Ego-C: Reinigung von Verdampfer und Tankdepots

17.05.2012 18:13 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2012 18:14)
#1 Ego-C: Reinigung von Verdampfer und Tankdepots
avatar

Moin,

wie reinigt man den Verdampfer und die Tankdepots der Ego-C richtig?

Mit meiner Ego-C wurde ein 0mg Liquid mitgeliefert - für mich hat es einfach nur nach Seife geschmeckt... fürchterlich.

Danach habe ich Menthol, Vanille Clasic und R4Y von Flavouart bestellt und in meine Tankdepots gefüllt. In zwei Depots war voher das 0mg Liquid drin, diese habe ich unter dem Wasserhahn mit warmen Wasser ausgewaschen.

Nun habe ich den Effekt, dass die Liquids teilweise einen merkwürdigen Geschmak haben, respektive für mich alle gleich schmecken.
Dazu kommt sich seit dem Wasserdampf an dem Hinterteil des Tankdepots sowie im Atomizer-Cover bildet - und das bereits nach 1-2 zügen! Ich habe das Gefühl das der Geschmack sich verbessert, wenn ich die Feuchtigkeit aus dem Atimizer-Cover wische. Dennoch bildet sich dort nach 1-2 zügen sofort neuer Wasserdampf.

Was mache ich falsch, bzw. wie entfernt man Reste aus Verdampfer und Tankdepot richtig?

Gruß,
Kopfpilot


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2012 20:57 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2012 20:59)
#2 RE: Ego-C: Reinigung von Verdampfer und Tankdepots
avatar

also ich wecchsle das Liquid ja auch öfter, der eine die harten Sachen Cola,Menthol,Sparmint und das andere Gerät die fruchtigen Sachen wobei Erdbeere auch schon bissel härter ist wie Melone
Ich fülle die Tanks und die werden leer gezuscht, dann einfach Cone auswischen, nächsten Tank will ich den Geschmack wechseln eiwder auswischen, C Verdampfer ausgebaut ausblasen, anders funktioniert es nicht, alles zusammenbauen 5x trocken ziehen mit neuen Liquid natürlich fertig
aller 2 Tage Tank mit warmen Wasser auspülen und trocknen lassen
welcher Geschmack ist denn störend, manchmal wenn du zu viel dampfst kann der Geschmack nachlassen einfach Pause machen oder was trinken, Tasse Kaffee ect. und schon ganz losgehen. Was bei mir gar nicht ging war wo ich probieren wollte wie alles so schmeckt, nach der 3 Sorte war gar kein Geschmack mehr da.
Noch ist auch wichtig knopf loslassen und bissel nachziehn, denkt man gar net wieviel Dampf da noch frinnen ist der sich dann niederschlägt, probiers mal aus.

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2012 21:07
avatar  C3.P0
#3 RE: Ego-C: Reinigung von Verdampfer und Tankdepots
avatar

Moin

ich reinige den Verdampfer nur nach Menthol, da hält sich der Geschmack zu lange. Ich lege den Verdampfer dann ein paar Stunden in Cola (zero) ein und dann einfach ausspülen und der Geschmack ist neutral. Bei anderen Liquids hab ich mich da nicht so.

Gruß C3.P0


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2012 06:13
avatar  Aida
#4 RE: Ego-C: Reinigung von Verdampfer und Tankdepots
avatar

Warum in Cola zero?Funktioniert das denn besser??
Ich lege den Verdampferkopf einfach nach ausblasen 2-3 Min in heißes Wasser (Nehme eine Espresso-Tasse)Wieder auspusten und Prozedur wiederholen.Dann trocken wischen und den Dorn kurz in den gefüllten Tank.Fertig..


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2012 22:13 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2012 22:18)
#5 RE: Ego-C: Reinigung von Verdampfer und Tankdepots
avatar

mit dem Auswaschen mache ich also nichts grob falsch, das ist schon mal gut :)

Das mit dem Nachziehen mache ich schon die ganze Zeit - allerdrings drücke ich den Knopf auch schon kurz vor dem Ziehen.

Das mit der Cola klingt spannend, aber ich denke heisses Wasser ist mir irgendiwe sympatischer.

Ist es denn normal, dass sich soviel Feuchtigkeit im Atomizer-Cover (Cone?) sammelt? Die Feuchtigkeit sieht aus wie abgekühlter Wasserdampf. Wenn das Gerät eine schlechte Rauch/Geschmacksentfalltung hat, zischelt es auch beim ziehen. Wenn ich die Feuchtigkeit rauswische, ist alles wieder okay. Geht das nur mir so? Ist das normal? Oder liegt es am auswaschen der Tankdepots mit heissem Wassen? Oder gar an Wasser-Resten in der Pipete die ich zum umfüllen aus der 50ml Flasche in das Tankdepot verwende? Das wasche ich natürlich nach jedem Umfüllen auch immer aus...

Wie geht es euch damit?


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2012 22:58
#6 RE: Ego-C: Reinigung von Verdampfer und Tankdepots
avatar

Offensichtlich ist nicht die Reinigung mein Problem ist, sondern die Bildung von Kondensatz.

Ich werde genauer auf meine Zugtechnick achten. Vorallem werde ich nach dem loslassen des Knopfes zusehen den restlichen Dampf vollständig zu inhalieren. Bin ich damit auf dem richtigen Weg?


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 00:30
avatar  Adjua
#7 RE: Ego-C: Reinigung von Verdampfer und Tankdepots
avatar

Manche Verdampfer sind einfach Mist. Habe noch nicht herausgefunden, ob es einen Unterschied zwischen original Joyetech und noname gibt, bilde mir aber ein, dass die LR Dampfer wesentlich besser funktionieren. Wie dem auch sei, wenn sich ein Verdampfer so benimmt, wie von Dir beschrieben, lege ich ihn in hochprozentigen Weingeist - mindestens 24 Stunden und wasche ihn dann mit heissem Wasser ab. Dann gehen manche wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2012 21:22
#8 RE: Ego-C: Reinigung von Verdampfer und Tankdepots
avatar

Also ist die Geschichte mit dem Kondenswasser ein Problem des Verdampfers? Ich habe das Problem mit den Beiden die ich in Benutzung habe. Ich hatte das Gefühl, dass es die ersten Tage keine Kondenswasserbildung gab - oder ich hab sie einfach nicht mitbekommen...

Probleme mit dem Geschmack habe ich mittlerweile im Griff: mit einem VD dampfe ich Menthol, mit dem Anderen Vanille/R4Y. Seitdem ist der Geschmack intensiver.

Ich habe heute mal ausgelotet was passiert, wenn man kräftig nach dem Knopfloslassen nachzieht. Das resultat war Liquid im vorderen Teil des Tanks und dann unmittelbar im Mund. Offensichtlich der falsche Weg ;P

@Adjua: kannst Du eine Empfehlung für einen LR Dampfer ausprechen?

Gruß,
kopfpilot


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2012 23:17
avatar  Adjua
#9 RE: Ego-C: Reinigung von Verdampfer und Tankdepots
avatar

LR: Rauch ist etwas waermer, Dampf besser, Siffen besser. Ich will keine anderen mehr auf der EGO.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 21:28
#10 RE: Ego-C: Reinigung von Verdampfer und Tankdepots
avatar

Hast Du eine konkrete Empfehlung? Wonach muss man Googlen? "LR Verdampfer Ego-C"?

Und vielen Dank für Deine bisherigen Antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2012 10:04 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2012 10:05)
avatar  Adjua
#11 RE: Ego-C: Reinigung von Verdampfer und Tankdepots
avatar

Was willst Du da googeln? Wer Original joyetec verkauft wird auch LR Verdampfer haben. Ich habe meine von hisvape in Holland, ist aber von .de aus geschickt worden. Das ist ein sehr netter zuverlässiger Shop.

Ich habe jetzt meine Ego Twist bekommen (auch von hisvape). Komischerweise habe ich mit der richtigen Einstellung auch kein Problem mehr mit normalen Verdampfern, jedenfalls nicht mit den beiden, die ich bisher ausprobiert habe. Es hängt wohl auch von der Voltage ab, mit dem man den Verdampfer betreibt - kann sein, dass mehr Volt mehr Hitze erzeugt, worauf das Ding weniger leicht absäuft.

Muss das aber noch testen, bisher lege ich alle Verdampfer ins Weingeistbad, sobald sie Probleme machen, LR oder normale. Nach 24 oder mehr Stunden nehme sich sie raus und wasche sie mit Wasser ab und trockne sie gut - und nehme dann einfach einen von den gereinigten, sobald ich finde, dass einer nicht zufriedenstellend dampft. Wenn einer von den neu gereinigten trotzdem Probleme macht, kommt er bisher einfach zurück ins Weingeistbad - muss mal die anscheinend kaputten aussortieren, dann kann ich auch sagen, ob die mit dem Twist dann wirklich besser gehen.

Bisher hatte ich jedenfalls mehrheitlich Probleme mit den normalen Ego Vds auf normalen Ego Akkus, während die LRs auf normalen Akkus besser gingen. Mit dem Twist kann man die für den jeweiligen VD optimale Voltage einstellen, da ging es bisher besser. Ausßerdem kann man mehr Geschmack oder mehr Flash erzeugen, je nachdem, wie die Einstellung ist - hoch ist mehr Flash bis quasi an der Kokelgrenze, niederer ist mehr Geschmack.

Aber wie gesagt, ich hab den Twist erst seit gestern ....


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2012 10:36
#12 RE: Ego-C: Reinigung von Verdampfer und Tankdepots
avatar

Ich werde mir beides mal ordern und dann ausloten.

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 01:24 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2012 01:25)
#13 RE: Ego-C: Reinigung von Verdampfer und Tankdepots
avatar

Ich habe mit Silikon-Kappen für die Tankdepots geholt. Inspiriert wurde ich durch die Tankdepots der Imist, bei denen ich bisher kein Kondensproblem bzw. siffen festgestellt habe,

Was soll ich sagen: Bisher keine Kondensbildung und kein siffen mehr. Die Silikon-Kappe habe ich mit einer Nadel durchstochen,
so das der Docht problemlos durch das Loch geht. Der Docht scheint bündig mit dem Tankdepot abzuschließen.
Einziger Wermutstropfen: die Ego-C zieht sich jetzt auffallend schwerer als vorher.

Für 10 Silikon-Kappen habe ich knapp ~1€ berappt.

Gruß,
kopfpilot


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 08:49
avatar  Adjua
#14 RE: Ego-C: Reinigung von Verdampfer und Tankdepots
avatar

Bei mir ist kein Unterschied zwischen Silikon und nicht Silikon. Silikon ist bloss sympathischer, weil leichter abzumachen. Bei Kondenswasser trockne ich erst mal alles inkl. VD gut ab, wenn's dann dauerhaft weiter Probleme gibt, kommt das Ding in den Weingeist und ich nehme einen anderen. Manchmal scheint das Problem auch ein nicht ordentlich durchgetrocknetes oder versifftes Mundstück zu sein. Oder weil alles zu fest zusammengeschraubt ist. Oder .. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 11:44
#15 RE: Ego-C: Reinigung von Verdampfer und Tankdepots
avatar

Ich finde im Zugverhalten gibt es einen großen Unterschied - mit Silikon schmeckt mir der Dampf irgendwie "trockener".
Ich war wohl tatsächlich zu voreilig - es Bildet sich weiterhin Kondenswasser. Scheinbar ist es mir nicht aufgefallen, weil ich immer mal wieder an den beiden Ego-Cs und den beiden Imist ziehe... War wohl etwas plakativ von mir *reusper*

Das mit den nicht durchgetrokneten Mundstücken => Tankdepot?) klingt irgenwie sinnig.
Was meinst denn mit fest zusammengeschraubt?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 12:35 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2012 12:39)
avatar  Adjua
#16 RE: Ego-C: Reinigung von Verdampfer und Tankdepots
avatar

Wenns nicht zieht, dann hast Du entweder die Finger auf einem der Luftlöcher dort, wo der Akku angeschraubt wird. Ich fasse daher die Dampfe in Aktion nur noch am Akku an. Weiters, wenn's immer noch nicht zieht, dann mal den Akku lockerer drehen. Einfach rumprobieren.

Das Mundstueck mit heissem Wasser waschen und ausblasen, wenn es gurgelt, und dann trocknen lassen.

Wenns immer noch sifft und nicht gescheit zieht, alle Kontakte abwischen, VD auch nachtrocknen.

Wenns immer noch nicht zieht, obwohl alles trocken, dann VD ab in den Weingeist für mindestens 2 Tage.

Wenn reproduzierbar derselbe VD dann immer noch Zores macht, dann ab in die Tonne für kaputte Vds, zwecks späterer Experimente wie Dryburn oder Ess Mod oder was man alles machen könnte, bevor man sich den Selbstwicklern zuwendet.

Die letzere Phase hab ich übersprungen, bin jetzt Artianerin, allerdings kriegt man die Ego Pfeife mit obigen Mitteln ganz gut in Dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht