher Forum tun würden, wenn jetzt auf einmal Dampfer dort auftauchen und für ihre E-Zigaretten werben würden. (Nicht wirkliche Werbung, aber ab und an ein "Mir gehts seither viel besser")
Die Reaktion würde mich wirklich interessieren...


Mein Beitrag Nr. 23

Zitat von heimchen
Ich erinnere mich noch vage an so manche Threads und Posts in diesem Rauchen-Netzwerk, die sämtliche Pro-Dampf Threads zerrissen haben und sie dann in die Versenkung (also ins Trollbecken) verschoben haben.
Ich habe gestern versucht diese Threads wiederzufinden aber die sind offenbar schon gelöscht worden.

Ich weiss aber, dass sobald einer was positives über die E-Zigarette zu berichten hatte, eine Horde von militanten Rauchern über den TE hergefallen sind. Haben die jetzt plötzlich alle ihre Meinung geändert?

19.04.2012 10:28
avatar  Tankred
#45 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

@Gartenjoe und Heimchen, was würdet ihr sagen wen jetzt einer hier reinplatzt und sagt wie toll seine Cohiba´s sind und das alles andere wie ... schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 10:42
#46 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar
Moderatorin

Zitat von Tankred
@Gartenjoe und Heimchen, was würdet ihr sagen wen jetzt einer hier reinplatzt und sagt wie toll seine Cohiba´s sind und das alles andere wie ... schmeckt.



Jo stimmt, und das habe ich ja auch hier schon geschrieben

Zitat von heimchen

Und mal ganz ehrlich, wir Dampfer in unserem Netzwerk sind zum Teil auch recht militant, wenn man uns was madig machen will, genau so in diesem Raucher-Netzwerk, aber wir verfolgen trotzdem nicht die gleichen Ziele.

19.04.2012 10:50 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2012 10:52)
#47 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

So sieht es aus.
Falls es zu einer Zusammenarbeit kommen wird, dann nur in Bezug auf die "Bemutterung" seitens Vater-Staat.
Denn meiner Meinung nach sind Dampfer und Raucher -von Ausnahmen abgesehen- Konkurrenten (das Wort trifft es nicht ganz).

Die Meisten Dampfer wollen nie wieder zu Rauchern werden und viele Raucher haben nicht vor mit dem Dampfen anzufangen.
Und natürlich gibt es deshalb von beiden Seiten teilweise stures aneinander-vorbei-diskutieren.

Mein Fazit: Es wird allerhöchstens auf eine Zusammenarbeit auf Zeit hinauslaufen, da die grundsätzlichen Einstellungen zu verschieden sind.

Edit: Das klingt zwar ziemlich "anti", aber ich bin durchaus nicht dagegen ein paar verwandte Geister in unser Boot zu holen.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 10:57
avatar  spiegel
#48 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Hab mal auf dieser Netzwerkseite ein wenig rumgeklickt.
Vor vier Monaten hätte ich wohl das meiste darin unterschrieben.

Dampfen ist nicht Rauchen, aber ein ganz entscheidender Unterschied zwischen Dampfern und Rauchern ist:
Dampfer stehen (meist) zu ihrer Sucht.
Raucher tun dies seltener, was allerdings typisch für jede Art von Abhängigen ist.

Das sollten wir bei der Beurteilung einiger "Raucherargumente" berücksichtigen.

Ich lehne es ab, die Dampfe als "gesundes Genussmittel" zu verkaufen.
Die Dampfe ist wie die Kippe ein Mittel zur Suchtbefriedigung.
Für mich die bessere Alternative, weil ich mich damit besser fühle (als mit der Kippe).
Vermutlich auch objektiv die bessere Alternative, wegen einer (weit) geringeren Zahl an Schadstoffen.

Aber hätten Kippen die gleichen Schadstoffe wie die Dampfe, wir alle würden noch rauchen.
Ich bin nicht dafür, falsche Feindbilder aufzubauen.
Bevor dumme Sprüche kommen, ich selbst bin auf 0 Kippen.
Aber das erkläre ich nicht zur Doktrin.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 12:17
#49 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Das größte Problem seh ich darin, dass jemand, der im Netzwerk Rauchen aktiv ist kaum ein potentieller Dampfer wäre. Dazu hängen sie zu sehr an ihren Zigaretten. Ich will die Leute auf keinen Fall verteufeln, schließlich haben wir alle selbst schon genug unter Nichtraucherschutzgesetzen gelitten. Aber deren Sache ist einfach nicht unsere und vor allem ist unsere Sache nicht deren Sache. Wir dürfen Vater Staat und den Medien mit einer solchen Zusammenarbeit nicht noch mehr Kanonenfutter liefern.
Den größten Erfolg können wir erzielen, wenn wir weiter sachlich argumentieren und so die Menschen zu überzeugen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 12:33
avatar  spiegel
#50 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Zitat von Evolution8
Das größte Problem seh ich darin, dass jemand, der im Netzwerk Rauchen aktiv ist kaum ein potentieller Dampfer wäre.



Das sehe ich nun völlig entgegengesetzt. Selbstverständlich sind die Leute potentielle Dampfer, wer denn sonst?
Als ich noch geraucht habe, war ich auch ziemlich angenervt von den Diskriminierungen, die im Laufe der Jahre immer rigider wurden.
Ich habe die NRSGs auch verflucht und nicht jedes Rauchverbot eingehalten.

Irgendwann nerven der Husten und andere Probleme aber auch den militantesten Raucher.
Wenn er dann eine Alternative zum Rauchen bekommt, greift er zu -wie ich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht