Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!

  • Seite 2 von 4
05.09.2012 01:00
#26 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Ich lese zu dieser Thematik gerade einen Thread im anderen Forum -
da --> http://www.e-rauchen-forum.de/thread-55523.html
da scheint es doch einiges mehr zu geben, was beachtet werden sollte ..


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 01:46
avatar  Yuna
#27 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Zitat von Adjua im Beitrag #
Ob Du biegst, oder nicht, ändert am Ohmwert nix, solange der Draht nirgends aufliegt. Den Strom haut es aus der Kurve schon nicht raus ...

Was meinst du mit aufliegen? Der Draht hat ja in dem Moment Kontakt, wo man ihn ins Röhrchen schiebt, d.h. das Drahtende liegt praktisch in seiner gesamten Länge am Röhrchen an.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 08:07 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2012 08:08)
avatar  Adjua
#28 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Ich meinte, wenn der Draht so lang ist, dass er Kontakt mit Metallteilen Deiner Dampfe bekommt, mit denen er nichts zu tun haben soll - weiss nicht, ob das bei dem, was Du wickelst, überhaupt geht, bei meinem SW könnte man das schon hinbringen, dass es am Boden oder an der Hülle aufliegt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 08:23
avatar  Yuna
#29 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Theoretisch ist das bei den CE4+ sicher möglich. Das Röhrchen, das den Pluspol darstellt, ist ja nur ca. 2 oder 3 cm lang. Wenn der Draht länger ist und unten rausschaut, könnte er theoretisch mit der Außenhülle, also dem Minuspol Kontakt bekommen. Deshalb ist es mir ja so wichtig, den richtigen Draht in der richtigen Stärke zu finden, damit ich ihn nicht zu lang lassen muss und sowas nicht passieren kann. Er sollte kurz genug sein, um nicht unten aus dem Röhrchen herauszuragen, deshalb darf es kein zu dünner, hochohmiger Draht sein. Das ist halt nicht ganz einfach, da ich mit demselben Draht auch noch zwei bestimmte Ohmstärken wickeln können will.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 10:33
avatar  Adjua
#30 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Ich kenne die Konstruktionk nicht, allgemein gilt, wie Du sicher weisst, Länge ab Kontakt Pluspol bis Kontakt Minuspol. 2 Drähte, die auf dieser Strecke nicht durchgehend Kontakt haben, können sich seltsam verhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 11:45
avatar  Yuna
#31 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Naja, vielleicht weiß ja jemand was dazu, der die CE4 schon mal gewickelt hat. Aber ich glaube, es machen sich sowieso die wenigsten einen Kopf um die Ohmzahl und wickeln so pi mal Daumen. Mir ist die Ohmzahl halt wichtig, weil sie bei mir auf dem Ego-Akku laufen und deshalb nur 2 Ohm haben sollen, während GöGa sie mit 2,4 Ohm für seinen Twist haben will.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 11:59
#32 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Ich verweise gerne NOCHMAL auf diesen Thread:
http://www.e-rauchen-forum.de/thread-55523.html
Dort steht nicht nur, welcher Draht besonders geeignet ist,
wieviele Windungen, welche Ohmzahl hervorbringen und eine Menge Tips -
der Thread ist zudem aktuell und wird noch weitergeführt ..
Wozu das Rad neu erfinden ..


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 16:46
#33 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Hehe, wie geil - jetzt wickeln die Amis mit fetten Baumwolltampen
und schon wird das Ganze als Innovation der Saison abgefeiert:
http://www.e-rauchen-forum.de/thread-56487.html
I love it - zudem kann man dabei wunderbar von deren Erfahrung partizipieren ..


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 17:37
#34 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Lol, die Amis übertreiben es doch immer wieder ^^

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 18:08
avatar  Yuna
#35 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Zitat von Mouvement im Beitrag #
Ich verweise gerne NOCHMAL auf diesen Thread:
http://www.e-rauchen-forum.de/thread-55523.html
Dort steht nicht nur, welcher Draht besonders geeignet ist,
wieviele Windungen, welche Ohmzahl hervorbringen und eine Menge Tips -
der Thread ist zudem aktuell und wird noch weitergeführt ..
Wozu das Rad neu erfinden ..

Ich habe mich da jetzt nicht durch 15 Seiten gewühlt, aber davon mal ab, ist der Vivi doch ein ganz anderer VD als der CE4. Ich weiß nicht, ob man das alles miteinander gleichsetzen kann. Ich kenne den Vivi nicht, aber nach einigen Bildern, die ich dort gesehen habe, ist das VD-Teil viel kleiner und benötigt wohl auch viel kürzere Drahtenden.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 18:57
#36 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Gutes Argument, vielleicht klären wir erstmal über welchen Verdampfer wir hier reden,
was sind schon Namen - lasst Bilder sprechen:



Ich meine dieses tolle Teilchen, deren Verdampferköpfe absolut kompatibel sind,
mit der Vivi Nova oder Mini Vivi Nova ..


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 19:23
avatar  Yuna
#37 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Ja, so sehen auch die wechselbaren VD-Köpfe unserer Vision V3 aus.

Wir haben aber auch noch ein paar CE4+ mit nicht wechselbaren VD, die ebenfalls auf eine neue Wicklung warten (man muss sie halt nur aus der transparenten Hülse rauskloppen). Bei denen sind die VD-Einheiten länger, weil ja beide Teile (Unter- und Oberteil) als 1 Stück montiert sind, was auf deinem Bild 2 Teile sind, ist bei ihnen nur eins.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 19:41
#38 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Yepp - i know - allerdings, was mich betrifft, interessiere ich mich nur für die kleinen wechselbaren Verdampferköpfe der Vision-Clearomizer ..
Ob CE4+ oder CE5+ oder Vivi Nova oder Mini Vivi Nova oder wie auch immer - alles eine Sosse -
die lassen sich wieselflink abschrauben, auseinandernehmen, wickeln und windeln und wieder draufschrauben ..

Das Prinzip finde ich gut, es ist modular und einfach zu handhaben -
das ganze Gekloppe, Geschraube, huh - da ist die Dichtung nicht mehr heile, hah - dort ist etwas abgeplatz,
ist nicht so mein Ding ..
Dafür sind sie nun wirklich zu billig - sowohl monetär, als auch in ihrer Bauweise ..

Hmmm, es wird wohl Zeit, dass Norz mal was dazu schreibt -
der hat sich doch den ganzen Quatsch hier ausgedacht ..


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 01:00
avatar  Yuna
#39 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Nur um nochmal ganz sicher zu gehen, habe ich mal eine kleine Zeichnung gemacht. Ich hoffe, man kann erkennen, dass das ein CE4-Verdampfer mit dem innen liegenden Pluspol-Röhrchen sein soll. Das Grüne soll der Draht bzw. die Wicklung sein. Wenn ich @Adjua richtig verstanden habe, berechnet sich der Ohmwert also nur aus der Strecke zwischen den beiden rot markierten Punkten, d.h. es spielt keine Rolle, ob mein Drahtstück 3 oder 5 oder 10 cm lang ist, weil ausschlaggebend der erste Kontaktpunkt ist?

Falls ich das nun doch falsch verstanden habe, bitte korrigiert mich. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, dann muss ich nämlich umdenken. Ich dachte, der Ohmwert hängt von der gesamten Länge des Drahtes ab und ich müsste für mehr Ohm einfach den Draht länger lassen. Jetzt muss ich erst nochmal warten, bis ich einen ausgedienten Verdampfer schlachten und dessen Draht zum Ausprobieren benutzen kann, damit ich in etwa ein Gefühl dafür bekomme, welche Länge Draht ich für x Wicklungen benötige und dann ausrechnen, welchen Draht ich bestellen werde.

Ist echt blöd. Beim Twist spielt es ja eigentlich keine große Rolle, weil man sich durch die einstellbare Voltzahl an den VD anpassen kann. Aber mit meinen Ego-Akkus geht das nicht, also muss ich den VD an den Akku anpassen, d.h. ich muss eine Wicklung von etwa 1,8-2 Ohm hinbekommen.

LG
Yuna
-----

Bildanhänge
imagepreview

04.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 02:03
#40 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Vom Denkansatz schon richtig - JA, es ist nur die Länge zwischen den beiden Kontaktpunkten wichtig, ABER:
- Du willst doch nach den Kontaktpunkten auch keinen Draht mehr haben, weil er irgendwo einen Kurzschluss verursachen könnte, also drehst, schneidest oder kneifst Du ihn doch sowieso ab .. (Gut, Du könntest die bevorzugte Länge vorher mit Edding markieren, um auf eine bestimmte Länge zu kommen)
- Ob Du 4 Wicklungen um ein 3mm Docht machst, oder 7 Wicklungen um einen 1mm Docht wirkt sich ebenfalls auf die Länge des Ganzen aus - will heissen: es gibt zu dieser Thematik jede Menge schicker Tabellen, in denen man auf den Millimeter genau ablesen kann, welche Länge ich, von welchen Draht benötige, um einen angestrebten Wiederstand zu erzeugen - nützen bloss nicht sehr viel ..

Bisherige Erfahrungen von den anderen Vision-Wicklern:
2 x 0,16mm NiCr-Heizdraht - Tandem - 5 Wicklungen um den Docht
1 x 0,20mm NiCr-Heizdraht - 4 Wicklungen um den Docht

Das gilt allerdings nur für die Changeable Coil Heads -
wie gesagt, der Durchmesser des Dochts ist hierbei nicht unerheblich - aber in etwa so, scheint es mit eGo-Akkus keinerlei Probleme zu geben ..


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 02:11
#41 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

wobei man dann auch noch beachten muss, dass nicht zuviele Wicklungen vorhanden sind, sonst schmort in der Mitte die GF, weil sie kein Liquid bekommt :)

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 02:37
#42 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Aha - interessanter Aspekt, das sollte ja dann bei Baumwolle noch mehr ins Gewicht fallen ..
Dann sind die Amis, mit ihren dicken Baumwollstricken und 2-3 Umdrehungen, ja doch auf dem richtigen Weg -
und ich fand das defintiv übertrieben - zumal ich wenig davon halte, an den kleinen Verdampferköpfen auch noch rumzufräsen und zu feilen ..

Wie gesagt, die ganze Wickelproblematik und Bastelei interessiert mich nicht so -
den Aspekt, Baumwolle zu benutzen und die Köpfe dafür wiederzuverwenden finde ich spannend ..
Aus dem, was ich bisher las, erscheint mir ein guter geflochtener Baumwoll-Kerzendocht, mit 2 x 0,16 NiCr Tandem-Draht und 4 Umdrehungen,
eine durchaus kuuhle Standard-Variante zu sein, seine Vision-Clearomizer auf Öko zu pimpen ..


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 02:40
#43 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

*kicher*
Und dann noch drauf achten, dass man nicht mehr Watt benötigt, wie der Akkuträger hergibt...

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 02:47
#44 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Auf jeden Fall ..!
Das ganze muss absolut eGo-Akku kompatibel sein - den ganzen Budenzauber veranstalten, um die Dinger anschliessend auf einen Akkuträger zu schrauben, wäre voll daneben ..


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 04:05
#45 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Zitat von Mouvement im Beitrag #

Ich dachte eher, jemand sagt jetzt - 3 Umdrehungen sind etwa X Ohm, 4 Umdrehungen sind etwa Y Ohm, oder so ..


Über den Daumen kann man das schon sagen. Ich beziehe mich hierbei auf 1mm GF von Bulli um auf ca. 2Ohm zu kommen:

Kanthal 0,16 =4HZ
Kanthal 0,20 =5HZ (Nicht geeignet für ego-Akkus!!!)

Nickel-Chrom 0,15 =4HZ
Nickel-Chrom 0,16 =4HZ
Nickel-Chrom 0,17 =5HZ
Nickel-Chrom 0,20 =6 bis 7HZ (Habe ich jetzt nicht genau im Kopf)

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 04:18
#46 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Nachtrag: Es bezieht sich auf 4GF.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 04:18
#47 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Klasse ..!
Kläre mich mal bei Gelegenheit darüber auf:

Kanthal 0,20 = 5HZ (Nicht geeignet für ego-Akkus!!!)

Welcher Schutzmechanismus greift da beim Akku ..?
Ist der Wiederstand zu gering - oder mag der Akku den 0,20 Kanthal einfach nicht -
vielleicht eine alte Familienfehde oder so ..?
Ich habe das jetzt schon sehr oft gelesen, dass Kanthal und eGo-Akku nicht das beste Paar sind ..


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 04:22
#48 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Jaja, 4GF ist sowieso hübscher - soll auch bei der Bio-Baumwolle die Rasta-Variante werden ..


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 09:21
avatar  Yuna
#49 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Zitat von T-ampfer im Beitrag #
Zitat von Mouvement im Beitrag #

Ich dachte eher, jemand sagt jetzt - 3 Umdrehungen sind etwa X Ohm, 4 Umdrehungen sind etwa Y Ohm, oder so ..


Über den Daumen kann man das schon sagen. Ich beziehe mich hierbei auf 1mm GF von Bulli um auf ca. 2Ohm zu kommen:

Kanthal 0,16 =4HZ
Kanthal 0,20 =5HZ (Nicht geeignet für ego-Akkus!!!)

Nickel-Chrom 0,15 =4HZ
Nickel-Chrom 0,16 =4HZ
Nickel-Chrom 0,17 =5HZ
Nickel-Chrom 0,20 =6 bis 7HZ (Habe ich jetzt nicht genau im Kopf)

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

Das ist genau das, was ich an anderer Stelle auch schon gelesen habe. Aber was genau passiert da, geht der Akku kaputt oder dampft es nur nicht richtig?

auch für die Werte, sie sind für mich zumindest schon mal ein Anhaltspunkt.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 09:23
avatar  Yuna
#50 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Zitat von Mouvement im Beitrag #

- Du willst doch nach den Kontaktpunkten auch keinen Draht mehr haben, weil er irgendwo einen Kurzschluss verursachen könnte,

Nein, Kurzschluss ist wohl eher ausgeschlossen, weil der Draht zwar länger als der Kontaktpunkt ist, aber doch nicht so lang, dass er unten aus dem Röhrchen herausschaut. Zumindest bei den Einweg-CE4 ohne austauschbares VD-Teil ist das Röhrchen lang genug.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht