Vivi Nova V1 reinigen

13.09.2012 17:21
avatar  Guyver
#1 Vivi Nova V1 reinigen
avatar

Hi zusammen

ich habe bei der suche leider nix dergleichen gefunden daher neues Thema. Ich habe heute meinen ersten Vivi Nova V1 bekommen und habe ihn gedampft und musste sagen es war ekelhaft. Es schmeckte sehr nach chemischer Reinigung. Nun meine Frage wie reinigt man so einen VD? Auch will ich sicherheitshalber noch eine neue Wicklung machen Video dazu habe ich mir bei Youtube angeschaut. Nun meine frage ich habe hier im Video noch dazu gelesen das man das GF und den Draht abflammen. Wie ist das gemeint?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Das abflammen ist ja auch eine art Reinigung. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 17:39
#2 RE: Vivi Nova V1 reinigen
avatar

Bei erster Nutzung würde ich ein Tropfen Liquid auf die Wendel tröpfeln und nach dem Befüllen des Tanks auch noch etwas warten bis sich die GF vollgesogen hat-dann dürfte auch nix mehr ekelhaft schmecken.
GF abflammen mach ich selten, höchstens einmal mit Liquid beträufeln un einmal kurz abbrennen lassen, schmeckt dann auch besser ;)


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 17:51
avatar  Guyver
#3 RE: Vivi Nova V1 reinigen
avatar

Zitat von Ratzfatz im Beitrag #2
Bei erster Nutzung würde ich ein Tropfen Liquid auf die Wendel tröpfeln und nach dem Befüllen des Tanks auch noch etwas warten bis sich die GF vollgesogen hat-dann dürfte auch nix mehr ekelhaft schmecken.


Also einen Tropfen habe ich drauf gegeben aber gewartet hatte ich nicht weiter weil die GF sehr nass war. Aber selbst nach mehreren Stunden schmeckt es noch immer so ekelhaft.

Zitat von Ratzfatz im Beitrag #2
GF abflammen mach ich selten, höchstens einmal mit Liquid beträufeln un einmal kurz abbrennen lassen, schmeckt dann auch besser ;)


Wieviel ist denn kurz abbrennen lassen? Einfach einmal mit dem Feuerzeug für eine sekunde in etwa drunterhalten?

Und wie ist das mit dem kochen? Ich lass das unter umständen sich das Plexiglas verzieht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 18:06
#4 RE: Vivi Nova V1 reinigen
avatar

Bist du des Wahnsinns den kompletten Tank zu kochen, das wird die Plastiktube und allen anderen Silikonteilen nicht gefallen.
Bei einem gekauften Verdampferkopf brauchst eigentlich nichts machen, darum versteh ich auch nicht warum der bei dir so chemisch schmeckt, lese ich auch zum erstem Mal !

Hast schon mal einen anderen Kopf probiert ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 18:45
avatar  Guyver
#5 RE: Vivi Nova V1 reinigen
avatar

Habe ich hier gelesen Vivi Smok SW schmeckt nach Plastik Antwort nummer 5 und hat ja anscheind doch was gebracht gehabt aber gut kochendes Wasser vielleicht nicht gerade nehmen aber wie schaut es mit warmen Wasser aus und einer Flaschenbürsten um innen sauber zumachen den Tank vielleicht kommt der Geschmack ja daher.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 20:36
avatar  Guyver
#6 RE: Vivi Nova V1 reinigen
avatar

Hatte erst den 2,4 ohm Aufsatz drauf und nun habe ich den 1,8 Ohm Aufsatz drauf auf einem EGO-C Twist. Und habe da auch den Geschmack ich werde mal morgen den Zylinder mit warmen wasser auswaschen und mal schauen wie es dann ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 22:36
#7 RE: Vivi Nova V1 reinigen
avatar

da hatte ich mehr glück bei der heutigen inbetriebnahme meiner vivi V3.

zazo ananas einfach rein gekippt und etwas stehen lassen und los ging der reine zazo genuss.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 22:49
#8 RE: Vivi Nova V1 reinigen
avatar

Zitat von andy.dark im Beitrag #7
da hatte ich mehr glück bei der heutigen inbetriebnahme meiner vivi V3.

zazo ananas einfach rein gekippt und etwas stehen lassen und los ging der reine zazo genuss.


Daran wirds wohl liegen !


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 11:30 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2012 11:32)
avatar  Guyver
#9 RE: Vivi Nova V1 reinigen
avatar

So habe nun mal den Vivi Nova sauber gemacht unter lauwarmen Wasser und habe mir mit Silikatschnur eine neue Wicklung gemacht 5 Wicklungen und nun ist der Geschmack um einiges Besser aber immer noch ein wenig Chemie ich denke noch ein paar mal säubern und dann kann ich ihn endlich ohne den komischen Geschmack dampfen. Kann man eigentlich den Glastube wechseln also gibt es da irgendwo ersatz zu kaufen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 11:59
#10 RE: Vivi Nova V1 reinigen
avatar

Meine Silikat musste ich vorher ausglühen bis eine weiss-silbrige Farbe entsteht, ob das bei jeder so ist... keine Ahnung !
Würde zumindest dein chemischen Geschmack erklären.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 23:32
#11 RE: Vivi Nova V1 reinigen
avatar

Zitat von Guyver im Beitrag #9
So habe nun mal den Vivi Nova sauber gemacht unter lauwarmen Wasser und habe mir mit Silikatschnur eine neue Wicklung gemacht 5 Wicklungen und nun ist der Geschmack um einiges Besser aber immer noch ein wenig Chemie ich denke noch ein paar mal säubern und dann kann ich ihn endlich ohne den komischen Geschmack dampfen. Kann man eigentlich den Glastube wechseln also gibt es da irgendwo ersatz zu kaufen?


die Hülse kannst du nachkaufen Kunstoff oder Alu ist möglich ca. 2-4€ je Ausführung,

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht