patriot - taugt meine wicklung was?

  • Seite 1 von 2
20.06.2012 19:41
#1 patriot - taugt meine wicklung was?
avatar

ich habe heute meinen patriot gekriegt und einfach mal vom dampfmacher video inspiriert losgewickelt. das ganze dampft aber nicht so wirklich und schmecken ist nen fremdwort -.- mit meiner kamera habe ich da ich den gewickelten sockel nicht scharf fotografiert kriege,einfach mal ne trockenwicklung gemacht und die fotografiert.

mögliche fehlerquellen:
-nicht genug liquidfluss
-Ekliger eigengeschmack der Glasfaser
-Scheiße gewickelt
-rückstände auf dem draht
-watte im depot fürn eimer

habe ich irgendwas vergessen?bin ratlos und habe langsam meine geschmacksnerven in verdacht,da mir die 5mL cartos von smok auch nicht mehr so wirklich schmecken :(

achja:ich bin grobmotoriker,also spart euch dumme witze und kommentare bitte,es ist scheiße irgendwo behindert zu sein....danke


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 20:00
#2 RE: patriot - taugt meine wicklung was?
avatar
20.06.2012 20:04
avatar  zwinkl
#3 RE: patriot - taugt meine wicklung was?
avatar

Also den draht würde ich schonmal etwas enger wickeln.
was nimmst du denn da für draht und wieviel ohm hat die wicklung dann eingebaut ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 20:06
avatar  fliwi_
#4 RE: patriot - taugt meine wicklung was?
avatar

Bei der Bildergrösse halte ich mich mal dezent zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 20:47
#5 RE: patriot - taugt meine wicklung was?
avatar

Zitat von zwinkl aus RE: patriot - taugt meine wicklung was?
Also den draht würde ich schonmal etwas enger wickeln.
was nimmst du denn da für draht und wieviel ohm hat die wicklung dann eingebaut ?


das müsste 0,20mm kanthal sein von intaste (hatte 3-4 sorten draht dabei beim verdampfer,aber ich weiß das intaste die auf der 20m rolle liefert)widerstand sind circa 2,2 ohm. hast du nen tipp wie man den draht geschmeidiger kriegt,außer ihn eben vorher auszuglühen,womit man ja herstellungsrückstände eigentlich entfernt?


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 21:02
avatar  knippi
#6 RE: patriot - taugt meine wicklung was?
avatar

evt bist du zu Nah an dem Luftloch,heb das mal ein wenig an,oder drücke es runter,je nachdem wie du gewickelt hast
meiner hatt 1,5 Ohm

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 21:08
#7 RE: patriot - taugt meine wicklung was?
avatar

Versuche doch mal den Draht etwas enger beeinander zu Wickeln, dass müßte bei der Anzahl Gf eigentlich hinhauen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2012 02:32
#8 RE: patriot - taugt meine wicklung was?
avatar

so,hatte meine wicklung neu gemacht,mit enger zusammen - selbes ergebnis,und ich glaube es liegt an der glasfaser und der wickelhilfe (metallrouladenspieß ist sicherlich zu dick)

problem ist:meine glasfaser ist jetzt alle,wo kriege ich vernünftigen nachschub her?ich weiß das es ortmann,Bengs und noch ne dritte plus high silica gibt,aber was nimmt man am besten für den patriot?will jetzt nichts kaufen was dann genauso bescheiden schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2012 02:42
avatar  knippi
#9 RE: patriot - taugt meine wicklung was?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

http://stores.ebay.de/zivipf
schau mal hier kostenlöoser Versand,die 2mm würd ich nehmen für den Patriot und achte darauf das ,das Luftloch frei bleibt,sonst Dampft es nicht :-)

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2012 04:59 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2012 05:07)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: patriot - taugt meine wicklung was?
avatar
( gelöscht )

Ich hab' jetzt schon seit mehreren Wochen die erste Wicklung 'drauf: 5HZ/4SF, 0,15mm NiCr und 1mm Silicafaser. Ich hab' genau nach dem Video bei EasyVap gewickelt, 1,9 Ohm. Die Windungen sind sehr viel enger als bei Dir. Da es immer noch kolossal dampft (besser als mein A1) und schmeckt, werde ich auch nicht so schnell neu wickeln ;-)
Wenn Du Glasfaser brauchst, dann ist inTaste auch eine gute Quelle, Silica gibt es auch im MiBra-Shop:
http://www.mibra-shop.de/selbstwickler/2...schnur-1mm.html
(Ich hatte zuviel Porto per PP bezahlt, das lag dann in bar der Lieferung bei.)


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2012 06:34 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2012 06:36)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: patriot - taugt meine wicklung was?
avatar
( gelöscht )

So, jetzt guck' ich mir das Video auf der EasyVap-Seite noch einmal an und es ist ein neues Video.

https://www.youtube.com/watch?feature=pla...d&v=O_Ohphv87xQ

Übrigens geht bei mir ab und an der Geschmack verschütt und kommt erst nach drei oder vier Tagen wieder (dampfe seit fast einem Jahr).


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2012 11:24
#12 RE: patriot - taugt meine wicklung was?
avatar

so neue glasfaser ist jetzt da,aber jetzt reißt mir der draht nach dem einspannen,wenn ich die hülse drüberschraube *grml* offensichtlich kein ZEN für mich und meinen patriot :(


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2012 11:42
avatar  knippi
#13 RE: patriot - taugt meine wicklung was?
avatar

Ich habe meinen Patriot immer mit 2mm Glasfaser=2 schlaufen hatt und 0,2 von Intaste gewickelt,die Wicklingen immer schön eng nebeneinander gewickelt und darauf geachtet das ich Maximal 1,7 Ohm habe und das alle Windungen gleichmässig glühen,dann beim einbau darauf achtendas die Wicklung platz zum Luftloch hatt,denke ma so 2mm darüber dann die Schlaufen abgeschnitten das die nicht zu lang sind,sonst dampft es nicht richtig.Jedenfalls hatt mein Patriot besser Gedampft als der von Dampfcommander in dem Video und geschmeckt hatt der auch Super,als Wickelhilfe hab ich immer ne Stecknadel benutzt ne dünne.
NICHT AUFGEBEN;WENN DU MAL NE PASSENDE WICKLUNG HINBEKOMMST IST DER pATRIOT VON DEN wATTEVERDAMPFERN JEDENFALLS DER bESTE AUFN MARKT
MFG KNIPPI

Zitat von garbsener im Beitrag #12
so neue glasfaser ist jetzt da,aber jetzt reißt mir der draht nach dem einspannen,wenn ich die hülse drüberschraube *grml* offensichtlich kein ZEN für mich und meinen patriot :(

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2012 19:01
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: patriot - taugt meine wicklung was?
avatar
( gelöscht )

Zitat von garbsener im Beitrag #12
so neue glasfaser ist jetzt da,aber jetzt reißt mir der draht nach dem einspannen,wenn ich die hülse drüberschraube *grml* offensichtlich kein ZEN für mich und meinen patriot :(


Das verstehe ich jetzt nicht. Du hast schon die überstehenden Drahtenden abgeknipst oder abgeknibbelt? (Einfach hin-und her bewegen, der Draht bricht an der richtigen Stelle). Dann die Schlaufen mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand nach oben drücken und dann die Hülse draufschrauben.

Das kriege sogar ich Blindfisch hin ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2012 19:51
#15 RE: patriot - taugt meine wicklung was?
avatar

genau so,und zack ist das stück das unter der schraube steckt abgerissen....bin mittlerweile mit meinem latein am ende und überlege ob ich den patriot nicht wieder in den marktplatz stellen soll,scheine wohl total unbegabt zu sein..... -.-


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 01:34
avatar  botek81
#16 RE: patriot - taugt meine wicklung was?
avatar

TROLL

also dann melde ich schon einmal interresse an. würd den gerne abkaufen


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 06:53
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: patriot - taugt meine wicklung was?
avatar
( gelöscht )

Zitat von garbsener im Beitrag #15
genau so,und zack ist das stück das unter der schraube steckt abgerissen....


Reißt Dir der Draht ab, wenn Du die Hülse 'draufschraubst?

Klemmst Du dabei ein kleines Stück der Glasfaser mit ein? Die Hülse kommt ja nicht an den Draht heran.

Hast Du Liquid auf die Glasfaser getropft? Das solltest Du machen, auch, damit es besser flutscht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 07:36
avatar  zwinkl
#18 RE: patriot - taugt meine wicklung was?
avatar

Hab mir die bilder nochmal angeguckt und du nimmst, glaub ich auch fast zuviel GF. 2 x um die hülse gewickelt reicht, die schlaufen nach dem wickeln ( mit einer o,8 mm nadel) und einspannen
nach oben zusammenbinden. Dann steht das alles nach oben und da gibts dann auch kein einklemmen mehr.
Gib nicht gleich auf, wie knippi bereits anmerkte, ist ein klasse teil. Dampf ich zur zeit lieber als den A2...
Stell doch mal nochmal ein bild von der fertigen wicklung eingebaut ein...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2012 19:36
#19 RE: patriot - taugt meine wicklung was?
avatar

http://www.imagebanana.com/album/81xr5ulp/

alle meine bilder zum patriot,inkl. der neuen mit der wicklung von heute. schmeckt scheiße und kokelt,riecht aber ohne hülse und tank drauf ganz angenehm schon....hatte gewickelt bevor ich hier reingeschaut habe,so wie dampfmacher das in seinem video zeigt...


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2012 06:44
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: patriot - taugt meine wicklung was?
avatar
( gelöscht )

Deine Freistrecke des HZ nach rechts ist ja elend lang, kein Wunder das es kokelt. Falls Du mit dem Einfädeln Probleme hast, dann nimm doch 'mal eine Pinzette.
Die Wicklung sollte mittig, ohne Freistrecken zwischen den Aufnahmehülsen, liegen. Zum Ausrichten kannst Du Dir ruhig ganz viel Zeit nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2012 07:36
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: patriot - taugt meine wicklung was?
avatar
( gelöscht )

Hier ist das "alte" Wickelvideo von EasyVap. Das hatte mir vor Wochen Mut gemacht ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=RfjJbyEvPY8


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2012 16:49
#22 RE: patriot - taugt meine wicklung was?
avatar

Hallo garbsener,

Du machst meiner Meinung nach einen ganz entscheidenden "Fehler": Du wickelst falsch rum, die bekommt keine Luft.

Beim Patriot musst Du darauf achten, dass Du, von links nach rechts gesehen, UNTEN anfängst.
Hmm, wie sage ich das jetzt am Besten ... also, wenn Du anfängst zu wickeln, den Draht links unten nach hinten führen und, wenn Du dann nach rechts wickelst, immer hinten, also von Dir weg, nach oben führen.
So liegt die Wicklung beim Einspannen dann oben und nicht direkt auf dem Luftloch, so wie bei Dir.

Dann zieht er sich leichter und der Geschmack wird besser.


LG Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2012 01:30
#23 RE: patriot - taugt meine wicklung was?
avatar

ich lege den draht immer hinten an,so dass das ende nach oben zeigt und wickele immer von unten nach oben,aber seit freitag habe ich ja jetzt ne tolle wicklung,und solange ich nicht brathähnchen probiere,sollte die ne zeit halten ^^


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2012 02:15
#24 RE: patriot - taugt meine wicklung was?
avatar

Ja, das meine ich: Hinten anlegen ist ok, aber das Ende muss nach unten zeigen!

Wenn Du dann die Wicklung in den Patriot schraubst, dann liegt die Wicklung sozusagen "auf" den Drahtenden und "hängt" nicht da drunter.
Dadurch bekommst Du etwas mehr Platz zwischen Luftloch und Wicklung.

Was hast Du gegen Brathähnchen?
Ist super um den VD zu killen, bekommt man NIE wieder raus, kannst Du die Wicklung so oft austauschen wie Du willst :-))
Ich habe noch ein paar ml, genauso wie von Steak :-)


LG Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2012 16:32
#25 RE: patriot - taugt meine wicklung was?
avatar

das zeug killt sogar selbstwickler o0 oha.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht