eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents

  • Seite 2 von 3
21.06.2011 16:57
#26 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

@Olli,

ich haue den Verdampfer (Gewindeteil nach Oben) auf eine Holzplatte, das kann eine oder mehrere Minuten dauern.Irgendwann purzelt mir alles entgegen.Mit Korkenziehern, Nagelscheren (endend mit blutigen Finger) und Büroklammern (als Arbeitstherapie im Büro)hat bei mir alles nichts gebracht, die obig beschriebene Rabiatmethode funktioniert meistens (also bisher immer). Für mich als Grobschlächter die ideale Methode.Probiere es einmal aus.

Gruss

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2011 17:32
#27 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

Zitat von tili1
@ Angie, du wirst es mir wirklich nicht glauben, aber bei mir hat noch nie ein Verdampfer der ego gesifft. Heute hatte ich mal Liquid im Mund, aber das liegt an den, von mir nicht geschätzten, durchsichtigen Tanks, die mag ich nicht!! Mit der Zange bekomme ich sie nun mal am besten raus.


nimmer hauen bitte!!!
Doch Tina, ich glaub Dir das!
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt: Nicht wegen Undichtheit der Tanks haben viele Probleme mit siffenden Ts - die halten, auch nicht perfekt sitzend, schön dicht, wollte ich ausdrücken - sondern das Zugeverhalten, die Position des Dochtes, Temperaturen usw. bringen Ts oft zum Siffen.
Allerdings hatte ich immer durchsichtige Tanks und auch mit diesen keine Siffprobleme Komische Sache.

@all: Ich finds soo interessant, wie kreativ wir Dampfer sind, um so ein störrisches Dornplattenteil raus zu bekommen
Klasse!!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2011 09:58
avatar  tili1
#28 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2011 13:07
avatar  Rona
#29 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

Hallo Costo,

danke für die Beschreibung!
Ich als relativer Neuling hab's eben gleich mal genau so gemacht... Beim Auswaschen ist mir aber der Docht aus der Platte gefallen... ist mein Dampfi jetzt putt?

hab ihn wieder reingefriemelt.

Dochtplatte dann wieder wie beschrieben eingebaut, hält auch gut.

Nur dampft jetzt wenig bis gar nix mehr.... ist das normal am Anfang?,

LG
Rona

Liebe Grüße, Rona
__________________________________________


_________________________________

Ob ein Mensch ein Gentleman ist, erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber, von denen er keinen Nutzen hat.
William Lyon Phelps


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2011 23:30
avatar  Costo
#30 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

Hi Rona,
ich hoffe du hast den Docht wieder korrekt montiert. Es ist sehr wichtig, wie tief der Docht in der Platte steckt.
Wenn der Docht hinüber ist, kann man diesen auch austauschen. Es gibt Shops die haben passenden Ersatz.
Ich selbst hab den Docht aber noch nie aus-/eingebaut.

Das nach dem Dryburn erstmal kaum Dampf kommt ist normal. Langsam andampfen, nach einer Weile ist der wieder zu 100% da - war bei mir bis jetzt zumindest immer so ;-)
Hoffe dein Dampfer tuts jetzt wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2011 10:02
#31 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar
Gestaltwandler

also hab heute mal ne sicherheitsnadel zum abziehen der dochtplatte genommne.
hab vorn nen kleinen rechten winkel (ca 3 mm lang) rangebogen.
also mit ner kleinen flachzange umgebogen.
damit ging die platte super raus.

das material der sicherheitsklammer hat die richtige stabilität für solche aktion

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2011 15:34
avatar  derOlli
#32 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

...keine Chance... da bewegt sich nichts.
Ich werde mir jetzt von der Nasa einen speziellen Titan/Kohlefaser-Dornplatten-Abzieher bauen lassen, damit ich wenigstens mal eine Platte ausbauen kann.
Meine VDs sind vom anderen Stern (glaube ich).
Ich gebs jetzt auf...


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2011 16:06
#33 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

Ich habe die Schnittblätter eine Nagelschere leicht gebogen (also die Spitze oben), das funktioniert auch. Du hast m.E. damit auch mehr Hebelwirkung als bei einer Büroklammer. Die Nagelschere kann man ja weiterhin verwenden.

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2011 12:27
avatar  Rona
#34 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

Bei mir hat es mit einer Sicherheitsnadel wie von Costo beschrieben gut geklappt.

@Costo: stimmt, das Dampfen klappte nach einer Weile wieder sehr gut. Und ich hoffe, dass ich den Docht wieder richtig in die Platte bekommen habe - Dampfi funktioniert auf jeden Fall wieder einwandfrei :-)

LG
Rona

Liebe Grüße, Rona
__________________________________________


_________________________________

Ob ein Mensch ein Gentleman ist, erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber, von denen er keinen Nutzen hat.
William Lyon Phelps


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2011 17:40
#35 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

Ich nehm eine Schraube und dreh sie seitlich in die Öffnung neben der Dornplatte. Die Schraube verhakt sich dann quasi in der Dornplatte und von beiden Seiten jeweils 2 Mal kräftig gezogen und geruckelt und schon kommt mir das Teil entgegen.

Beim Einbau setz ich die Dornplatte mit ner Pinzette in die gewünschte Postion und klopf anschliessend mit nem umgedrehten Nagel (so dass der flache Kopf direkt auf der Dornplatte aufliegt) von jeder Seite mit nem Hammer die Platte wieder fest.

@Costo
Meine Erfahrung bei 2 Verdampfern hat gezeigt, dass der 100% exakte Sitz des Dochts nicht soooo massiv entscheidend ist. Wichtig ist, dass er die Wendel berührt und im Großen und Ganzen ausschaut wie wenn man die Dornplatte öffnet. Da reicht Auge mal Pi. Nix verkehrt macht man, wenn man den Docht (vom Hersteller aus genau 1cm lang) in die Dornplatte steckt und ihn bündig mit dem Dorn abschliessen lässt. Das hat auch mit meinen Selbstbau Dochten (2 Lagen GF + ESS Ring) einwandfrei geklappt. Geschmack und Durchfluß sind wie beim Original.

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2011 18:53
#36 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

Kann Costo aus eigener Erfahrung nur zustimmen: Die genaue Position des Dochtes hat sehr viel Einfluß auf die Funktion der Verdampfer.
1 cm lange Original-Dochte habe ich bisher erst bei zwei Verdampfern gehabt. (Mamamia, das waren Deine). Die meisten anderen, unterschiedlicher Herkunft, waren etwas kürzer, im Schnitt zwischen7 und 9mm lang.
Ob die Länge passt, kann man gut sehen, wenn man ein wenig gedampft hat und dann den Docht nochmals ausbaut weils Probleme gibt - (einen gut laufenden nimmt man ja nicht mehr auseinander..griiins..). Man sieht an der Verformung und evtl. Verfärbung, wo genau der Docht auflag und wo er überstand und von der Wendel zurechtgedrückt wurde. So kann man dann idealerweise kürzen, dass er genau die Wendel berührt, ohne sie nieder zu drücken oder im Töpfchen aufzuliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2011 19:04
#37 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Zitat von mugel0190
Ich nehm eine Schraube und dreh sie seitlich in die Öffnung neben der Dornplatte. Die Schraube verhakt sich dann quasi in der Dornplatte und von beiden Seiten jeweils 2 Mal kräftig gezogen und geruckelt und schon kommt mir das Teil entgegen.

Beim Einbau setz ich die Dornplatte mit ner Pinzette in die gewünschte Postion und klopf anschliessend mit nem umgedrehten Nagel (so dass der flache Kopf direkt auf der Dornplatte aufliegt) von jeder Seite mit nem Hammer die Platte wieder fest.

@Costo
Meine Erfahrung bei 2 Verdampfern hat gezeigt, dass der 100% exakte Sitz des Dochts nicht soooo massiv entscheidend ist. Wichtig ist, dass er die Wendel berührt und im Großen und Ganzen ausschaut wie wenn man die Dornplatte öffnet. Da reicht Auge mal Pi. Nix verkehrt macht man, wenn man den Docht (vom Hersteller aus genau 1cm lang) in die Dornplatte steckt und ihn bündig mit dem Dorn abschliessen lässt. Das hat auch mit meinen Selbstbau Dochten (2 Lagen GF + ESS Ring) einwandfrei geklappt. Geschmack und Durchfluß sind wie beim Original.




Alter Schwede, da weiß ich jetzt aber nicht was ich andauernd falsch mache.
Wenn ich den Docht Pi mal pipi baue, dann dauerts ungefähr 5 Züge, bis das Ding schmeckt wie verkokelte Socken.
Manche Dochte baue ich gefühlte 10.000 mal aus, bis ich die korrekte Länge habe, daß das Teil wieder lecker ist.
Wenn ein Docht zu lang ist, sehe ich das sofort, wenn die Patienten bei mir eintreffen, dann klebt nämlich das überschüssige an der Wendel und ich muß den Scheiß abfrickeln.
Das kann ne Weile gutgehen, rächt sich aber irgendwann mal.
Von daher sollte schon etwas Acht auf die Länge beim Dochtbau gegeben werden.


6666


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2011 19:12
#38 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

zum Glück brauchte ich noch keinen Docht wechseln..ich benutze eine, an der Spitze umgebogene,spitze Pinzette, funktioniert ohne Probleme..

Grüssle
vom dampfendem
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2011 13:35
avatar  smorph
#39 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

Zitat von Hudler57
..ich benutze eine, an der Spitze umgebogene,spitze Pinzette, funktioniert ohne Probleme..



Super Tipp! Allerdings ist meine einzige Pinzette im Haushalt dabei kaputt gegangen ;) Die nenn ich dann wohl ab jetzt "Spezialwerkzeug"



 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2011 14:05
avatar  Oops
#40 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

Äh...Rouladennadel umbiegen geht auch..*hüstel* (ich hatte halt nix anderes)


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2011 14:29
avatar  Lutz
#41 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

Ich reinige meinen Verdampfer gar nicht. Er funzt seit 5 Wochen.
Keine Funktions oder Geschmacksveränderung festzustellen.
Mache ich da was falsch?

Gruß
Lutz


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2011 15:21
#42 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

@Lutz hm.... also.... ob du was falsch machst? Dampft es denn, wenn du dran ziehst?*ggg* Nein, Spaß. Ist doch toll, dass dein Verdampfer ohne Einschränkung schon so lange funktioniert! Ich habe es am Anfang sehr, sehr übertrieben mit der Spülerei und rumgefummele am Verdampfer. Wenn er schmeckt, wie er soll, ist doch alles bestens :) Ich wüsste nicht, was du falsch machen solltest, im Gegenteil, anscheinend machst du alles richtig :)

Lieben Gruß
Kristy:)


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2011 15:24
#43 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Das wird die Zeit zeigen....


6666


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2011 15:30
avatar  Lutz
#44 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

Puh - nein im Ernst. Entsteht jetzt eine größere Gefahr das der Verdampfer von heute auf morgen völlig versagt/stirbt/oder so ?
Denke Ihr reinigt die Teile nicht nur weil es so viel Spass macht.
Gedampft wird nur mein eigenes Liquid PG 80% / VG 20% Nicotin 4,5 mg mit natürlichen Mentholkrisallen aromatisiert.
Vielleicht liegt es daran?
Gruß
Lutz


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2011 15:35 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2011 15:35)
#45 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

Zitat von Oops
Äh...Rouladennadel umbiegen geht auch..*hüstel* (ich hatte halt nix anderes)



... vorausgesetzt, die Dich liebende Gattin erwischt Dich nicht dabei. Bei der ist nämlich nicht zwangsläufig das notwendige Problembewusstsein vorhanden

Schöne Grüsse aus der Voreifel
WinniePouh

Jetzt neu mit A2-T


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2011 15:41
#46 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

@Lutz ob deine Verdampfer nun von einem Tag auf den anderen das zeitliche segnen, weiß ich auch nicht. Meine tuns noch. Aber ich denke, es kann nicht schaden, zur Sicherheit welche im Haus zu haben. Ich habe einige hier, weil ich ziemliche Sorge habe, sie könnte auf einmal streiken...

Lieben Gruß
Kristy:)


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2011 15:50
avatar  Oops
#47 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

Moin winnie, sag mal "liebende Gattin" ist das nicht irgendwie ein Widerspruch in sich? Naja, egal, nee, da habe ich freies Feld. Ich bin der Koch in unserer Beziehung;-) Und das auch richtig gern und mit Leidenschaft. Sollte ich aber was vom Maniküre/Pediküreset umarbeiten, jau, dann mache ich aber einen Gang mit...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2011 16:12
#48 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar
Account auf eigenen Wunsch deaktiviert

Was sehr gut hilft, die Dochtplatte wieder im Verdampfer zu fixieren, ist ein Kombi Schraubenzieher, der verschiedene Aufsätze hat. Einfach den Aufsatz weglassen.
Der Dorn passt wunderbar in die Aushöhlung und schwupp ist die Dochtplatte wieder
fest an seinem Platz
Am besten geht es, wenn der Schraubendreher nach oben zeigt, man die Platte
einlegt und dann von oben den Verdampfer über stülpt (oder so ähnlich)




Grüßle,

Kairo777


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2011 16:20
#49 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar

@Kairo777
na es hilft ja auch einfach den Dorn der Dochtplatte im Loch des Tanks zu stecken und dann ab im Verdampfer damit, einmal etwas drücken und dann sitzt wieder alles fest.

Gruss

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2011 16:32
#50 RE: eGo-T Reinigung/Dry-Burn - my 5 cents
avatar
Account auf eigenen Wunsch deaktiviert

@Bärenhäuter Ja, so wie Du es beschreibst, geht es natürlich auch.
Mit dem Dreher rastet die Platte richtig schön wieder ein und
sitzt fest. Probiere es doch mal aus

Grüßle,

Kairo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht