Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!

  • Seite 3 von 4
06.09.2012 09:30
avatar  Yuna
#51 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Zitat von Caveman85de im Beitrag #
wobei man dann auch noch beachten muss, dass nicht zuviele Wicklungen vorhanden sind, sonst schmort in der Mitte die GF, weil sie kein Liquid bekommt :)

Hier muss ich nochmal nachfragen. Warum bekommt die GF kein Liquid, man wickelt doch "relativ" locker mit einer Wickelhilfe, so dass der Fluss eigentlich nicht gestört sein sollte. Oder ist es so, dass "außen" einfach zuviel Liquid verdampft und deshalb nichts mehr bis in die Mitte kommt?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 10:54
avatar  Adjua
#52 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Na grundsätzlich soll das Liquid die Faser - aus GF oder BW - kühlen, damit nix kokelt. Wenn zuwenig Faser und zuviel Draht da ist, kann es schon vorkommen, dass die Hitze zuviel wird. Andererseits, zuwenig Hitze und zuviel Liquid sifft wieder. Die Bandbreite, in der es funktioniert, ist aber zumindest bei meinem SW ziemlich gross.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 12:37
#53 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Zitat von Mouvement im Beitrag #47
Klasse ..!
Kläre mich mal bei Gelegenheit darüber auf:

Kanthal 0,20 = 5HZ (Nicht geeignet für ego-Akkus!!!)


Darüber kann ich dich nicht aufklären. Es gibt nur Vermutungen warum es nicht funktioniert.
Tatsache ist das die getakteten Joye eGo Akkus das nicht mit machen sie blinken nur freundlich vor sich hin. Viele Cloneakkus funktionieren aber. Ob das das bei den neuen upgrade/Twist/ecab Akkus auch noch so ist kann ich nicht sagen, ich habe keinen.

Ich selber nutze gerne diese Akkus, sie haben keine Probleme:
http://eu.jantyworld.com/index.php?page=...mid=179&lang=en
http://eu.jantyworld.com/index.php?page=...mid=179&lang=en

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 13:13
#54 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Yepp - davon habe ich auch ein paar - ich liebe diese Teile ..!
Allerdings - da ich ein vom Markenbewusstsein geprägter Zombie-Konsument bin, natürlich von Joyetech -
was im Umkehrschluss bedeutet, ich halte mich von jeglichen Kanthaldraht einfach fern ..

Und danke im Geiste, all jenen Pionieren - die im Vorfeld selbstlos ihre eGo-Akkus zerschossen haben,
um mich und andere vor Verlusten beim Herumexperimentieren zu bewahren ..


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 14:10
avatar  Adjua
#55 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Ich verwende Nichrome 0,20 und hab nur Ego Akkus. Es soll bei Kanthal ja nur der von intaste Probleme machen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 14:32
#56 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

thema kaputte akkus: mir bisher bei meinem zum teil stümperhaften wickelversuchen noch nie passiert.

der punkt mit den innenliegenden fasern bei zu dicken gf/bw dochten: die heizdrähte liegen bei so einer
normalen wicklung ja aussen, machen also auch die äusseren fasern besonders heiss und da verdampft dann auch
das liquid. innen sollte sich in jedem fall genug liquid reinsaugen und es sollte auch erst später verdampfen,
weil es weietr von den drähten weg ist. würde ich mir also nicht so den kopf drum machen. die frage ist eher
was sinnvoll ist udn guten egschmack gibt und guten dampf. bei einer wicklung mit sagen wir 4 gf/bw schnüren
die an der "spiralstelle" geschickt zwischen zwei paralell liegende drähte geflochten ist oder mit den drähten verflochten ist
könnte inetressant werden....

Zitat von Yuna im Beitrag #35
Zitat von Mouvement im Beitrag #32
Ich verweise gerne NOCHMAL auf diesen Thread:
http://www.e-rauchen-forum.de/thread-55523.html
Dort steht nicht nur, welcher Draht besonders geeignet ist,
wieviele Windungen, welche Ohmzahl hervorbringen und eine Menge Tips -
der Thread ist zudem aktuell und wird noch weitergeführt ..
Wozu das Rad neu erfinden ..

Ich habe mich da jetzt nicht durch 15 Seiten gewühlt, aber davon mal ab, ist der Vivi doch ein ganz anderer VD als der CE4. Ich weiß nicht, ob man das alles miteinander gleichsetzen kann. Ich kenne den Vivi nicht, aber nach einigen Bildern, die ich dort gesehen habe, ist das VD-Teil viel kleiner und benötigt wohl auch viel kürzere Drahtenden.


soweit ich das sehe sind die vivi nova austauschbaren köpfe mit den austauschbaren aus den neueren, auseinanderschraubbaren clearomizer ce5/ce6 (oder wie
sie heissen) identisch, oder? die lassen sich auf jeden fall ganzgut wickeln udn ein und ausbauen. bei den ce4-ern ist das wieder-rein-fummeln
der drahtkontakte doch ein bisschen nerviger.

würd vorschlagen wir machen bald mal einen neuen thread wo dann wicklungen katalogisiert werden.
ungefähr so:

verdampfertyp: zb CE5, changeable
drahtlänge vor dem wickeln: zb 5 cm
gf oder bw?
schnur-durchmesser:...
schnur-anzahl:...
schnur-länge:......
anzahl drahwicklungen: zb 4 umdrehungen
bild: gerne noch ein angehängtes bild.
ohm: wers durchmessen kann gerne mit Ohmwert.

wie wärs?


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 17:09
#57 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Nöh - keinen Bock ..!

Hey, mir soll niemand erzählen, dass er bei deinem Avatar und dieser Frage nicht dieselbe Assoziation hatte ..
Ansonsten - wozu einen neuen Thread aufmachen, wer seine Teilchen mit Baumwolle gewickelt hat, macht ein Photo und stellt es hier mit den relevanten Daten ein .. Der Thread-Titel ist jetzt nicht der Burner dafür, aber das ist schon okay ..


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 18:03
avatar  Yuna
#58 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Zitat von norzensen im Beitrag #


würd vorschlagen wir machen bald mal einen neuen thread wo dann wicklungen katalogisiert werden.
ungefähr so:

verdampfertyp: zb CE5, changeable
drahtlänge vor dem wickeln: zb 5 cm
gf oder bw?
schnur-durchmesser:...
schnur-anzahl:...
schnur-länge:......
anzahl drahwicklungen: zb 4 umdrehungen
bild: gerne noch ein angehängtes bild.
ohm: wers durchmessen kann gerne mit Ohmwert.




Einen Thread in dieser Art muss es schon geben, bin ich kürzlich drüber gestolpert, leider weiß ich den Titel nicht mehr. Aber da hatte auch jemand seine Wicklungen dokumentiert.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 18:32
#59 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

von mir aus auch hier rein. wie auch immer ;)
Yuna, - falls du den Eintrag mit den Dokus noch findest sach ma Bescheid.
Hab ihn nicht finden können bisher.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 12:09 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2012 12:10)
#60 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

gerade gibt es im Thomas Philipps Sonderposten Prospekt:

Jute Bindfadenball 130g 400m für 1 euro
Lebensmittelgarn 100g 70m 1 euro
Fleischergarn 30g 40m 1 euro

... ach und natürlich Damen Mikrofaser Strings im 2er Set für 2,98 euro! ;)

vielleicht für den ein oder anderen was dabei der in der nähe von so nem laden wohnt.
finde lebensmittelgarn klingt vertrauenserweckend.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 13:04
#61 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Boah, nur 2,98 € - wenn das mal kein Schnäppchen ist ..!
Schon mal jemand versucht Microfasern zu wickeln ..? Vielleicht wird das ja ein ganz neuer Trend ..

Ich persönlich werde mich eher an Baumwoll-Kerzendocht orientieren -
irgendwie habe ich das Gefühl, die Kapillarwirkung sollte bei dem am ausgeprägtesten sein ..


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 21:17
avatar  Adjua
#62 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Wieso klingt Lebensmittelgarn vertrauenserweckend? Nicht alles, was man essen kann, soll man auch dampfen ...


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 22:40
avatar  Yuna
#63 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Zitat von norzensen im Beitrag #


... ach und natürlich Damen Mikrofaser Strings im 2er Set für 2,98 euro! ;)




Haste gekauft und schon Wickelversuch damit gemacht?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 14:52
#64 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

konnt mich grad noch zurückhalten... ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 15:25 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2012 15:30)
#65 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Naja, vielleicht kann mich jemand aufklären. Was ich bei der Wickelei beim CE4+ /V3 / CE5+ oder Vivi Nova nicht verstehe ist wie da die Plus und Minus Verbindung gemacht und beim selbstwickeln kein Kurzschluss entsteht. Für + und - gibts da ja keine Schräubchen oder sowas. Das kann doch auch recht schnell nen kurzen geben wenn da nix isoliert ist? Bei dem Kopf den ich in einer Mini Nova drin hatte war wohl etxra was Material zum isolieren eingebaut. Verwendet man das wieder oder wie funktioniert das? Ich konnte es auf den Videos die ich gesehen habe nicht nachvollziehen. Eine einfache bebilderte Anleitung wäre für mich viel hilfreicher als diese ellenlangen Videos. Die Smok Vivi Tank hab ich aktuell bekommen. Der ist rel. einfach zu wickeln.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 17:07 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2012 17:10)
avatar  Yuna
#66 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Also, beim V3 ist es so, dass der ein innenliegendes "Röhrchen im Röhrchen" hat. Einer der Drähte wird so eingeführt, dass er innen liegt (+), der andere so, dass er außen liegt (-). Die beiden Drähte können also keinen Kontakt miteinander bekommen. Schau mal hier im Thread in meinem Beitrag #39, da habe ich ein Bild angehängt, wie der VD innen aufgebaut ist und wie die Drähte eingeführt werden. In ihrer Position fixiert werden die Dähte von dem Stopfen, der da auch noch drin ist.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 17:21
#67 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Danke Yuna, ich hab zum reinschauen mal einen auseinandergebaut gehabt. Ich erinner mich gar nicht an einen Stopfen. Der war bestimmt am Draht? Dann hab ich den nämlich entsorgt

Ich schau mir direkt deinen Beitrag 39 an.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 18:16
avatar  Yuna
#68 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #67
Danke Yuna, ich hab zum reinschauen mal einen auseinandergebaut gehabt. Ich erinner mich gar nicht an einen Stopfen. Der war bestimmt am Draht? Dann hab ich den nämlich entsorgt



Nein, der Stopfen ist nicht am Draht, sondern im Röhrchen, also unterhalb der Silikonkappe, die das ganze Gebilde abdeckt. Auf diesem Stopfen liegt die Heizwendel.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 18:30
#69 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Wobei das auch nicht gerade ein Stopfen, sondern ein Silikonring (ca 3mm breit) ist.
Die Heizwendel sollte hier auch nicht gerade aufliegen .)

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 18:39
#70 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Das sieht ganz nett nach Fummelei aus. Ah der Ring.... den ich entsorgt hab ;-( Da wart ich mal bis der nächste den Geist aufgibt und fummel dann. So eng wie das aussieht ist das bestimmt lustig die Wicklung da reinzufriemeln.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 20:44
avatar  Yuna
#71 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #70
Das sieht ganz nett nach Fummelei aus. Ah der Ring.... den ich entsorgt hab ;-( Da wart ich mal bis der nächste den Geist aufgibt und fummel dann. So eng wie das aussieht ist das bestimmt lustig die Wicklung da reinzufriemeln.

Das vermutest du verdammt richtig. Vor allem, wenn die Augen auch nicht mehr das sind, was sie mal waren.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 20:56
#72 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Deswegen bin ich auf den CE5 gegangen, da schaut das in den Videos zumindest etwas einfacher aus :D

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 20:59 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2012 20:59)
#73 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Zitat
Das vermutest du verdammt richtig. Vor allem, wenn die Augen auch nicht mehr das sind, was sie mal waren.



*lach, ahhh.... deswegen hat man mir letzemal ne Brille verpasst... Damit ich endlich wickeln kann

Zitat
Deswegen bin ich auf den CE5 gegangen, da schaut das in den Videos zumindest etwas einfacher aus :D



Die hab ich auch. Aber ich versuch mal ob ich die CE4+ nicht noch zu einem längeren Leben verhelfen kann. Das kann nur Erfahrungswerte bringen

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 23:55 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2012 23:56)
#74 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

es gibt wirklich gute videos auf den üblichen video-plattformen zum wickeln der ce4+ / stardust clearomizern.
da sollten kaum fragen offen bleiben...

die austauschköpfe der vivi novas sind die gleichen wie beim ce5 clearomizer oder nur ähnlich? dazu habe ich
noch nichts gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 00:23
#75 RE: Clearomizer CE4+ (2012) selbstwickeln mit Baumwolle!
avatar

Naja - darüber kann man jetzt wieder ganze Doktorarbeiten schreiben ..
Bei den echten Vivi Novas ist ja alles noch halbwegs übersichtlich -
dieser ganze CE-Namensquatsch kann aber recht fix nach hinten losgehen,
dazu noch die vielen ominösen Shops, die alles mögliche unter dem selben Namen verkaufen, howdy, howdy ..

Ich habe es so gehalten - ich habe gerade eine VISION Mini Vivi Nova V3 in der linken Hand
und einen VISION eGo-Clearomizer V3 (aka CE5+) in der rechten Hand - und ja, die Verdampferköpfe sind kompatibel ..
Ich kann beide Köpfe in beide Verdampfer schrauben und es ist dicht und sie dampfen - was will man mehr ..

Auf dem einen ist eine Silikonkappe mit Hütchen (CE5+) auf dem anderen, eine Silikonkappe mit Schale (Vivi Nova) -
passen auch jeweils beide, wobei die mit dem Hütchen praktischer ist, beim Befüllen ..

Grundsätzlich: wer nur nach Namen kauft (z.B. CE5+), dazu noch bei merkwürdigen Händlern,
muss sich nicht wundern, wenn da nüscht zueinander passt ..
Aber das ist ja bei anderen Geräten nicht anders - auf Joyetech eGo-C passen wunderbar Joyetech eGo-C Verdampferköpfe -
wer billige eGo-C Verdampferköpfe kauft, hat später gern den Nerv mit Klemmen, Siffen, Kokeln und Co.

Ich finde es gut, nur eine Sorte Verdampferköpfe zu kaufen und damit den jeweiligen Verdampfer auszurüsten -
macht für mich den meisten Sinn - zudem glaube ich, das es zukünftig tendenziell in diese Richtung gehen wird ..
Das haben ja die eGo-Akkus wunderbar gezeigt, dass es die praktikabelste Lösung darstellt ..

Und für die Baumwollwickelei ist das auch klasse - ich kann den Kopf in die Vivi stecken oder in den Stardust, völlig Wumpe ..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht