BT-V1 alias Brückstück Fanclub

  • Seite 356 von 420
27.05.2013 14:25
avatar  Horwin
#8876 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

@athrie
Einfach einen Tropfen Liquid auf die Dichtung geben und mit dem Finger auf der kompletten Dichtung verschmieren.
Dann geht der Tank sehr gut drauf und runter.

100% Dampfer seit 3.5.2012


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 14:30
avatar  stiefel
#8877 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Zitat von Manekineko im Beitrag #8873
Mit was für ner Wicklung bekommt ihr den Top nachfluss hin in der Little Nancy? Hab schon so viel probiert es is zwar OK aber perfekt noch lange nicht egal ob ich 2x2mm nehme und alle 4 stränge in die löcher oder nur 2 oder 2x3mm und nur eine schnur in die Löcher, es is zwar ok aber wenn ich nich immer wagerecht halte damit es liquid nachsaugen kann kommts zum trockendampfen

In jedes Loch 2x2mm reinziehen funzt zwar, aber schnürt meist den Liquidfluß ab!
1x3mm funzt noch...
WICHTIG! ist es dass die GF eine schöne Biegung/Rundung vom Loch aus an die Heizwendel macht!
dazu kommt auch: die GF vorher in Isopropanol einlegen/auswaschen.....und trocknen lassen.
Ich wickle immer in jedes Loch 1x2mm GF und 3x2mm befinden sich innerhalb der Heizwendel.
Nachflußprobleme kenne ich nicht..., egal welchen BT ich verwende.
gruß
steff

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 14:35 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2013 14:36)
avatar  stiefel
#8878 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Horwin im Beitrag #8876
@athrie
Einfach einen Tropfen Liquid auf die Dichtung geben und mit dem Finger auf der kompletten Dichtung verschmieren.
Dann geht der Tank sehr gut drauf und runter.

stimme ich absolut zu und wenn athrie den BT dann länger besitzt gehen die Tanks sowieso etwas besser ab.
auch kann man eine kleine leere Batterie oben in den BT stecken,
dann die batterie auf den tisch stellen ( der bt ist nun "upside down)und dann den tank festhalten und nach unten in richtung Tischplatte drücken/abziehen.
gruß
steff


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 14:55
avatar  stiefel
#8879 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Zitat von athrie im Beitrag #8874
seit samstag darf ich nun endlich einen BT-XL mein eigen nennen. Bisher bin ich bei der 3. Wicklung (ich teste am anfang gerne was so geht) und das Stueck gefaellt mir soweit ganz gut. Total begeistert bin ich allerdings nicht. Flash ist bei allen 3 Wicklungen nur Mittelmaessig gewesen, Geschmack gerade so durchschnitt und der Verbrauch unheimlich hoch!
Gewickelt habe ich zwischen 1.5 und 2.5 Ohm (wie gesagt, 3 Wicklungen bisher) mit 2mm Silica und 0.18er Kanthaldraht.

Mit der Position des Lulo habe ich noch so meine Probleme. Da die Wicklung ja nicht gerade ueber den Schrauben liegt (wie beim Bulli A2 zb) sondern leicht schief, weiss ich nicht, wie genau das Loch ausrichten.
----> Luftloch genau gegenüber der Wicklung! Höhe der Wicklung auf der Höhe des Luftlochs!
bild anklicken:


Und zweites Problem: der Tank und die Endkappen sitzen einfach unglaublich fest drauf, muss zum oeffnen regelrecht Gewalt anwenden. Werde mir da wohl andere O-Ringe besorgen muessen.
Hatte ein paar postings höher den "Batterie-trick" beschrieben...

Alles in allem aber ein feiner, hochqualitativer Verdampfer!
Dem kann ich nur beipflichten!
gruß und viel erfolg beim wickeln!


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 15:03
avatar  athrie
#8880 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
ich danke euch! an deinem bild, stiefel, sehe ich, dass meine wicklung wesentlich schräger sitzt als auf dem bild. daher kann mein lulo gar nicht so genau auf die wicklung ausgerichtet sein. da der tank gerade quasi fast leer ist, werde ich direkt neu wickeln und das mal umsetzen was ihr mir geraten habt! (und wenns nicht klappt hilfst mir in 2 wochen im waldgeist ;-) ) danke nochmal!

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 15:14
avatar  stiefel
#8881 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Zitat von athrie im Beitrag #8880
ich danke euch! an deinem bild, stiefel, sehe ich, dass meine wicklung wesentlich schräger sitzt als auf dem bild. daher kann mein lulo gar nicht so genau auf die wicklung ausgerichtet sein. da der tank gerade quasi fast leer ist, werde ich direkt neu wickeln und das mal umsetzen was ihr mir geraten habt! (und wenns nicht klappt hilfst mir in 2 wochen im waldgeist ;-) ) danke nochmal!

So habe nochmal schnell ein bild gemacht und hochgeladen!

da sieht man es noch besser mit der ausrichtung.
und immer dran denken wicklung ist in der höhe mittig des luftloches!
Übrigens...
wo kommst du eigentlich denn her?
gruß
steff

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 15:19
avatar  athrie
#8882 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
ja meine wicklung fällt immer etwas... geräumiger aus, daher sitzt meine ein bisschen schräger, auch die jetzige neue. aber von der ausrichtung des loches weiß ich nun ca wie ich den tank drehen muss.
direkt aus ffm
gruß

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 15:35
avatar  stiefel
#8883 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Zitat von athrie im Beitrag #8882
ja meine wicklung fällt immer etwas... geräumiger aus, daher sitzt meine ein bisschen schräger, auch die jetzige neue. aber von der ausrichtung des loches weiß ich nun ca wie ich den tank drehen muss.
direkt aus ffm
gruß

Guck auch mal durch das LULO, solltest mittig auf die Wendel gucken können. Wenn nicht: Wicklung etwas nach unten drücken.
Das (fast)- gerade einspannen der Wicklung habe ich von Thomas gesagt bekommen. Seitdem mache ich es so...
Mit ein wenig Übung bekommste das locker hin!
Schade das du nicht in Richtung Bingen am Rhein wohnst...
Hättest dann ja mal reinschneien können :-)
Gruß
steff

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 16:45
#8884 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Zitat von stiefel im Beitrag #8881
Zitat von athrie im Beitrag #8880
ich danke euch! an deinem bild, stiefel, sehe ich, dass meine wicklung wesentlich schräger sitzt als auf dem bild. daher kann mein lulo gar nicht so genau auf die wicklung ausgerichtet sein. da der tank gerade quasi fast leer ist, werde ich direkt neu wickeln und das mal umsetzen was ihr mir geraten habt! (und wenns nicht klappt hilfst mir in 2 wochen im waldgeist ;-) ) danke nochmal!

So habe nochmal schnell ein bild gemacht und hochgeladen!

da sieht man es noch besser mit der ausrichtung.
und immer dran denken wicklung ist in der höhe mittig des luftloches!
Übrigens...
wo kommst du eigentlich denn her?
gruß
steff



oder ESS btw ES Draht wickeln und gut ist :-)
Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 17:43
avatar  stiefel
#8885 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
@segler
ess wicklungen würde ich aber erst empfehlen, wenn die GF Wicklungen gut klappen....
gruß
s.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 19:56
#8886 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Ist es eigentlich normal das der Widerstandswert immer mal zwischen 0,1 - 0,3 Ohm pendelt. Mal zeigt mir dir eVic 1,8 Ohm und mal 2,1 Ohm.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 20:27
avatar  Paichi
#8887 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Kann normal sein aber kann auch sein das die schrauben an der wendel nicht richtig fest sind.
Hatte ich auch mal.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 00:42
avatar  franks
#8888 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Experiment Dampanfänger
Dem ersten E Zigarettenraucher aus dem Steinbruch habe ich heute mal so ein typisches Anfängergerät zum Testen mitgegeben und schon mal Probedampfen im Büro gemacht.
Irgendwie war der BT-V1 auf 1,1 Ohm gewickelt mit Provari auf 3,7 Volt etwas viel. Gab nen grossen Hustenanfall und das bei 6mg(;
Ich Schussel habe aber vergessen den ESS Tank wieder gegen Makrolon zu tauschen, ist vermutlich besser zu Anfang(;

Mal schaun, was er in den nächsten Tagen sagt. Irgendwie fand er den Gesamtpreis für so ein Gerät völlig abgedreht. - Was Raucher immer mit den Kosten haben(;
Hab deshalb noch nen Kay mini mit Twist und ego-c oben drauf gelegt zum Testen.

Bin ja mal gespannt, was das gibt(;
Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 08:05
#8889 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Zitat von stiefel im Beitrag #8885
@segler
ess wicklungen würde ich aber erst empfehlen, wenn die GF Wicklungen gut klappen....
gruß
s.


Finde ich nicht. Die ES-Rolle ist wesentlich schwerer beim Wickeln "abzuquetschen". Und wenn ich in die Rolle einen 0,8er Nagel reinstecke, lässt sich diese prima in Position halten (Nagel schaut natürlich oben etwas raus).

Meine BT's habe ich sofort auf ES umgebaut und mich gar nicht erst mit GF befasst.

Grüße
Roland

BT-LS+V1+XL+NO MA'AM63 + GennyPenny Fan


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 10:43
#8890 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
REOnaut
Gerade sind ganz unerwartet 2 neue O-Ringe und ein neuer Makrolontank von Steampipes bei mir eingetrudelt ;)

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 10:53 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2013 10:53)
avatar  athrie
#8891 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

dank eurer tipps der letzten tage dampft mein BT-XL nun auch so wie er soll. Kay 3.1 und Mini liegen seit dem im Schrank :D
Was ich gut finde: man sieht mit einem Blick den Zustand der Wicklung :)


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 11:19
#8892 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Zitat von ElektroSmoker im Beitrag #8890
Gerade sind ganz unerwartet 2 neue O-Ringe und ein neuer Makrolontank von Steampipes bei mir eingetrudelt ;)


bei mir auch ;-)
^^Ruhrpott^^
imma aufm Punkt... aber mit Herz
^^push the bottle^^

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 12:46
avatar  Teshia
#8893 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Zitat von ElektroSmoker im Beitrag #8890
Gerade sind ganz unerwartet 2 neue O-Ringe und ein neuer Makrolontank von Steampipes bei mir eingetrudelt ;)

Ich hab nur einen neuen O-Ring bekommen
und natürlich einen neuen Tank.
Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 13:31
avatar  Furby
#8894 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Pro BT-LN gibts 1 O-Ring und 1 Tank . Wenn du bei der ersten Bestellung einen Dichtsatz bestellt hattest bekommst du für den auch einen neuen O-Ring .

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 16:53 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2013 16:53)
avatar  stiefel
#8895 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von athrie im Beitrag #8891
dank eurer tipps der letzten tage dampft mein BT-XL nun auch so wie er soll. Kay 3.1 und Mini liegen seit dem im Schrank :D
Was ich gut finde: man sieht mit einem Blick den Zustand der Wicklung :)

Nun, da gratuliert man ja gerne und wir haben uns nicht umsonst die Mühe gemacht mit Fotos und Bildchen.
Jetzt kannste gerne auch mal mit gezwirbeltem 0.15er Ni-Chromdraht (gibt 0,3er Drahtstärke, aber größere Oberfläche als ein einzelner 0.3er Draht)herumexperimentieren.
Gruß
S.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 19:49 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2013 19:51)
#8896 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

So meine Lieben, auch ich habe heute meine neuen Ringe und Tanks bekommen.

Das Entschuldigungsschreiben finde ich bemerkenswert, man merkt das es nicht nur mal ebenso geschrieben wurde sondern dem Hersteller das Mißgeschick wirklich leid tut. (Waren ja auch mal eben 3.000 Ocken in den Sand gesetzt)

So, zur Wicklung. ...

Habe heute die neue Wicklung auf 1,6 Ohm gewickelt, 6 X 0,16er NiCr-Draht, gezwirbelt.
Hoffe da halten meine AW 1850er IMRs länger durch, einer ist bereits platt.
Ansonsten passt es mit dem Gripper, eine Tankfüllung, ein Akku, ist in Ordnung für mich.

Zum Wickeln habe ich 2,0er Silikat genommen, da kokelt nichts wenn man die Klüsen etwas auf den Liquidstand hält.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 20:03
avatar  athrie
#8897 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Zitat von stiefel im Beitrag #8895
Zitat von athrie im Beitrag #8891
dank eurer tipps der letzten tage dampft mein BT-XL nun auch so wie er soll. Kay 3.1 und Mini liegen seit dem im Schrank :D
Was ich gut finde: man sieht mit einem Blick den Zustand der Wicklung :)

Nun, da gratuliert man ja gerne und wir haben uns nicht umsonst die Mühe gemacht mit Fotos und Bildchen.
Jetzt kannste gerne auch mal mit gezwirbeltem 0.15er Ni-Chromdraht (gibt 0,3er Drahtstärke, aber größere Oberfläche als ein einzelner 0.3er Draht)herumexperimentieren.
Gruß
S.



gezwirbelt also einfach 2 lagen 15er NiChrohm Draht zusammengedröselt und damit gewickelt? werde ich testen

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 20:08
avatar  Teshia
#8898 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Zitat von Nighthawk im Beitrag #8896
So meine Lieben, auch ich habe heute meine neuen Ringe und Tanks bekommen.

Das Entschuldigungsschreiben finde ich bemerkenswert, man merkt das es nicht nur mal ebenso geschrieben wurde sondern dem Hersteller das Mißgeschick wirklich leid tut. (Waren ja auch mal eben 3.000 Ocken in den Sand gesetzt)


Was für ein Entschuldigungsschreiben?
Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 20:18
avatar  stiefel
#8899 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Zitat von athrie im Beitrag #8897
Zitat von stiefel im Beitrag #8895
Zitat von athrie im Beitrag #8891
dank eurer tipps der letzten tage dampft mein BT-XL nun auch so wie er soll. Kay 3.1 und Mini liegen seit dem im Schrank :D
Was ich gut finde: man sieht mit einem Blick den Zustand der Wicklung :)

Nun, da gratuliert man ja gerne und wir haben uns nicht umsonst die Mühe gemacht mit Fotos und Bildchen.
Jetzt kannste gerne auch mal mit gezwirbeltem 0.15er Ni-Chromdraht (gibt 0,3er Drahtstärke, aber größere Oberfläche als ein einzelner 0.3er Draht)herumexperimentieren.
Gruß
S.



gezwirbelt also einfach 2 lagen 15er NiChrohm Draht zusammengedröselt und damit gewickelt? werde ich testen

Guckst du hier:

Kann man auch mit Dremel oder Akkuschrauber machen.
Ach so, nachdem du den Draht gezwirbelt hast, bitte mit Feuerzeug anglühen.
Dann "schnerrt" er nicht mehr..
Gruß
S.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 20:20
avatar  Galaan
#8900 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Reiht sich jetzt auch mal in den Fanclub ein.
Hab den Morph und den Nauti für den BT-Xl verscherbelt und hat sich gelohnt.
Ich hab ja nun schon einiges gewickelt über Griechen, Bullis etc...
Das war jetzt beim BT am simpelsten von allen.
4mm Ortmann + 5 HZ 20 Kanthal= 1,8 Ohm
Die vier Stränge in den Tank, mit TW Kirschzigarre befüllt.
Ergebnis: Ja Holla die Waldfee. Bin echt überrascht.
Dann mal auf Herz und Nieren getestet und den Zmax auf 15 W.
Fazit: Kein Liquidabriss, nur etwas dösig im Kopf bei 6er Liquid.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht