Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw

  • Seite 14 von 15
13.10.2012 13:43 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2012 13:44)
#326 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Blub im Beitrag #325
Darum ist ja die Aufklärungsarbeit von Nöten gewesen.
Es wird nicht lange genug getestet. Kaum ist ein neues Gerät auf dem Markt und kurz danach schon ein Video drüber im Netz, ohne es auch lange genug getestet zu haben. Eine gewisse Testzeit muss schon sein.

Ferner:

Warum testen die Händler nicht mal selbst, um korrekte Artikelbeschreibungen liefern zu können?

Wie DocDampf schon richtig schreibt, mit Hersteller-Angaben übernehmen machen sie es sich etwas zu einfach.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 15:02
avatar  Blub
#327 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar

Zitat von SabbelMR im Beitrag #326
Zitat von Blub im Beitrag #325
Darum ist ja die Aufklärungsarbeit von Nöten gewesen.
Es wird nicht lange genug getestet. Kaum ist ein neues Gerät auf dem Markt und kurz danach schon ein Video drüber im Netz, ohne es auch lange genug getestet zu haben. Eine gewisse Testzeit muss schon sein.

Ferner:

Warum testen die Händler nicht mal selbst, um korrekte Artikelbeschreibungen liefern zu können?

Wie DocDampf schon richtig schreibt, mit Hersteller-Angaben übernehmen machen sie es sich etwas zu einfach.


Wohl wahr, die tun das mit wenig Zeit zu haben ab, Hauptsache der Rubel rollt !!

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 15:14
#328 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar

Zitat
Warum testen die Händler nicht mal selbst, um korrekte Artikelbeschreibungen liefern zu können?
Wie DocDampf schon richtig schreibt, mit Hersteller-Angaben übernehmen machen sie es sich etwas zu einfach.



Da muss man differenzieren.

Als Händler werden Personen oder Unternehmen bezeichnet, die Waren ankaufen und sie wieder verkaufen. Der Händler muss somit - es gibt garantiert Ausnahmen und Sonderfällen die ich hier aber nicht meine sondern den "normalen Händler" - eigentlich keine Ahnung von der Ware haben.

Dann die Betrachtungsweise eines Kaufmannes: Handelsrechtlich ist Kaufmann in Deutschland der, für dessen Geschäfte vorrangig das Handelsrecht gilt, dies sind vor allem Betreiber eines Handelsgewerbes.

Damit ist erstmal Punkt. Wenn der Kaufmann gleichzeitig auch herstellt und verarbeitet mag das anders aussehen. Dann kann man ihm auch was wegen der Herstellung der Ware.

Im Prinzip könnten wir alle hier morgen - sofern wir die Gesetze einhalten (Gewerbe anmelden etc.) morgen in - als Beispiel - China Akkuträger einkaufen, Verdampfer, Schuhe und Schlips und weiterverkaufen.

Trotzdem hab ich keine Ahnung von Schlips und nur eine sehr begrenzte von Schuhen. Aber ich kann das tuen. Es gibt dann spezialisierte Händler die nur eine Sache verkaufen und von dieser einen bestimmten Umfang an Erfahrung haben. Aber sie müssen nicht wissen wie man beim Schuh - nur als Beispiel - die Schichtdicke des Leders misst oder die Nähte auf Langzeithaltbarkeit testet. Dafür sind die Hersteller da.

Allerdings trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Gute Händler, die dementsprechend auch mit der Zeit einen guten Ruf und Namen bekommen nutzen die Möglichkeiten die es gibt um sicherzustellen das die Ware so ist wie sie sein sollte. Wie auch immer da gibt es mit Sicherheit viele Möglichkeiten.

Als Beispiel: Ein neuer Akkuträger kommt auf den Markt. Ein seriöser Händler findet ihn gut und möchte ihn vermarkten. Von den technischen Daten, der Beschreibung, dem Outfit ist er höchst begeistert und möchte dem Kunden was gutes Tun und ihm das Produkt weitervermitteln. Also nimmt er es in sein Programm auf, bewirbt es mit den Herstellerangaben und vertreibt es. Sogenannte "versteckte Mängel" - z.b. Elektronikprobleme die unter bestimmten Voraussetzungen auftreten oder Serienmängel - wird erst die Kundschaft feststellen. Da kann er dann nur nach den gesetzlichen Vorgaben die Regreßansprüche erfüllen und hoffen das er seine beim Hersteller durchgesetzt bekommt.

Würden die Händler immer berücksichtigen das man sich bei Ware aus bestimmten Herkunftsorten oder einer bestimmten Art nicht unbedingt auf die Herstellerangaben verlassen kann würden sie - entweder die Ware selber prüfen sofern sie die technischen Vorausseztungen und Qualifikationen dazu haben - oder einen 3. mit dieser Prüfung beauftragen. So würde die Wahrscheinlichkeit Ware zu vertreiben die nicht den Herstellerangaben entspricht bzw. bestimmten Qualitätsansprüchen der Kundschaft ausgefiltert werden können.

Für solche Händler sollte es ein spezielles Gütesiegel geben, weil dadurch ein hoher Qualitätsanspruch gewährleistet würde. Es würde dem Händler sogar erstmal was kosten. Aber trotzdem wäre es nach meiner Ansicht ohne Preiserhöhungen für die Endprodukte möglich da durch den guten Ruf und Namen mehr Personen Stammkäufer werden wenn sie wissen -- hier bin ich gut aufgehoben und bekomme was ich erwarte.

An Onlinehändler werden noch im Bezug auf die Onlineshops andere Ansprüche gestellt. Z.b. die neue Buttonlösung. Möchte gar nicht wissen wieviele diese nicht implementiert haben weil sie die nicht kennen. Vorteil: Verstoßen Onlinehändler gegen bestimmte Regelungen kann man rel. einfach dagegen Vorgehen. Das oft Fehler in Onlineshops zu finden sind ist auch eine Folge dessen das jeder einen Onlineshop eröffnen kann. Fachliche Ahnung davon muss er auch nicht unbedingt haben. Allerdings mit den Konsequenzen leben wenn dort Fehler gefunden werden.

Der Beitrag stellt lediglich meine private Meinung dar und hat beinhaltet keinerlei rechtlichen Aspekte oder Beratung.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 15:19
#329 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar
Modder

hihi gut das ich diese probleme nicht mehr habe hab nen LT 1.5 zur ohm messung (ui faul mit dem messgeät zu messen)
Und sonst benutz ich nur noch meine beiden Cubes und ne penelope und hab keinen äger mehr mit gerägelten akkuträgern gg


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 18:10 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2012 18:13)
#330 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar
Akku-Sommelier

@ hansklein


Ein sehr ausführlicher, treffender und wertvoller Post .


Ich wünsche mir mehr Fach-händler im Dampferbereich, also jene, die nicht nur Waren durch die Gegend schieben (weil sie es können und dürfen, da, wie du richtig feststellst, es prinzipiell jeder kann und darf, wenn er minimale gesetzliche Formalitäten einhält), sondern deren Fachwissen über die Produkte das des durchschnittlichen Kunden übersteigt.

Ein solcher Händler müsste mindestens das notwendige Equipment (BTW: wir reden hier von lediglich 100€ aufwärts und etwas Wissen, das man sich anlesen kann) besitzen, um Produktneuheiten am Markt auch technisch auf Herz und nieren Prüfen zu können. Er könnte in der Konsequenz seine Geräte treffender beschreiben, auf fachlicherer Grundlage beraten und im Vorfeld höherwertige von minderwertigeren Erzeugnissen kennen.


Allerdings glaube ich an die Selbstregulierung der Märkte und sage:

Wäre soetwas von der breiten Masse gewünscht, gäbe es bereits mehr Händler von dieser Sorte - und weniger von der anderen, die jede Neuheit auf den Markt hauen, teils ohne selbst je ein Probeexemplar gesehen zu haben, und die den Kunden somit den Status eines Beta-, teils eher Alpha-Testers aufzwingen.

Im E-Zigaretten-Bereich läuft derzeit noch (fast) alles über Masse, Neuheit (was nicht immer mit wirklicher Innovation gleichzusetzen ist) und Preis - und zwar nicht nur in den Ursprungsländern der Waren, sondern auch bei dem überwiegenden Teil der hiesigen Händler.

Solange die Kunden dies mit ihrem Kaufverhalten ermöglichen oder gar fördern, werden die rein "kistenschiebenden" Händler, die alles auf den Markt werfen hauptsache neu, günstig und "hot selling", geschäftlich erfolgreicher sein als der echte Fach-Händler in o.g. Sinne, d.h. Händler bleibt, wenn er klug ist, lieber "Kistenschieber" und macht gar keine Anstalten, sich zum Fach-Händler weiterzuentwickeln. Denn in letzterem Fall müsste er ja vielleicht irgendein trendy nagelneu "hot selling" Produkt, nachdem die ganze "Szene" schreit, vielleicht bewusst nicht ins Sortiment nehmen, weil es eigentlich vermurkst ist. Er darf dann zusehen, wie bei seinen Mitbewerbern der Rubel rollt und bei ihm nicht.


Und die Kunden?

Wie viele ZMAXe werden wohl reklamiert werden, weil beispielsweise der Betrieb im Stacking-Modus absolut unbrauchbar ist? Ich schätze sehr wenige. Die meisten Käufer werden stolz auf ihren Kauf sein (was ihr gutes Recht ist) und ihr Benutzerverhalten "um" die Unzulänglichkeiten des Geräts "herum" anpassen, weil sie es schon so gewohnt sind.

So hat ein Händler das Problem vermehrter Reklamationen nur bei wirklichem "Kernschrott", der beispielsweise innerhalb weniger Tage sein leben aushaucht - aber ansonsten lassen die Kunden viel durchgehen, überspitzt könnte man sagen sich über den Tisch ziehen.

Solange dem so ist, wird die Mehrheit der Händler auch keine Notwendigkeit eines irgendwie gearteten Umdenkens sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 18:27
avatar  spiegel
#331 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar

Bin kein Rechtsgelehrter, aber der Beitrag von Hansklein hat ein Weltbild von mir erschüttert.
Was da beschrieben wird, ist zweifellos die Realität, an die wir uns auch angepasst haben.
Allerdings eine Realität, die sehr stark von den Internetshops geprägt ist.

Ich bin bislang von folgendem ausgegangen;

Wenn ich irgendwo, bei Karstadt oder bei wem auch immer, ein Produkt kaufe, dann ist der Verkäufer voll und ganz, zu satten 100% dafür verantwortlich, dass alle Angaben, die er in seinem Laden zum Produkt macht, stimmen.
Tun sie das nicht, kann ich das Teil zurückgeben. Und zwar an den Händler, nicht an den Hersteller.
Der Hersteller interessiert mich als Kunden eigentlich gar nicht, sondern nur der Händler.
Ob er fachlich versiert ist oder nicht, ist nicht mein, sondern sein Problem.

Das hatte ich bislang immer geglaubt und bin damit ein halbes Jahrhundert (außerhalb des Netzes) auch gut gefahren.
Kaputtes oder untaugliches Zeugs ging immer zum Verkäufer zurück, erst von da zum Hersteller.

Ich hab den Eindruck, die Online-Shops versuchen an diesem Prinzip zu rütteln.
Ob das rechtlich ok ist, weiß ich nicht, kann es aber immer noch nicht ganz glauben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 18:46 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2012 18:58)
#332 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von spiegel im Beitrag #331
Ich bin bislang von folgendem ausgegangen;

Wenn ich irgendwo, bei Karstadt oder bei wem auch immer, ein Produkt kaufe, dann ist der Verkäufer voll und ganz, zu satten 100% dafür verantwortlich, dass alle Angaben, die er in seinem Laden zum Produkt macht, stimmen.
Tun sie das nicht, kann ich das Teil zurückgeben. Und zwar an den Händler, nicht an den Hersteller.
Der Hersteller interessiert mich als Kunden eigentlich gar nicht, sondern nur der Händler.

So ist das ja juristisch auch.

( Wie gehabt keine Rechtsberatung - wir haben ja keinen echten Einzelfall hier, sondern unterhalten uns über allgemeine Gegebenheiten ;) )



Zitat von spiegel im Beitrag #331
Das hatte ich bislang immer geglaubt und bin damit ein halbes Jahrhundert (außerhalb des Netzes) auch gut gefahren.

Kaputtes oder untaugliches Zeugs ging immer zum Verkäufer zurück, erst von da zum Hersteller.

Ich hab den Eindruck, die Online-Shops versuchen an diesem Prinzip zu rütteln.
Ob das rechtlich ok ist, weiß ich nicht, kann es aber immer noch nicht ganz glauben.

Natürlich tun sie das. Viele jedenfalls.


Allein dies hier:

Zitat von DocDampf im Beitrag #324
was mich persönlich ank.... und ich so mal gar nicht abkann:
Wenn ein Produkt die ausgewiesenen Eigenschaften nicht erfüllt, man sich dehalb an den Händler wendet,
der Wandlung anbietet
und von sich aus zusichert, dies in seiner Beschreibung zu ändern und nix wird geändert.
Auf Nachfrage kommt dann ein "Ich verkaufe die so, wie der Hersteller sie mir anbietet"

..hört man immer häufiger.


hansklein hat ja nur erläutert, welche rechtlichen Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit man Händler werden kann (sogut wie keine, Gewerbeanmeldung eben) - die Aussage, daß jeder einen Online-Handel eröffnen kann, auch ohne Fach- oder betriebswirtschaftliches Wissen, beinhaltet ja noch nicht, daß jeder damit automatisch vollum abgesichert ist ;).


Aber:

Wo kein Kläger ist, da kein Richter.

Solange wir Käufer jeden halbgaren Schrott abnehmen und Reklamationswellen ausbleiben, können Händler massenweise im rechtlichen Sinne mangelbehaftete respektive nicht der Bewerbung entsprechende Produkte absetzen. Ein echter Nachteil entsteht dem Händler dadurch erst, wenn die Kunden von ihren guten Rechten Gebrauch machen, sonst nicht.

Allenfalls kann ein potentiell Mitbewerber hier und da wegen dies und jenem abmahnen, aber die machens ja selbst größtenteils auch nicht anders. Die eigentlichen Abmahner sind keine ernstzunehmenden Mitbewerber, sondern "Berufsabmahner".

Und Opfer der Abmahner wird man i.d.R. nicht durch eine falsch beschriebene Lavatube, sondern wie Hansklein richtig festgestellt hat, durch anderen "Kleinkram" wie fehlende €/ml-Angaben, nicht umgesetzte Button-Lösung im Bestellvorgang etc.

Echter Mitbewerber wäre ja schön blöd, wegen zu blumigen unzutreffenden Produktspezifikationen abzumahnen, wenn er selbst diese Werbemethode auch nutzt und weiter nutzen möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 19:07
#333 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar

Ansprechpartner ist für dich als Käufer i.d.R. auch der Händler, SabbelMR hat ja gerane nochmal gut erklärt was wichtig ist.

Schau dir mal diesen Teil der Produkthaftung an, Seite 9 und 5, vor allem den Teil "Wer haftet": Leitfaden Produkthaftung - der auch nicht rechtsverbindlich sein kann. Der Begriff "Quasi Hersteller" ist dabei auch sehr interessant und vielen "Quasi Herstellern" nicht bekannt. Es ist in Deutschland fast alles irgendwo geregelt.

Die meisten Off- und Onlinehändler bearbeiten Reklamationen oft mit Kulanz. Da ist zum Glück vielen lieber das der Kunde wiederkommt und zufrieden ist als wenn er unzufrieden ist. Aber auch da gibt es Händler die sich ganz genau an die gesetzlichen Vorgaben und ihre Möglichkeiten halten - mit evtl. Nachbesserungsrechten etc. In den Onlineshops wurde ja schon vieles gesetzlich zugunsten der Käufer geregelt.

Vieles wird denk ich auch der Markt von alleine regeln. Wenn die Kunden unzufrieden sind und ein Shop ein bestimmtes Produkt nicht mehr verkauft wird er es aus seinem Programm nehmen müssen oder zumindest nicht mehr nachordern. Wenn die Kunden sich vieles gefallen lassen - Naja - dann dürfen sie sich nicht wundern. Der Hype zu manchen Akkuträgern ist für mich gar nicht nachzuvollziehen. Aber da sind die Leutz selber schuld wenn sie beim nächstenmal wieder "auf die Nase" fliegen wenn ein Gerät sich vielleicht als doch nicht so toll erweist wie es dargestellt wurde und dann trotzdem aufs nachfolgende gestürzt wird als gäb es morgen keine anderen statt erstmal zu warten bis richtige Testergebnisse und Berichte vorliegen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 10:32
avatar  ulli
#334 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar

Hallo zusammen, hab das hier alles etwas überflogen und will jetzt mal fragen ob mir jemand weiter helfen kann.
Ich bin auf der suche nach einer Lavatube Epicstorm Mini. Gibts ein bestimmtes Modell oder Händler wo ich so eine ohne Probleme kaufen kann?

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 16:08
#335 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar

Zitat von ulli im Beitrag #334
Hallo zusammen, hab das hier alles etwas überflogen und will jetzt mal fragen ob mir jemand weiter helfen kann.
Ich bin auf der suche nach einer Lavatube Epicstorm Mini. Gibts ein bestimmtes Modell oder Händler wo ich so eine ohne Probleme kaufen kann?

Gruß


Hi Ulli,

ich würde dir diese hier empfehlen: http://duci-eliquid.de/product_info.php?products_id=1914

Habe sie selbst auch und bin sehr damit zufrieden!

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 21:32
avatar  ulli
#336 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar

Hallo Kaichen, erst mal danke für deine Hilfe, ich hab mir erzählen lassen das es bei der Lava 2arten von Amperewerten gibt (2,5 und 4 )


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 21:39 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2012 21:50)
#337 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar
Akku-Sommelier

Das Thema hatten wir schon in- und auswändig und ist u.a. Anlass für das Entstehen dieses Threads hier gewesen.


Alle aktuellen L-Rider Modelle (Erkennungsmerkmal: roter Ein-/Aus Knopf), also Lambo / Epic Storm 2.0 / 4.0 mit und ohne Widerstandsmessung sind auf 2,5 bzw. 2,7A und 10 bzw. 11W limitiert - wie bereits die "Ur-Lavatube" von L-Rider.

Alle aktuellen Young June-Modelle, also Lavatube 1.5T, 2.0T, 2.1T.. - zu erkennen am nicht-roten Ein-/Aus Knopf, der Akkustandsanzeige im Display als Balkendiagramm, dem gröber geriffelten Akkudeckel usw. - sind auf ca. 3,2A und ca. 14,5W limitiert, aber etwas "leichtgewichtiger" verarbeitet als die L-Rider.

( ferner gibt es zwischen den beiden Herstellern noch gewisse Unterschiede in Punkto Regelverfahren, Bedienung und Verdampferanschluss )


Eine auf 4.0A limitierte Lavatube existiert derzeit nicht, auch wenn oft fälschlicherweise so von Händlern angegeben.

Young June bewirbt auf seinen Hersteller-Seiten wahrheitsgemäß alle seine aktuellen Lavatuben mit 3,2A , L-Rider wahrheitsgemäß alle seine aktuellen Lavatuben mit 2,5A.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 23:03
avatar  ulli
#338 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar

Danke SabbelMR, super Erklärung
Gruß ulli


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 13:09
#339 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar

Ich würde mir jetzt, besonders nach diesem Test auf mountainprophet keine L-Rider mehr kaufen, sondern die Lavatube 2.0T (2.1T), weil für die Kohle Provari-Leistungsniveau zu haben is schon was


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 13:39
#340 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar

Kommt drauf an ob man das überhaupt braucht. Also ich befeuer meine 2 Ohm Verdampfer selten mit mehr als max. 4,5V und das ist noch ein Stück unter der 2,5A Grenze.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 16:00 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2012 16:01)
#341 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar

Zitat von Vapourware im Beitrag #340
Kommt drauf an ob man das überhaupt braucht. Also ich befeuer meine 2 Ohm Verdampfer selten mit mehr als max. 4,5V und das ist noch ein Stück unter der 2,5A Grenze.


Darum geht´s doch gar nicht!!! Auf die Leistung in Ampere, die raus kommt, da gibbet vereinzelt welche (wie mich vielleicht) die darauf achten!

Wenn man sich den Test von MP mal durchliest, fällt auf das die YJ bis zum Schluß die Spannung konstant aufrecht erhält und auch sonst ab 4.0V auf Provari Niveau ist "das muss man ganz klar zugeben"!!! Bei den Geräten von L-Rider geht die Spannung mit nachlassen der Akkukapazität auch mit runter, sodass nachgeregelt werden muss...

Ob jetzt 2.5, oder 4 Ampere ist im Endeffekt egal...

Vorallem die YJ gibbet schon für weit unter 50€ Flokken zu kaufen, falls man warten kann ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2012 09:27
#342 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar

Nochmal ein kleiner Nachtrag zum Verhalten mancher sogenannter "Händler"!!!

Normalerweise sollten manche "Händler" so professional arbeiten und Kritik an gewissen Produkten nicht als persönlichen Angriff auf sich selbst beziehen!

Hintergrund: Wollte noch einiges an Zubehör (Vivi Nova usw) bei red-dragon-smoker.de bestellen, dabei ist mir allerdings aufgefallen das Herr ... mein Kundenkonto deaktiviert hat! Denke auf Grund der Kritik an der SGL Lavatube, ich weiß es nicht!

Trotz der lobenen Worte an ihn und seinen shop, scheint das kleine Kind im Körper doch stärker zu sein!

Lieber Herr ... vom besagtem shop, falls Sie dies lesen: Seien Sie froh darüber, das man Sie auf falsche Artikelbeschreibungen aufmerksam macht! Absoluter Kindergarten

Das ist zur Kundenförderung nicht dienlich, aber müssen Sie ja selber wissen!

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2012 13:57
#343 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar

Zitat von kaichen1803 im Beitrag #341


Wenn man sich den Test von MP mal durchliest, fällt auf das die YJ bis zum Schluß die Spannung konstant aufrecht erhält und auch sonst ab 4.0V auf Provari Niveau ist "das muss man ganz klar zugeben"!!! Bei den Geräten von L-Rider geht die Spannung mit nachlassen der Akkukapazität auch mit runter, sodass nachgeregelt werden muss...



Dann schau dir die Messwerte nochmal genau an, die YJ knallt vor allem im unteren Drittel des Voltbereichs nämlich zu viel raus, von ProVari Niveau kann man da keinesfalls sprechen. Durch die Bank wird übersteuert, bei höheren Volt fällt das nicht mehr ganz so stark ins Gewicht, bedenken sollte man das aber dennoch. Den Pluspunkt, dass die YJ ihren Job etwas besser macht als die L-Rider bei fallender Akkuspnnung streite ich nicht ab.
Ob man jetzt Abstriche macht bei der Genauigkeit, oder ob man ein wenig Nachregeln muss bei fallendem Akkustand muss jeder selbst entscheiden.
Da ich meistens LR Wicklungen mache im Bereich von ~1,5-2,0 Ohm fahr ich mit der L-Rider besser, da die in den unteren Voltbereichen einfach genauer ist.
Siehe Messtabelle @ MP Da kann man schon eher von PV Niveau sprechen, wenns auch nicht bis zum Ende des Akkus gehalten werden kann.
Fakt ist, ohne Abstriche zu machen gehts eben nicht unter den rund 200€, die der PV kostet. Ich mache die Abstriche lieber beim "Nachregeln müssen" als bei der eigentlichen Genauigkeit.
Wobei es ja leider keine umfassende Messung gibt bei MP, bin echt am überlegen ob ich denen mal meine Lavatube und Epic Storm schicke, damits mal zu umfassenden Messwerten kommt. Denn das Phänomen mit dem einknicken ist zwar hinlänglich bekannt, ein Beweis anhand Messwerten ist mir allerdings keiner bekannt.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2012 14:14 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2012 14:16)
#344 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Vapourware im Beitrag #343
Wobei es ja leider keine umfassende Messung gibt bei MP, bin echt am überlegen ob ich denen mal meine Lavatube und Epic Storm schicke, damits mal zu umfassenden Messwerten kommt. Denn das Phänomen mit dem einknicken ist zwar hinlänglich bekannt, ein Beweis anhand Messwerten ist mir allerdings keiner bekannt.

Lavatube 1 Rev. 2 (2,7A-Platine) ist vorhanden.

Epic Storm: Hast du die mit oder ohne Widerstandsmessung?


Rüberschicken darfst immer gerne was leihweise, sk4477 und ich freuen uns ;).


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2012 14:31
#345 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar

Zitat von SabbelMR im Beitrag #344

Lavatube 1 Rev. 2 (2,7A-Platine) ist vorhanden.


Ah, dachte ihr habt keine, weil ja nur die eine Messtabelle existiert und irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass ihr keine habt um mal eine umfassende Messung zu machen.

Zitat

Epic Storm: Hast du die mit oder ohne Widerstandsmessung?


Ohne, von Steph im Floh gekauft, die sie wiederum ertauscht hatte, wo sie also konkret her ist kann ich nicht sagen.

Zitat

Rüberschicken darfst immer gerne was leihweise, sk4477 und ich freuen uns ;).


Wie gesagt, ich spiele mit dem Gedanken, allerdings hab ich nicht so super viele ATs, geregelte schon gar nicht und die ES ist momentan mit dem Wave mein Hauptgerät. Evtl nächsten Monat, wenn die iMotion bei der Destillerie da ist (und sie bei euch war) und mein Konto wieder im grüneren Bereich ist so das ich eine iMotion hab, falls dann noch Interesse eurerseits besteht und mir keiner zuvor gekommen ist komme ich nochmal auf dich zu, weil deine Adressdaten hab ich nicht mehr ;)

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2012 17:01 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2012 17:03)
#346 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Vapourware im Beitrag #345

Zitat

Epic Storm: Hast du die mit oder ohne Widerstandsmessung?


Ohne, von Steph im Floh gekauft, die sie wiederum ertauscht hatte, wo sie also konkret her ist kann ich nicht sagen.


Die Epic Storm ohne Widerstandsmessung hat aber m.W. die gleiche Platine, wie sie bei der LT1 Rev. 2 zum Einsatz kam.


Siehe auch:

http://www.ecig-tools.com/product_info.php?products_id=1329

http://www.ecig-tools.com/product_info.php?products_id=1331



Aber mal nachmessen schadet nie, insoweit Danke für das Angebot, darfst sehr sehr gerne auf uns zurückkommen :).


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2012 20:49 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2012 20:49)
avatar  olddj
#347 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar

Ich hatte mir letzte Woche ein Epic Storm mit Widerstandsmessung liefern lassen und muß sagen ich bin etwas enttäuscht gewesen, der Feuerknopf hat nicht richtig funktioniert (kann ja mal passieren), für mich Sauschwer, ich weiß auch nicht warum manche hohes Gewicht mit wertig verbinden?
Ist sicherlich Gefühlssache, mancher mög halt schwere Akkuträger, ich habe aber Arthritis, auch in den Händen.
Habe ihn also wieder zurückgeschickt und auch keinen Ersatz kommen lassen, ich habe stattdessen einen LT 1.5T von JT gekauft im Set mit Rabatt für etwas über 40€ bestellt die ich heute bekommen habe, von der Elektronik ist es ja das selbe wie die LT 2.0T die ich ja schon hatte.
Die LT 1.5T ist wohl ein überarbeitetes Modell, da klappert kein Knopf, seltsam, der 510er Anschluß ist besser verarbeitet wie an meiner 1.0 und die Beschichtung ist auch Top.
Vom Gewicht her bin ich auch zufrieden ist ja ähnlich schwer wie die 1er, so um die 50g ohne Akku.
Habe sie wieder gleich mit Carbonfolie beklebt, so liegt sie besser in der Hand.
Ich bin also mit meinen Lavatubes sehr zufrieden, meine 1.0 ist jetzt fast 11 Monate alt und funktioniert wie am 1.Tag, die 2.0T ist fast 5 Monate alt und funktioniert super, jetzt habe ich 3 Stück und froh das ich mir keinen V-Z oder was auch immer für nen Max geholt habe! Ah, doch strammen Max!

Nen Bild vom Tübchen:

Viele liebe Grüße aus Thüringen von Mike


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 20:02
avatar  rette
#348 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar
Bilder Upload

Hallo,

ich wollte jetzt keinen neuen Beitrag aufmachen, daher schreib ich hier rein.
Möchte mir nen Regelbaren Akkuträger für nen 18650 Akku holen. Er soll auch die Ohmmessung haben (die zumindest in etwas der Realität entspricht )
Der Provari ist raus. (würde mir zwar gefallen, ist mir aber zu tuer) Der Vmax ist mir zu "gefährlich/umständlich" mit den beiden Akkus.
Daher bleibt nur der Lavatube von Young June oder Lambo (oder wie er noch geschimpft wird)von L-Rider.
Die Frag ist nun......welche Variante/Version ist bei den Geräten die "aktuellste" die mienen Wünschen entspricht?
Hab ich es richtig gelesen und im Hirn verarbeitet, dass der Lavatube 2.0 und der Lambo 4.0 die momentan aktuellen Modelle der beiden Hersteller sind?

Für den L-Rider hab ich den Link hier gefunden.
Für die Lavatube leider noch nix (da bei der Suche danach meist der Lambo, Epic Storm oder wie die Modelle vom L-Ridere alle heissen, erscheint)

Vielleicht hat jemand noch ne günstige Bezugsadresse von den beiden.

Ich sag schon mal vielen Dank fürs "Licht ins Dunkel" bringen bei meinem Anliegen.

Gruß
rette


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 20:05
#349 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 21:54
avatar  rette
#350 RE: Wer hat noch die Schnauze voll? Lava, Lambo usw
avatar
Bilder Upload

von der Optik her, sehen die sich doch sehr ähnlich (fast gleich)
Welche würdet Ihr empfehlen (ja ich weis, das ist jetzt wieder eine Frage ;-))))
Preislich nehmen die sich ja nicht sooo viel.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht