Dampfen im Kino

  • Seite 4 von 6
07.11.2012 10:54 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2012 10:55)
#76 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von Jack Steam im Beitrag #74
Gut, hiermit habe ich mein Wissen erweitert. Wir atmen Wasserdampf ein. Vielen Dank für die Info.

Gut Dampf


Was wir genu einatmen schrieb Spiegel ja schon korrekt aus.
Wasserdampf reicht aber im Prinzip unter Dampfern, die wissen sollten was sie einatmen :-)

Und...gerne



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 11:02 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2012 11:04)
#77 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von Ansa im Beitrag #70
Zitat von spiegel im Beitrag #69
Zitat von Chandra im Beitrag #68
freiwillige Rücksichtnahme


Das Zauberwort ist "freiwillig".
Da hat niemand etwas dagegen, aber es gibt immer wieder Bestimmer, die mir erzählen wollen, was ich gefälligst freiwillig zu tun und zu lassen habe. Das geht mir auf die Nerven.


Der "Bestimmer", was man freiwillig tut, sollte vielleicht auf den Namen "gesunder Menschenverstand" oder "Rücksichtnahme auf meine wie auch immer gearteten Mitmenschen" hören.
Ich versteh es nicht und werd es nicht verstehen, wieso jemand aus dem einfachen Grund heraus, das es möglich wäre, jemanden zu stören, sich nicht einfach freiwillig mal für zwei Stunden des Dampfens enthalten möchte.
Ich denke es ist ein Ausdruck des allgemein annerkannten Egoismus in unserer Gesellschaft wenn man meint sein eigenes Wohlergehn ist das wichtigste auf der Welt.



Und ich verstehe nicht, wenn man entscheidene Punkte aussen vor lässt, um was zu beurteilen.
Könnte die eigene Angst dahinter stehen, doch mal seinen Standpunkt überdenken zu müssen?^^

Wenn du meinen Beitrag nochmal genauer liest, wird dir auffalenn das ich durchaus NICHT rücksichtslos bin und meine Kinobesuche so abstimme, das ich niemanden störe.

Rücksichtslos wäre, wenn ich Samstagabend ins Kino gehe, was dann hier immer gerammelt voll ist und meine Dampfe raushole und loslege, das muss nicht sein.

Tue ich aber nicht...

Ich frage mich so langsam...ist selektives Lesen Mittel zum Zweck ?

Hier unterscheiden sich für mich militante von aufgeschlossenen.

Auch sehr schön wieder verterten in deinem Beitrag:

Die Unterstellung und Interpretation...auch ein ganz übliches Geschehen.

Du kennst mich nicht, du liest meine Beiträge offensichtlich nicht richtig, aber unterstellst Egoismus usw....also auch allen andern Dampfern die im Kino dampfen, aber ich kann ja nur für MICH sprechen.

Sowas kann weder dazu dienen mich zu überzeugen, noch sehe ich das als qualtative Diskussion.

Wie ich auch schon erwähnte: Pauschalisierung war noch nie mein Ding :-)



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 11:05
#78 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #71
Und deshalb finde ich solche "überall dampfen ja/nein" Threads überflüssig und nicht zielführend. Oder will man einfach immer wieder zeigen, wer von uns der "gute" und wer der "böse" Dampfer ist?


Also mit böse oder gute Dampfer hat das ja nun gar nichts zu tun m.E.



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 11:18
avatar  Ansa
#79 RE: Dampfen im Kino
avatar

@ Vanillefan Wieso um alles in der Welt beziehst du meinen Post auf dich? Habe ich dich irgendwo erwähnt? Ich hab sehr wohl gelesen dass du im nahezu leeren Kino in der letzten Reihe dampfst.
Ich hatte auf den Post von Spiegel geantwortet und allgemein mein Empfinden beschrieben.
Ich seh auch nicht, wo ich irgendjemandem irgendwas unterstelle, oder meinst du ich unterstelle Egoismus und Rücksichtslosigkeit?
Das würde in der Tat zutreffen, wenn du im vollen Kino und nicht in der letzten Reihe dampfen würdest.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 11:21
#80 RE: Dampfen im Kino
avatar

Ich hab auch schon mit meiner E-Klampfe im Kino geraucht. Da gibt es überhaupt keine Probleme, es wird ja niemand damit belästigt. Find die Rauschlerei mit Popcorn und co oft unangenehmer und anschließend liegen die Klebedinger überall rum.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 11:26 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2012 11:28)
avatar  Gismoh
#81 RE: Dampfen im Kino
avatar

Das ist scheinbar so ok - auch wenn es Leute stört, und muss daher toleriert werden, weil es ja "üblich" ist.
Dampfen scheinbar nicht, auch wenn man niemanden damit stört - denn es ist weg vom "Mainstreem".

Andersrum, wenn es die Dampfe nun an der Kinokasse zu kaufen gäbe, dann währe es ok wenn die leute so "übertrieben" dampfen und man immer nur den selben Film "The Fog" sehen würde?
Nein sicherlich auch nicht.

Beste Dampfwolken wünscht, Gismoh
Carpe diem! ... ab vapor

Das Problem von politischen Witzen ist, dass diese gewählt werden

Selbstmischer seit Herbst 2010

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 11:30
avatar  Ansa
#82 RE: Dampfen im Kino
avatar

Sehe ich auch so Gismoh, möchte auch garnicht Mainstream werden, mit all den Nachteilen dass es dann teurer, besteuert und reguliert würde. Das mein ich ja mit dem sich in der Nische in der wir noch sind wohlfühlen und daran möglichst nichts ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 11:32
avatar  FrankyW
#83 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von Gismoh im Beitrag #81
Andersrum, wenn es die Dampfe nun an der Kinokasse zu kaufen gäbe, dann währe es ok wenn die leute so "übertrieben" dampfen und man immer nur den selben Film "The Fog" sehen würde?
Nein sicherlich auch nicht.


soweit brauchst Du gar nicht zu gehen. Wenn im Kino 4-5 Dampfer sitzen, kann das für Nichtdampfer schon ein Problem sein. Es geht hier nicht um den einzelnen, der es vielleicht schafft ohne zu Stören zu Dampfen, sondern um den Effekt in der Menge. Ich bleibe dabei, die zwei Stunden kann man auch ohne dampfen auskommen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 11:44 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2012 11:50)
avatar  Gismoh
#84 RE: Dampfen im Kino
avatar

Und was ist mit den Leuten die alle mit ihrem Popcorn oder Chipstüten während des Filmes rascheln, die stören natürlich nicht?
Mich schon, auch welche die im abegdunkelten Kino mit ihren Handys Spotbeleuchtung betreiben, wenn se es nicht schaffen mal ihre Nachrichten einfach liegen zu lassen.
Aber was solls - so ist es eben, deswegen habe ich noch lange kein schlechtes Bild von allen Leute mit Handys - und sehe drüber weg.
(Denke auch, das dies die meisten machen, sonst gäbe es ja jedes Mal einen Tulmult)
Möchte ich einen Film wirklich ohne irgendwelche Fremdeinflüsse schauen wollen, dann warte ich ab bis er auf der Scheibe raus ist, und sehe ihn zu Hause.

Zitat von FrankyW im Beitrag #83
...Wenn im Kino 4-5 Dampfer sitzen, kann das für Nichtdampfer schon ein Problem sein...

Welches Problem, wenn sich die Leute, sag ich mal, vernünfig verhalten, und dezent dampfen und keine riesigen Dampfwolken ausstoßen.
Dann stört dort genau...... nichts.
Alles kann störend sein, je nach dem wie man es macht, nicht nur das Dampfen.
Das manche Liquids natürlich auch nach was riechen könnten, ja klar aber sicherlich nicht wirklich sehr stark, vor allem nicht in so nem riesigen Raum. Oder sollte man auch alle "aussperren" welche in Parfüm gebadet haben, verschwitzt sind, oder gerade nen Döner oder ne Knoblauchpizza gegessen haben? Sicherlich nicht.

Beste Dampfwolken wünscht, Gismoh
Carpe diem! ... ab vapor

Das Problem von politischen Witzen ist, dass diese gewählt werden

Selbstmischer seit Herbst 2010

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 11:50
avatar  FrankyW
#85 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von Ansa im Beitrag #82
Sehe ich auch so Gismoh, möchte auch garnicht Mainstream werden, mit all den Nachteilen dass es dann teurer, besteuert und reguliert würde. Das mein ich ja mit dem sich in der Nische in der wir noch sind wohlfühlen und daran möglichst nichts ändern.


... ich sehe die Gefahr einer Regulierung durch Dampfer, die immer und überall dampfen müssen, eher gegeben. Solch ein Verhalten gibt doch den Argumenten der Dampfgegner erst richtig recht. Zitieren wir doch mal eine Aussage von Fr.Dr.PL "... die Rauchen doch nur die e-Zigarette, dass sie den Nichtraucherschutz umgehen können...". Bravo, der Eindruck entsteht bei manchen hier schon.

@Vanillafan: wenn Du den Eindruck hast, dass Deine Beiträge nicht richtig gelesen werden, solltest Du vielleicht weniger Polemik rein packen

Zitat von Vanilliefan im Beitrag #47

Habt ihr nix dazugelernt?

Ja diese "Duckmäuser" gab es schon immer, vergindert haben sie trotzdem nix

JEDER muss selber wissen wie er das handhabt und KANN total frei entscheiden.

was ihr hier vermittelt erinnert mich an eine Zeit, die ich hier gar nicht erwähnen möchte...

Bei uns im Kino hängt kein Dampfverbotsschild. Sollte mal eins da hängen isses mir auch wurscht.

Unser DT wird NICHT in Raucherpinten abgehalten, denn wir sind Nichtraucher und haben auch kein Bock uns in die Raucherecke quetschen zu lassen.

Es hat zumindest bei mir nichts mit auf was bestehen zu tun, aber ich war noch nie der mensch der sich aus reiner...es könnte ja sein...und wer weiss was die Mitmenschen denken....und am besten unsichtbar machen...sich überbestimmen lässt.

Einige hier sollten ihre Sichtweise bischen überdenken, toleranter und vor allem weniger pauschalisierend denjenigen gegenüber sein, die eine andere Sicht der Dinge haben.

Spowas finde ich persönlich weitaus bedenklicher, als im Kino ganz hinten oben mal ein Wölkchen schweben zu lassen, sorry, aber ist so :-)



Deine Aussagen finde ich weit aus bedenklicher. So wie es scheint hast Du eher ein Problem mit der Meinung und der Sicht anderer.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 12:00
avatar  FrankyW
#86 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von Gismoh im Beitrag #84
Und was ist mit den Leuten die alle mit ihrem Popcorn oder Chipstüten während des Filmes rascheln, die stören natürlich nicht?
Mich schon, auch welche die im abegdunkelten Kino mit ihren Handys Spotbeleuchtung betreiben, wenn se es nicht schaffen mal ihre Nachrichten einfach liegen zu lassen.

... wenn es mich stört, sage ich was. Handys haben im Kino nicht an zu Sein.
Zitat von Gismoh im Beitrag #84

Aber was solls - so ist es eben, deswegen habe ich noch lange kein schlechtes Bild von allen Leute mit Handys - und sehe drüber weg.
(Denke auch, das dies die meisten machen, sonst gäbe es ja jedes Mal einen Tulmult)

Ich bin selber Dampfer und denke nicht schlecht über alle Dampfer. Aber mir erschliesst sich der Sinn des dampfen im Kinos nicht.

Zitat
Möchte ich einen Film wirklich ohne irgendwelche Fremdeinflüsse schauen wollen, dann warte ich ab bis er auf der Scheibe raus ist, und sehe ihn zu Hause.


Nichtraucher und Nichtdampfer haben (als Mehrheit) wohl auch ein Recht auf ungestörten Filmgenuss- da sind wir uns hoffentlich einig

Zitat

Welches Problem, wenn sich die Leute, sag ich mal, vernünfig verhalten, und dezent dampfen und keine riesigen Dampfwolken ausstoßen.
Dann stört dort genau...... nichts.


wage ich zu Bezweifeln.

Zitat

Alles kann störend sein, je nach dem wie man es macht, nicht nur das Dampfen.
Das manche Liquids natürlich auch nach was riechen könnten, ja klar aber sicherlich nicht wirklich sehr stark, vor allem nicht in so nem riesigen Raum. Oder sollte man auch alle "aussperren" welche in Parfüm gebadet haben, verschwitzt sind, oder gerade nen Döner oder ne Knoblauchpizza gegessen haben? Sicherlich nicht.



um die Knoblauchpizza geht es hier auch nicht, sondern um das Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 12:00
avatar  spiegel
#87 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von FrankyW im Beitrag #85
Zitieren wir doch mal eine Aussage von Fr.Dr.PL "... die Rauchen doch nur die e-Zigarette, dass sie den Nichtraucherschutz umgehen können...".


Naja, ich mag die Dame ja auch nicht so besonders, aber deshalb muss nicht alles falsch sein, was sie äußert.

Weshalb dampfe ich?

Grund 1, absolut entscheidend, wegen meiner Luft. Es geht mir gesundheitlich besser.

Aber Grund 2, ich habe tatsächlich keine Lust, überall bei jedem Wetter vor die Tür zu müssen.
Das hat PL schon ganz richtig erkannt.

Allerdings ist die Argumentationskette hirnrissig, denn eigentlich müsste sie anders verlaufen.

Die NRSG wurden eingeführt, um die Passivraucher zu schützen, nicht um die Nikotinsucht zu besiegen.
Wenn es denn ein Mittel zur Nikotinaufnahme gibt, dass andere nicht schädigt (und das ist beim Dampfen der Fall, zumindest zeigen das alle mir bekannten "Abluftmessungen" und die Reaktionen in freundlichen Nichtraucherhaushalten), sind die Restriktionen der NRSG unnötig.

Warum sollen wir Nichtraucher uns Schuhe anziehen, die für Raucher geschustert wurden?
Bloss weil PL das sagt?


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 12:05
#88 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von Ansa im Beitrag #82
Sehe ich auch so Gismoh, möchte auch garnicht Mainstream werden, mit all den Nachteilen dass es dann teurer, besteuert und reguliert würde. Das mein ich ja mit dem sich in der Nische in der wir noch sind wohlfühlen und daran möglichst nichts ändern.


Ich hatte schon verstanden, dass du nicht explizit mich gemeint hast :-)
Ich wollte aber schon aufzeigen, das man Egoismus der Gesellschaft auch sehr schnell pauschalisiert abhandeln kann und dein nächster Post, indem steht: Nische in der wir uns wohlfühlen und daran auch nix ändern wollen....wer ist wir?
Für wen sprichst du noch ausser für dich selbst?
Wieso schreibst du das nicht erstmal nur für dich, für den du auch tatsächlich diese Entscheidung nur treffen kannst?

Und wer sagt dir denn, dass alles immer so bleibt, wenn du in deiner Nische bleibst? Also das trotzdem nix teuerer, versteuert oder verboten wird?

Und woraus schliesst du, das wenn du rauskommen würdest sich auf jedenfall alles verschlechtern würde?

Ich denke, das hat weniger was mit der Nische zu tun, sondern mit Lobby, Tabaksteuer und Industrie.

Erstaunerlicherweise reagieren hier in meinem Umfeld nur die allerwenigsten negativ auf das dampfen, ganz im Gegenteil.

Es sind nicht die Mitbürger, die uns das versauen werden, wenn überhaupt.

Es sind die Politiker und die Konzerne und genau die interessiertd abei herzlich wenig, ob du in deiner nische dampfst um somit möglichst nicht aufzufallen oder wie auch immer oder ob du dich sonstwie verhälst.

Tatsächliche Akzeptanz erreiocht man nicht mit "verstecken"
Veränderungen auch nicht.

Was man damit erreicht ist allenfalls Stillstand und ich finde einen Stillstand sollte es nicht geben, den der ist zum heutigen Zeitpunkt keinesfalls befriedigend.

Wenn die Zahl der Dampfer wächst und das tut sie derzeit stetig, dann entsteht auch Lobby.

Wachsen kann die zahl aber nur durch Information.

Wenn ich mich "verstecke", kann ich niemanden informieren.

De4r gerade Weg war schon immer der erste Schritt um was zu ändern.

Dabei muss man halt auch Kompromisse eingehen, Rückschläge hinnehmen usw, das gehört dazu.

Der stille Weg hat noch nie was bewegt, in der ganzen Geschichte nicht.



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 12:05 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2012 12:06)
avatar  Gismoh
#89 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von FrankyW im Beitrag #86

um die Knoblauchpizza geht es hier auch nicht, sondern um das Dampfen.


Und warum stört dich gerade das dezente Dampfen im Kino, wenn andere Störungen für dich ok oder hinnehmbar sind?
Ist es doch das "eingeprügelte" Rauchverbot, was sich irgendwie mit dem Dampfen vermischt?

Beste Dampfwolken wünscht, Gismoh
Carpe diem! ... ab vapor

Das Problem von politischen Witzen ist, dass diese gewählt werden

Selbstmischer seit Herbst 2010

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 12:10
avatar  FrankyW
#90 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat
Aber Grund 2, ich habe tatsächlich keine Lust, überall bei jedem Wetter vor die Tür zu müssen.
Das hat PL schon ganz richtig erkannt.



Bei Dir ja, bei mir nein. Das war noch nie ein Grund für mich. Die Beweggründe mit dem Dampfen anzufangen dürften wahrscheinlich so wie so höchst individuell sein. Bei der Frage des Dampfen´s geht es nicht alleine um gesundheitliche Aspekte, es gibt auch soziologische und psychologische Aspekte. Wir sind noch eine Minderheit. Längst ist noch nicht alles zu genüge untersucht (klar ist der Dampf der e-Zigarette weit aus weniger schädlich als der Qualm einer Zigarette - ein 100% Versprechen auf Unschädlichkeit würde ich nach momentaner Untersuchungslage aber nicht unterzeichnen). So lange die breite Masse der Menschen nicht aufgeklärt ist halte ich provokantes, und ich betone wieder "rücksichtsloses" Verhalten für unangemessen. Übrigens, die meisten Dampfer die ich kenne, denken eher so wie ich.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 12:12 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2012 12:12)
#91 RE: Dampfen im Kino
avatar

Franky hat seine Meinung darüber, das ist zu akzeptieren.
Was nicht zu akzeptieren ist, ist seine Art diese andern aufzudrücken zu wollen.
Und das unterscheidet uns von ihm.
Wir versuche ihn ja nicht zu überreden im Kino zu dampfen.
Er umgekehrt aber schon und weil das nicht klappt, bin ich peinlich, pubertär...das übliche halt ;-)))

Er könnte auch einfcah sagen: ich sehe das anders, ich finde es nicht gut, ich mache es nicht aber jeder kann das selber entscheiden.

Soweit issa aber noch lange nicht...



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 12:13 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2012 12:13)
avatar  Gismoh
#92 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von FrankyW im Beitrag #86

Nichtraucher und Nichtdampfer haben (als Mehrheit) wohl auch ein Recht auf ungestörten Filmgenuss- da sind wir uns hoffentlich einig


Theoretisch ja, praktisch wird dies kaum möglich sein.
Wie möchtest du alle eventuell auftretenden Störeinflüsse im Kino, wo teilweise weit über 100 verschiedene Leute in einem Raum sitzen ausschließen? Für den einen ist es erst entspannend, wenn er dabei mit seiner Chipstüte knistern kann, .... Es geht einfach nicht, daher muss man drüberwegsehen, auch wenn einem etwas stört. Ich würde zumindest nicht über die Sitzreihen hinweg schimpfen, wenn sich jemand störend verhält. Denn auch dies wäre ein (weitere) Störung. Daher schaue ich einfach dem Film und lass die 5 auch mal gerade sein.

Beste Dampfwolken wünscht, Gismoh
Carpe diem! ... ab vapor

Das Problem von politischen Witzen ist, dass diese gewählt werden

Selbstmischer seit Herbst 2010

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 12:22
avatar  FrankyW
#93 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von Vanilliefan im Beitrag #91
Franky hat seine Meinung darüber, das ist zu akzeptieren.
Was nicht zu akzeptieren ist, ist seine Art diese andern aufzudrücken zu wollen.
Und das unterscheidet uns von ihm.
Wir versuche ihn ja nicht zu überreden im Kino zu dampfen.
Er umgekehrt aber schon und weil das nicht klappt, bin ich peinlich, pubertär...das übliche halt ;-)))

Er könnte auch einfcah sagen: ich sehe das anders, ich finde es nicht gut, ich mache es nicht aber jeder kann das selber entscheiden.

Soweit issa aber noch lange nicht...


Gott sei Dank bin ich in meiner Entwicklung noch nicht soweit, als zurück geblieben...
über die Art und Weise Deiner Diskussionsbeiträge habe ich mich ja schon geäussert. Ich will Dir meine Meinung nicht aufdrücken. Was ich persönlich als absolutes NoGo empfinde muss Dich nicht interessieren. Ich habe hier ja schon geschrieben, wo ich die grenzen individueller Freiheit sehe. Ich bin der Ansicht (und so habe ich viele Beiträge eröffnet - nicht Du musst der Ansicht sein) dass das Recht der Selbstentscheidung und damit die individuelle Freiheit am Respekt und der Toleranz anderer endet.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 12:27 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2012 12:28)
avatar  Gismoh
#94 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von FrankyW im Beitrag #90
So lange die breite Masse der Menschen nicht aufgeklärt ist halte ich provokantes, und ich betone wieder "rücksichtsloses" Verhalten für unangemessen....

Es sei mir bitte verziehen, das ich die Quotes nicht alle in einen Post unterbringe.
Was ist rücksichtslos, wenn jemand dampft, wenn er es möchte, und auch darf?
Muss immer aller "überreguliert" werden, wir leben immerhin in Deutschland, ein kleines Land auf der Erde, welches eh schon die meisten Gesetzestexte von der ganzen Welt sein eigen nennt. Evtl. kann es für den einen schon "Entzug" sein, wenn eine Tätigkeit nicht irgendwie gesetzlich geregelt ist, Puh - das ist dann purer Streß, denn ich habe ja keine Richtlinien an die ich mich halten kann.
Und wie soll man die Leute "aufklären" wenn man sich sich versteckt, und am besten alleine in einer dunklen Kammer dampft?
Was unangemessen ist, scheint jeder anders zu sehen, wie man hier sehr gut lesen kann, auch wenn wir alle das selbe "Hobby" haben.

Ich selber, sehe es als unvorteilhaft, wenn man sich zum Dampfen extra in Raucherzonen aufhält, oder auf die Straße geht. Denn damit zeigt man den Leuten, welche noch nie was davon gehört haben, das dies mit dem Rauchen gleichzusetzten ist - man verhält sich auch auch dementsprechend.
Anders läuft es ab, wenn man "selbstverständlich" dampft, Interessierte werden dann evtl. nachfragen , und was negatives habe ich selber dort noch nicht erlebt.
Die waren meist posetiv oder schlimmsten falls neural gestimmt.
Natürlich nur meine Meinung ;)

Beste Dampfwolken wünscht, Gismoh
Carpe diem! ... ab vapor

Das Problem von politischen Witzen ist, dass diese gewählt werden

Selbstmischer seit Herbst 2010

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 12:58
avatar  FrankyW
#95 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von Gismoh im Beitrag #94

Was unangemessen ist, scheint jeder anders zu sehen, wie man hier sehr gut lesen kann, auch wenn wir alle das selbe "Hobby" haben.


... sieht man an der heftigen Diskussion...

Zitat von Gismoh im Beitrag #94

Ich selber, sehe es als unvorteilhaft, wenn man sich zum Dampfen extra in Raucherzonen aufhält, oder auf die Straße geht. Denn damit zeigt man den Leuten, welche noch nie was davon gehört haben, das dies mit dem Rauchen gleichzusetzten ist - man verhält sich auch auch dementsprechend.
Anders läuft es ab, wenn man "selbstverständlich" dampft, Interessierte werden dann evtl. nachfragen , und was negatives habe ich selber dort noch nicht erlebt.



Ich dampfe offen auf der Strasse, im Betrieb (draussen) und überall wo ich Rauchen dürfte oder vorher gefragt habe ob es stört (wenn nicht dampfe ich). In Raucherbereichen triffst Du viele Menschen mit Gesprächsbedarf. Immer wieder werde ich dann auch auf das Dampfen angesprochen. Ich distanziere mich nicht, wie viele, so sehr von Rauchern und dem Rauchen. Ich kenne viele Raucher und gehe mit denen gerne vor die Türe. Ich kenne auch einige Hybridraucher (oder Dampfer?) und habe auch mit denen kein Problem. Auf jeden Fall sind wir von einer "Selbstverständlichkeit" des Dampfens noch weit entfernt (dazu gibt es einfach noch zu wenige aktive Dampfer).

Ich bin nach wie vor der Ansicht, auch ohne Regel und Verbot, gibt es Orte an denen man mal ohne Dampfe auskommen kann. Ich glaube, dass man (oder ich) mit meiner Sicht der Dinge mehr bewegen kann, als mit dem Kopf durch die Wand zu wollen. Aber wie Du schon sagtest, dass sieht jeder anders.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 14:15
#96 RE: Dampfen im Kino
avatar

am anfang habe ich mich so verhalten wie vorher als raucher.
also habe ich nur da gedampft wo man auch rauchen dürfte.
inzwischen dampfe ich aber auch überall wo ich es gerade will und für mich vertreten kann.
nein, nicht hemmungslos wie eine dampflok, natürlich im stealthmodus.
und warum?
wie spiegel schon richtig sagte, das nsg-dingsbums ist dafür da, um einen nichtraucher vor dem rauch eines rauchers zu schützen. ich verpeste aber keinen.
warum stealh?
um mich vor militanten nichtrauchern zu schützen, mit denen eh keine diskussion möglich ist, und denen es völlig egal ist, aus was 'das sichtbare da in der luft' besteht.
wie ihr seht, bin ich in allen belangen tolerant und rücksichtsvoll MIR gegenüber.
denn: beeinträchtigen tu ich niemanden.
und wenn doch mal jemand nachfragt, dann ist das mein medikament, und die 2-3 sekunden luft anhalten ist eben die einwirkzeit dieses medikamentes. dazu noch ein leicht verzweifelter blick und ich muß nichts mehr sagen.
und der dampfer, der meint im kino in der ersten reihe die nebelmaschine als effekt zum film spielen zu müssen, der gehört ohne diskussion rausgeschmissen.
denn es ist egal, ob er durch dampfen, brüllen oder stinken stört.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 15:38
avatar  Ansa
#97 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von Vanilliefan im Beitrag #88

Ich wollte aber schon aufzeigen, das man Egoismus der Gesellschaft auch sehr schnell pauschalisiert abhandeln kann und dein nächster Post, indem steht: Nische in der wir uns wohlfühlen und daran auch nix ändern wollen....wer ist wir?
Für wen sprichst du noch ausser für dich selbst?

Sorry, bin eben das "wir" noch so sehr gewohnt. Hab hier für jemanden gesprochen, der es so wie ich sieht, aber nicht im Forum ist.
Man muss nicht alles regulieren, gewiss nicht, man wird es aber umso wahrscheinlicher je mehr Leute umherlaufen und an Orten dampfen, an denen man nicht rauchen darf.

Zum "selbstverständlichen dampfen", wie es Gismoh beschreibt, meine Erfahrung: Als ich das bei mir im Büro versucht hatte, hat sich sofort der Kollege beschwert, der mir gegenüber sitzt und gemeint das das stinken würde. So geh ich also seit einem Jahr raus in den Raucherbereich. Es ist seine Meinung dass es stinkt, egal obs nun stinkt oder nicht.
So dampfe ich eben "selbstverständlich" im Freien.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 15:47
avatar  spiegel
#98 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von Ansa im Beitrag #97
je mehr Leute umherlaufen und an Orten dampfen, an denen man nicht rauchen darf.


Was bitteschön hat das Rauchverbot an manchen Orten mit dem Dampfen zu tun?
Wir rauchen eben nicht.
Raucherzonen sind ein NoGo.
Da stinkts.

Und bei einem solchen "netten" Kollegen klein beizugeben, bloss weil er dir das Dampfen neidet, find ich ziemlich krass.
Ich dampfe, nochmal zur Klarstellung, nicht "überall".
Z.B. in Besprechungen.
Nicht weil es schädlich wäre, sondern weil mir klar ist, dass die Raucher davon nervös werden.

Aber die Messlatte, an die ich mich halte, ist keineswegs das NRSG.
Sondern Toleranz - auch mir gegenüber.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 15:51
avatar  Ansa
#99 RE: Dampfen im Kino
avatar

Ja, zitiere doch den ganzen Satz bitte :
"Man muss nicht alles regulieren, gewiss nicht, man wird es aber umso wahrscheinlicher je mehr Leute umherlaufen und an Orten dampfen, an denen man nicht rauchen darf. "

Das ist meine Meinung.

Zum Kollegen: Was bitte soll ich dann machen, wenn ich nicht freiwillig rausgehn würde, ging er zum Chef, und der Kollege ist Raucher, also mach ich ihn ja vielleicht auch nur nervös und er neidet es mir.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 15:52 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2012 15:57)
avatar  Gismoh
#100 RE: Dampfen im Kino
avatar

Im Büro kann ich leider nichts aus eigener Erfahrung beitragen, sitze alleine.
Allerdings aus Erzählungen von meinem Schwager (Nichtraucher und Dampfer), dieser Arbeitet in einer großen Firma aus Leverkusen.
Durch ihn bin ich damals erst auf das Dampfen aufmerksam geworden, denn bei denen im Großraumbüro sitzt ein Kollege, und hatte das Dampfen angefangen.
Das Dampfen im Büro wurde sehr begrüßt, es hat sich also scheinbar niemand beschwert. Dem AG kam es natürlich auch sehr entgegen, das dieser Mitarbeiter keine Raucherpasuen mehr einlegen musste, und somit nun "produktiver" war.
----
Wenn sich ein Büronachbar beschwert kann man leider nicht viel mehr machen, als versuchen es zu erklären und versuchen, das der andere es versteht, vor allem, das es nicht schädlich ist oder hartnäckig riecht. Selbstverständlich riecht man was, wenn z.B. ich im Büro dampfe, allerdings auch nicht groß anders, als wenn ich Tee trinken würde - den riecht man ja auch. Allerdings wird es sicherlich auch immer einige "Unbelehrbare" oder "Uneinsichtliche" geben, die das Dampfen und Rauchen nicht unterscheiden wollen oder möchten.

---------

Zitat von Ansa im Beitrag #99
....Zum Kollegen: Was bitte soll ich dann machen, wenn ich nicht freiwillig rausgehn würde, ging er zum Chef, und der Kollege ist Raucher...

Auch das noch, Autsch!
Evtl. solltest du ihm mal ne kleine E-Ziggi anbieten xD

Beste Dampfwolken wünscht, Gismoh
Carpe diem! ... ab vapor

Das Problem von politischen Witzen ist, dass diese gewählt werden

Selbstmischer seit Herbst 2010

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht