Teure Selbstwickler braucht kein Mensch

  • Seite 6 von 22
23.08.2012 12:49
avatar  D000172
#126 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Danke, probiere ich es ersteinmal mit meiner Silikatschnur.
Baumwolle muß ich mir erst besorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 13:09
avatar  DJ
#127 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar
DJ

Zitat von D000172 im Beitrag #
Deine 5 eher 8 - 10 Jahre sind sehr illusorisch.
Beispiel:
5 DC's pro Monat = ca. 15 € = 180 pro Jahr = 1 teuerer VD incl GF,HZ.

??? Sorry, verstehe den Satz nicht ganz ???
War mehr als Scherz gemeint weil Du so niedrige Kosten für VD's hast.


Niedrige Kosten? Ich würde eher sagen sehr realistische Kosten.

Folgendes Rechenbeispiel ist nicht frei erfunden sondern entspricht meinem Dampfverhalten in den letzten Monaten.

Ich nutze aktuell täglich 6 Dampfgeräte inkl. 6 Verdampfer durch die pro Tag ca. 3 ml Liquid läuft. In den letzten 6 Monaten habe ich 2 B-Verdampfer (18€), 2 A-Verdampfer (18€), 2 510-T-Verdampfer (14€) und 2 DCC (6€) ersetzt. 8 Verdampfer in 6 Monaten für 56 €, in 12 Monaten wären das also rund 120€.

Lese ich hier über die verschiedenen SW muss man wohl für brauchbare Geräte zwischen 60€ und 150€ pro Verdampfer ausgeben. Ich nehme mal als Mittelwert 100€ inkl. Zubehör und Wickelzeugs für 5 Jahre.

In meinem Beispiel mit den 6 Verdampfern die ich auch weiterhin täglich nutzen möchte wären das Anschaffungskosten in Höhe von 600€. Vorausgesetzt ich finde auf Anhieb den für mich idealen SW.

In diesem Idealfall wären die Kosten in 5 Jahren für die beiden Systeme identisch. Aber nur dann wenn bei den SW nix kaputt geht. Und dann habe ich nach 5 Jahren 6 "alte" Verdampfer. Wie lange hält so ein Teil?


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 13:20
avatar  Tessos
#128 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Ist doch egal, erstens soll´s ja ein schönes Hobby sein und zweitens ist es meistens trotzdem noch Billiger als rauchen.

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 13:27
avatar  DJ
#129 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar
DJ

Zitat von Tessos im Beitrag #
Ist doch egal, erstens soll´s ja ein schönes Hobby sein und zweitens ist es meistens trotzdem noch Billiger als rauchen.


Na klar doch, ich will die SW gar nicht schlecht reden. Im Gegenteil - bringen sie mehr dürfen sie auch gerne mehr kosten. Kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 13:33
avatar  Adjua
#130 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Also ich wüsste nicht, was an eiem guten SW kaputt gehen sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 14:41
#131 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

das thema geld im zusammenhang mit dampfen beschäftigt mich auch dauernd. habe viel ausprobiert ( und auch viel wieder verkauft) und nutze zur zeit nur noch cartomizer (boges und dct). leider habe ich noch nicht geschafft, wirklich mal zu messen/zählen wie lange einer hält oder wieviele ich "verbrauche", da ich die boges anfangs ausgekocht habe. ist mir aber inzwischen zu aufwendig, obwohl es funktioniert (mit dct funktioniert es nicht komischerweise, die kokeln alle danach).. werde mit wahrschl demnächst mal 10 boges und 10 dcts kaufen und dann einen nach dem anderen dampfen bis er nicht mehr schmeckt. was mir das bringt weiss ich aber auch nicht.. mit selbstwicklern habe ich nicht viel erfahrung, hatte nur den LSE aber das war mir zu viel gefummel und ich habe den nie richtig zum laufen bekommen. ganz ehrlich, gibt es selbstwickler, die wirklich auf anhieb tadellos funktionieren??? ohne nachfluss/kokel/ wasweissichwas für probleme??? dann würd ich mir das eventuell nochmal überlegen.

ursprünlich dachte ich, kaufe mir einmal ne ego und dann ist das thema erledig. dass man ständig neue verdampfer braucht etc und den HWV bekommt hatte ich niocht gedacht, wollte einfach nur ne billige gesündere alternative zum rauchen, kein neues hobby. bin nicht ganz sicher ob ich das gut finde, dass das dampfen so ein hobby geworden ist und so eine große aufmerksamkeit von mit fordert. ich mein ist schon nett, aber ursprünlich war das nicht geplant..


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 15:17 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2012 15:19)
#132 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Zitat von nickthequick im Beitrag #
ganz ehrlich, gibt es selbstwickler, die wirklich auf anhieb tadellos funktionieren??? ohne nachfluss/kokel/ wasweissichwas für probleme??? dann würd ich mir das eventuell nochmal überlegen.


Ja, würde ich schon behaupten. Habe auch mit dem LS-E angefangen und mittlerweile läuft der problemlos. Hatte anfangs aber auch so meine Problemchen damit ;-)Etwas Erfahrung zu sammeln gehört wohl dazu.
Habe mir mittlerweile auch einen A2TM und einen A.R.T. gegönnt. Bei beiden hatte ich keinerlei Probleme, sie sofort anständig zum Dampfen zu bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 15:22
avatar  Adjua
#133 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Ich kann über andere SW nichts sagen, aber mein A.R.T. funktioniert mittlerweile ohne Probleme. Auf Anhieb, wenn man noch nie gewickelt hat, würde ich niemandem garantieren, und wenn Du schon einen SW hast, willst Du dann auch eine Wicklung, die für Dich optimal ist, und das muss man halt am Anfang testen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 15:44
#134 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

kann jemand bestätigen oder widerlegen, dass die tank-selbstwickler weniger probleme machen ? also zb BT-v1 oder cleraome..?? wenn dann würd ichs wohl mit soeeinem nochmal probieren, aber eigtl kein bock auf geld ausgeben und neues equipment.. wie ist den der tank-SW von smok??


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 15:46
avatar  bebbe
#135 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

@DJ , du dampfst doch nicht 18ml am Tag ... das is doch EXTREM ...


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 15:58
#136 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Interessanter Thread hier.
Braucht man teure Selbstwickler wirklich?

Nun, ich selbst bin mit der Ego angefangen, wäre ich dabei geblieben und gäbe es nix anderes, dann würde ich heute wieder rauchen.
Dann kamen Boges und DCs. Wäre ich dabei geblieben und gäbe es nix anderes, ich würde heute wieder rauchen.
Erst durch Selbstwickler konnte ich dauerhaft die Kurve kriegen. Das jetzt schon fast ein Jahr und das wird auch so bleiben.
Ich kann also für mich persönlich sagen: JA! Ich brauche diese Dinger und die höheren Kosten sind mir sch...egal, denn rauchen kommt nicht nur finanziell teurer, sondern ruiniert auch meine Gesundheit.

Ganz nebenbei sind mir aber auch andere Dinge wichtig.
Wegwerfprodukte mag ich nicht besonders und billige Materialien und ungesunde Beigaben, wie Kleber oder Kunststoff, sind mir auch nicht willkommen.
Qualität spielt daher durchaus eine Rolle.
Da unterstütze ich lieber griechischen oder russischen Erfindergeist, statt chinesischer Massenproduktion.

Bekennender Popotaster


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 16:04
avatar  DJ
#137 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar
DJ

Zitat von bebbe im Beitrag #
@DJ , du dampfst doch nicht 18ml am Tag ... das is doch EXTREM ...


Das ist wohl ein Missverständnis. So habe ich es weder geschrieben noch gemeint.

Zitat: Ich nutze aktuell täglich 6 Dampfgeräte inkl. 6 Verdampfer durch die pro Tag ca. 3 ml Liquid läuft.

3 ml durch 6 Verdampfer macht im Durchscnitt 0,5 ml pro Verdampfer pro Tag.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 16:13
#138 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Zitat von nickthequick im Beitrag #

ursprünlich dachte ich, kaufe mir einmal ne ego und dann ist das thema erledig. dass man ständig neue verdampfer braucht etc und den HWV bekommt hatte ich niocht gedacht, wollte einfach nur ne billige gesündere alternative zum rauchen, kein neues hobby. bin nicht ganz sicher ob ich das gut finde, dass das dampfen so ein hobby geworden ist und so eine große aufmerksamkeit von mit fordert. ich mein ist schon nett, aber ursprünlich war das nicht geplant..

egal welchen Aufwand wir betreiben müssen,Hauptsache wir bleiben dem Rauchen fern.
Ich muss mich leider extremst mit dem "dampfen" und allem was damit zu tun hat beschäftigen
um ein Dampfer zu bleiben.
Dabei hilft mir dieses Forum sehr.
meine Rauch Exzesse beliefen sich im Jahr auf 3000-4000€.
und unsere ständige Suche nach was neuem,bestätigt mir nur
dass wir noch nicht vollständig zufrieden sind,oder einfach mehr wollen.

Es gibt Azubis,Gesellen und Meister ............ und Philgood !
and new ... Dirk Oberhaus;Dampfmacher;Velvetcloudcom ..

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 16:21 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2012 16:22)
avatar  Bagor
#139 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Zitat von nickthequick im Beitrag #
kann jemand bestätigen oder widerlegen, dass die tank-selbstwickler weniger probleme machen ? also zb BT-v1 oder cleraome..?? wenn dann würd ichs wohl mit soeeinem nochmal probieren, aber eigtl kein bock auf geld ausgeben und neues equipment.. wie ist den der tank-SW von smok??

Also der BT-V1 ist schon sehr einfach zu wicheln, aber einwenig geschick braucht es auch da.

und der smok?

dampfige Grüße aus Mettmann


BT-V1 @ gekickter Morph 1.2
BT-V1.Genisis @ LT1
A2@Elite
Kayfun v.3.0 @ProVari
Siam Cobra Genesis im Zulauf


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 17:15
#140 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Zitat von nickthequick im Beitrag #
... ganz ehrlich, gibt es selbstwickler, die wirklich auf anhieb tadellos funktionieren??? ohne nachfluss/kokel/ wasweissichwas für probleme??? ...

Ja, gibt es (für mich). Die Penelope (90 €) mit der mitgelieferten GF und dem mitgelieferten Draht.
Schau Dir ein TutVid an, z.B. von Navy, beim ersten Mal scheint es noch hochkompliziert zu sein, aber das ist nicht wirklich.
Pro Wicklung brauchst Du ca. 5 cm GF und einen von den Fertigdrähten, macht bei 1,50 € pro Meter GF und 0,60 € pro Draht ca. 70 Cent.
Gut, den Draht kannst Du dir auch erheblich billiger selber herstellen, aber so ist es halt die Luxusvariante.

Zitat von Adjua im Beitrag #
Also ich wüsste nicht, was an eiem guten SW kaputt gehen sollte.

Na, bei der Penelope (s.o.) z.B. die Keramik, die kostet dann 1,50 € als Ersatzteil. Und die O-Ringe, da kostet das Set 90 Cent.


LG Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 19:45
avatar  D000172
#141 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Zitat von DJ im Beitrag #

Zitat: Ich nutze aktuell täglich 6 Dampfgeräte inkl. 6 Verdampfer durch die pro Tag ca. 3 ml Liquid läuft.

3 ml durch 6 Verdampfer macht im Durchscnitt 0,5 ml pro Verdampfer pro Tag.


Für 0,5 ml am Tag einen SW, das muss nicht sein, das lohnt nun wirklich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 19:57
avatar  D000172
#142 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

[

Zitat von nickthequick im Beitrag #
... ganz ehrlich, gibt es selbstwickler, die wirklich auf anhieb tadellos funktionieren??? ohne nachfluss/kokel/ wasweissichwas für probleme??? ...


Nein gibt es nicht. Manche SW's werden ohne Wicklung geliefert und da muss ersteinmal gewickelt werden. Wenn die aber dampfen, dann dampfen die immer noch, wo andere weisnichwas Dinger schon im Müll sind.
Gilt nur für teure SW'S, wobei sich wieder die Frage stellt, was ist teuer.
Im Kreis kann man sich tot laufen, es gibt kein Ende.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 20:04
avatar  DJ
#143 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar
DJ

Zitat von D000172 im Beitrag #
Zitat von DJ im Beitrag #

Zitat: Ich nutze aktuell täglich 6 Dampfgeräte inkl. 6 Verdampfer durch die pro Tag ca. 3 ml Liquid läuft.

3 ml durch 6 Verdampfer macht im Durchscnitt 0,5 ml pro Verdampfer pro Tag.


Für 0,5 ml am Tag einen SW, das muss nicht sein, das lohnt nun wirklich nicht.


In jedem Verdampfer ein anderes Liquid - wegen der Abwechslung - ich liebe das und will auch nicht darauf verzichten.

Auf meinem Schreibtisch liegen alle 6 Dampfen und da wird ständig gewechselt, mal hier 2 Züge Tabakmix A, mal da 3 Züge Fruchtmix B usw. So finde ich es am einfachsten und so macht mir das dampfen am meisten Spass. Klingt verrückt? Auf diese Weise habe ich meine Kippensucht besiegt.

Nicht umsonst habe ich ca. 80 Aromen im Schrank. Die wollen schließlich alle mal dran kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 20:12 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2012 20:12)
avatar  D000172
#144 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Ist doch alles ok DJ, jedem das seine. Wollte Dich nicht kritisieren. Hauptsache es schmeckt
und die Pyros sind Vergangenheit.
Trotzdem für mich sehr interessant, wie unterschiedlich gedampft wird.
Ich mache den Tank voll mit Tabakliguid (selbstgemischt oder El toro verdünnt) und dampfe drauf los was das Zeugs hält. Alles mit einem SW.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 20:27
avatar  DJ
#145 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar
DJ

Null Problemo, habe ich auch nicht als Kritik verstanden.

Ich habe das auch schon festgestellt, dass viele Dampfer ein ganz individuelles Dampfverhalten haben. Und das ist doch auch gut so.

Meine Taktik in den ersten Monaten war halt sehr stark auf die Software ausgerichtet. Ca. 6 Monate hauptsächlich eGo-T-Akkus und fast nur A-Verdampfer aber dafür habe ich eine Vielzahl an Liquids und Aromen ausprobiert. Und so bin ich fast von Anfang an ein großer Fan der Abwechslung geworden. Und das ist auch heute noch so.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 20:39
avatar  elkland ( gelöscht )
#146 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar
elkland ( gelöscht )

Ich denke mal das viele es so handhaben wie DJ.
Ich habe mittlerweile 3 Träger und drei SWV im Gebrauch. Zur Zeit ist der Selbstwickel- Tröpfel- Verdampfer mein liebstes Spielzeug. Ständiger Geschmackswechsel.
Ich habe es auch mal mit DC- Tanks probiert, war aber nicht meins. Und mehr als 1ml Liquid des selben Geschmacks schmeckt mir dann auch nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 21:00 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2012 21:01)
avatar  Yuna
#147 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Zitat von DJ im Beitrag #
Zitat von D000172 im Beitrag #
Zitat von DJ im Beitrag #

Zitat: Ich nutze aktuell täglich 6 Dampfgeräte inkl. 6 Verdampfer durch die pro Tag ca. 3 ml Liquid läuft.

3 ml durch 6 Verdampfer macht im Durchscnitt 0,5 ml pro Verdampfer pro Tag.


Für 0,5 ml am Tag einen SW, das muss nicht sein, das lohnt nun wirklich nicht.


In jedem Verdampfer ein anderes Liquid - wegen der Abwechslung - ich liebe das und will auch nicht darauf verzichten.

Auf meinem Schreibtisch liegen alle 6 Dampfen und da wird ständig gewechselt, mal hier 2 Züge Tabakmix A, mal da 3 Züge Fruchtmix B usw. So finde ich es am einfachsten und so macht mir das dampfen am meisten Spass. Klingt verrückt? Auf diese Weise habe ich meine Kippensucht besiegt.

Nicht umsonst habe ich ca. 80 Aromen im Schrank. Die wollen schließlich alle mal dran kommen.

Sei gegrüßt, Seelenverwandter! Bin ich wenigstens nicht die einzige. Vor mir auf dem Schreibtisch sieht es nämlich genauso aus, zwar nicht 6, aber immerhin 4 Dampfen und 6 Verdampfer mit unterschiedlichen Liquids.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 22:52 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2012 22:53)
avatar  Sandro
#148 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Sammelbestellung billige SW, warum also teure kaufen? Sammelbestellung Selbstwickler die 2.
Ich habe schon einige SW aus der vorherigen SB vom gleichen Händler und muß wirklich sagen, der Tietel dieses Threads stimmt voll und ganz.
Klar habe ich auch Beast, Pegasus, GLV und Co hier aber es gehen auch die Billigen, genauso gut wenn man mit denen gelernt hat, um zu gehen.


Zitat von D000172 im Beitrag #
Danke, probiere ich es ersteinmal mit meiner Silikatschnur.
Baumwolle muß ich mir erst besorgen.

Meinst du diese hier?

Ich habe bei 1000 € aufgehört zu zählen.
Und das ist dabei herraus gekommen.

Bildanhänge
imagepreview

Boxenparade-1.png

download

imagepreview

flotte-1.png

download

imagepreview

gpaußenvorne1-1.png

download

imagepreview

wolle.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 22:54
#149 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Mein lieber Mann, Sandro. Eine ganz schön beeindruckende Sammlung, die Du da in der Zwischenzeit hast!


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 22:57
avatar  TS-DAX ( gelöscht )
#150 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar
TS-DAX ( gelöscht )

Tja, einem Sammler ist wenig zu teuer, es sei denn er hat keine Kohle.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht