Nur Probleme mit dem Wickelkram :)

04.07.2012 01:47
avatar  Zennza
#1 Nur Probleme mit dem Wickelkram :)
avatar

Guten Nabend,

Ich habe heute meinen Pharaon von Digisteam erhalten. ( http://www.digitalsteam.de/Selbstwickelv...mpfer::225.html ).

Nun habe ich etliche Wicklungen heute schon gemacht und muss sagen das Wickeln und einspannen funktioniert ja an sich ganz gut aber entweder habe ich einen kokel Geschmack oder kaum Dampf egal was ich mache irgendwo ist immer ein Problem. und ich habe keine Ahnung was ich falsch mache.

Ich lege die Glasfaserschnur 2-3 mal übereinander und wickle den Draht 5 mal rum. Der Draht berührt sich auch nicht schaut eigentlich recht sauber aus. An beiden Schnur enden zwirbel ich das ganze etwas auf und stecke den Verdampfer zusammen (Schnur natürlich gut mit liquid betreufelt, ebenso wie das Watte Depot das tropft schon fast.

Die ersten Züge sind auch schon ganz gut aber nach ca. 10-15 wird es dann schnell Kockelig. Mach ich Zuviel Liquid rein Sift das ganze ding. bei zu wenig wieder Kokel.

Was mache ich falsch? und welchen Draht soll ich nutzen habe hier 0,10 / 0,16 / 0,20 bzw. worin liegt der nennbare unterschied ?
Bitte um Hilfe :(

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 02:02
#2 RE: Nur Probleme mit dem Wickelkram :)
avatar

bin selbst kein wickelprofi und hier werden mich bestimmt noch einige verbessern (müssen).

kokeln: wicklung zu locker, oder zu viel freistrecke.

dampf: auf wieviel ohm wickelst du? bzw hast du ein voltmeter?

anzeichen für kaum dampf wird wohl sein zu viel widerstand.

widerstand? die drähte sind quasi wie ein wasserrohr. je kleiner der Durchmesser (0,10) desto mehr Kraft (widerstand) braucht der Strom um durchzugelangen.

heisst je kleiner der draht desto weniger wicklungen kannst du machen da der widerstand sonst enorm ansteigt.

oder so

Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 02:38
#3 RE: Nur Probleme mit dem Wickelkram :)
avatar

Hallo Zenza,
lies dir mal die Wickelleitsätze durch, hilft meist schon die ersten Fragen zu beantworten >> http://www.dampfzeichen.de/wp/2011_04_06...er-a2/#more-950

Dein Problem könnte sein, daß du zu straff wickelst...
Dein Verdampfer ähnelt wohl sehr den Bulli A2, von daher würde ich mal eine Stecknadel als Wickelhilfe zur Glasfaser legen. Daruch wird Freiraum geschaffen, denn die Glasfaser quillt noch ein wenig auf. Ich wickle den A2 meist mit 4 oder 5 mal Glasfaser (1mm).

Zu den Drähten...
Je mehr Oberfläche zum Verdampfen verfügbar ist, desto mehr Geschmack bringst du heraus.
Weil ein dickerer Draht (mehr Oberfläche) weniger Widerstand hat, kannst du bei gleichen Ohmwert mehr Wicklungen machen, gegenüber dünneren Draht. Was wiederum mehr Oberfläche gibt. Ich wickle den A2 mit 6 oder 7 Windungen mit 0,20er Kanthal-Draht.

Freistrecken sind zu vermeiden:
Wenn du fertig gewickelt und verbaut hast, benetze die Glasfaser mit Liquid, und gib mal "Saft/Strom" drauf. Es darf nirgens glühen! Mit ein wenig drücken kann man Freistrecken eigentlich ganz gut entgegenwirken.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 02:47
avatar  Cutty
#4 RE: Nur Probleme mit dem Wickelkram :)
avatar
MODDER-Spezialist

Also ich wickel z.B. dem Clearome je nach Drahtdicke immer anders,

Wenn ich 0,15 Kanthal dreht verwende nehme ich 3x1mm GF und darum lege ich den Draht dann 4 mal. Da komme ich dann im Schnitt auf 2,2 Ohm
Bei 0,20 Kanthal auch 3 GF und 5 mal drum. Das sind dann auch je nach Drahtlänge 2-2,4 Ohm.
Auch die zu verwendende GF spielt eine große Rolle. Orthmann GF in 1mm hat sich bei mir gegen andere GF bewährt. Sie leitet das Liquid hervorragend und es kommt so gut wie nie zu Liquidmangel.
Was noch entscheiden ist wie mein Vorredner schon sagte ist das man den Draht nicht zu feste um die GF legt. Hier empfiehlt es sich eine Nadel zwischen die GF zu tun und nach dem fixieren am VD rausziehen. Dann verrutscht auch nichts und man weiß das die GF nicht gequetscht wird.
Wie eng der Draht gewickelt wird spielt unter anderem auch eine Rolle. Nicht zu nah aber auch nicht zu weit auseinander. Und wie auch schon gesagt sollte die Wicklung so nah wie.möglich an den Befestigungsschrauben sitzen. Tut Sie das nicht glüht der Draht an der Stelle zwischen Schrauben und Wendel und es kommt zum metallischen Geschmack. Man nennt das ganze auch Freistrecke. Am besten machst du mal ein Foto damit das besser beurteilt werden kann. Ausserdem kannst du dich im Wickelgrundlagen hier mal einlesen da werden gute Tips gegeben. • Wickel-Anfänger Stichworte A-Z

2,5ml Romeo , schwarz eloxiert auf LT Mini schwarz oder EpicStorm Mini in Chrome


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2012 12:44
avatar  Zennza
#5 RE: Nur Probleme mit dem Wickelkram :)
avatar

Hab nun noch ein wenig rum experimentiert mittlerweile habe ich kaum bis keinen Kokel Geschmack mehr. Nun aber ein neues Problem Dampf kann man das nicht bezeichnen was da raus kommt mehr so in Richtung Laues Lüftchen -.- Der Geschmack allerdings ist schon ganz ordentlich.

PS: nutze nicom Draht und Silikatschnur.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2012 12:53
avatar  Be-Bop
#6 RE: Nur Probleme mit dem Wickelkram :)
avatar

vermute, dein problem liegt nicht am wicklung, sondern an der watte im depot.
ich würde es nochmal versuchen mit 1/3 weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht