Bulli A1 oder A2

  • Seite 1 von 2
28.07.2012 19:09
#1 Bulli A1 oder A2
avatar

Hallo,
ich möchte mich bald auch mal an das Selberwickeln machen. Da ich aber technisch und handwerklich höchst unbegabt bin, habe ich an Bullis gedacht, da ich oft gelesen habe, dass sie leicht zu wickeln sind.

Ich möchte natürlich eine deutliche Steigerung bezügl. Flash, Dampf und Geschmack erleben. Bisher habe ich zuerst Ego, dann V-Mod XL und aktuell DCT auf V-Max gedampft.

Deshalb meine Fragen:

Welche nehme ich zum Einstieg: A1 oder A2 oder doch lieber einen anderen und ist der Unterschied zu meinen bisherigen Geräten wirklich so gravierend?

Ich wäre euch für Auskünfte dankbar auch wenn ich weiß, dass die Meinungen sicherlich wieder unterschiedlich sein werden.

Liebe Grüße

Markus


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 20:53
#2 RE: Bulli A1 oder A2
avatar

Keiner da, der mir einen Tipp geben könnte?


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 21:01 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2012 21:02)
#3 RE: Bulli A1 oder A2
avatar

Hallo Markus

Da dir anscheinend noch sämtliche Grundkentnisse vom Selbstwickeln fehlen,empfehle ich dir das Video vom lieben Phillgood bezüglich Selbstwickler.
Ich denke das du damit schon sämtliche fragen beandwortet bekommst.
Hier der link:

https://www.youtube.com/watch?v=THX_SzY7q1o&feature=plcp

Und ein wenig Fingergeschick solltest du beim wickeln mitbringen,da manche Verdampfersockel eher kleiner sind.Wie z.b der A2.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 21:11
#4 RE: Bulli A1 oder A2
avatar

A1 hat mehr Platz zum Wickeln als der A2C,beides sind tolle Verdampfer.
Dazu sind die Wickelvideos von Navy Lifguard auf YouTube klasse.
Dann noch der unübertroffene Service von Bulli Smoker falls mal was dran kommen sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 21:23
#5 RE: Bulli A1 oder A2
avatar

Danke erstmal für eure Antworten.


Die Videos kenne ich und habe alle schon mehr als einmal gesehen.

Mir geht es in erster Linie um den Unterschied zwischen A1 und A2. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde der A2 ja auch für ego-Akkus gebaut und hat daher einen kleineren Verdampferraum als der A1.

Wenn das so richtig ist, frage ich mich, ob der Geschmack des A1 eventuell besser sein könnte und er daher vielleicht die bessere Wahl ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 21:34
#6 RE: Bulli A1 oder A2
avatar

Geschmacklich ist der A1 en biiiiiissel besser,aber nicht das es Welten sind,eher gleich. Dampf ist spürbar mehr und wie du bestimmt schon weißt passt auch mehr Liquid rein.
Ich kenne allerdings nur die alte Version aus Alu,den neuen in ES mit 510er Anschluss hab ich noch nicht gedampft.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 22:00
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#7 RE: Bulli A1 oder A2
avatar
tsiggy ( gelöscht )

mein erster verdampfer war der A2. dannach hatte ich den "neuen" A1 aus edelstahl mit 510 anschluss.

-der A1 (in edelstahl) ist viel dicker und schwerer als der A2, sieht also auf ego akus bekloppt aus.
-der A1 ist sowieso m.M.n. unschoen. er sieht glaube ich fast nur auf dem bulli extrem (fuer A1 also mit cinch anschluss) "ordentlich" aus.
in den A1 passen ungefaehr 2.5 ml liquid, in den A2 1 ml.
-der A1 ist ein grossraumverdampfer, ich persoenlich habe aber keinen vorteil deswegen festgestellt. du kannst ihn zwar etwas einfacher wickeln als den A2, aber bei genau den gleichen wicklungen hatte ich bessere ergebnisse mit dem A2.
-unterschiede im geschmack und im throat hit hab ich keine bemerkt. bei mir dampfte halt der A2 wie gesagt bei selben wicklungen besser. weiss nicht wieso.

nen relativ grossen unterschied zur ego-c wirst sowieso sehen egal welchen du kaufst. am besten du legst dir gleich noch nen regelbaren akku(-traeger) zu. das ist dann wieder ne ganz andere welt.

kann dir ja egal sein, aber ich hab dann meinen A1 getauscht. der A2 tat fuer mich genau das selbe wie der A1, nur einen ticken besser. dazu ist er handlicher und praktischer.
Bezueglich des Liquidsfassungsvermoegens und der tendenz verdampfer mit kleinem solchen zu verspoenen wuerde ich hier mal den Fori AlexTM zitieren:

Zitat von AlexTM im Beitrag RE: Original und Fälschung
… ich frag mich manchmal, ob dem einen oder anderen Dampfer früher die Kippen angezündet in den Mund geflogen sind, oder wo das Problem ist, die halbe Minute mit Tanknachfüllen zu verbringen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 23:11
#8 RE: Bulli A1 oder A2
avatar

Ok, nochmal vielen Dank für eure Auskünfte. Ich werde es dann wahrscheinlich mal mit einem A2 probieren. Wobei sich dann wieder die Frage stellt: Klassik oder TM?


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 23:23
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#9 RE: Bulli A1 oder A2
avatar
tsiggy ( gelöscht )

Guck dir mal den thread an:
Wickelanfang...

Ich schliesse mich da Cubestereo's meinung in post #4 an.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 23:35
avatar  crusher
#10 RE: Bulli A1 oder A2
avatar

Ich hab sie alle hier: A2-TM, A2-Klassik und den A1 mit 510er Anschluß.

Der A2-TM ist auf jeden Fall ne große Steigerung, wenn man nur eGo gewöhnt is. Geschmacklich, Dampfentwicklung und Flash.
Der A2 als Klassik holt für mich nochmal einiges an Geschmack raus. Rest etwa gleich.

Der A1 allerdings schmeckt nochmal ein Tick besser und dampft mehr. Auch die größere Füllmenge hat seinen Vorteil.
Flashmäßig ist es gefühlt ein bissl weniger als beim A2. Aber minimal. Den eGos immer noch weit voraus.

Allerding ist der A1 schon nen ganz schöner Brummer. Da braucht man schon nen schicken Akkuträger, damit es gut aussieht.
Auf dem ProVari macht der ordentlich was her.

...my 2 cents

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 23:42
#11 RE: Bulli A1 oder A2
avatar

Danke Crusher, also die Ego`s habe ich schon vor 6 Monaten hinter mir gelassen. Es wäre schön, wenn es eine Steigerung zu meinem V-Mod und den DCT`s Tanks wäre. Würde der A1 wohl auch auf dem V-Max ganz gut aussehen, oder passt das eher nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 23:44 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2012 23:45)
avatar  crusher
#12 RE: Bulli A1 oder A2
avatar

Kann ich dir leider nicht sagen, da ich keinen Vmax habe.
Die DCTs kannst du allerdings vergessen. Da liegen Welten dazwischen. Egal, ob A2 oder A1.
Vor allem, was den Geschmack angeht.

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 23:47
#13 RE: Bulli A1 oder A2
avatar

Ok, danke. Vielleicht findet sich noch jemand, der den A1 auf dem V-Max dampft.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 23:48
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#14 RE: Bulli A1 oder A2
avatar
tsiggy ( gelöscht )

Guck dir mal den A1 mit 510 anschluss auf nem provari an. aehnlich wird er wohl auf nem vmax ausschauen
A1 mit 510er Anschluss


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 23:50
avatar  crusher
#15 RE: Bulli A1 oder A2
avatar

Ist aber nen PV mini oder?

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 23:50
#16 RE: Bulli A1 oder A2
avatar

Ok, danke dir für das Bild. Ich finde, das sieht schon mal ganz gut aus. Ich weiß allerdings nicht, ob der Provari oben nicht breiter ist als der V-Max. Wenn der V-Max zu schmal wäre, könnte es dann nicht so gut aussehen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 23:54
#17 RE: Bulli A1 oder A2
avatar

Ich habe gerade geschaut, der V-Max hat einen Durchmesser von 21 mm. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie das beim A1 aussieht. Irgendwie tendiere ich mehr zum A1.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 23:59
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#18 RE: Bulli A1 oder A2
avatar
tsiggy ( gelöscht )

Uebrigens ist es ne gute idee hier im Flohmarkt ausschau zu halten. A1 mit 510 anschluss haben zwar im moment nicht allzu viele aber vielleicht wirst du ja trotzdem fuendig.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 23:59
avatar  crusher
#19 RE: Bulli A1 oder A2
avatar

Na dann passt der A1 wunderbar auf den Vmax!

"21 mm Durchmesser hat der A1"
Quelle: http://www.dampfzeichen.de/wp/2011_04_06/selbst-ist-der-wickler-der-a2/

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 00:03
#20 RE: Bulli A1 oder A2
avatar

Oh, super. Danke Crusher. Ihr seid einfach die Besten. Ich lasse mir sowieso noch etwas Zeit, und halte im Flohmarkt Ausschau. Danke nochmal an alle!


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 00:05
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#21 RE: Bulli A1 oder A2
avatar
tsiggy ( gelöscht )

@ crusher
keine ahnung ob das ein PV mini ist. kenn mich damit nicht aus. aber das hat mit der dicke bzw. dem durchmesser des akkutraegers ja nichts zu tun.

an welcher stelle hat der A1 21 mm durchmesser? er ist ja an zwei stellen verschieden dick, weswegen ich ihn auch unschoen finde.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 00:08
avatar  crusher
#22 RE: Bulli A1 oder A2
avatar

@tsiggy:
Hast Recht vom Durchmesser her ist es egal ob PV oder PV mini.
Die Frage war ja nach dem Erscheinungsbild. Hab jedenfalls einen PV hier und der sieht etwas größer aus als auf dem von dir verlinkten Bild.

Zu der Frage, an welcher Stelle der A1 die 21mm Durchmesser hat.
Ich gehe stark davon aus, am unteren Teil. Also da, wo er auf den Akkuträger aufgeschraubt wird.
Von daher passt das schon auf dem Vmax.

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 00:08
#23 RE: Bulli A1 oder A2
avatar

Ich hoffe, im unteren Teil. Aber die Optik ist für mich eh nicht so wichtig. Hauptsache es dampft und das gewaltig!


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 00:10
avatar  crusher
#24 RE: Bulli A1 oder A2
avatar

...das tut er
So, nun aber ab ins Bett. GN8!

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 00:10
#25 RE: Bulli A1 oder A2
avatar

Alles klar, ich gehe auch gleich. Gute Nacht!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht