E-Zigarette geht nicht aufs Herz

  • Seite 2 von 4
26.08.2012 14:34
#26 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #
Zitat von EniMiniMarsimo im Beitrag #
ich wollte ja nur versuchen Spiegel deutlich zu machen das Dampfen alleine mit Sicherheit keinen positiven Aspekt auf die Gesundheit des Körpers hat


spiegel ist zwar häufig etwas langsam und denkschwach, aber das hatte er schon verstanden.

Was ich versuche, dir zu sagen ist:
Das alleinige Betrachten des Dampfen ist faktisch unsinnig und (wenn überhaupt) nur von akademischem Wert.
Dampfen ist immer im Zusammenhang mit dem Rauchverzicht zu sehen.
Kein normaler Nichtraucher fängt das Dampfen an, es geht nur um Raucher bzw. Ex-Raucher.





Dann ist es mindestens genau so unsinnig als Nichtraucher das Rauchen anzufangen, also sollte es nach deiner Denkweise auch keine Raucher geben.
Wieso sollte es nicht genau so Nichtraucher geben die das Dampfen anfangen?
Und zudem hast du anscheinend immer noch nicht verstanden das ich damit nur deine aufgeführten "positiven" Aspekte meinte die NICHTS mit dem Dampfen zu haben sondern nur mit dem Fakt das du nicht mehr rauchst, so aber jetzt ist Schluss für mich.
Wie schon erwähnt wurde kann jeder den Artikel für sich auslegen wie er möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 14:50
#27 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE Auswirkungen auf das Herz- Kreislaufsystem
avatar

Man kann alles in Frage stellen, erforschen und untersuchen und nie wird es dauerhaft eine 100%ig eindeutige Antwort geben können. Es gibt immer wieder neue Erkenntnisse, manchmal auch erst Jahrhunderte später. Fakt ist, meinem Körper und Körper geht es mit der Dampferei im Hier und Heute genial. Aber danke Heimchen für den Link. Ich hatte die selbe Denke wie Du anfangs. So ne positiven Erkenntnisse sind natürlich Balsam für Körper und Geist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 14:57
avatar  zwinkl
#28 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar

Zitat von EniMiniMarsimo im Beitrag #

Ja aber du verstehst mich falsch, natürlich finde auch ich es positiv wenn man dampft anstatt zu rauchen, ABER die positiven Aspekte die sich daraus ergeben kommen allein dadurch das du nicht mehr rauchst.
Wenn du jetzt nie geraucht hättest und auf einmal anfängst zu Dampfen würde das deinem Körper Schaden zufügen.
Also betrachte einfach das Dampfen als alleinstehende "Gefährdung" für deinen Körper ohne die Aspekte "habe vorher aber geraucht usw...."


Nee, ich versteh dich schon...bin aber teils anderer meinung:
Ich habe noch nie aufnahme von drogen ( nikotin ist auch eine, wenn auch ein relativ harmloses alkaloid mMn, ähnlich koffein ) als gefährdung angesehen.
Allerdings konsumiere ich dagegen keinen alkohol.
Ich nehme/nahm diese schon immer bewußt und sehe all diese stoffe als bereicherung meines lebens an.

Zitat
Ja natürlich, ich wollte ja nur versuchen Spiegel deutlich zu machen das Dampfen alleine mit Sicherheit keinen positiven Aspekt auf die Gesundheit des Körpers hat (und um es nochmal zu verdeutlichen ich rede jede jetzt vom Körper und NICHT von der Psyche oder ähnlichem).


Kannst du versuchen, aber ich pflichte spiegel da absolut bei:

Zitat
Das alleinige Betrachten des Dampfen ist faktisch unsinnig und (wenn überhaupt) nur von akademischem Wert.
Dampfen ist immer im Zusammenhang mit dem Rauchverzicht zu sehen.



Körper und Psyche sind immer in interaktion, eines wirkt sich immer auf das andere aus. Immer !!!
Körperliche funktionen spiegeln sich in der pyche und psychisches befinden zeigt sich auch wiederum in körperlichen reaktionen !

Das Dampfen alleine hatte/hat deshalb mit Sicherheit bei mir einen positiven Aspekt auf die Gesundheit meines Körpers...
Seit 2 jahren bin ich stolz ( psych.) nichtraucher zu sein, was sich aus oben genannten gründen wiederum auch körperl. feststellen lässt.

Alles eine frage der interpretation, lebenseinstellung und des selbst-bewußt-sein...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 15:00
#29 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar

Sehe ich genauso Zwinkl:-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 15:01 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2012 15:07)
#30 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #
Zitat von EniMiniMarsimo im Beitrag #

Ja aber du verstehst mich falsch, natürlich finde auch ich es positiv wenn man dampft anstatt zu rauchen, ABER die positiven Aspekte die sich daraus ergeben kommen allein dadurch das du nicht mehr rauchst.
Wenn du jetzt nie geraucht hättest und auf einmal anfängst zu Dampfen würde das deinem Körper Schaden zufügen.
Also betrachte einfach das Dampfen als alleinstehende "Gefährdung" für deinen Körper ohne die Aspekte "habe vorher aber geraucht usw...."


Nee, ich versteh dich schon...bin aber teils anderer meinung:
Ich habe noch nie aufnahme von drogen ( nikotin ist auch eine, wenn auch ein relativ harmloses alkaloid mMn, ähnlich koffein ) als gefährdung angesehen.
Allerdings konsumiere ich dagegen keinen alkohol.
Ich nehme/nahm diese schon immer bewußt und sehe all diese stoffe als bereicherung meines lebens an.

Zitat
Ja natürlich, ich wollte ja nur versuchen Spiegel deutlich zu machen das Dampfen alleine mit Sicherheit keinen positiven Aspekt auf die Gesundheit des Körpers hat (und um es nochmal zu verdeutlichen ich rede jede jetzt vom Körper und NICHT von der Psyche oder ähnlichem).

Kannst du versuchen, aber ich pflichte spiegel da absolut bei:

Zitat
Das alleinige Betrachten des Dampfen ist faktisch unsinnig und (wenn überhaupt) nur von akademischem Wert.
Dampfen ist immer im Zusammenhang mit dem Rauchverzicht zu sehen.



Körper und Psyche sind immer in interaktion, eines wirkt sich immer auf das andere aus. Immer !!!
Körperliche funktionen spiegeln sich in der pyche und psychisches befinden zeigt sich auch wiederum in körperlichen reaktionen !

Das Dampfen alleine hatte/hat deshalb mit Sicherheit bei mir einen positiven Aspekt auf die Gesundheit meines Körpers...
Seit 2 jahren bin ich stolz ( psych.) nichtraucher zu sein, was sich aus oben genannten gründen wiederum auch körperl. feststellen lässt.

Alles eine frage der interpretation, lebenseinstellung und des selbst-bewußt-sein...




Ich habe doch extra gesagt das ich vom Körperlichen rede und die Psyche damit NICHT meine.
Es kann ja gut sein das DU in deinem eigenen empfinden einen Positiven Aspekt ziehst und das will ich auch nicht abstreiten, aber das ist nunmal deine eigene Wahrnehmung.
Könnte ja dann genau so sagen "Seitdem ich zu Gott gefunden habe geht es mir körperlich viel besser..." das mag ja wohl sein hat aber NICHTS mit Wissenschaft zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 15:21
avatar  spiegel
#31 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar

Zitat von EniMiniMarsimo im Beitrag #
das mag ja wohl sein hat aber NICHTS mit Wissenschaft zu tun.


Naja, mag sein, aber wir sind hier ja auch nicht im Forum von "Jugend forscht".
Das Dampfen ohne das Rauchen betrachten, beim Rauchen auch noch die psychischen Auswirkungen weglassen?

Hört sich wie eine Unterhaltung über das Wetter des übernächsten Monats an.
Klingt nur ein wenig abgehobener.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 15:24
#32 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #
Zitat von EniMiniMarsimo im Beitrag #
das mag ja wohl sein hat aber NICHTS mit Wissenschaft zu tun.


Naja, mag sein, aber wir sind hier ja auch nicht im Forum von "Jugend forscht".
Das Dampfen ohne das Rauchen betrachten, beim Rauchen auch noch die psychischen Auswirkungen weglassen?

Hört sich wie eine Unterhaltung über das Wetter des übernächsten Monats an.
Klingt nur ein wenig abgehobener.




Ich merke das du es nicht mal im Ansatz verstanden hast.
Na ja ich gebs auf.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 16:50
#33 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar
Moderatorin

@EniMiniMarsimo, kann es sein, dass wir Dich deshalb nicht verstehen, weil Du es nicht aus der Sicht des Rauchers/Dampfers mit Nikotin betrachten kannst?

Du bis ja Nichtraucher und dampfst "just for fun" ohne Nikotin, weil Du was Ähnliches empfinden willst wie beim Shisharauchen.....

Wir dagegen sind hier die süchtigen Dampfer schlechthin, also ich zumindest, brauchen noch den Nikotinkick. Nix mit "just for fun".

26.08.2012 16:50
avatar  Adjua
#34 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar

Hat jetzt da irgendwer die Studie gelesen und kann mich informieren, ob die ernsthaft meinen, dass das Nic im Liquid keine Auswirkungen auf das HK System hat?


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 17:11
#35 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar
Moderatorin

Zitat von Adjua im Beitrag #
Hat jetzt da irgendwer die Studie gelesen und kann mich informieren, ob die ernsthaft meinen, dass das Nic im Liquid keine Auswirkungen auf das HK System hat?

in Beitrag 12 ist eine google Übersetzung gepostet worden. Grob erklärt, sagt die Studie nicht aus, dass Nikotin dem Herzen nicht schadet, sondern, dass die Aufnahme mittels Dampfen+Nik. Liquid nicht dieselbe akute (also gleich nach Aufnahme) schädliche Wirkung auf Herz und Blutdruck zeigt wie nach dem Rauchen einer Zigarette.

Eigentlich nichts Neues, da wir wissen, dass die Nikotinaufnahme mittels Dampfen später wirkt als beim Rauchen, wo die Wirkung des Nikotins sofort auftritt.
Dann ist ja auch logisch, dass die Messgeräte verschiedene Werte anzeigen, meiner Meinung nach.

So habe ich es verstanden.

26.08.2012 17:31
#36 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #
@EniMiniMarsimo, kann es sein, dass wir Dich deshalb nicht verstehen, weil Du es nicht aus der Sicht des Rauchers/Dampfers mit Nikotin betrachten kannst?

Du bis ja Nichtraucher und dampfst "just for fun" ohne Nikotin, weil Du was Ähnliches empfinden willst wie beim Shisharauchen.....

Wir dagegen sind hier die süchtigen Dampfer schlechthin, also ich zumindest, brauchen noch den Nikotinkick. Nix mit "just for fun".


Doch natürlich, aber verstehst du nicht das es mit ner Wissenschaftlichen Betrachtung überhaupt nichts zu tun hat.
Es soll einfach nur festgestellt werden ob Dampfen einen negativen Effekt auf den Körper hat oder nicht, was is daran so schwer zu verstehen, natürlich ist wie schon vielfach erwähnt Dampfen positiver als Rauchen und ich glaube auch es mit der Psyche zusammen für manche noch weitere positive Nebeneffekte hat, doch leider ist das in diesem Fall einfach egal.

Dampfen hat negative Auswirkung auf den menschlichen Körper und KEINE positiven wenn man es nur in der Hinsicht betrachtet das man seinen Körper damit "belastet" und das ist alles was ich ausdrücken wollte, natürlich würde ich jedem Raucher dazu raten lieber zu Dampfen anstatt zu Rauchen aber das tut hier nichts zur Sache.

Es stimmt ja auch wenn jemand sagt "seitdem ich Kaffee trinke anstatt zu Rauchen geht es mir viiieeeel besser und ich bekomme besser Luft" danach zu behaupten das Kaffee trinken gut für die Lunge ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 17:42
avatar  Adjua
#37 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar

Danke Heimchen, die Übersetzung habe ich auch überflogen, das war daraus aber für mich nicht herauszulesen. Wenn ich Ziet habe, werde ich mir das englische Original gönnen.

Im übrigen finde ich es immer wieder erstaunlich, wie sehr sie Leute hier gegen wissenschaftliche Betrachtung wehren. Auch wenn man kein Wissenschaftler ist, kann man doch unterscheiden zwischen persönlicher Empfindung, persönlicher Erfahrung, Vorliebe und Ergebnissen einer Studie, die deswegen immer noch nicht auf einen selbst zutreffen müssen, was die Wissenschaft auch nicht behauptet, dass sie das tun muss.

Jedenfalls finde ich es gefährlich, zu posaunen, dass Dampfen auf das HK System keinen Einfluss hat, ich denke da an Leute, die schon einen Herzinfarkt hatten und jetzt dampfen - ich finde, die sollten schon aufpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 17:47
avatar  spiegel
#38 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar

Zitat von EniMiniMarsimo im Beitrag #
Es soll einfach nur festgestellt werden ob Dampfen einen negativen Effekt auf den Körper hat oder nicht,


So langsam begreif ich, was du willst, wenn auch nicht warum.
Klar, Dampfen ist ein komplett unnatürliches Verhalten.
Wahrscheinlich (meine pers. Meinung) auch irgendwie schädlich oder ungesund.
Deshalb gibts Dampfkram ja auch im Tabakladen und nicht im Reformhaus.
Das hat aber doch auch nie jemand bezweifelt, oder hab ich was überlesen?
Kein Mensch behauptet, das Dampfen per se sei gesund.
Ich habe Schwierigkeiten, da einen Ansatz zu sehen.
Wir Dampfer haben zig heftige Gifte gegen ein paar wenige vermutlich nicht ganz so heftige getauscht.
Ich denke, das ist jedem Dampfer klar.
Aber was folgt jetzt aus dieser Erkenntnis?


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 18:13
#39 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar

... das wir eigentlich Unwissenden, in Bezug auf Forschung und Medizin, einfach mal auf unseren Körper hören. Da jeder ein eigenes/anderes Empfinden hat, können wir uns darüber unterhalten, oder lassen es. Man kann Themen auch totreden. Ich bin immer offen für alles, ich muss nicht alles glauben oder besser wissen. Manchmal ist es schön, anderen zuzuhören um darüber nachzudenken, oder umzudenken und sich einfach partiell was positives rausziehen. Ick versteh die ganze hochschaukelei immer nicht. Jeder von euch, der hier gepostet hat, hat auf seine art und weise recht. Und wenn sich hier Menschen bemühen das Forum am Laufen zu halten und euch mit aktuellen Studien auf dem Laufenden halten (das ist mehr oder weniger ehrenamtliche Arbeit) finde ich das schon beeindruckend.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 18:29
avatar  Adjua
#40 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar

Das mit dem Hören auf den eigenen Körper kann auch trügerisch sein. Wenn ich auf meinen Körper höre, will ich Schokolade essen. Weil ich weiss, dass das ungesund ist, kaufe ich keine. (wenn eine da ist, führt kein Weg daran vorbei :-))

Warum weiss ich, dass das ungesund ist? Wegen der Wissenschaft. Und das, obwohl ich Medizin nie fertig studiert habe ...


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 19:00 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2012 19:02)
#41 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar

So krass meinte ich es nicht. Bin davon ausgegangen, dass wir hier fast alle über eine gesunde Allgemeinbildung verfügen. Natürlich merk ich IRGENDWANN..., wenn mein Körper oder Geist mich veräppeln will. Erfahrungswerte... Und die Sache mit der Wissenschaft und Medizin, ohne die wären wir nix. ABER wie wer was manipuliert um die Angstgesellschaft zu füttern, da kann man nur spekulieren. Und genau DIE/DAS lass ich für mich nicht mehr zu. Krebs hin, Krebs her, Steuern, Arbeitslosigkeit, Familientragödien, Krieg usw und so fort... och, das würde jetzt zu weit gehen... aber daraus resultiert die Angstgesellschaft. Politik, Medizin, Wissenschaften könnten positiv eingesetzt werden, aber hören tut man immer nur noch Horrormeldungen. Wenn Du vom Fach bist bzw. warst hast Du sicher noch Berufsehre, aber ich denke da draußen schwirren viele rum, denen Macht und Geld wichtiger sind. Wir haben hier schon viele Mediziner-Videos zum Thema Dampfen gesehen, wo selbst Laien wie wir schmunzelnder Weise den Kopf geschüttelt haben. Fazit für mich: Körpergefühl, Intelligenz und ein gesunder Menschenverstand sind was rundes und gesundes:-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 19:27
avatar  Adjua
#42 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar

Eine Art, die Angstgesellschaft zu füttern, ist aber auch die Bildungs- und Wissenschaftsfeindlichkeit. Jeder "Studierte" steht gleich unter Generalverdacht, so wie ich, dass ich irgendwelche Berufsehre verteidigen will ... Ich verteidige wenn überhaupt, die Methode, nicht zu spekulieren, über Dinge, die man berechnen kann ... Und die Neugier, die einen halt aus Esoheim heinaustreibt, weil man interessante Sachen gerne genauer wissen will ...


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 13:10
avatar  Runner
#43 Es wird doch noch ein Arzneimittel...
avatar

die frage ist nur wie lange es noch dauert.

Sollte ich hier falsch sein bitte verschieben!!!

http://www.aerztezeitung.de/medizin/kran...-aufs-herz.html



Vapo ergo Sum

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 13:14
#44 RE: Es wird doch noch ein Arzneimittel...
avatar

Aber deshalb immer noch kein Arzneimittel. Die Wenigerschädlichkeit rechtfertigt das wohl nicht.

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 13:15
#45 RE: Es wird doch noch ein Arzneimittel...
avatar

Zitat von fishtown-andy im Beitrag #
Aber deshalb immer noch kein Arzneimittel. Die Wenigerschädlichkeit rechtfertigt das wohl nicht.


Seh ich ganz genauso...

!!! OHNE DAMPF KEINE LEISTUNG !!!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 13:18
#46 RE: Es wird doch noch ein Arzneimittel...
27.08.2012 13:23
avatar  Runner
#47 RE: Es wird doch noch ein Arzneimittel...
avatar

Zitat
Das Fazit der Autoren: Die E-Zigarette sei ein Produkt zur Begrenzung von Schäden durch Tabakrauchen geeignet, um Rauchern die Entwöhnung zu erleichtern und ohne Nachteile für das Herz.



Auf dem Schild steht dann zur Rauchersentwöhnung und das Schild steht im Regal von einer Apotheke. Das ist ne zukunftsvision und nicht gesichert und ich hoffe dies nie zu erleben. Leider bin ich Deutscher seit meiner Geburt und nur weil irgendetwas irgendwann mal nicht verboten war war es auch nicht erlaubt. Hoffe es kommt anders als ich denke denn ich hasse es recht zu haben.



Vapo ergo Sum

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 13:58
avatar  spiegel
#48 RE: Es wird doch noch ein Arzneimittel...
avatar

Zitat von Runner im Beitrag #
Auf dem Schild steht dann zur Rauchersentwöhnung und das Schild steht im Regal von einer Apotheke


Vllt. gibts dann die Griechen-Dampfen auf Rezept, mit 7 Euro Zuzahlung.
Dann lass ich mir die auch mal verschreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 14:43
#49 RE: Es wird doch noch ein Arzneimittel...
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #
Zitat von Runner im Beitrag #
Auf dem Schild steht dann zur Rauchersentwöhnung und das Schild steht im Regal von einer Apotheke


Vllt. gibts dann die Griechen-Dampfen auf Rezept, mit 7 Euro Zuzahlung.
Dann lass ich mir die auch mal verschreiben.


Genau und dampfen kann man dann überall, denn wer kann einem schon seine "Medikamente" verwehren?

!!! OHNE DAMPF KEINE LEISTUNG !!!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 15:24
avatar  DJ
#50 RE: Neue Studie übers Dampfen, KEINE schädliche Auswirkungen auf das Herz
avatar
DJ

Da sei doch jetzt mal die prokante Frage erlaubt ob es wissenschaftlich bewiesen ist, dass dampfen nichts Gutes für den Körper tut?

1. Es geht mir besser weil ich nicht mehr rauche.
2. Es geht mir besser weil ich dampfe.

Vielleicht stimmen ja beide Aussagen.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass es besser ist weder zu rauchen noch zu dampfen.
Zum Rauchen gibt es genug Langzeitstudien. Zum Dampfen nicht.

Ich war früher ein Kandidat für mindestens 3 Erkältungen und 1 Grippe pro Jahr. In den letzten 12 Monaten hatte ich eine leichte Erkältung.
Weil ich nicht mehr rauche? Oder weil ich dampfe? Oder beides?

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass kleine bunte Pillen aus Zucker und Farbstoff als Medikament verabreicht diverse Personen gesund machen (Placebo).
Daran glaube ich bei mir auch. Ich rede mir ein, dass die antibakterielle Wirkung des PG dafür sorgt, das ich nicht mehr so leicht erkältet bin.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht