Docht in Dornplatte fusselte, jetzt dampfts nicht mehr so schön...

  • Seite 2 von 2
21.07.2011 07:51
#26 RE: Docht in Dornplatte fusselte, jetzt dampfts nicht mehr so schön...
avatar

Ob der Docht den Wendel berührt kann ich dir ehrlich gesagt nicht sicher beantworten!
Ich gehe aber davon aus!

Wenn es immer noch nach Kokel schmeckt, könntest du mal schauen ob dein Doch überhaupt liquid durchlässt!
Evtl. dampfst du den GF ja trocken... das schmeckt dann natürlich dementsprechend...
Wie sah der Docht denn nach der Reinigung aus? Eher weiß oder immer noch schwarz?
Ich hab meinen Docht erneuert, weil alles was unten rausgeschaut hat nur noch schwarz war, auch nach dem Ultraschallbad.
Gereinigt hab ich den Verdampfer aber auch nicht wegen dem Geschmack, sondern weil der sich nicht mehr richtig ziehen lies, als wäre er verstopft gewesen.

♦Grüße Der_Gothic♦

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten!
Auf falsche Informationen bitte hinweisen! Ich glaube selbst was ich schreibe!


Ausgaben zum Dampfen (ich will es nicht mehr wissen ^^)


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2011 08:34
#27 RE: Docht in Dornplatte fusselte, jetzt dampfts nicht mehr so schön...
avatar

Zitat von Ballermann
Muss der Docht denn nun die Heizwendel berühren oder tropft das Liquid aus sicherer entfernung darauf?


Das Liquid wird per Glasfasern auf die Wendel gebracht, kann also nicht drauf tropfen. Dazu braucht die GF Kontakt zur Wendel. wenn der nicht gegeben ist, gibts keinen ausreichenden Liquidnachfluss.
Manchmal, wenn man oben das ESS zu eng wickelt oder zu sehr verknüllt, verstopft das auch etwas den Dorn und es kann nicht ausreichend nachfließen. Da kannst mit einer feinen Nadel reinstechen und etwas auflockern.
Am besten nochmals Dornplatte abnehmen und Docht genau anschauen, Kokelgeschmack des Verdampfers in heißem Wasser wegkochen und spülen oder unter Kaffeemaschinendampfdüse reinigen. Docht gegebenenfalls erneuern, falls er zu kurz geraten ist. Normalerweise sieht man am benutzten Docht durch verdrückte Stellen, wo er auf der Wendel gelegen hat. So kann man gut zu Langes abschneiden oder eben, wenn er zu kurz ist , einen längeren basteln.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2011 08:35
#28 RE: Docht in Dornplatte fusselte, jetzt dampfts nicht mehr so schön...
avatar

Hab nach der reinigung den Docht samt Platte auf einen Tank gesteckt und um zu sehen ob Liquid kommt.Ja .
Der Docht sieht am Ende nach der reinigung bräunlich aus,aber nicht schwarz oder verbrannt.

Der Weg ist das Ziel

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2011 09:36
#29 RE: Docht in Dornplatte fusselte, jetzt dampfts nicht mehr so schön...
avatar

OK, Liquidfluß wäre dann gegeben, aber ob er auf die Wendel reicht, könntest Du auch noch kontrollieren.
Ansonsten liegts vielleicht am zu heftigen Zugverhalten, dass evtl. nicht ausreichend nachfließen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2011 09:51
#30 RE: Docht in Dornplatte fusselte, jetzt dampfts nicht mehr so schön...
avatar

Der Docht sieht nicht krumm aus,liegt er also nicht an?Dann ist er wohl zu kurtz und ich muss einen neuen besorgen

Der Weg ist das Ziel
Bildanhänge
imagepreview

21072011138.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2011 20:14
#31 RE: Docht in Dornplatte fusselte, jetzt dampfts nicht mehr so schön...
avatar

der müsste aber lang genug sein


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 09:43
#32 RE: Docht in Dornplatte fusselte, jetzt dampfts nicht mehr so schön...
avatar

So mein Dampftest sagt:
Warum lässt es sich nur noch so schwer ziehen?

Ich hab jetzt an zwei Verdampfern den Reinigungsprozess mit Dochtwechsel vollzogen!
Beide lassen sich kaum noch ziehen, als ob ein Luftloch verstopft wäre...
Woran kann das liegen?
Der Docht selber ist ja nur für den Liq.-Fluss zuständig, da geht ja keine Luft durch, also der ist unschuldig.
Aber sonst hab ich ja nichts geändert, nur in Wodka eingelegt und dann eine Rutsche Ultraschall und mit Warm Wasser ausgespült...
Sitzt da was zu? Oder kann das überstehende GF am Wendel was verstopft haben?

♦Grüße Der_Gothic♦

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten!
Auf falsche Informationen bitte hinweisen! Ich glaube selbst was ich schreibe!


Ausgaben zum Dampfen (ich will es nicht mehr wissen ^^)


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 10:33 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2011 10:35)
avatar  Jörg
#33 RE: Docht in Dornplatte fusselte, jetzt dampfts nicht mehr so schön...
avatar

@ Ballermann und @Gothic: auf dem Bild der Doch ist definitiv zu lang, denn kein T-VD hat soviel Platz nach unten. wenn der docht 1mm über die platte ragt ist das genug. und das wird auch Gothics problem sein denn das Luftloch ist unter der Heizwendel und wenn der Doch zu lang ist verdeckt er dieses.

God save the Vapor

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 10:52
#34 RE: Docht in Dornplatte fusselte, jetzt dampfts nicht mehr so schön...
avatar

Vielleicht nur zwei Dochte benutzen.Klappt bei mir super.Weiß nicht ob es den Tip schon gibt:Druckluftflasche für Computertastaturen.Von der Akkuseite einfach in die kleine Öffnung sprühen.Das kann man einfach mal zwischendurch machen oder vor der Komplettreinigung (oder bei Liquidwechsel)und man kann sie überall hin mitnehmen (Urlaub).Da kommt ne Menge Dreck raus was einfaches Spülen wohl nicht schafft.Am besten ist natürlich ein Kompressor (6bar und Ruhe ist).


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 11:31
#35 RE: Docht in Dornplatte fusselte, jetzt dampfts nicht mehr so schön...
avatar
Gestaltwandler

wo gibts den solche druckluftdinger ? ich meine offline in der RealWorld.
Auch bei Medi maxx oder inova ?

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 12:17
#36 RE: Docht in Dornplatte fusselte, jetzt dampfts nicht mehr so schön...
avatar

Zitat von Jörg
@ Ballermann und @Gothic: auf dem Bild der Doch ist definitiv zu lang, denn kein T-VD hat soviel Platz nach unten. wenn der docht 1mm über die platte ragt ist das genug. und das wird auch Gothics problem sein denn das Luftloch ist unter der Heizwendel und wenn der Doch zu lang ist verdeckt er dieses.




So lang wie der auf dem Foto ist mein Docht definitiv nicht! Aber ich werd die VD's mal nochmal zerlegen und nachmessen wie lang der Docht ist... - Danke für den Tip!

♦Grüße Der_Gothic♦

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten!
Auf falsche Informationen bitte hinweisen! Ich glaube selbst was ich schreibe!


Ausgaben zum Dampfen (ich will es nicht mehr wissen ^^)


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 14:03
#37 RE: Docht in Dornplatte fusselte, jetzt dampfts nicht mehr so schön...
avatar

Die Druckluftdose hab ich geschenkt bekommen.Müsste es aber offline bei den grossen Elektrohäusern,Elektronik- oder im Computerfachhandel geben. Online einfach mal googeln.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 15:33
#38 RE: Docht in Dornplatte fusselte, jetzt dampfts nicht mehr so schön...
avatar

Aktueller Stand:
- Dornplatte entfernt
- GF beschnitten bis er nur noch minimal länger als die Unterkante der Dornplatte war
Ergebnis: Dampft wieder super und lässt sich vorallem gescheit ziehen!!

DANKE für den Tip

♦Grüße Der_Gothic♦

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten!
Auf falsche Informationen bitte hinweisen! Ich glaube selbst was ich schreibe!


Ausgaben zum Dampfen (ich will es nicht mehr wissen ^^)


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 19:41
#39 RE: Docht in Dornplatte fusselte, jetzt dampfts nicht mehr so schön...
avatar

Zitat von Der_Gothic

Zitat von Jörg
@ Ballermann und @Gothic: auf dem Bild der Doch ist definitiv zu lang, denn kein T-VD hat soviel Platz nach unten. wenn der docht 1mm über die platte ragt ist das genug. und das wird auch Gothics problem sein denn das Luftloch ist unter der Heizwendel und wenn der Doch zu lang ist verdeckt er dieses.




So lang wie der auf dem Foto ist mein Docht definitiv nicht! Aber ich werd die VD's mal nochmal zerlegen und nachmessen wie lang der Docht ist... - Danke für den Tip!





Habs mal getestet.Was soll ich sagen-----funzt!
Dankeee

Der Weg ist das Ziel

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 19:44
#40 RE: Docht in Dornplatte fusselte, jetzt dampfts nicht mehr so schön...
avatar
Bilder Upload

Müsste Funzen,zumindest bei den Typ A.Die Typ B brauchen mit der Wendel etwas mehr Kontakt zum Docht.

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht