VV-Akkutraeger Eigenbau: V1

  • Seite 3 von 3
21.08.2012 18:56 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2012 19:00)
avatar  ( gelöscht )
#51 RE: VV-Akkutraeger Eigenbau: V1
avatar
( gelöscht )

Zitat von Rollmops im Beitrag #

Falls Du noch mal einen Versuch mit exakter Berechnung machen willst, solltest Du es mal mit der folgenden Formel probieren:

t=(Ueff/Uakku)²*T

T= Periodendauer ( bei 1KHz = 1.0 ms )
t= Einschaltzeit

Gruß,
Rollmops



Hey Danke !!!!

Klar werde ich nochmal einen Versuch mit Deiner Formel probieren, allerdings weiss ich noch nicht, ob ich das bei diesem kleinen Test-Akkuträger noch umsetzten werde oder erst bei meinem nächsten umfangreicheren Projekt.

Für dieses aktuelle Test-Projekt "V1" sind noch zwei gravierende Änderungen geplant:

1. Verwendung eines ATtiny24-Chip statt des ATMegas, da der ATtiny um fast die Hälfte kürzer ist.

2. Eine automatische Abschaltung über ein zweites MOSFET, welches in Verbindung mit dem Chip und Taster so ähnlich wie ein selbsthaltendes Relais eingesetzt werden soll:

--> einschalten über Feuer-Taster, danach aktiviert der Microcontroller das MOSFET dauerhaft
--> Sollte innerhalb von 2-3 Minuten der Feuerknopf nicht gedrückt werden, schaltet der Microcontroller das MOSFET ab und entzieht somit der gesamten Schaltung den Saft ....
...... so hatte ich mir das jedenfalls vorgestellt.

Da die Microcontroller nicht gerade zu den langsamsten Gesellen gehören, geht das Einschalten bis zum ersten Dampf schneller, als Spucke durch die Trompete fliegt ......

Mal sehen .....

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 03:06
#52 RE: VV-Akkutraeger Eigenbau: V1
avatar

bin auch glücklicher besitzer zweier ggts und würde mir auch so ne elektronik wünschen, da ich mit verlängerung 2 x 18650er drin hab und da ne wicklung brauche die sonst netmal auf dem provari dampft...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht