Verdampfer Reinigung eGo-T + Videoanleitung

  • Seite 3 von 7
11.04.2011 20:06
avatar  Susa
#51 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
Bilder Upload

Nee, tut es nicht. Ich muss nur aufpassen, wenn das Liquid sehr warm wird durch zu häufiges hinter einander dampfen,
oder auch, wenn der Dampfer mal in der Sonne liegt. Dann kann es passieren, daß es rausläuft. Dann kein kleines
Stückchen Zewa vorne reingefriemelt, das saugt schön auf.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 20:07
avatar  emilia
#52 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar

Ah ja, eigentlich logisch.
Danke Desero.

Ein Mensch ohne Macke ist Kacke.(Downsyndrom Verein)

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 20:08
#53 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
Moderatorin

Ich benütze diese Methode auch bei den kleine 901-Munstücke für meine 510er. Denn die verstopfen gerne bei längerer Benützung (Kondenswasser-Liquidgemisch + Speichel etc.). Ich merke dann das es sich schwerer ziehen lässt. Mann kann dann entweder Mundstück immer auswaschen oder dann den obersten Deckel entfernen, dann kommt auch mehr Luft mit und zieht sich leichter.

Beim T-Tank habe ich das auch ausprobiert, aber da spüre ich jetzt keinen nennenswerten Unterschied.

11.04.2011 20:09
#54 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar

Nun ich bin zu blöd. habe schon 3 Verdampfer geschrottet!!! Krieg die Teile nicht raus um die Wendel freizulegen. Zerschredder immer diese merkwürdige Gummidichtung!!

[rot]In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)[/rot]
[rot]Für wen "Geiz geil ist" ist Ausbeutung ein zu tolerierendes Grundrecht(Tenebrae)[/rot]


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 20:09
avatar  Mischu
#55 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
S-MOD

Zitat
Hä, läuft da nicht das Liquid in den Mund??



Im Moment nicht , bin schon den ganzen Tag so am Dampfen.

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 20:17
avatar  Mischu
#56 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
S-MOD

Zitat von heimchen


.........Beim T-Tank habe ich das auch ausprobiert, aber da spüre ich jetzt keinen nennenswerten Unterschied..........



Servus heimchen ,
so unterschiedlich sind die Empfindungen.
Ich meinerseits habe ein gutes , Oha , empfinden gehabt .

Gruß......Michael

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 20:23
avatar  Mischu
#57 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
S-MOD

Zitat von Tenebrae
Nun ich bin zu blöd. habe schon 3 Verdampfer geschrottet!!! Krieg die Teile nicht raus um die Wendel freizulegen. Zerschredder immer diese merkwürdige Gummidichtung!!



Hier ist nicht der Verdampfer gemeint , sondern Das Mundstück.
Schaust du hier.
[URL=[URL=http://www.pic-upload.de/view-9560786/Picture0003.jpg.html][URL]

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 20:23
#58 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar

Zitat von Tenebrae
Nun ich bin zu blöd. habe schon 3 Verdampfer geschrottet!!! Krieg die Teile nicht raus um die Wendel freizulegen. Zerschredder immer diese merkwürdige Gummidichtung!!



Welche Gummidichtung?

Womit und wie versuchst Du die Bodenplatte rauszukriegen?
Bei mir gehts mit Büroklammer. zwar ne ziemlich anstrengende Frickelei anfangs, wenn er noch "jungfräulich" ist, aber danach gehts leichter.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 20:29 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2011 20:29)
#59 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar

Zitat von Dampfangie

Welche Gummidichtung?

Womit und wie versuchst Du die Bodenplatte rauszukriegen?
Bei mir gehts mit Büroklammer. zwar ne ziemlich anstrengende Frickelei anfangs, wenn er noch "jungfräulich" ist, aber danach gehts leichter.


Mit Büroklammern, Schraubenzieher etc.......

Ja irgendwo kam da Gummi herweiter unten ist wohl so was wie ein ich denke mal Gummi- oder Plastikring verbaut. Den schredder ich jedes mal!!!!

[rot]In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)[/rot]
[rot]Für wen "Geiz geil ist" ist Ausbeutung ein zu tolerierendes Grundrecht(Tenebrae)[/rot]


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 20:37
#60 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar

*kopfkratz*.........wie fährst Du denn da rein?

Guck mal die geraden Seiten der Bodenplatte genau an. Mit Lupe, wenn eine zur Hand.

Da ist ein klitzeklein wenig Durchgang nach unten, als ne freie Stelle, in die Du mit dem Häkchen der Büroklammer reinfriemeln kannst. Nur ganz außenrum ist Kunststoff. Da ganz außenrum kommst Du nirgends rein. Nur in den kleinen Aussparungen. Ist ein wenig geduldsspiel, bis Du das raus hast, geht aber wirklich. Ich hab anfangs mindestens 10 Büroklammern geschrottet und gegrummelt, weils mich so gefuchst hat, aber inzwischen isses ein Klacks und raus isse Platte.

Übrigens: Schmeiß die kaputten nicht weg!
Die Bodenplatte und evtl. Dochte mit dem ESS dran kannst vielleicht mal noch brauchen. .........Ich könnt die Bodenplatten sicher brauchen, um zB. auf Vorrat Ersatzdochte reinzubasteln


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 20:48
#61 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar

Ja genau da bin ich aber mit der Büroklammer hin und hab den Kunststoff zerstört...Verdampfer sind leider schon aus Wut im Müll :( Hab eben nicht soviel Geduld und zarte Hände wie du :)

[rot]In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)[/rot]
[rot]Für wen "Geiz geil ist" ist Ausbeutung ein zu tolerierendes Grundrecht(Tenebrae)[/rot]


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 20:55 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2011 20:55)
#62 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar

Dann hast im falschen Winkel die Büroklammer angesetzt und bist nicht ins Loch reingekommen?
Wenn Du zu weit runter wärst, hättest Du eigentlich nur ESS erwischen können.oder meinst Du, den unteren Dichtungsring - dann einfach nicht zu weit rein.
Büroklammer nur rein, so drehen, dass sie ugf. in der Mitte der Aussparung sitzt und dann mit hilfe ner Zange, geht besser als mit Händen, gerade nach vorne ziehen.

Wenn Du wüsstest, was ich für "Bratzen" (Pranken) hab. Nix zarte Hände. Eigentlich sehen Frauenhände anders aus....Zudem Arthrose inne Finger und dadurch schon ein klein wenig verkrumpelte Fingers. Tun aber noch gute Dienste

Nicht aufgeben......oooohhhhmmmm.....wird schon noch....


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2011 18:26 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2011 05:51)
#63 Verdampfer Reinigung eGo-T + Videoanleitung
avatar

hier eine video anleitung die es sehr gut veranschaulicht wie man den verdampfer vom ego-T reinigen kann, habe vieles versucht mit alkohol oder atomizer unter wasser halten usw... jedoch war dies am besten. im forum wird auch sehr nett erklärt wie man es machen muß jedoch ist es für einen neuling nicht so leicht nur nach textanweisungen irgenetwas zu experementieren. also hier die video anleitung PS den docht halter kann man auch mit einem ego-T tank wieder zurück drücken. leider ist es auf english aber bilder sagen ja mehr als worte.

https://www.youtube.com/user/CIGNOTINC#p/a/u/0/ofttKd2CEtc

und hier kurz was man noch einstellen kann um es zu perfektionieren auch schön verdeutlicht

https://www.youtube.com/watch?v=MySqE-hcUuM


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2011 18:42
avatar  iltare ( gelöscht )
#64 RE: ego-T verdampfer reinigen [VIDEO]
avatar
iltare ( gelöscht )

Danke für die Links. Jetzt würde ich mich sogar mal dran trauen! Ich habe das so noch nicht gesehen!


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2011 18:48
#65 RE: ego-T verdampfer reinigen [VIDEO]
avatar

Danke fürs posten :).Am schwierigsten fand ich, die Platte heraus zu bekommen. Ich benutze einen kleinen Schraubenzieher. Man muss sich echt trauen und mit Kraft an die Sache. Das hatte ich mich erst nicht getraut. Geholfen haben verschiedene Fehlversuche. Irgendwann war ich so angesäuert, dass es mit der Kraft kein Thema mehr war *lol* plupp, war sie draussen:)))

Lieben Gruß
Kristy:)


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2011 19:06 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2011 19:07)
#66 RE: ego-T verdampfer reinigen [VIDEO]
avatar

kein ding.

jetzt suche ich ne anleitung für Joyetech 510-T atomizer um diesen docht halter auszubauen, jedoch ist die irgenwie verschaubt oder sehr fest geklemmt :D also wen einer weis wie es da geht bitte posten


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2011 23:31
avatar  Susa
#67 RE: ego-T verdampfer reinigen [VIDEO]
avatar
Bilder Upload

Danke für die Links, die sind wirklich hilfreich

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2011 12:36
#68 ego-t b verdampfer reinigen!?
avatar

wie reinige ich den verdampfer der ego-t b am besten? einige sagen in wodka einlegen und andere sagen nur mit heißem wasser ausspülen. ich bin total verwirrt und möchte auch nichts falsch machen. was bedeutet es wenn man einen verdampfer gehimmelt hat? toll wäre eine erklärung in verständlichen schritten, bin technisch nicht wirklich begabt. dankeschön

Ich bin morgens nur so müde, weil ich nachts Superwoman bin!

[


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2011 12:47
avatar  tili1
#69 RE: ego-t b verdampfer reinigen!?
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Bei ego isten und mods findest du reichlich Anleitungen. Lies dich da mal durch. Jeder macht es auf seine Weise!

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2011 12:50
avatar  emilia
#70 RE: ego-t b verdampfer reinigen!?
avatar

Hallo Nicole,

genau so ist es: einige machen es so und andere so.
Über eigene Erfahrungen wirst du nicht drum rum kommen.
Ich glaube fast jeder hier hat schon einiges falsch gemacht, da kann man noch so viele Tipps bekommen.
Ich spüle erstmal mit heißem Wasser aus. In der Anfangszeit reicht das.
Wenn sich der VD nicht mehr so leicht ziehen lässt, reinige ich gründlich mit Platte aushebeln und dryburn.
Na ja und gehimmelt heißt, wie der Name schon sagt: der VD hat das zeitliche gesegnet und ist jetzt im VD-Himmel.
Und wie tili schon gesagt hat, es gibt viele Anleitungen.

Ein Mensch ohne Macke ist Kacke.(Downsyndrom Verein)

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2011 12:51
#71 RE: ego-t b verdampfer reinigen!?
avatar
Bilder Upload

Hallo Nicole,

ICH finde, dass sich gerade der B-Verdampfer einfach reinigen lässt.

Ich sage jetzt mal, wie ICH das mache - lies es dir einfch mal durch und überlege, ob das was für dich wäre.

Ich nehme eine kleine Zange mit flachen Enden und ziehe den Dorn aus dem Verdampfer. Dann spüle ich die Dornplatte mit dem Dorn gut in heißem Wasser aus. Wenn unten angekokelter Docht ist, dann flämme ich diesen mit dem Feuerzeug ab (vorher gut trocknen mit Küchenrolle).

Im Verdampfer kannst du jetzt die Heizwendel sehen.

Wenn diese nicht so sehr verkrustet ist, dann den Verdampfer in heißem Wasser einweichen. Trocknen lassen - auspusten und mit Zewa austrocknen reicht bei mir immer.

Wenn diese sehr verkrustet ist, dann den Verdampfer in heißem Wasser einweichen. Trocknen lassen - auspusten und mit Zewa austrocknen. Danach den Verdampfer dry burnen. Das heißt, du gibst mit dem Akku immer wieder (ein paar Sekunden reichen meistens) Strom auf den Verdampfer. Und zwar so lange, bis die Wendel einmal von vorne bis hinten glüht. Dann damit aufhören. Dann wieder gut reinigen in heißem Wasser, trocknen - wie oben.

ICH nehme dann einen B-Tank und stecke den Dorn mit Dornplatte in den Tank. Den Tank drehe ich dann in den Verdampfer rein. Manchmal muss man etwas stärker drücken.

Wenn du den Tank rausziehst und die Platte ist noch drin: Prima. Wenn nicht: Das gleiche Spiel nochmals.

Danach ziehe ich den Tank raus und tröpfel 2 Tropfen Liquid direkt auf den Dorn. Tank einsetzen und 2 - 3 Mal pumpen (hochziehen) und dann dampfe ich locker weiter.

Das Ganze dauert bei mir heute ca. 5 Minuten.

Ich mache das aber nur, wenn es kokelig schmeckt. Sonst nicht. Ich puste meine Verdampfer auch nicht so oft aus. Und nur reinigen bringt meiner Meinung nach nix - weil du kommst an die Wendel so gar nicht ran und der kokelige Docht ändert sich nur durch etwas Wasser auch nicht.

Frag, wenn du noch Fragen hast.

Du kannst eigentlich nichts falsch machen. Klar könnte der Docht aus dem Dorn rausgehen und du kannst, wenn du zu lange dry burnst auch den Verdampfer himmeln.

Wenn du es vorsichtig machst und direkt beobachtest, wann die Wendel komplett glüht, dann kan meiner Meinung nach nicht viel passieren.

Viele Grüße von Zentri


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2011 13:13
#72 RE: ego-t b verdampfer reinigen!?
avatar

danke zentri werde es in einer woche so machen. reicht ja einmal die woche oder?

Ich bin morgens nur so müde, weil ich nachts Superwoman bin!

[


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2011 13:16
#73 RE: ego-t b verdampfer reinigen!?
avatar
Bilder Upload

gerne, Nicole.

Ich mache das nur alle paar Wochen - mach es nur, wenn der Verdampfer koklig schmeckt - wenn nicht - alles tutti.

Mein Vorschlag ;o)


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2011 13:19
#74 RE: ego-t b verdampfer reinigen!?
avatar

ok dann vertrau ich dir mal :)

Ich bin morgens nur so müde, weil ich nachts Superwoman bin!

[


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2011 14:55
#75 RE: ego-t b verdampfer reinigen!?
avatar

Sehr gute Beschreibung !! Danke dafür !
Da ich heute auch meine Typ B-Tanks und Verdampfer bekommen habe werd ich mir das mal zu Herzen nehmen wenn ihrendwann kokel durchkommt.
Ich hatte zwar eigentlich die Hoffnung, dass beim Tanksystem nichts mehr kokelt... aber seltener als bei Watte wird es bestimmt sein wenn du schon schreibst "alle par Wochen"

Hatte schon Panik weil manche schreiben ja das sie den Verdampfer nach jedem Tank reinigen... :-)

♦Grüße Der_Gothic♦

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten!
Auf falsche Informationen bitte hinweisen! Ich glaube selbst was ich schreibe!


Ausgaben zum Dampfen (ich will es nicht mehr wissen ^^)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht