Nautilus - Talkrunde

  • Seite 58 von 66
14.02.2013 11:16
avatar  ( gelöscht )
#1426 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar
( gelöscht )

Ist´s denn bei Dir auch so, daß es bei gleichem Setup aber im Shortmode einwandfrei läuft?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 11:21
#1427 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

ich habe nur den nautilus longmode hier gebraucht gekauft, und kann deshalb keinen vergleich zum shortmode treffen.
habe mir gerade das video angesehen.
bei mir war der konterring im tank leicht lose.
den habe ich jetzt festgezogen und das blubbern ist weg :-).
danke für das einstellen des videos, als unwissender echt gold wert!

gruss cool-shot

Lieben Gruss cool-shot


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 11:22
#1428 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

@Goldenes Klo: ist bei mir auch so. Der longmode ist da etwas pingelinger was die Öffnung der LC angeht. Wo der short mode noch Öffnungen zwischen 1/4 bis komplette Umdrehung locker verzeiht, kann beim longmode schon 1/10 mehr oder weniger entscheidend sein.
Es drückt ja auch viel mehr Liquid von oben nach. Ich habs mit vorsichtiger Handhabung der LC hinbekommen


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 11:56
#1429 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

mist, 20 züge waren super jetzt blubbert er wieder, muß noch ein anderes problem sein.

Lieben Gruss cool-shot


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 12:13
avatar  Reni
#1430 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

hast Du es schon mit 0,1-0,2 V mehr probiert?

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 12:32
#1431 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

hab jetzt mal die lc vorsichtiger verstellt. momentan gehts noch :-)

Lieben Gruss cool-shot


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 12:34
avatar  ( gelöscht )
#1432 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar
( gelöscht )

Du siehst aber nicht so aus, als könntest du irgendetwas vorsichtig verstellen...


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 14:04
avatar  MarcG
#1433 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

Vielen Dank für die Bilder,Vapor^Tom.Mein Longmode-Upgrade sollte bald eintreffen,mal schaun ob das bei mir auch so gut klappt.
Bezüglich blubbern/siffen: Hab den Minus-NR-Draht einfach nur im Liquidkanal liegen bzw leicht um die Glasfaser/Silikatschnur gewickelt.

Dampfer seit 30.11.11 - pyrofrei seit 27.1.12

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 14:12
avatar  emjens
#1434 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

Hallo habe heite den Nautilus bekommen bin Wickelanfänger u habe erstmal den ganzen Draht von Vaporfreak verbraucht .Ist für mich doch nicht so einfach wie bei den Videos zu sehen.Gebe aber nicht auf ,brauche aber neues Wickelzeug.Habe gehört von Zipf de.brauche GFu Draht welche Stärke


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 14:20
avatar  Reni
#1435 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

am besten Kanthal 0,20, Silberdraht auch 0,20 und High Silica 2 oder 3 mm.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 14:25
avatar  emjens
#1436 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

Werde ich mir besorgen muss erstmal mal das Wohnzimmer saugen alle Spuren beseitigen bevor die bessere Hälfte nach Hause kommt


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 14:48
avatar  athrie
#1437 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

Zitat von emjens im Beitrag #1436
Werde ich mir besorgen muss erstmal mal das Wohnzimmer saugen alle Spuren beseitigen bevor die bessere Hälfte nach Hause kommt


wenn man das so liest fragt man sich, ob du den draht und die gf ihrer gedachten bestimmung zugefuehrt hast :D

aber kopf hoch, ich habe vor dem nautilus knapp ein jahr andere verdampfer gewickelt, und ich hatte auch anfangs probleme mit dem uboot!


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 15:20
#1438 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar
Hüter des HwV

Zitat von Goldenes Klo im Beitrag #1432
Du siehst aber nicht so aus, als könntest du irgendetwas vorsichtig verstellen...


ups

sorry *räusper*

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 15:42
avatar  emjens
#1439 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

Ja mit dem Vmod ist es einfach cisco drauf u der Tag ist gelaufen will halt mal was neues probieren.Muss mich halt mal richtig beschäftigen mit dem Teil habe viel gelesen aber Theorie u Praxis.......Feinmotorik ist nicht so mein Ding


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 21:48
avatar  ( gelöscht )
#1440 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar
( gelöscht )

So, hab´ nu mal wieder neu gewickelt, quasi die gleiche Wicklung wie vorher d.h. 2mm-GF, an der Wicklung doppelt, 0.20´er Kanthal - 1.6-1.7 Öhmchen, akribisch drauf geachtet, daß nirgends Fasern rausgucken, den Minusdraht nicht um die GF gewickelt sondern im Kanal einmal zurückgeklappt, also über die GF gelegt. Hab´ ´nen halben doppelten Tank durch und bisher kein Geblubber... hoffe, daß es so bleibt und vermute nun, daß die alte Wicklung einfach zu alt war und das Liquid nicht mehr richtig halten konnte. Kann die LC jetzt auch arg weit aufschrauben (hab´s bis zwei Umdrehungen getestet), alles tutti *freu*


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 07:30
avatar  ( gelöscht )
#1441 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar
( gelöscht )

Satz mit "X" und so... heut´ morgen wieder fröhliches Rumgeblubber :/


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 08:01
#1442 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

Pullendrücker

Ich hatte das auch immer im Longmode. Dann habe ich die Base und Keramik
von Werner Bs Ody genommen und siehe da ich kann ihn leerdampfen ohne
kokeln oder blubbern. Aber was den Unterschied ausmacht kann ich auch nicht sagen.

Gruß DarkwingV8
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 08:31
avatar  ( gelöscht )
#1443 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar
( gelöscht )

Ach, mag mich nicht weiter damit rumärgern, dafür ist der Nauti einfach zu schade. Ich will Dampfen nicht ewig basteln und millimetergenau irgendwas einstellen. Werde wohl noch testen, ob mit kurzem Mundstück alles blubberfrei läuft und wenn dem so ist die Flinte ins Korn bzw. das lange Mundstück in den Flohmarkt zum Tausch werfen. Nur den Sandblasted Tank werde ich dann behalten (um zwischen dem und dem Steeltank wechseln zu können) und weiterhin fröhlich im Shortmode dampfen, das Auffüllen stört mich nicht, geht ja zum Glück einfach bei dem Nauti.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 09:01
avatar  MarcG
#1444 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

Du kannst ja mal eine der Zwischengrößen testen zwischen dem 23er und longmode.Hab jetzt einige Wochen den 30er-Tank benutzt mit kurzer LC.Das Mundstück ist damit zwar recht kurz,aber gedampft hat es auch :) Damit baut sich dann wohl auch weniger Druck auf.
Den Longmode hab ich jetzt über Nacht bei der Arbeit getestet,lief ohne blubbern.

Dampfer seit 30.11.11 - pyrofrei seit 27.1.12

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 09:44 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2013 09:48)
#1445 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

Zitat von Goldenes Klo im Beitrag #1426
Ist´s denn bei Dir auch so, daß es bei gleichem Setup aber im Shortmode einwandfrei läuft?


Zusätzlich solltet ihr darauf achten das im Keramikhousing, bevor ihe den Centerpin reinschraubt, eine Dichtring liegt auf der Keramik. Als ich mein nauti bekommen hatte, war da keiner und das blubberte und siffte auch im Shortmode, mit dem Ring war das beseitigt. Für den Longmode dann das Video beachten und dann sollte eigentlich nix mehr blubbern und siffen. Es sei denn, man macht die LC zu weit auf...^^

Und grundsätzlich immer zu beachten ist: Beim Nachfüllen zuerst die LC ganz ZU machen. dann oben den Konterring lose schrauben . Dann Tank aufmachen, nachfüllen. Deckel wieder aufschrauben, erst wenn dieser vollständig aufgeschraubt ist, den Konterring festziehen (handfest). Dadurch kann der Druck entweichen, der sich aufbaut. Ich nehm dann so 3-4 Züge bei geschlossener LC und öffne erst dann ein bissel...



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 16:38 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2013 16:39)
avatar  ( gelöscht )
#1446 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar
( gelöscht )

So, Blubbern nicht in den Griff gekriegt, teste jetzt den Longmode mit dem Mundstück vom Shortmode. Hab´ dafür ein kurzes Stück (denke so ca. 8 mm) Kunststoffrohr von ´nem CE2 über das Mundstück gesteckt, darauf dann ein Driptip. Das kurze Mundstück schließt ohne Verlängerung etwa bündig mit der Topnut ab, so daß man das Röhrchen da prima drüberstecken kann. Vorteil ist ausserdem, daß man ein beliebiges Driptip nutzen kann, was mir recht gut an dieser Lösung gefällt. Bisher hat noch nichts geblubbert, aber das hatte es ja gestern abend nach der Neuwicklung auch nicht. Werde den Nauti dann über Nacht mit bewußt relativ großer LC-Öffnung sowie einem mindestens 2/3 vollen Tank stehen lassen und wenn dann bis morgen früh nichts blubbert hab´ ich schon fast gewonnen :) Die sehr leichtläufige LC läßt sich am Kunststoffröhrchenstummel übrigens noch prima bedienen, habe keine Einschränkungen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 22:03
#1447 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

ich habe meinen longmode auch nochmal neu gewickelt. 5 züge waren ok, danach wieder geblubbere.
ist das ätzend, muß mal überlegen was ich da noch testen kann.
habe alles genauso gemacht wie in navis videos beschrieben.

Lieben Gruss cool-shot


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 22:17 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2013 22:20)
avatar  Nugend
#1448 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

Mein Nautilus-Long blubbert nicht mehr.Ich wickel ihn mit Ortmann-Glasfaser ( 2x1mm durch die Keramik-Schlitze und oben noch 3x extra als Puffer.Die Glasfaser schneide ich unten direkt unter der Keramik ab.
Habe festgestellt das man, damit es nicht kokelig wird "bei normaler" Glasfaser die LC zu weit aufschrauben muss.Bei der Ortmann reicht eine halbe umdrehung vollkommen aus.Draht benutz ich 0.16mm gezwirbelt auf 1,7 Ohm.
Auf Vamo bei 10watt ein Hammer Dampf und Geschmack ( ohne jegliches Blubbern oder Kokeln.Ich glaube die Ortman transportiert das Liquid viel besser als andere Glasfaser.

A2 Klassik + Lavatube + Erdbeer/Menthol macht rauchlos glücklich !
Pssst habe wieder 2 Akkus im Trustfire-Lader was summt und brummt da wieder so?

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 23:21
avatar  oggular
#1449 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

Hallo zusammen,
hätte noch ein großen Edelstahltank ( 50mm ) für den Nauti übrig, vielleicht will ja jemand gegen was schönes tauschen?

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2013 10:31
avatar  athrie
#1450 RE: Nautilus - Talkrunde
avatar

wo liegt eigentlich der unterschied zwischen dem long housing clear von VF und dem clear window tank von greek-modders?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht