Kayfun Mini v2.1 ES

  • Seite 3 von 30
06.12.2012 17:29 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2012 17:30)
avatar  pctelco
#51 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar
Bilder Upload

Die Hasulit-Tröpfler der ZAZO-Flaschen passen leider nicht optimal, da sie zu dick sind. Ich habe es zwei mal getestet, aber es geht immer etwas neben das Ventil.

Mit dem Tröpfler, wie er bei Intaste beigepackt wird und bestellt werden kann, ist der KF Mini 2.1 der Verdampfer mit dem optimalsten Befüllsystem am Markt. Geht richtig easy und sauber!

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 17:36
#52 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

An alle die den Kayfun von oben befüllen: Das kann doch garnicht funktionieren! Durch die Liquidlöcher fließt der doch in die Verdampferkammer, und da das Liquid von oben drück, drück es sich immer weiter da rein. Entweder über Kopf befüllen oder durch das Ventil.
à propos Ventil: Das Befüllfläschchen was von DigitalSteam mitgeschickt wurde, hat bei mir einen Teil des Ventils, ein kleiner silberner Zylinder, mit herausgerissen. Vorsicht, dass euch das nicht auch passiert. Habe es zum Glück nicht verloren. Funktioniert aber noch einwandfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 17:37
#53 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Der lange Dampfkanal der auf die Verdampferhülse gesteckt wird, muss da auch ein Dichtungsring sein?

No To Clones
Admire craftsmanship. Support authenticity. Praise originality. Value art.

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 17:40 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2012 17:41)
#54 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Nein. Bei mir sind auf beiden keine gewesen bei lieferung.
Nicht gesteckt,geschraubt. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 17:42
#55 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

ok danke!
Dachte nur ich hab den vlt weggespült^^

No To Clones
Admire craftsmanship. Support authenticity. Praise originality. Value art.

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 17:49
#56 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Zitat von DaWeylen im Beitrag #52
An alle die den Kayfun von oben befüllen: Das kann doch garnicht funktionieren! Durch die Liquidlöcher fließt der doch in die Verdampferkammer, und da das Liquid von oben drück, drück es sich immer weiter da rein. Entweder über Kopf befüllen oder durch das Ventil.


Unten die Luftschraube zudrehen, oben die Kappe entfernen, befüllen, Deckel draufdrehen, Luftkanal am Sockel wieder öffnen, dampfen.
Funktioniert nur, wenn man den Tank leer gedampft hat. Ist noch Liquid im Tank, dann läuft es raus.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 17:51 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2012 17:51)
#57 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar
Kayfunist

Zitat von Sockeye im Beitrag #49
Zur Not kannst du dir ja das Upgrade Kit bestellen.

Aber ich befülle den V3 schon seit ein paar Monaten "blind" und mache eigentlich keine Sauerei mehr :-)

VG
Sockeye


Alternativ kann man sowohl beim Mini als auch beim V3 im "Steel-Tank-Modus" auf folgende Weise den Liquidstand abschätzen:

- Finger auf Lufteinzugsloch halten (abdichten)
- Am Drip-Tip einmal kräftig ziehen (nicht zu kräftig, aber schon Druck aufbauen)
- Das Ziehen führt zu einem Geräusch "A" das immer zuerst kommt
- Dieses Geräusch "A" ist das Geräusch dass Liquid in die Verdampferkammer reingezogen wird (durch den Unterdruck)
- Geräusch "A" ist auch beim sehr niedrigem Füllstand noch zu hören!
- Unmittelbar auf Geräusch "A" folgt Geräusch "B"
- Beim Vorgang des "Liquid-in-die-Verdampferkammer-reinziehens" drücken sich auf beiden Seiten zwei Luftbläschen aus den Liquidkanälen in den Tankraum
- Diese zwei Luftbläschen drücken sich dann durch das Liquid im Tank an die Oberfläche
- Dieser Vorgang ist übrigens bei Makrolon-Modus sichtbar
- Der Punkt an dem die Luftbläschen durchs Liquid an die Oberfläche treffen ist Geräusch "B" - es findet immer statt wenn Liquid im Tank ist
- Wenn also Geräusch "B" nicht mehr zu hören ist weiss man definitiv, dass kein Liquid mehr im Tank ist
- In diesem Fall nimmt man sich dann z.B. bei einem Kayfun V3 3,8 -4,0 ml Liquid in eine Spritze und füllt ihn wieder auf


So mache ich es im Steel-Modus und es funktioniert PERFEKT.
Übrigens, zu dem beschriebenen Zeitpunkt, wenn Geräusch "B" nicht mehr zu hören ist, hat der Kayfun immer noch keinerlei Verlust an Dampfleistung.

Nebenwirkungen: Bei mehrmaliger Wiederholung dieser "Aktion" kann es dazu kommen dass man zu viel Liquid in die Verdampferkammer reingezogen hat.
Dieser Zustand sollte sich innerhalb von 3-5 nromalen Zügen wieder normalisiert haben!

Gruß!

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 18:35
#58 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Kanns sein, daß der Minikay kein Autofahren verträgt?
Normalerweise sifft der bei mir nicht. Heute mal mit auf Tour genommen, und liegen/schräg im Auto plaziert. Beim aussteigen ist mir aufgefallen, daß Liquid aus dem Luftkanal ausgetreten ist. Zum Glück hat der Vamo eine große "Fang-Nut", denn so ca. 0,5ml waren das schon.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 21:22
#59 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #58
Kanns sein, daß der Minikay kein Autofahren verträgt?
Normalerweise sifft der bei mir nicht. Heute mal mit auf Tour genommen, und liegen/schräg im Auto plaziert. Beim aussteigen ist mir aufgefallen, daß Liquid aus dem Luftkanal ausgetreten ist. Zum Glück hat der Vamo eine große "Fang-Nut", denn so ca. 0,5ml waren das schon.

Das wäre aber schlecht. Wie soll ich denn morgen 6 Stunden fahrt aushalten?


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 21:46
#60 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Ich kopier das mal nier rein, da ich denke dies war die Ursache...

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES
Hatte mir eben gedacht,
machste ne Nikolauswicklung . Man muß ja einiges probieren
Also neu gewickelt und in den Fullmode getankt.
Und, ürgs! Das läuft einfach so raus!
Fehlersuche ergab, der O-Ring am oberen Cone klemmte am Rohrchen.... Kann ja nicht gehen ... Den O-Ring in den Cone gedrückt, geht schwer, da sich der Ring geweitet hat.
Nochmal nachgekuckt und ähhhhh, warum ist da keine Haltenut gefräst?
Der wird doch immer wieder mal runterrutschen!
War das beim 2.0er auch so?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 22:06
avatar  Sockeye
#61 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Das ist auch beim 2.0er so. War aber nie ein Problem obwohl man den bei jedem Auffüllen aufschraubt.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 22:21
#62 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Aber schon ein Minuspunkt, wie ich finde. So kann der hinrutschen wie der will. Gut geschmiert reicht da leichter Unterdruck im Tank, und der wandert...

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 00:56
#63 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #60
Hatte mir eben gedacht,
machste ne Nikolauswicklung . Man muß ja einiges probieren
Also neu gewickelt und in den Fullmode getankt.
Und, ürgs! Das läuft einfach so raus!
Fehlersuche ergab, der O-Ring am oberen Cone klemmte am Rohrchen.... Kann ja nicht gehen ... Den O-Ring in den Cone gedrückt, geht schwer, da sich der Ring geweitet hat.
Nochmal nachgekuckt und ähhhhh, warum ist da keine Haltenut gefräst?
Der wird doch immer wieder mal runterrutschen!
War das beim 2.0er auch so?



So,
ich hab nun den O-Ring in der Topcap kompl. gereinigt , und wieder eingebaut. Sitzt schon besser und bleibt in der Topcap. Dann nur den Innteil des Rings geschmiert und wieder auf den Fullmode Mini geschraubt.
Gefüllt.... und sifft.
Ok diesmal eventl. meine Schuld, da mein Fläschchen schon ziehmlich leer ist, und den Mini so halten mußte, daß Liquid an den Liquidkanal entlang floß . Also durchgepustet und angedampft . Gurgelt noch ein wenig, aber ist bisher trocken.

Achja,
gewickelt mit 2,5mm Glasfaser vom Guru mit 6x 0,16er NiCr Draht (2,5 Ohm)
Die Glasfaser wurde ca. 4mm über der Verdampferhülse eingekürzt

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 01:40
avatar  Winmag
#64 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar
Bilder Upload

Zitat von Daniel im Beitrag #30

Zitat
Die Freiwillige Feuerwehr schneidet einen Porschefahrer nach einem schweren Verkehrsunfall aus seinem Wrack! Die ganze Zeit über jammert der Fahrer: "Mein Porsche, mein schöner Porsche, mein neuer Porsche, ..."
Da sagt einer der Einsatzkräfte zu ihm: "Was jammerst du denn die ganze Zeit wegen deinem Auto? Siehst du denn nicht, dass dir der linke Arm fehlt?"
Darauf der Porschefahrer: "Meine Rolex, meine neue Rolex...


Wer jammert denn hier?
Doch ausschließlich Leute, die weder "das Blech um den Baum gewickelt" noch "die Uhr richtig gestellt bekommen, gescheige denn ablesen können"!

Entschuldigung, aber ich hatte heute einen dieser "kaputten" Kayfuns in der Hand! Das Rückschlagventil funktioniert einwandfrei
und er dampft auf V3-Niveau! Es blubbert und sifft auch nichts!

PE-Flaschen, welche das "Intase-cap" aufnehmen sind zu besorgen (Athrose, zu wenig Klöße) und die SvoeMesto-Gravur ist bei allzu dunklen Liquids
nicht mehr erkenntlich!

Ohne den FeV testkaufen zu müssen und von der Füllmenge einmal abgesehen,
der derzeit beste Selbstwickler und somit beste Verdampfer, bis Mitte Januar, auf dem Markt!


Mit freundlichen Grüßen

Winmag

V4-P3 / Enigma-Sigelei100W / V2.1-Twist


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 01:53
#65 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Nunja, Idiotensicher ist er sicherlich nicht

Hatte ja heute auch meine Problemchen. Und daß der O-Ring nicht festsitzt ist sicherlich ein Manko.
Sicherlich ist das Meckern auf hohem Niveau. Aber bedenke wir zahlen auch einen hohen Preis. ^^

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 02:07 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2012 02:08)
avatar  Winmag
#66 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar
Bilder Upload

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #65
Nunja, Idiotensicher ist er sicherlich nicht
Der "Turbo S" auch nicht.
Hatte ja heute auch meine Problemchen. Und daß der O-Ring nicht festsitzt ist sicherlich ein Manko.
Der könnte tatsächlich einen Tick kleiner sein. Ich hab ihn kurzerhand mit Gewalt reingepresst.
Sicherlich ist das Meckern auf hohem Niveau. Aber bedenke wir zahlen auch einen hohen Preis. ^^
Da hast Du natürlich recht!



Mit freundlichen Grüßen

Winmag

V4-P3 / Enigma-Sigelei100W / V2.1-Twist


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 08:33
avatar  Daniel
#67 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Zitat von Winmag im Beitrag #64

Ohne den FeV testkaufen zu müssen und von der Füllmenge einmal abgesehen,
der derzeit beste Selbstwickler und somit beste Verdampfer, bis Mitte Januar, auf dem Markt!


Ich habe den FEV und der wird die Tage in den Flohmarkt wandern.
Da sich jeder neue SWV mit dem "best of the rest" messen muss, ist der 2.1 die Benchmark momentan - mit gehörigem Abstand!
Der FEV ist sicherlich ein gutes und solides Gerät, aber:
Keine Air-Control, kein Sichtfenster, kopflastig wie Harry usw... Und genau das alles erschlägt der 2.1.
Da furz ich auf paar Euro für Dropper, das Gesamtkonzept ist - bei erfolgreichem Langzeittest,insbesondere bei dem Einfüllstutzen - durchdacht und langlebig.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 09:24
avatar  77501
#68 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Zitat von Daniel im Beitrag #67
Zitat von Winmag im Beitrag #64

Ohne den FeV testkaufen zu müssen und von der Füllmenge einmal abgesehen,
der derzeit beste Selbstwickler und somit beste Verdampfer, bis Mitte Januar, auf dem Markt!


Ich habe den FEV und der wird die Tage in den Flohmarkt wandern.
Da sich jeder neue SWV mit dem "best of the rest" messen muss, ist der 2.1 die Benchmark momentan - mit gehörigem Abstand!
Der FEV ist sicherlich ein gutes und solides Gerät, aber:
Keine Air-Control, kein Sichtfenster, kopflastig wie Harry usw... Und genau das alles erschlägt der 2.1.
Da furz ich auf paar Euro für Dropper, das Gesamtkonzept ist - bei erfolgreichem Langzeittest,insbesondere bei dem Einfüllstutzen - durchdacht und langlebig.


Dem kann ich nur zustimmen. Die ganzen geschilderten Probleme liegen m.E. überwiegend am Benutzer, nicht am Mini selbst. Auch meiner funktioniert tadellos und ich möchte ihn nicht mehr missen.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 10:31
avatar  micomat
#69 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

tja, was soll ich sagen ??
die zweite version des mini kaifun ist meineserachtens absolut gelungen, alle subjektiven "defizite" der ersten version wurden
verbessert, ich bin rundum zufrieden, werd noch warten bis das neue befüllsystem beim kaifun V3 umgesetzt wird. wenn der dann
in meinem besitz ist werden alle anderen selbstwickler mein haus velassen, der kaifun ist das beste was meine akkuträger bis jetzt
befeuert haben


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 10:41
#70 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Zitat von micomat im Beitrag #69
tja, was soll ich sagen ??
die zweite version des mini kaifun ist meineserachtens absolut gelungen, alle subjektiven "defizite" der ersten version wurden
verbessert, ich bin rundum zufrieden, werd noch warten bis das neue befüllsystem beim kaifun V3 umgesetzt wird. wenn der dann
in meinem besitz ist werden alle anderen selbstwickler mein haus velassen, der kaifun ist das beste was meine akkuträger bis jetzt
befeuert haben


Sehe ich ebenso (ok mein bulli, mein erster selbstwickler, bleibt bei mir).


Allerdings verstehe ich die Befüllprobleme nicht!!! Habe meinen nun mehrmals via mitgeliefertem Fläschchen durch Ventil problemlos befüllt und auch schon von oben alla V2. Voll machen, dabei das Luftloch zuhalten, dann Topcap drauf bis der O-Ring leicht anzieht. Dann umdrehen und den Druck rauslassen, Cap ganz zu schrauben ... fertig. Kein siffen oder sonst was. Alles gut.


MFG BjörnXJR



Hardware:

ATs -> ZMax V2 RMS, Vamo V2, SUB 2.0 Telescope, Esco E2 Twist
VDs -> Kayfun V3.1, Kayfun Mini V2.1, Bulli A2TM, Oddy, Hades

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 11:37
avatar  Winmag
#71 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar
Bilder Upload

Zitat von Daniel im Beitrag #67
Zitat von Winmag im Beitrag #64

Ohne den FeV testkaufen zu müssen und von der Füllmenge einmal abgesehen,
der derzeit beste Selbstwickler und somit beste Verdampfer, bis Mitte Januar, auf dem Markt!


Ich habe den FEV und der wird die Tage in den Flohmarkt wandern.
Da sich jeder neue SWV mit dem "best of the rest" messen muss, ist der 2.1 die Benchmark momentan - mit gehörigem Abstand!
Der FEV ist sicherlich ein gutes und solides Gerät, aber:
Keine Air-Control, kein Sichtfenster, kopflastig wie Harry usw... Und genau das alles erschlägt der 2.1.
Da furz ich auf paar Euro für Dropper, das Gesamtkonzept ist - bei erfolgreichem Langzeittest,insbesondere bei dem Einfüllstutzen - durchdacht und langlebig.


Genauso sehe ich das auch!


Mit freundlichen Grüßen

Winmag

V4-P3 / Enigma-Sigelei100W / V2.1-Twist


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 00:02
#72 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Ich dann auch noch mal:

Habe heute meinen Minikay 2.1 bekommen, auspacken, alles mal anbauen, umbauen... wicklen 3x 1mm Russenzeug, mit 6Hz 0.2 = 1.6 ohm und befüllen.
Wie geil ist das denn, einfüllventil, super, voll machen bitte, auf Akt. schrauben und dampfen was das Zeug hält, keine Probleme, kein Siffen, super Teil

Wer seinen Minikay 2.1 nicht will, immer her damit


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 18:52
#73 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Hallo habe auch mein Kayfun Mini V2.1 bekommen super macht richtig spass
Frage Ist der Makrolon getempert und kann ich es wagen, mein Eisbonbon damit zubefühlen
Gruss
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 20:10
#74 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Brauche Rat: Irgendwas ist falsch ...
Der Kayfi gurgelt vor jedem Zug. Ich bekomme das zwar weggepafft aber es tritt immer wieder auf. Sobald er nur ein paar Sekunden liegt und ich wieder ansetze muss ich erstmal weggurgeln und kann dann erst ordentlich dampfen. Auch knallt es dazu jedes Mal. Das kenne ich zwar und finde es auch nicht schlimm aber das Gurgeln ist nervig. Auch reinpusten hat keine längere Lösung gebracht ausser dass es natürlich rausläuft aus dem Luftloch.
Kann mir jemand das Problem erklären und weiss Abhilfe?

No To Clones
Admire craftsmanship. Support authenticity. Praise originality. Value art.

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 20:16 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2012 20:19)
#75 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Schau mal in Post #63, die Ursache könnte die selbe sein.
Mitlerweile wird der O-Rong von mir "trocken" verbaut.

edit: oder einfach mal die Luftzufuhr aufschrauben.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht