Vivi Nova enteuscht!

31.10.2012 10:41
#1 Vivi Nova enteuscht!
avatar

Hallo Gemeinde, ich weiß zwar nicht ob es dieses Thema schon gibt daher schreibe ich auch Mal ein Beitrag!

So, ich Dämpfe Jun mehr seit einigen Monaten mit der normalen ego-t und einem CE4+ (wo man auch den verdampferkopf wechseln kann) da habe ich jetzt auch einige Wicklungen perfekt hin bekommen!

Jetzt habe ich eine lavatube und den Vivi Nova, voller Vorfreude habe ich das Ding befüllt, gewartet und schließlich gedämpft, leider war es ein weit komisch vom Geschmack her, also Wicklung raus nach da. 3 Tagen und neu gewickelt... Ergebniss war das gleiche, es schmeckte komisch.
Das selbe liqid in dem ce4 und der Ego schmeckt sehr anders... Woran kann das liegen?


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 10:52
avatar  Sockeye
#2 RE: Vivi Nova enteuscht!
avatar

- am Liquid (selbstgewickelt kommt der Geschmack viel deutlicher)
- am Docht (viele haben starken Eigengeschmack ohne spezielle Behandlung)
- an der Spannung (zu hohen Spannung im Verhältnis zum Widerstand der Wicklung)

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 11:01
#3 RE: Vivi Nova enteuscht!
avatar

Liquid ist das gleiche wie im ce4
Glasfaser Docht (genau der gleiche wie im C4
Spannung: zwischen 3 und 4,5 Volt durchprobiert... Immer das selbe Ergebniss


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 11:36
avatar  Tessos
#4 RE: Vivi Nova enteuscht!
avatar

was ich schon beobachtet habe, die Werkswicklung hat einen sehr unangenehmen Beigeschmack.
Das gibt sich aber nach der 1. Tankfüllung - bei mir zumindest.

Auch bei deiner eigenen Wicklung musst du warscheinlich erst mal einen Tank voll reinwürgen, dann wird es erfahrungsgemäß besser.

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 11:38
#5 RE: Vivi Nova enteuscht!
avatar

Dann probiere ich das mal aus, danke


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 11:46
#6 RE: Vivi Nova enteuscht!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Hatte den neulich auch mal getestet und das Set bestellt wo alle Köpfe bei sind.

Die Werkswicklung oder die glasfaser hat wirklich einen Pfui Geschmack, da muss man erst viel Paffen bis die weg ist.
Wobei ich da erstmal nen faden Geschmack im Hals hatte wo alle Geräte erstmal pfuibah schmeckten - also erstmal O-Saft trinken...

Der 1.8er und 2 oder wars 2.4 Ohm??? Kopf sind ok, der 2.8 kommt recht mager daher.

Hab den dann weiterverkauft an Kumpel, der is zufrieden hatte aber den selben Effekt wo er nen neuen, verpackten Kopf reingeschraubt hat.

Schön finde ich das die Luftlöcher im Sockel sind und nicht am Gewinde unten.
War mit Stummeldochten.

Welche Version war das?
Bin da nich auf dem laufenden.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 11:51 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2012 11:52)
avatar  Jonjon
#7 RE: Vivi Nova enteuscht!
avatar

mit dem Loch setlich ist die V1
Achtung man kann nicht die anderen Vivi-Köpfe verwenden
Es müßen die Köpfe für den V1 sein,oder CE--weißnichtwelcher


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 12:31 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2012 12:33)
#8 RE: Vivi Nova enteuscht!
avatar

Denke es war der V3 wo das Luftloch nicht am Gewinde sondern am Sockel sind... Und mit langen Fasern


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 15:37
#9 RE: Vivi Nova enteuscht!
avatar

JonJon hat schon recht, nur die V1 hat die Löcher seitlich im Gehäuseboden.
Bei allen nachfolgenden Versionen ist das Luftloch im Gewinde.
Die originale V1 hat aber lange Dochte.
Vielleicht handelt es sich hierbei um einen Clone ?

In einem Nachbarforum gibt es übrigens ein Know-How zur originalen Vivi Nova und deren Versionen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 15:43
#10 RE: Vivi Nova enteuscht!
avatar

Ich glaube nicht, dass es sich um einen Clone handelt. Die Geschmacksprobleme kommen nämlich merkwürdigerweise immer bei dem Modell von Vision auf. Ich selbst habe es bei der Mini von Vision noch nicht erlebt. Genausowenig aber auch der von Epurecig.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 15:49
avatar  Jörg64
#11 RE: Vivi Nova enteuscht!
avatar

Ich habe einige Vivi´s von Vision in benutzung und habe mit keinem davon Probleme.
Was sie nicht mögen ist mit voller Leistung angedampft werden, ich mach die ersten Züge
immer mit einer geringeren Spannung z.B. beim 2,8 Ohm Kopf fang ich bei 3,6 Volt an.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 17:53
#12 RE: Vivi Nova enteuscht!
avatar

Zitat von Wuschel_ im Beitrag #9

Vielleicht handelt es sich hierbei um einen Clone ?

wie z.b. die vivi nova revolution, die hat die luftlöcher auch im geriffelten unteren deckel.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 18:24
avatar  Yuna
#13 RE: Vivi Nova enteuscht!
avatar

Ich muss mich dem TE anschließen, bin ebenfalls arg enttäuscht von der Vivi. Ich hatte sie mir gekauft, weil sie so eine gute Reputation hier im DTF hat. Egal wo man liest, überall wird sie empfohlen, alle sind begeistert. Ich leider nicht. Zu Beginn war es geschmacklich besonders schlimm. Na gut, dachte ich, Geschmacksknospen dicht machen und nichts wie durch mit dem ersten Tank. Aber inzwischen habe ich die 4. Tankfüllung drin und sie schmeckt immer noch nicht. Nicht mehr so schlimm wie am Anfang, aber auch alles andere als gut. 4 Tankfüllungen (oder mehr noch), bis sich ein akzeptabler Geschmack einstellt - sorry, aber das geht gar nicht. Ich werde den ersten Coil jetzt wegdampfen, bis er hinüber ist, und die Vivi dann ausmustern, sie wird dann nur noch als Notreserve fungieren. Ich habe übrigens den 1,8-Coil drin und dampfe ihn auf dem normalen Ego-Akku, an zuviel Power kann es also nicht liegen. Jedenfalls werde ich bei meinen CC und CE4+ bleiben, mit denen gibt es solche Geschmacksprobleme nicht. Die ersten paar Züge vielleicht, aber dann schmecken sie allesamt gut.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 19:46
avatar  zwinkl
#14 RE: Vivi Nova enteuscht!
avatar

Das allerwichtigste bei diesen teilen ist meiner erfahrung nach, daß man die nach dem befüllen MINDESTENS 20 -30 minuten stehen lässt,
damit sich die fasern 100 % vollsaugen können...
Wenn der bäh.geschmack mal da ist kann man den coil entsorgen. Der geschmack geht kaum noch raus...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 19:57
#15 RE: Vivi Nova enteuscht!
avatar

hi,

ich bin ein Vivi Fan und hab die Dinger von Unicig.

Die haben das Luftloch im Boden und lange Dochte. Als die Dinger neu waren hatte ich kein Problem mit Werksliquid oder anders schlechten geschmack. Jetzt so langsam nach 10 Füllungen und nur auswaschen mit heißem wasser stell ich fest das ich mit der Spannung immer weiter runter gehen kann.

Ich bin gespannt auf meine frisch erstandenen Vivi´s

Gruß Sven

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 20:05 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2012 20:06)
#16 RE: Vivi Nova enteuscht!
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #14
Das allerwichtigste bei diesen teilen ist meiner erfahrung nach, daß man die nach dem befüllen MINDESTENS 20 -30 minuten stehen lässt,
damit sich die fasern 100 % vollsaugen können...
Wenn der bäh.geschmack mal da ist kann man den coil entsorgen. Der geschmack geht kaum noch raus...


So lange lasse ich mir nie Zeit. Ich stell die auf den Kopf, schwenke dann noch etwas und dampfe los. Allerdings erst auf kleiner Flamme. Erst 10 Züge auf 3,3 Volt und dann 3,4 bze. 3,6 Volt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 20:21 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2012 20:23)
avatar  switch
#17 RE: Vivi Nova enteuscht!
avatar

Hallo,

habe das gleiche Problem wie der TE.
Original Vision Vivi Nova (V3-3ml) mit Ersatz Verdampfer bei Timeeast bestellt und schmeckt einfach bäh!
1,8 Ohm, 2,4 Ohm Kopf alles für die Tonne. Auskochen brachte auch nichts !
Komischerweise habe ich das bei dem 2,8 Ohm Kopf nicht, jedenfalls nicht so heftig.
Der scheint mir auch eine andere GF zu haben (2mm), im Gegensatz zu den anderen Köpfen (1mm) ob das eine Rolle spielt weis ich nicht schätze mal das die Qualität der GF sehr schwankt.

Mittlerweile benutzte ich wieder den Vision ego V3 Cleoro wo das nicht auftritt weder bei dem dabeigelegten noch bei den Köpfen die nachbestellt wurden.

Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal geschafft. Mark Twain

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 20:46 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2012 20:46)
avatar  zwinkl
#18 RE: Vivi Nova enteuscht!
avatar

Zitat von koschibaer im Beitrag #16
Zitat von zwinkl im Beitrag #14
Das allerwichtigste bei diesen teilen ist meiner erfahrung nach, daß man die nach dem befüllen MINDESTENS 20 -30 minuten stehen lässt,
damit sich die fasern 100 % vollsaugen können...
Wenn der bäh.geschmack mal da ist kann man den coil entsorgen. Der geschmack geht kaum noch raus...


So lange lasse ich mir nie Zeit. Ich stell die auf den Kopf, schwenke dann noch etwas und dampfe los. Allerdings erst auf kleiner Flamme. Erst 10 Züge auf 3,3 Volt und dann 3,4 bze. 3,6 Volt.

Nur seit ich das so mache, haut das ohne probleme hin bei mir...
hab ja noch einen 2. verdampfer hier als reserve und bin somit GsD nicht auf den ersten angewiesen....

Aber hat er schon recht...langsam auf kleiner flamme starten ist auch wichtig !
Zitat von switch im Beitrag #17
Hallo, habe das gleiche Problem wie der TE.
Original Vision Vivi Nova (V3-3ml) mit Ersatz Verdampfer bei Timeeast bestellt und schmeckt einfach bäh!
1,8 Ohm, 2,4 Ohm Kopf alles für die Tonne. Auskochen brachte auch nichts !
Komischerweise habe ich das bei dem 2,8 Ohm Kopf nicht, jedenfalls nicht so heftig.
Der scheint mir auch eine andere GF zu haben (2mm), im Gegensatz zu den anderen Köpfen (1mm) ob das eine Rolle spielt weis ich nicht schätze mal das die Qualität der GF sehr schwankt.


Das problem ist nicht die bestellung, sondern meist die handhabung beim erststart mMn...
Wenn die 1,8er und 2,4er einmal zuviel volt anfangs abbekommen haben, vllt. die faser noch nicht richtig durchtränkt, verkokelt die faser sofort.
Und richtig...das geht auch mitauskochen nicht mehr weg.
Und das der 2,8er das nicht hatte, ist mE nicht komisch, eher logisch.
Der kann nämlich als hochohmiger mehr ab, wird nicht so schnell heiss und durch die dickere schnur ist der nicht so anfällig.
Angeblich soll die dicke so ne neue keramikfaser und qualitativ besser sein...genaueres weiß ich noch nüscht...
Ich glaube nix, ich probier aus und dann weiß ich aus erfahrung.
Meine testteile hab ich alle von einem ungeduldigen freund, der alles immer sofort haben muß,
dann klappts nicht sofort und er will dat wegschmeissen...jetzt gibt er das immer mir...

Letztendlich bleib ich lieber bei meinen SWVDs...billig ist der monierte kram hier auf dauer auch nicht, oder ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 20:54
#19 RE: Vivi Nova enteuscht!
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #18

Das problem ist nicht die bestellung, sondern meist die handhabung beim erststart mMn...
Wenn die 1,8er und 2,4er einmal zuviel volt anfangs abbekommen haben, vllt. die faser noch nicht richtig durchtränkt, verkokelt die faser sofort.

das wäre aber kein gutes zeichen !
was soll das denn bei einem dryburn geben ?

meine vision mini von timeeast läuft einwandfrei mit dem 1,8 ohm kopf. vielleicht glück gehabt das ich mit nem ego-t akku und 3,3 V (in der meinng das das reicht und es ist auch so) angefangen habe zu dampfen. zazo himbeere schmeckt jedenfalls.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 22:27
avatar  Yuna
#20 RE: Vivi Nova enteuscht!
avatar

Zitat von switch im Beitrag #17

Komischerweise habe ich das bei dem 2,8 Ohm Kopf nicht, jedenfalls nicht so heftig.
Der scheint mir auch eine andere GF zu haben (2mm)

Ich habe mich auch gewundert, warum die 3 beiliegenden Köpfe eine unterschiedliche Anzahl GF haben. Der 1,8er und 2,4er haben jeweils 4 GF, der 2,8er nur zwei, und zwar eine dünne und eine dickere. Warum das so ist, würde mich ja mal interessieren, immerhin gehören sie ja alle zu demselben Set.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 23:00
avatar  Horstm
#21 RE: Vivi Nova enteuscht!
avatar

Hallo Tessos,

Zitat von Tessos im Beitrag #4
was ich schon beobachtet habe, die Werkswicklung hat einen sehr unangenehmen Beigeschmack.
Das gibt sich aber nach der 1. Tankfüllung - bei mir zumindest.



Hier exakt die gleiche Erfahrung. Nach der ersten halben Tankfüllung wird es einigermassen erträglich,
aber erst die 2. Füllung schmeckt.
Viele Grüße
Horst

---------------------------------------------------------
Akkuträger: ProVari, Lavatube V4, Innokin SVD, Sigelei Zmax, Vision Spinner, eGo Twist
Verdampfer: BT-XL, BT-LN, Squape, El Squino, IClear 30S, verschiedene kleine für Reisen...


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 23:09
#22 RE: Vivi Nova enteuscht!
avatar

Ich fand die mitgelieferten Köpfe auch ziemlich ekelig.
Hab dann mal das Selbstwickeln probiert. Bevor ich auf die Idee gekommen bin, die Dochte vor dem Wickeln auszukochen, war es wirklich grausam!
Auskochen bringts!

Hans Dampf in allen Gassen!


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 23:29
#23 RE: Vivi Nova enteuscht!
avatar

dann könnte man die fertigköpfe ja auch mal auskochen wenns eklig wäre.
hatte ich bislang noch nie, von daher betrifft es mich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 23:54 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2012 23:55)
#24 RE: Vivi Nova enteuscht!
avatar

Bei mir lags am Anfang an den VD Köpfen ab Werk. Hab auch lange gewartet, bis ich gedampft hab, niedrig eingedampft usw.
Von 6 Köpfen haben 4 gekokelt ! Egal welcher Widerstand...entweder kam nichts oder es kokelt.
Hab jetzt die Kokelteile mal selber gewickelt und siehe da....es klappt !
Mich beschleicht das Gefühl, dass die ab Werk recht fest gewickelt sind und so den Liquidzufluss abschnüren.
Serienstreung halt :O

Die 2 funktionierenden (Werks-)Köpfe sind allerdings klasse,da kann man nichts sagen :)

LG Tohr

LG Tohr




 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 23:59
avatar  Blank
#25 RE: Vivi Nova enteuscht!
avatar

TROLL

Grüsse euch,
Ja, die Werkswicklung liegt fast immer zu "stramm" und sollte ersetzt werden.
Kokeln bedeutet es kommt zu wenig Liquid nachgeflossen. Das kann an einer Abquetschung der Glasfaser liegen. Ich wickele die Vivi Nova nur noch als Hybrid. Also eine Glasfaser 2mm mit ESS! Fotos folgen Morgen, da die Kamera im Schlafzimmer liegt und mein Weibchen schon lange schläft.

Grüße aus dem Westend von NRW
Frank

Dampfer seit 26.07.2012 um 16 Uhr

Es ist nicht schlimm in die falsche Richtung gegangen zu sein, man muss nur den Mut haben umzudrehen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht