Liquids haben keinen Geschmack

27.10.2012 14:37
#1 Liquids haben keinen Geschmack
avatar

Hi
ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir vielleicht sagen ob oder was ich falsch mache
Habe angefangen meine Liquids selbst zu mischen.
Soweit ist auch eigentlich alles gut. habe alles mit nem Liquidrechner berechnet aber irgendwie haben die Liquids überhaupt keinen Geschmack, mir kommts sogar manchmal fast schon so vor dass sie etwas bitter schmecken.

Gemischt habe ich: PG55/VG35/Wasser10 und dann halt die Aromen (bin da nach der Anleitung von PhilGood gegangen)
VG habe ich ein 99,5%iges (ich hoffe damit ist auch wirklich die Konzentration gemeint denn es gibt ja auch dieses 85%iges das ja schon mit Wasser verdünnt ist) auf meiner Flasche steht DAB-Qualität 99,5%


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 14:43
#2 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar

Welche Aromen? Hersteller?


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 14:51
#3 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar

Aromen hab ich die meisten von FlavourArt und drei von Inawera


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 14:58
#4 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar
Bilder Upload

.
Es spielt meiner Meinung auch ne Rolle, was du für eine Verdampfereinheit du hast. Beim Clearo kommt der geschmack besser durch als bei einem DCT.

Nebenbei sind Geschmäcker unterschiedlich.

Ich mische z.B mein Cola, Pfirsich oder RY4 von FA( die dampfe ich als gemischtes Liquid eigentlich nur ) mit 10 %.

Für manche wäre das sicherlich zu viel, für mich gerade richtig. Bei 5 oder 6 % schmecke ich fast garnichts.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 14:59 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2012 15:00)
avatar  Hermel
#5 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar
Bilder Upload

Zitat von Grandhouse im Beitrag #3
Aromen hab ich die meisten von FlavourArt und drei von Inawera


Hi,
Und jetzt sag' uns doch bitte welche Aromen und in welcher jeweiligen Konzentration in Prozent?
Und wie lange hast Du reifen lassen?
Grüße - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 15:01
#6 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar

Zitat von böser Bube im Beitrag #4
.
Es spielt meiner Meinung auch ne Rolle, was du für eine Verdampfereinheit du hast. Beim Clearo kommt der geschmack besser durch als bei einem DCT.

Nebenbei sind Geschmäcker unterschiedlich.

Ich mische z.B mein Cola, Pfirsich oder RY4 von FA( die dampfe ich als gemischtes Liquid eigentlich nur ) mit 10 %.

Für manche wäre das sicherlich zu viel, für mich gerade richtig. Bei 5 oder 6 % schmecke ich fast garnichts.




Ok gut. dann werd ichs mal doch noch mit mehr Aroma versuchen
nen Clearo hab ich, habs auch mit normalen Verdampfer der EgoT versucht, aber da merkt man wirklich überhaupt nix


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 15:08
#7 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar

Zitat von Hermel im Beitrag #5
Zitat von Grandhouse im Beitrag #3
Aromen hab ich die meisten von FlavourArt und drei von Inawera


Hi,
Und jetzt sag' uns doch bitte welche Aromen und in welcher jeweiligen Konzentration in Prozent?
Und wie lange hast Du reifen lassen?
Grüße - Hermel


FA: Ananas, Caramel, Lackritz, Marzipan, Pistazie, Cola, Banane, Menthol
Inawera: Kirsch, Schoko, Himbeere, Pina Colada

Liquids habe ich jetzt erstmal aus Cola, Banane und Pina Colada mit 3% Mischverhältnis gemacht
Welche Konzentration die Aromen selbst haben kann ich leider nicht sagen da nichts auf den Fläschchen steht und auch auf der Seite (intaste.de) wo ich bestellt habe nichts angegeben war


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 15:10 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2012 15:11)
#8 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar

Einfach probieren und Prozentweise erhöhen =) Kann ja nix passieren ausser das es irgendwann wiederlich wird.

Natürlich im gewissen Umfang ;)


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 15:19 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2012 15:20)
#9 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar

Also Inawera selbst schreibt das man 3% dazu geben soll.Ich nehme bei Inawera mindestens 8 Tropfen (0,4ml) und maximal 24 (1,2ml).
Habe hier auch 2 Aromen (Banane un schwarzer Tee) von FA und da empfinde ich genau wie Du das Sie zu schwach sind.
Deswegen kann ich bisher nur die Aromen von Inawera empfehlen.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 15:21
avatar  Hermel
#10 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar
Bilder Upload

Hi,
Ich stimme zu, dass 3% bei einigen von Dir genanten Aromen ein bisschen zu wenig sein könnten.
Ich rate dennoch, die Sache mit der "Reifezeit" nicht völlig ausser Acht zu lassen.
Wann hattest Du Deine Liquids denn angesetzt? Wie lange ist das her?

Grüße - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 15:22
#11 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar

Zitat von Hermel im Beitrag #10
Hi,
Ich stimme zu, dass 3% bei einigen von Dir genanten Aromen ein bisschen zu wenig sein könnten.
Ich rate dennoch, die Sache mit der "Reifezeit" nicht völlig ausser Acht zu lassen.
Wann hattest Du Deine Liquids denn angesetzt? Wie lange ist das her?

Grüße - Hermel

Oh achja, den Punkt hatte ich vergessen zu beantworten.
Angesetzt hatte ich sie gestern Mittag


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 15:28
avatar  Hermel
#12 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar
Bilder Upload

Zitat von Grandhouse im Beitrag #11
Oh achja, den Punkt hatte ich vergessen zu beantworten.
Angesetzt hatte ich sie gestern Mittag


Aaahh sooo,
Dann warte doch einfach mal ein paar Tage ab. (Ungern - gelle?;-))
Mein Spruch immer bei dieser Gelegenheit:

"Die Reifezeit jedes frisch angesetzten Liquids sollte minimal so lange betragen, wie es die Ungeduld des jungen Mischers maximal zulässt.;-))"

Alles klar?
Liebe Grüße und viel Glück:-))
Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 15:29
avatar  Feride
#13 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar

wieviel Nikotin hat deine Base ?


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 15:41 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2012 15:42)
avatar  peppone
#14 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar

Zitat von Grandhouse im Beitrag #11
Oh achja, den Punkt hatte ich vergessen zu beantworten.
Angesetzt hatte ich sie gestern Mittag


Ich würde mindestens eine Woche warten, bevor du davon etwas probierst.

Selbst wenn sie nach einem Tag schon nach irgendetwas schmecken sollten, schmecken sie nach einer längeren Wartezeit wahrscheinlich wieder ganz anders.

Ich habe schon Liquids, die grässlich bzw. nur nach Base geschmeckt hatten, nach einem Monat noch mal probiert, bevor ich sie wegschütten wollte, da haben sie auf einmal gemundet.

Übe dich also erst mal in Geduld, lass sie noch eine Weile reifen (am Besten im Warmen - z.B. Fensterbank über der Heizung) und schüttel sie ab und zu ein bisschen. Manche sagen auch, dass man die Fläschchen immer mal wieder öffnen sollte, damit Sauerstoff dran kommt. Das mache ich nicht, aber Schütteln halte ich für wichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 15:53
#15 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #14
Zitat von Grandhouse im Beitrag #11
Oh achja, den Punkt hatte ich vergessen zu beantworten.
Angesetzt hatte ich sie gestern Mittag


Ich würde mindestens eine Woche warten, bevor du davon etwas probierst.

Selbst wenn sie nach einem Tag schon nach irgendetwas schmecken sollten, schmecken sie nach einer längeren Wartezeit wahrscheinlich wieder ganz anders.

Ich habe schon Liquids, die grässlich bzw. nur nach Base geschmeckt hatten, nach einem Monat noch mal probiert, bevor ich sie wegschütten wollte, da haben sie auf einmal gemundet.

Übe dich also erst mal in Geduld, lass sie noch eine Weile reifen (am Besten im Warmen - z.B. Fensterbank über der Heizung) und schüttel sie ab und zu ein bisschen. Manche sagen auch, dass man die Fläschchen immer mal wieder öffnen sollte, damit Sauerstoff dran kommt. Das mache ich nicht, aber Schütteln halte ich für wichtig.

ok dann muss ichs mal so versuchen
und dann einfach nochmal was nachtröpfeln wenns immernoch nicht schmeckt oder?
dann auch wieder so lange warten?


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 16:01
avatar  Hermel
#16 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar
Bilder Upload

Zitat von Grandhouse im Beitrag #15
und dann einfach nochmal was nachtröpfeln wenns immernoch nicht schmeckt oder?

Ja - bisschen was nachtröpfeln, aber halt "mit Gefühl";-)

Zitat von Grandhouse im Beitrag #15
dann auch wieder so lange warten?


Naja - ein wenig schon... ;-)

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 16:01 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2012 16:02)
avatar  peppone
#17 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar

Zitat von Grandhouse im Beitrag #15

und dann einfach nochmal was nachtröpfeln wenns immernoch nicht schmeckt oder?
dann auch wieder so lange warten?


Ja.
Ich mache das jetzt so, dass ich mir von einem Aroma zwei Liquids anmische, eins mit 3% und eines mit 5% (ich nehme da jeweils nur 5 ml Base). Wenn sie dann ausgereift sind, kann ich das, mit dem ich nicht zufrieden bin, entweder mit zusätzlichem Aroma oder zusätzlicher Base dem anderen angleichen. (Oder ich kann sie auch zusammenmischen.) Mit dem anderen kann ich dann gleich losdampfen, ohne weiter warten zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 16:15
#18 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar

Gibt Unterschiede irgendwie.
Wenn ich Erdbeer und Menthol von Inawera mit 5%/1% mische auf einer Tradizionale (nach Phil), dann kann ich das sofort dampfen..wunderbar !
Jetzt hab ich aber Honig und Haselnuss probiert..furchtbar! Nach ein paar Tagen schmeckte es dann besser.
Bin überfragt,ob es tatsächlich diese Reifezeit gibt,oder ob das eigene Geschmacksempfinden sich ändert ^^
Schaden kann es nicht, das Liquid ein paar Tage stehen zu lassen.

LG Tohr




 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 16:21
#19 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar

Zitat von Hermel im Beitrag #12
"Die Reifezeit jedes frisch angesetzten Liquids sollte minimal so lange betragen, wie es die Ungeduld des jungen Mischers maximal zulässt.;-))"


xD der ist gut xD

Ernsthaft...
Ich find 9% gesamtanteil an Aroma schon ne große Hausnummer.
ICH für MICH habe herausgefunden das man je nach Geschmacksintensität der gewünscht wird, mit folgenden %zahlen (zumindestens bei FA Aromen & Inawera) recht gut fährt.

Bei einem Single Geschmack (also wenn nur ein Aroma zum tragen kommt) 3-6% je nach Aroma, je nach geschmack. (bei Menthol reichen zb 3% völlig aus hingegen bei pur Erdbeer solltens schon um die 4-5% sein)

Kommen 2 Aromen zum tragen sollte man sich im klaren sein, welchen Geschmacksstoff man als Hauptträger haben möchte.
Starker Geschmack (Hauptaroma) ca. 3-4% je nach Aroma und persönliche Vorliebe.
Mittel (fürs Sekundär Aroma) 2-3%
Leicht (fürs Sekundär Aroma) 1-2%

Beispiel hierfür... Eisbonbon... 3-4% Einsbonbon und 1-2% Menthol... (wobei ich ehr zu 1% tendieren würde.. es sei denn jemand dampft Nuller und mags trozdem bisel mit flash)

Kommen 3 Aromen zum Einsatz solltest, Du Dir auch hier wieder überlegen.. welches soll der Hauptgeschmack sein, welches Soll unterstütztend sein und welches soll nur leicht durchhaucht sein...
Stark mittel und leicht wie aus Beispiel 2...
Z.b. Man möchte / mag kokos, amaretto und minze....
Nach persönlichem Geschmack könnte man hier jetzt 3% Amaretto 2% Kokos und 1-1,5% Minze nehmen... (wobei ich das Lquid jetzt nicht wirklich getestet habe und nicht weiß wie das endergebniss schmecken würde.. dies dient lediglich als BEISPIEL ^^)....

Wenn Du wissen möchtest, wie welche Aromen zusammen Harmonieren empfehle ich.... Misch dir 5ml an, Pack jeweil x% von den Aromen dazu lass es ein bis zwei Stunden stehen... gelegentlich leicht schütteln (um die Verbindung zwischen den Aromen und der Basis zu schaffen) und schaff Dir dann einen Tröpfelverdampfer an...
Dann Probieren.. Wenn Du merkst.. Oh .. vom zweiten Aroma schmeck ich gar nichts... dann machst Du halt ein bisschen mehr ran (und schlag Dir die Tropfen aus dem Kopf..)
Tropfen ist keine reproduzierbare Maßeinheit...
Schaff Dir eine 1ml Spritze an... Damit kann man wunderbar auch mal 0.01ml bequem abmessen....
Den Vorgang wiederholst Du halt bis Du merkst: oh jetzt ist das aber so wie ich es möchte.. Fertig...

Liquids Mischen ist ähnlich wie kochen....
Man muss einfach rumprobieren, bis man SEIN individuelles Rezept gefunden hat!
Und um nicht gleich halb tot umzufallen weil man den ganzen Tag nur Liquids mit ner 24er Basis gemischt und gedampft hat.... nehm eine Nuller Basis ... die tut nicht weh wenn man davon mal eben x ml in die Tonne tritt... Mit Nuller Basen solange rumexperimentieren bis Du beim gewünschten Ergebniss bist und erst dann mit Nikotinbasis arbeiten.
Und bei jedem zwischen schritt auch immer hübsch notieren was Du gemacht hast....

Wenn Du dann ein Liquid geschaffen hast was dir wirklich gut schmeckt....
Setz gleich ein neues Fläschchen an ( aber noch nicht die mega menge!) und lass diese dann mal getrost ne Woche oder so reifen...

Dann halt gucken in wie weit sich der geschmack verändert.... (Hat der Geschmack sich wirklich verändert? was hat sich verändert? ist Aroma 1 stärker geworden? oder dringt Aroma 3 zu stark durch? oder ist von Aroma 2 überhaupt nach was da?) Das sind sachen die DU für DICH selber raussuchen musst...

Das Liquid mischen ist leider doch nicht so einfach wie Phil das in seinem Video zeigt.. Aber er weißt ja auch ausdrücklich darauf hin das das nur die Grundstrucktur ist die er in seinen Videos vorstellt :)

Wie schon gesagt.. Liquid mischen ist wie kochen.... Einfach mal probieren ein gewürz mit einem anderen zu kombinieren... wenn nicht schmeckt.. egal wegkippen neu machen...
DU musst es im endeffekt mögen also musst DU auch experimentieren mit deinen Aromen...
Ich muss aber nochmal drauf hinweisen... experimentiere mit Nuller basen... da kann nix schlimmes passieren, außer das es nicht schmeckt ;)

Achja... Kleiner tip noch... Fang erstmal an mit einem Aroma zu mischen, bevor du bei gehst und 2 oder mehr aromen zu kombinieren...
Sprich mach dir erstmal ein Pina Colada .. Dann wirst du schon hrausfinden wie intensiv das Aroma schmeckt, und kannst entsprechend schon überlegen, wie stark der geschmack durchkommen soll...
Du solltest schon die intensitäten der einzelnen Aromen kennen, bevor Du sie kombinierst....

Und hier muss ich nochmal Philgood Zizieren:
Weniger ist da oft mehr!!!!

Ich hoffe ich konnt ein bisschen weiter helfen...

Gruß
Moe

Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch nicht, dass du nicht verfolgt wirst.
MetalMoe benutzt nicht die Rechtschreibprüfung. Sollte ihm ein Rechtschreibfehler unterlaufen, muss Duden die Schreibweise ändern.

Kayfun v3.1 Beta, Kayfun v3.1 Gamma, GG Ithaka (SN #5112), Provari 2.5 Mini, GGTS, Mirandus, Valkyrie

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 17:56
avatar  peppone
#20 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar

Zitat von Tohrment im Beitrag #18

Bin überfragt,ob es tatsächlich diese Reifezeit gibt,oder ob das eigene Geschmacksempfinden sich ändert.


Ich bin mir ziehmlich sicher, dass es tatsächlich beides ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 12:59 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2012 13:00)
avatar  mamamia
#21 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar
Bilder Upload

MENTHOL gehört zu den ganz *wenigen* Aromen, die keine Reifezeit benötigen. Dadurch entsteht bei Mischern, die alles ständig mit Menthol versetzen, der Eindruck, Reifezeit sei Quatsch. Weil sie ihr Liquid ja sozusagen sofort "dampffertig" haben. Ohne Menthol drin würden sie sich wundern.................

Naja: jedem das Seine.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 11:05 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2012 11:07)
avatar  galnar
#22 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar

Ich darf mich hier einmal einklinken, hoffe ich :) dann brauche ich keinen neuen Thread aufmachen.
Kurz zu mir:
Ich dampfe seit rund 1 Jahr auf verschiedensten Geräten (Ego T, Biansi Imist, A2-T, Genisis LV). Seit fast einem Jahr mische ich auch selber. Ich habe auch weniger das Problem das ich keinen Aromageschmack habe (ich musste feststellen das manche Inawera Aromen mir doch zu künstlich schmecken, besonders die Fruchtaromen) sondern eher habe ich ein Problem mit einen teilweise seltsamen aber nicht starken "Nachgeschmack". Ich kann den nicht wirklich beschreiben, nur das es nicht so toll ist. Das ist bei mir aber nur bei eigene Liquids so. Ich habe meine Base sonst immer mit Zutaten von Inawera direkt aus Polen selber gemischt. Und ich meine da war das Problem nicht so extrem. Jetzt habe ich aber die 36er Traditionale Base von Flavourart die ich micht 0er Traditionale runter mische. Kann es mit der Base zu tun haben? Ich achte immer genau darauf sauber zu arbeiten und auch nur gut gereinigtes Gerät zu verwenden. An Aromen verwende ich hauptsächlich noch Inawera. Ich muss da den Bestand noch aufbrauchen :D. Der Rest besteht aus Flavourart und Capella Aromen. Dabei ist mir auch noch aufgefallen das die Capella Aromen zwar echt gut schmecken aber leider auch den VD sehr schnell zusetzen (das nur so am Rande).

Hat da jemand eine Idee was ich da ändern könnte? Und für ein paar Tips was gute Frucht Aromen angeht wäre ich dankbar, wie gesagt das Frucht zeugs von Inawera schmeckt mir nicht. Zu Süß und zu künstlich :P.

Vielen Dank schon mal an alle die antworten und viele Grüße

Wer noch eine Kugel in Maus hat, der hält auch Bluetooth für ne Zahnpasta


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 12:38
avatar  Silba
#23 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar

@Grandhouse

als kleine Hilfe vielleicht

https://spreadsheets.google.com/spreadsh...1ucktuUVE&gid=0


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht