Dampfis ich Newbi brauche eure Wickel-Hilfe!!!

27.06.2012 15:10 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2012 15:46)
#1 Dampfis ich Newbi brauche eure Wickel-Hilfe!!!
avatar

Hy meine Freunde brauche bitte einige Infos von euch was Dampfen betrifft. Es geht hierbei um den Pharao Verdampfer!

Bitte sag mir doch mal bitte mit welcher Schnur man den Wickelt wie zb. Glasfaser oder Silikatschnur oder Cetinschnur oder Bengs oder Orthmannschnur geflochten oder schlauchförmig und in welcher Stärke. Ich bitte euch so Präzise wie möglich eure Aussagen zu treffen damit ich genau weiß welche ich bestellen soll.

Und soll ich die Schnur Abkochen oder mit Feuer bzw Brenner zum glühen bringen kennt sich da jemand genau aus was die Richtige Vorbehandlung von einer Glasfaser bzw Silikatschnur ist und was dabei zu beachten ist gibts da Videos?

Ja ich weiß Ihr habts geahnt ;-) und natürlich auch was den Heizdraht betrifft wie zb. Nichrom oder Kanthal und auch hier bitte die Stärke wzb.0,16 od. 0,20mm

Ich würde mich sehr darüber Freuen wenn jemand von euch dabei ist der mich Newbi dabei Unterstützt endlich von den DCT von Smok wegzukommen und zu einen SWV zu bringen.
Ganz viele Liebe Grüße Jimmy ;-)


Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren. LG Luisette


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 15:31
#2 RE: Dampfis ich Newbi brauche eure Hilfe!!!
avatar

Kannst alles nehmen :)
Ich bevorzuge silicat schnur und 0,20 Nicromdraht.
Andere werden anderes bevorzugen.
Hilft nur ausprobieren was dir am besten schmeckt und dampft


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 15:34
#3 RE: Dampfis ich Newbi brauche eure Hilfe!!!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Tja alternative wäre ja Den Smok Tank mal mit Boge Cartos zu nutzen...

Silikatschnur, wie NiCr hält höhere Temperaturen aus

NiCr hat weniger Widerstand als Kanthal auf die Länge bezogen, du muss damit mehr Wicklungen machen um den selben Wert zu bekommen
(reicht der Platz???)

Schnur auskochen würd ich immer, man weiss wie ob Siff von der Fertigung drin ist.

Es gibt grob gesehen 2 Dochtarten:
Kerzen und Öldocht (egal ob die Cetin,Ortmann, Pusemukkel heissen)

Kerzendocht ist starrer aber mechanisch unempfindlicher und nicht gerade für VG-lastige Liquids (also dickflüssig)
Öldocht sehr fein (wie Watte) mit einem Strumpf drüber gegen ausfasern aber auch empfindlicher bei mechanischer Belastung (kommt aber mit VG klar)

So jetzt solltest du mal grob entscheiden WAS du überhaupt vorhast...


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 15:35
#4 RE: Dampfis ich Newbi brauche eure Hilfe!!!
avatar

Hy LuckyFriday13,
danke für die schnelle Antwort ;-) und wie bereite ich die silicatschnur vor auskochen oder anglühen? könntest du mir das mal bitte Step by Step erlären oder brauche ich die net kochen oder glühen achso und bevor ichs vergess haste ne bezugsquelle
LG Jimmy


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 15:35
#5 RE: Dampfis ich Newbi brauche eure Hilfe!!!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Und Lucky hat 500 Posts...


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 15:42
#6 RE: Dampfis ich Newbi brauche eure Hilfe!!!
avatar

Jaaaa xD.
Silikat 24 Stunden in alkohol einlegen. Dann auswaschen und ab auf die leine zum trocknen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 15:43 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2012 15:47)
#7 RE: Dampfis ich Newbi brauche eure Wickel-Hilfe!!!
avatar

Ich koch nix aus benutze aber auch keine Ortmann oder Bengs Glasfaserschnur,..
BESTELLE MEINE immer bei ebay zivipf oder so heißt da der Händler,..!
Draht glüh ich vorher einmal vor, sonst nix.

Bulli A2 Klassik + MT, LS-T +MT, Vivi Nova, EGO-C + Ego -W| Träger :V2,ego Twist,ego , LavaTube c1, VMAX Chrome V3


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 15:47 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2012 15:48)
#8 RE: Dampfis ich Newbi brauche eure Wickel-Hilfe!!!
avatar

Sorry Captain Blackbird habe zuspät gesehen das du auch geantwortet hast! Anfängerfehler ;-)
LG Jimmy


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 15:58
#9 RE: Dampfis ich Newbi brauche eure Wickel-Hilfe!!!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ich bin da falscher Ansprechpartner, ich bin keiner der Alle-3min-neu-Wickelfetisch!
Auch mach ich da kein Voodoozauber mit GF in Pentagrammflechtung etc.

Ich wickle nur das was ich mit ESS-Docht wickeln/modden kann!

Und weil ich faul bin...

Wenns die dreckig-siffig is wird die Freigebrannt, Aschereste mit Borstenpinsel oder weicher Zahnbürste weggefegt und dann unter Heißwasser ausgespült.

Dann dampf ich weiter, ganz stumpf! :D


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 16:01 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2012 16:01)
avatar  Lucius
#10 RE: Dampfis ich Newbi brauche eure Wickel-Hilfe!!!
avatar

Fang am besten mit 1 mm Schnur an ( ich hatte meine erste von Cetin und der Liquidstube )
und bestell die 0,15 + 0,20er Kanthal, damit kannst du erst mal fast alles ausprobieren!

Gruss

Lucius


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 16:52
#11 RE: Dampfis ich Newbi brauche eure Wickel-Hilfe!!!
avatar

Ja und von Ohrtmann würde ich am anfang die finger lassen.
Die kannste ned dryburnen und zerschneidet sehr schnell


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht