Dampfen - die Sucht als Lebensinhalt?

  • Seite 3 von 4
27.08.2012 21:37
avatar  mamamia
#51 RE: Dampfen - die Sucht als Lebensinhalt?
avatar
Bilder Upload

Probier mal Lakritzliquid zum Bier. Soll sich hervorragend miteinander vertragen. (Hat mir mein Sohn erzählt - da ich kein Bier mag, werde ich es nie selbst verifizieren können, aber ich glaube ihm... er hat mir dieses Geschmackserlebnis genau beschrieben.)

@Bullibauer: Wenn du je eine Stufe deiner Sucht erreichst, in der du deine Sachen in vernünftige Bahnen lenkst, sprich: die Mengen reduzierst, melde ich mich ernsthaft für eine deiner GGTSsen an. (Ich hoffe, ich war jetzt endlich mal erste...) ;)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 21:40
#52 RE: Dampfen - die Sucht als Lebensinhalt?
avatar

Zitat von mamamia im Beitrag #
melde ich mich ernsthaft für eine deiner GGTSsen an. (Ich hoffe, ich war jetzt endlich mal erste...) ;)


Der Presale beim Guru für GGTS und UFS läuft noch! Ich würde dort zuschlagen (nimm das UFS gleich mit).

In Wahrheit wird viel gelogen...

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 21:41
#53 RE: Dampfen - die Sucht als Lebensinhalt?
avatar

Ungenutzte Mengen, werte Mamamia. Ungenutzte. ^^
Meine GGTS sind neben der Reo und der VMod XL im täglichen Einsatz. ^^


Daily use: Aromamizer Supreme RDTA auf Wismec RX200, HorizonTech Artic auf Wismec RX300, Velocity V2 auf Eleaf IStick TC200W
Im Zulauf: Fasttech Zeugs

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 21:50
#54 RE: Dampfen - die Sucht als Lebensinhalt?
avatar

Zitat von Toreadors im Beitrag #


Und auf einen Rauchertreff, um mich mit anderen Rauchern über meine Sucht auszutauschen, wäre ich schon mal gar nicht gegangen.

Irgendwie ist auch meiner Sucht nach Nikotin nun eine Institution geworden die verglichen mit dem Rauchen einen viel größeren Teil meiner Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ich bin nicht mehr süchtig... nein ich zelebriere meine Sucht.

Klar hat das Dampfen meine Kippenkonsum um einen Faktor 10 und mehr reduziert - die "K"s am Morgen bleiben - aber ich habe nicht das Gefühl meine Sucht auch nur im Ansatz in den Griff zu bekommen.

Im Gegenteil, Rauchen hatte für mich nicht einen so hohen Stellenwert in meinem Leben wie das Dampfen. Ich informiere mich regelmäßig nach neuen Möglichkeiten, gebe Unsummen aus um die neuste technische Methode auszuprobieren, wie man ein Stück Draht besser warm machen kann und pansche wie ein Bekloppter an immer neuen Rezepturen für Liquids rum...

Wie geht es Euch damit?


Interessante Frage. Aber zum Rauchertreff gehen kann a) lustig sein, man tauscht sich aus, labert - und morgen bekomme ich eine Notfallhilfe von einem Stammtischkollegen für meine Orion. Also vielleicht doch mal hingehen?

Aber was Du sagst ist durchweg richtig. Kippen kaufte man im Shop und gut war. Dampfe + Liquids + versuche mit Selbstmischen usw. - da ging schon einiges an Zeit drauf. Beim jetzigen Rückfall (ca. 2 Monate fast nur Kippen) habe ich festgestellt, dass ich mehr rauche als zuvor. Also Entscheidung: lieber wieder dampfen, auch weil da so einiges was gesundheitlich sich verbessert hatte, wieder schlechter wurde - und die Wage zeigte immer noch zu viele Kilo's :-)

Das sagt aber auch mir, dass ich meine ursprüngliche Sucht nicht im Griff habe und wundere mich, denn andere legen einfach die Kippen weg und haben nie Rückfallproblem...

Das mit dem "Panschen": alles bestellt und was ich da fabriziere schmeckt nicht. Also wieder in den Laden und dann immer im Hirn "kauf nicht so viel, Du kannst das bald selber mischen" - Pfeifendeckel, das Spiel geht schon seit Monaten so.

In meinem Schrank ist schon die gesamte EGO-Palette und ich kann noch stolz sein, denn bei anderen stapelt sich da weit mehr Es ist wie mit meiner früheren Sucht, da kümmerte ich mich um mehrere Auto-Stammtische, organisierte Touren, war ständig im Forum. Letzteres ist in diesem Fall zwar weniger, aber für meinen Geschmack schon wieder zu viel...

Die Raucher belächeln uns und beim Rückfall fängst Dir ein schadenfrohes Grinsen ein "ah doch wieder Kippen..." (Jo Du Arsch, dafür hab ich aber einige Kippen in der Zeit nicht geraucht...")

Man wird von den anderen - meist Nichtrauchern - auf die Elektrische Zigarette* angesprochen und auch von denen belächelt, oder "oh das ist sicher auch nicht gesund" ...

denk mir manchmal: rutscht mir doch den Buckel runter. Ich bin trotzdem der Meinung, ich bin eine unverbesserliche, brauche Nikotin und da ist es besser über Dampf als über Kippen...und eines Tages schaffe ich es besser zu wickeln und auch selbst zu mischen....

und es hat auch seine Vorteile: nimmer Arsch in der Kälte mit Kippe abfrieren - juhu das Argument zieht bald auch wieder voll :-)

Irgend a Laster braucht der Mensch scheinbar. Die anderen, die Pharisäer, die nicht rauchen, nicht trinken ... ihr wisst was für welche ich meine ... die kompensieren dieses "ach ich bin ein so toller Mensch" auch gerne mal mit Biestigkeit oder anderen Untugenden...da ist mir die Dampfe lieber :-)

LG Jacky

Leidenschaft für Fahren am Limit und Miezekatze

...und sonst nix mehr :-)

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 22:14 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2012 22:20)
avatar  Galaan
#55 RE: Dampfen - die Sucht als Lebensinhalt?
avatar

Zitat von syntax888 im Beitrag #
Zitat von mamamia im Beitrag #
ich kann mir gut vorstellen, eines Tages nikotinfrei weiter zu dampfen .... aber ich kann mir nicht vorstellen, auf mein(e) Ritual(e) zu verzichten, besonders halt diese angenehme Nuckelei.


Das geht auch- einfach langsam runtermischen bis man auf Null ist.
Ich dampfe fast nur noch Abends gemütlich vorm Fernseher- in aller Ruhe Nuller Haselnuss.

Das Ritual ist auch bei mir so eine Sache.
Wenn wir am WE zu Kumpels oder so fahren und dort auch mal das ein oder andere Bier vernichten, geht es wirklich nicht ohne Dampfen- es schmeckt dann einfach zu gut (Bier und Liquid). Ist wohl ein überbleibsel aus der Raucherzeit- da habe ich auch Kette gequalmt, wenn Bier im Spiel war....


Geht mir genauso. Das liegt aber daran, dass Alkohol und Nikotin sich im Körper gegenseitig etwas bekriegen, Hab da mal irgendwo einen Artikel zu gelesen, müsste ich mal ausbuddeln.

Zu meiner Dampfer/Suchtkarriere.
Ich habe 2011 im Februar schon einmal kurz mit dem Dampfen experimentiert und einfach mal ein Ego-T Set bestellt. Diese hat mich aber nach zwei Wochen so zur Weißglut gebracht, dass ich meinen 20 Zigarillos am Tag treu geblieben bin. Aufhören zu rauchen, wollte ich eigentlich nie. Ich bin in einem Raucherhaushalt groß geworden und um mich herum rauchen immer noch alle inklusive meiner Frau. Ich habe das Dampfen nach meinem Ego-T versuch aber nie so ganz aus den Augen verloren und Phil's Youtube Kanal regelmäßig verfolgt. Und dann hab ich die GoGo entdeckt und importiert. Ich habe dann am 11.11.2011 meinen letzten Zigarillos auf dem Weg zum Zollamt geraucht. Seit dem keinen einzigen mehr. Ich habe während des Ego-T Versuches schon gemerkt, dass 18er ziemlich viel ist und die GoGo nur mit 12er befüllt. Seitdem ging es rapide abwärts und pendele mich seitdem ich LR Verdampfer entdeckt gabe so bei 3mg ein. Manchmal am WE auch noch 6er. Süchtig nach Nikotin bin ich immer noch. Aber ich habe auch keinen Schmacht, wenn ich vier Stunden nicht dampfen kann
Ich habe allerdings eines gelernt: ich kaufe nie wieder "günstigen" Dampfkram. Jedes günstige Teil hat mich bisher im Stich gelassen. Egal ov Lavatube, DCT und wie sie Alle heißen. Meine A2's waren immer zuverlässig und meine REO Grand sowieso.
Die Grand ist das einzige Gerät, was mich bisher nie im Stich gelassen hat. Gut, die A2's wahrscheinlich auch nicht, wenn ich sie nicht verkauft hätte :-)

Zur Dampfzeugssucht: Ich habe eim Budget von 150 € monatlich. Das ich bisher einmal überschritten habe, als ich die Reo gekauft habe. Aber meistens schöpfe ich es nicht aus und gebe "nur" etwa 90 € für Aroma, Verdampfer und Basis aus. Und ich suche mir jetzt wirklich nur noch die Sahnestücke aus. Eine Penelope mag ich z.B mal mein Eigen nennen um mal in die Griechenwelt zu schnuppern sowie einen Morph mit Kick. Das sind etwa 280 € und das teile ich mir bis Dezember auf. Jeden Monat ein Gerät.

Hups. Doch ganz schön lang geworden :-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 22:58
#56 RE: Dampfen - die Sucht als Lebensinhalt?
avatar

ich habe so lange erfolglos versucht, mit dem rauchen aufzuhören...ich bin gerne bereit, diesen "zelebrationspreis" zu bezahlen...

...und ich wiederhole mich gerne:
kippenrauchen erfüllt m.e. viele verschiedene bedürfnisse - über die blosse nic-aufnahme hinaus...folglich sind nach einem kippenentzug viele verschiedene löcher zu stopfen, um nicht in ein defizit-/verlustgefühl zu rutschen...modkult, lix-rezepte-tauschen usw. haben sicher auch so nen beschäftigungstherapeutsichen wert...
und die forentätigkeit würde ich mal (neben dem wichtigen info-austausch) in die ecke "selbsthilfegruppe" oder "austausch mit gleichgesinnten" setzen...

immerhin kämpf(t)en wir - jeder einzelne - gegen eine mehr oder weniger stark ausgeprägte sucht...im verbund mit gleichgesinnten geht das u.u. leichter...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 23:05
avatar  Lew
#57 RE: Dampfen - die Sucht als Lebensinhalt?
avatar
Lew

Also, ich hab auch ne ganze Zeit lang einiges ausprobiert.

Angefangen mit der Ego-T, welche zwar überraschend gut war, aber zu wartungsaufwendig. (Meiner Meinung nach)
Ce4+ und diverse andere Dochtverdampfer = alles mist für mich.

Richtig zufrieden bin ich erst mit dem VMAX und DCTs geworden. Diese sind für mich perfekt. Man kanns so einstellen, dass es übelst flasht oder gemütlich bissl nuckeln.
Und nach ~30-40ml (etwa 2 Wochen bei mir) werf ich den 2€ Verdampfer einfach weg, spül den tank aus und lade nach ;)
Für die Arbeit oder unterwegs hab ich noch meine Ego-Ts, welche mit Desert Ship den Nikotinheaper zwischendurch stillen. Und da sie für "nur" unterwegs und die Hosentasche sind, hält sich auch der Wartungsaufwand in Grenzen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 23:30
avatar  ( gelöscht )
#58 RE: Dampfen - die Sucht als Lebensinhalt?
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #
Zitat von jjcl im Beitrag #

Dies lässt für mich nur den Schluß zu, dass Zigaretten die körperlichen Suchtsymptome durch andere Stoffe als Nikotin erzeugen. Nikotin ist eher der Stoff in den Zigaretten das Rauchverhalten und die Rauchmenge regelt.

Das ist auch meine Schlussfolgerung in dieser ganzen Sache, was ich ja auch schon hier einmal geschrieben habe.

Was die Psychische Sucht oder Abhängigkeit angeht, welche durch die Zusatzstoffe in der Kippe gefördert werden, wird offenbar aber auch nicht jeder Raucher in gleichen Massen abhängig davon. Als Beispiel: die MAO-Hemmer, die sich ja in unseren Nik.Liquids nicht befinden.

Anders kann ich mir die verschiedenen Leidenswege bis zum Rauchstopp auch mit Hilfe der Dampfe nicht erklären.

Mao Hemmer ? Kann mir mal einer erklären was das nu wieder ist


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 23:33
#59 RE: Dampfen - die Sucht als Lebensinhalt?
avatar

Ist zwar fast so cool wie die Bildzeitung, aber dennoch
http://de.wikipedia.org/wiki/MAOI

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 23:43
#60 RE: Dampfen - die Sucht als Lebensinhalt?
avatar

ups, deshalb bin ich nun also depressiv und muss mich mit "kaufen" wieder gütlich stimmen :-)

Leidenschaft für Fahren am Limit und Miezekatze

...und sonst nix mehr :-)

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 08:14
avatar  spiegel
#61 RE: Dampfen - die Sucht als Lebensinhalt?
avatar

Einen Fast-Rückfall hatte ich auch, ich glaube nach 6 Wochen völliger Kippenabstinenz.
Mit übelsten Stimmungsschwankungen, schlechter Laune und einem Wechselbad aus "Lust zu gar nix" und übersteigerter Nervosität.
Ich vermute, dass das bei mir die Auswirkungen der fehlenden MAO-Hemmer waren (kann natürlich auch eine Frühjahrsdepression gewesen sein).
Aber schon das Wissen oder Vermuten, dass die alte Kippe dahinterstecken könnte, kann helfen, darüberzukommen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 08:37
avatar  Yuna
#62 RE: Dampfen - die Sucht als Lebensinhalt?
avatar

BTW: Hat jemand mal eine Quelle für mich, wo ich das mit den MAO-Hemmern und ggf. anderen Stoffen nachlesen kann? Bislang habe ich das immer nur hier im DTF gelesen, aber noch keine Quelle dazu. Vor allem, was die MAO-Hemmer angeht, habe ich bislang nur Infos gefunden, dass MAO-Hemmerähnliche Stoffe zugesetzt werden (Zucker, der beim Rauchen verbrennt) und dass bei Rauchern der MAO-B-Wert reduziert sein soll.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 08:57
#63 RE: Dampfen - die Sucht als Lebensinhalt?
avatar
Moderatorin

Zitat von Yuna im Beitrag #
BTW: Hat jemand mal eine Quelle für mich, wo ich das mit den MAO-Hemmern und ggf. anderen Stoffen nachlesen kann? Bislang habe ich das immer nur hier im DTF gelesen, aber noch keine Quelle dazu. Vor allem, was die MAO-Hemmer angeht, habe ich bislang nur Infos gefunden, dass MAO-Hemmerähnliche Stoffe zugesetzt werden (Zucker, der beim Rauchen verbrennt) und dass bei Rauchern der MAO-B-Wert reduziert sein soll.

dampfzeichen.de von AlexTM

28.08.2012 09:18 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2012 09:20)
avatar  Yuna
#64 RE: Dampfen - die Sucht als Lebensinhalt?
avatar

Na gut, dampfzeichen.de führt auf die Seite eines englischsprachigen Forums, und gerade für die Sache mit den MAO-Hemmern habe ich jetzt keinen Link zu einer externen Quelle. Aber was ich in dem Text zu herauslese, sind diese MAO-Hemmer ja auch in Lebensmitteln enthalten und sind formed naturally in the human body, d.h. wir nehmen sie auch in anderer Form zu uns, z.B. in gekochtem Fleisch und Fisch, in aufgebrühtem Kaffee, Soßen, Toastbrot und alkoholischen Getränken. Ob wir den Gehalt ausgerechnet in Zigaretten da nicht ein bisschen überbewerten?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 09:40
avatar  spiegel
#65 RE: Dampfen - die Sucht als Lebensinhalt?
avatar

Zitat von Yuna im Beitrag #
Ob wir den Gehalt ausgerechnet in Zigaretten da nicht ein bisschen überbewerten?


Halte ich durchaus für möglich.
Bei einschneidenden Änderungen wie dem Kippenentzug neigen wir dazu, alles mögliche, was sich ändert oder scheinbar ändert, mit dieser Änderung des Konsumverhaltens in Verbindung zu bringen. Die Gesundheitsabteilung ist voll mit diesen Hilfeschreien nach Kippen.

Ein Indiz dafür, dass die MOA-Hemmer der Kippen aber dennoch nicht ohne Wirkung sind, gibt es aus der Arbeit mit Abhängigen (also Alk, Speed, H etc.). Der Anteil der Raucher ist bei dieser Personengruppe signifikant höher als bei der Durchschnittsbevölkerung. Vermutlich haben Kippen einen Einfluss auf den Dopaminhaushalt. Da dieser bei Abhängigen massiv gestört ist, dient das Quarzen in gewissem Maße als Ausgleich. (Aber auch hier gilt: es gibt auch andere Theorien, etwa die einer besonders ausgeprägten Neigung zu Suchtmitteln bei Abhängigen).


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 12:02
avatar  ( gelöscht )
#66 RE: Dampfen - die Sucht als Lebensinhalt?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Yuna im Beitrag #
Na gut, dampfzeichen.de führt auf die Seite eines englischsprachigen Forums, und gerade für die Sache mit den MAO-Hemmern habe ich jetzt keinen Link zu einer externen Quelle. Aber was ich in dem Text zu herauslese, sind diese MAO-Hemmer ja auch in Lebensmitteln enthalten und sind formed naturally in the human body, d.h. wir nehmen sie auch in anderer Form zu uns, z.B. in gekochtem Fleisch und Fisch, in aufgebrühtem Kaffee, Soßen, Toastbrot und alkoholischen Getränken. Ob wir den Gehalt ausgerechnet in Zigaretten da nicht ein bisschen überbewerten?



Ich glaube auch nicht so recht an die MAO-Hemmer und deren Wirkungsweise.

Vielleicht ist den Zigaretten irgendein anderes teuflisches Zeug begemischt, was die Sucht auslöst, evtl. als Verbrennungsprodukt.
So sind ja Zigarren- und Pfeifenraucher, Kautabakverwender usw. wenig stark von Sucht und Entzugserscheinungen geplagt, auch wenn sie sich u. U. höhere Nikotindosen zuführen.
Dieses spezielle Mittel in Zigaretten muss u. a. den Dopamin-Haushalt verändern, denn ein Entzug scheint neben den körperlichen Entzugserscheinungen auch psych. Verhaltensänderungen zu verursachen (eben den Wechsel in andere Süchte wie Internet, Essen oder Dampferausstattungsfetischismus).
Diese psych. Wirkung ist übrigen von Medikamenten zur Bekämpfung der Parkinson-Krankheitserscheinungen bekannt; auch durch solche dopaminverändernde Mittel werden bisher nicht bekannte, z. T. nur schwer kontrollierbare Süchte geweckt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 15:30
#67 RE: Dampfen - die Sucht als Lebensinhalt?
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Also ich kann nur von mir reden. Anfangs fand ich das soooo toll. Endlich eine Möglichkeit, von den Zigaretten los zu kommen. Mich hat alles interessiert und ich musste alles haben. Ich kaufte wie blöd und probierte vieles aus. Die pure Begeisterung und ja...auch der Anflug eines (leider recht teuren) Hobbies.

Mittlerweile rauche ich seit über einem Jahr nicht mehr, die Kaufsucht ist vorüber. Ich dampfe fast ausschließlich meinen V-Mod und mixe selbst und bin zufrieden damit. Süchtig bin ich noch immer, aber es fühlt sich anders an wie früher. Ich habe diese Schmacht nicht mehr so.

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 17:50
avatar  Yuna
#68 RE: Dampfen - die Sucht als Lebensinhalt?
avatar

Zitat von jjcl im Beitrag #
Zitat von Yuna im Beitrag #
Na gut, dampfzeichen.de führt auf die Seite eines englischsprachigen Forums, und gerade für die Sache mit den MAO-Hemmern habe ich jetzt keinen Link zu einer externen Quelle. Aber was ich in dem Text zu herauslese, sind diese MAO-Hemmer ja auch in Lebensmitteln enthalten und sind formed naturally in the human body, d.h. wir nehmen sie auch in anderer Form zu uns, z.B. in gekochtem Fleisch und Fisch, in aufgebrühtem Kaffee, Soßen, Toastbrot und alkoholischen Getränken. Ob wir den Gehalt ausgerechnet in Zigaretten da nicht ein bisschen überbewerten?



Ich glaube auch nicht so recht an die MAO-Hemmer und deren Wirkungsweise.

Vielleicht ist den Zigaretten irgendein anderes teuflisches Zeug begemischt, was die Sucht auslöst, evtl. als Verbrennungsprodukt.
So sind ja Zigarren- und Pfeifenraucher, Kautabakverwender usw. wenig stark von Sucht und Entzugserscheinungen geplagt, auch wenn sie sich u. U. höhere Nikotindosen zuführen.
Dieses spezielle Mittel in Zigaretten muss u. a. den Dopamin-Haushalt verändern, denn ein Entzug scheint neben den körperlichen Entzugserscheinungen auch psych. Verhaltensänderungen zu verursachen (eben den Wechsel in andere Süchte wie Internet, Essen oder Dampferausstattungsfetischismus).
Diese psych. Wirkung ist übrigen von Medikamenten zur Bekämpfung der Parkinson-Krankheitserscheinungen bekannt; auch durch solche dopaminverändernde Mittel werden bisher nicht bekannte, z. T. nur schwer kontrollierbare Süchte geweckt.

So teuflisch ist das Zeug gar nicht. Es könnte bspw. einfach Zucker sein, siehe Wikipedia:

Der im Tabakblatt enthaltene bzw. künstlich zugesetzte Zucker verbrennt beim Rauchen, wobei unter anderem das ebenfalls süchtigmachende Acetaldehyd entsteht. Dieser Stoff bewirkt eine Reduzierung des Enzyms MAO-B (Monoaminooxidase B), das im Gehirn den Neurotransmitter Dopamin abbaut. Man hat festgestellt, dass Raucher bis zu 40 Prozent weniger MAO-B haben als Nichtraucher. Dementsprechend mehr Dopamin wirkt auf das Gehirn ein, was wie beim Nikotin als angenehm empfunden wird und somit das Abhängigkeitspotential erhöht.

Daneben sind MAO-Hemmer (oder -ähnliche Stoffe) eben schon in der Tabakpflanze enthalten.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 23:36
#69 RE: Dampfen - die Sucht als Lebensinhalt?
avatar

Ich wurde mit den jahren immer süchtiger. Angefangen mit Lucky's die ich lange geraucht habe. Irgenntwann war ich bei 3-4 Schachteln am Tag und da dies ins Geld ging kaufte ich um nicht mehr so viel zu rauchen stärkeres.

Alles ohne Filter war willkommen ! Von Reval bis rote Hand ! Anfangs eine, später 2-3 Schachteln am Tag !

Dann der Umstieg auf's selber drehen ! Schwarzer Krauser zum Schluss ein ganzes Päckchen !

Anschließend Experimente mit Zigarren und nochmehr mit Pfeifen !

Dann kam die ego-T ! Ein kümmerlicher versuch das Rauchen dran zu geben ! Also wieder rauchen ! Dann Spinner und Kingkong mit ce4 und Dct ! Wieder gescheitert und wieder geraucht.

Danach kam die Vamo anfangs noch mit Vivi Nova dann der Wechsel zum Selbstwickler . Leider ein Magoo mit dem ich null zurecht kam . Wechsel zum Aspire Nautilus . Auch nicht besser .
Dann der Kanger Aerotank mit nerVamo V5 und gleichzeitig das Selbstmischen begonnen ! Geschmack Tabak mit 24mg Nikotin .
Das erste mal seid 20 jahren das ich nicht mehr rauchen musste sondern statt dessen in einer Tour an meinem Eisenpin rumnuckelte ! Natürlich mit Nebenwirkungen wie Schwindel und Übelkeit !

Nebenher immer das Mitlesen hier im Forum versteht sich !

Dann das Nikotin auf 18mg reduziert und nochmal das Selbstwickeln mit einem gebrauchten Kayfun Lite aus dem Flohmarkt angefangen !
Microcoil mit Watte 7 Windungen um 2mm Wickelhilfe 0, 28 Kantahl ergibt 1, 4 Ohm und ich Dampfe bei 12 Watt

Perfekt ! Sofort auf 12mg Nikotin runter und TabakLiquid schmeckte mir nicht mehr ! Wechsel auf fruchtiges Liquid !

Zum Geburtstag einen Taifun 'the eye' geschenkt bekommen ! Danke seiner hotstart Funktion konnte ich auf 9 mg Nikotin runter !

Bei einem bekannten China-Shop einen Kayfun Clone und eine Vamo V3 bestellt (für die Arbeit) und bis heute im Einsatz .

Hier im Forum bei den Pinoy jungs mitgelesen und mir einen Panzer und nen Trident Foggy bestellt !

In der Zwischenzeit konnte ich runter auf 6 mg Nikotin (freu)

Mit dem Tröpfler als er dann kam bin ich nun auf 3mg runter nur in meiner Arbeitsdampfe hab ich 6er !


Bei mir seht ihr das es nicht nur die Sammler gibt die sich an ihren vielen Tollen und teilweise echt teuren Edeldampfen erfreuen (was auch gut so ist) sondern auch solche die krampfhaft auf der Suche nach einer besseren und vor allem gesünderen Alternative zum rauchen sind .

Was für mich feststeht ist auch , dass alle Versionen des Dampfens eine Daseinsberechtigung haben weil sie für viele verschiedene Personen viele verschiedene Möglichkeiten bieten um weg vom Tabak zu kommen .

Ich habe im Moment drei Geräte der rest wurde endweder verschenkt, weggeschmissen oder wieder verkauft

Geblieben sind :

VamoV3 mit dem billigsten Kayfun Lite beide von Fasttech (für die Arbeit)

Taifun "the eye" mit originalem Kayfun Lite oder Lite+ ( nur Zuhause ) um drinnen Dampfen zu können ohne das meine Frau mich hasst

Panzer mit Trident Foggy von Fasttech und Trident 2 aus dem Flohmarkt (draußen, unterwegs, immer)

Mit diesen Geräten bin ich seid dem 23.12.2013 ohne Tabak und freue mich um jeden Tag mehr !

Das gesamte unterfangen "weg von den Kippen" hat bei mir ca. 2jahre gedauert !


Hab mir jetzt noch einen Flip V3 mit einem Magma bestellt weil der Panzer mit dem Trident bei mir heiss wird um einfach wechseln zu können

Der Flip kann zusätzlich auch einen Kick mit aufnehmen so das ich auch mal nen Kayfun aufschrauben kann und gleichbleibende Leistung habe



Ich denke bin damit 'für mich' gut aufgestellt und wenn etwas kommt von dem ich denke dss es für mich sinnvoll ist wird es gekauft ! Ich werde jedoch nicht Sammeln oder mir etwas aus optischen gründen oder warum auch immer zulegen .

Wenn jemand das jedoch als Hobby betreibt und sich immer die neusten sachen zulegt und sich daran erfreut ....Warum nicht ?

Wieviele Leute gibt es die z.b. Ü Eier Figuren sammeln ? Für 100-150 € im Monat Eier kaufen halte ich um ein vielfaches sinnfreier als sich Geräte und Zubehör zu kaufen
um nicht wieder rauchen zu müssen !!!

Jeder wie er mag oder wieviel der Geldbeutel her gibt ...

LG an alle ! Der Keks

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 14:20
avatar  sWed
#70 RE: Dampfen - die Sucht als Lebensinhalt?
avatar

ich haette auch nie gedacht dass das dampfen sich so enorm in meinen alltag manifestiert.
der gedanke die sucht nun zu zelebrieren ist garnicht so falsch, wobei ich schon seid 4 tagen liquid mit 0mg nik dampfe aber das dampfen ist einfach ein hobby genussmittel schlechthin, FÜR MICH!

ich finde das ganze absolut toll, hat so einen enormen spieltrieb bei mir geweckt was das wickeln angeht, das testen verschiedener wicklungen, drähte etc.
die ganzen mechnaischen AT sehen so geil aus, das ich auch dort meinen fable fürs detail sehr gut ausleben kann.

sicher hat es in den anfangszeiten wo ich mich noch befinde einiges an geld verschlungen aber hey theoretisch darf ich dadurch länger leben.
und wer kann schon von sich behaupten sich lebenszeit zu finanzieren ;)

still in love with vaping

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 14:24
avatar  sWed
#71 RE: Dampfen - die Sucht als Lebensinhalt?
avatar

dazu sei gesagt das ich seit dem ersten moment keine einzige pyro mehr angefasst habe und das nach ~15jahren rauchen schon sehr beachtlich wie ich und meine freunde finden.
meine frau schafts leider noch nicht ganz aber ich denke das liegt daran das sie noch nie wirklich was anderes als nen spinner II mit evod2 probiert hat.

die bekomme ich schon noch so weit ;)

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 19:36
avatar  Daira
#72 RE: Dampfen - die Sucht als Lebensinhalt?
avatar

Zitat von die füchsin im Beitrag #33
Für mich hat sich das Ganze in verschiedenen Phasen gezeigt:

1. Phase: Pyroersatz
Suchtfaktor hoch - alles wird gekauft, ausprobiert und durchexerziert, vor allem Liquidsorten, eGo-T Set als Einsteiger reicht aus, viel Zeit am Rechner verbracht

2. Phase: Probierphase
Suchtfaktor hoch - Liquids werden selbst gemischt, Aromen müssen her, Unzufriedenheit mit der eGo stellt sich ein, viel Zeit am Rechner verbracht, Stammtischbesuche

3. Phase: HWV
Suchtfaktor extrem hoch - Akkuträger werden ertauscht, gekauft, ausprobiert; Verdampfer werden ertauscht, gekauft, ausprobiert - viel Zeit am Rechner verbracht, Stammtischbesuche

4. Phase: genussvolles Hobby
Suchtfaktor gebannt. Perfekter Akkuträger gefunden, perfekte Verdampfer gefunden, 3 Lieblingsliquids gefunden - alles andere wird verkauft, verschenkt oder weggeworfen. Ich genieße das Dampfen jetzt nur noch. Die Rechnerzeit hat sich verringert, Stammtische gehe ich noch, neue Freundschaften bahnen sich an.

Mein Fazit:
Sicher gibt es einige, die das Dampfen als Lebensinhalt sehen und sich alles nur noch darum dreht. Das gibt es aber auf andere Dinge bezogen auch und sowas ist generell nicht gesund.
Solange man noch andere Hobbys hat, Kontakt mit anderen Menschen pflegt und man sein Leben und vor allem die Finanzen im Griff hat und den Bezug zur Realität behält, ist alles im Grünen Bereich, denke ich...

ICH BIN GLÜCKLICH!


@die füchsin vielen lieben Dank. Endlich weiss ich mit dieser Entwicklung nicht alleine bin..... Danke

LG

Daira

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 10:25
avatar  DJ
#73 RE: Dampfen - die Sucht als Lebensinhalt?
avatar
DJ

Immer wieder schön wenn so ein alter Thread mal wieder hervor gekramt wird.

Fast 4 Jahre ist es her als ich hier meinen Senf dazu gegeben habe.

Und da hat sich doch einiges getan - was meine Ausstattung angeht und auch vieles andere mehr.

Der HWV hatte auch mich irgendwann fest im Griff und lies mich lange Zeit nicht los, das sieht heute wesentlich entspannter aus. Finanziell bin ich trotz HWV im Vergleich zum Rauchen locker auf der positiven Seite .

Gesundheitlich sowieso.

Viele nette Leute habe ich kennengelernt. Im Urlaub, auf Stammtischen, Konzerten oder einfach so auf der Straße.

Das Dampfen ist zum Hobby geworden. Und inzwischen mit 0 mg Nikotin zu einem ziemlich tiefenentspannten Hobby.

Die Sucht als Lebensinhalt?

Ganz sicher nicht. Nicht mehr. Seit fast 56 Monaten kein einziges Tabakprodukt. Seit über einem Jahr weitestgehend ohne Nikotin unterwegs. Nur noch abends beim fernsehen dampfen? Nicht immer aber immer öfter.

Genussdampfer? Klingt gar nicht so schlecht finde ich. So darf es gerne weitergehen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 12:28
#74 RE: Dampfen - die Sucht als Lebensinhalt?
avatar

Bei mir ähnlich...Nikotin wird immer weniger
Das spannende am Dampfen ist das es immer wieder neue Liquids zu entdecken gibt....gerade die Franzosen und Amis sind mir zur Zeit sehr angetan
Sorgen macht mir der Trend " immer mehr Dampf und Leistung "
Finds etwas schade das den Leuten Aroma und Geschmack nicht mehr wichtig sind...
Egal....die Sucht wurde zum Hobby ...ein Hobby das nie langweilig wird ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 12:50
avatar  Defau1t
#75 RE: Dampfen - die Sucht als Lebensinhalt?
avatar

Geht mir auch so ähnlich:D

Angefangen hab ich Ende 2015 kurz vor silvester mit einer Evic VTC und dem tron s. Was mir ein bisschen den HWV verpasst hat, war leider, dass meine besten freunde schon seit knapp 2 jahren dampfen und deshalb auch schon eine ordentliche sammlung haben. Schnell fing es an, dass ich auch grosse Wolken und mehr Geschmack wollte, und Ruck Zuck waren in jetzt knapp 5 Monaten locker 500 € für Verdampfer, Träger und Akkus weg, und ne nette Summe für Liquids und Aroma. Fast täglich schaue ich beim Frühstück Videos auf Youtube, am liebsten Obi oder Dampflion.

Das Ganze schmerz mich nicht, weil ich seit dem Dampfstart keine Zigarette mehr angerührt habe. Mit meinen Vapor Giants habe ich meine Marke gefunden, der Genius war ein Spontankauf, weil er mich einfach begeistert hat. Das HWV klingt langsam ab, ein schöner Tröpfler, vllt noch ein Cuboid und der neue SquapeX[dream] stehen noch auf der Liste, können aber noch warten. Der finanzielle Aspekt tut mir persönlich nicht ganz so weh, weil ich einerseits sehr viel geraucht habe, andererseits einen guten und angenehmen Job habe. Ich merke es aber auch bei einigen Bekannten, dass mehr Geld ins Dampfen fließt als ich persönlich gut finde.

Aber so ist das doch immer mit Hobbys, mein Moped und mein Sport sind auch teuer:D

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht