Hades - Kayfun Clone???

  • Seite 14 von 15
16.04.2013 17:16
#326 RE: Hades - Kayfun Clone???
avatar

Hallo zusammen,

welche Schnur und welchen Draht könnt ihr mir denn für den Hades empfehlen?

Verdampfer: Taifun GT / Taifun Watte / A.R.T. / A2 Klassik / Pegasus by Pit / Trident


Akkuträger: ZMAX telescope / Vamo V2 / EA-Mod Clone / GUS G22

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 17:41
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#327 RE: Hades - Kayfun Clone???
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Glasfaserschnur und Heizdraht ;)

Nee, ernsthaft. Kannste eigentlich wickeln, womit du willst. Ich hab ihn mit Ortmann, 1mm und 2mm 08/15-GF gewickelt. Ob 3mm noch geht, weiß ich nicht, da ich es nie probiert hab.
Beim Draht würde ich nicht zu dick werden, weil der Platz doch recht eng bemessen ist und du sonst nicht genug Ohm zustande kriegst. 6 Windungen krieg ich noch hin, bei 7 wirds Fummelei.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 22:14
#328 RE: Hades - Kayfun Clone???
avatar

OK, habe jetzt 0,16 und 0,20 Kanthal Heizdraht und ne 2mm Silikatschnur im Warenkorb.
Die Schnur ist so ne 0815. Oder sollte man eine Bengs oder Ekowool nehmen?

Verdampfer: Taifun GT / Taifun Watte / A.R.T. / A2 Klassik / Pegasus by Pit / Trident


Akkuträger: ZMAX telescope / Vamo V2 / EA-Mod Clone / GUS G22

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2013 18:09
#329 RE: Hades - Kayfun Clone???
avatar

Ich nehm auch nur noch orthmann 1mm und 0,20 er Kanthal. Kein Problem. Der ist echt sehr schmerzfrei beim Wickeln.
Ich komme allerdings am besten mit so einer Doppel 8 hin. Ist am anfang zwar sehr friemelig beim Wickeln, aber mittlerweile geht das auch schnell von der Hand.
Hab schon viel Ohm stärken getestet. Aber finde das so ab 2,4 erst richtig freude aufkommt. Also Dampf und Geschmack ist da nach meinen Geschmack am besten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2013 19:45
avatar  ( gelöscht )
#330 RE: Hades - Kayfun Clone???
avatar
( gelöscht )

ich nehme 2mm Silikat als 8 und 0,20 Kanthal geht auch supi


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2013 00:34
#331 RE: Hades - Kayfun Clone???
avatar

Ich hab´jetzt drei Stränge 2mm Glasfaser und 5 Windungen 0,2 Kanthal drauf mit 1,8 Ohm,
vorher 2 Stränge GF und 4 Windungen Kanthal 0,15 mit 2,0 Ohm

Der verträgt so ziemlich alle Variationen solange er saufen kann.

So sieht meiner momentan aus:


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2013 23:12
#332 RE: Hades - Kayfun Clone???
avatar

Bleibt bei euch der Collectors Tank eigentlich trocken oder sammelt sich da immer etwas an?

Bei mir steht da ab und an schon mal n guter Millimeter drin.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2013 23:18
#333 RE: Hades - Kayfun Clone???
avatar

Nee, bei mir höchstens mal ein bis zwei Tröpfchen!


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 00:24
#334 RE: Hades - Kayfun Clone???
avatar

Kay, dann mach ich noch was verkehrt.
Schon mal Danke für die Angabe.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 00:30
#335 RE: Hades - Kayfun Clone???
avatar

Ein guter Millimeter ist schon etwas viel.

Aber ich hab auch immer mal wieder bisschen Feuchtigkeit drin, da ich gerne satte Wicklungen mache und die Wicklung sehr nah am Luftloch steht.

Ich habe mir einen Ring aus 1mm-Schnur unten in den Collectortank reingelegt, das fängt das auf. Passt.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 02:15
#336 RE: Hades - Kayfun Clone???
avatar

Also sollte ich mit der Wicklung noch höher kommen oder wo könnte sonst noch der Fehler liegen?
Ich vermute mal das ich knapp 2 mm Abstand habe.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 06:37
avatar  Twinc
#337 RE: Hades - Kayfun Clone???
avatar

Also das Problem mit dem Überschuss im Collector hatte ich auch bei den ersten Wicklungen.

Das hatte bei mir allerdings wohl mehrere Ursachen.
Hatte die Wicklung etwas zu weit unten.
Die Faserstränge rechts und links unterhalb / neben der eigentlich Wicklung hatten die Liquidzufuhr zu stark gebremst. Durch heftiges ziehen sammelte sich dann aber wiederum zu viel Treibstoff im Kesselraum und das lief dann natürlich gern mal unten rein.

Lösung bei mir war eine etwas höher angelegte Wicklung
- 3 x 2 mm Silikatfaser davon zwei längere Stränge und einen Strang (der obere) den ich bis auf ein kurzes Stück (rechts und links) direkt neben der Wendel gekürzt und anschließend etwas aufgefächert habe (Mini-Puffer)
Die längeren Faserstücke in S-Form gelegt und dann den Deckel ein wenig locker aufgesetzt. Im Anschluss noch mit umgedrehten Nadel (also mit dem Nadelöhr) die Faser etwas von den beiden Liquid-Kanälen entfernt (klein wenig nach oben/seitlich in den 'Kesselraum' gefrickelt). Dann den Deckel ganz zugedreht. Zum Schluss den Tank drauf und Liquid in den Tank.
Kurz gewartet und mal einen ersten Probezug....auch um zu prüfen ob das Liquid nicht stark nachfließt (und sich dann natürlich wieder im Collector sammelt bis der Kleine komplett abgesoffen ist).
Ggf. nach einigen Zügen nochmals einen Blick in den Collector geworfen. Bleibt trocken (bis auf Minimal-Kondens)...alles gut.

Also bei den Fasersträngen im Kesselraum kann man glaube ich sagen:
Zu eng (gedrückt) / zu viel ist Mist
Zu locker / zu wenig ebenfalls Mist
Die Lösung liegt m.E.n. in der Mitte.
Wohlgemerkt ...die Faserstränge, die seitlich nach unten zu den Liquidkanälen sind gemeint.
Dies betrifft nicht unbedingt die Wicklung zwischen Polen. Die braucht nur unten den 'passenden' Liquidzufluss und nach Möglichkeit keine Freistrecken.

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 11:25
#338 RE: Hades - Kayfun Clone???
avatar

Dann muß ich mit den seitlichen Strängen noch etwas experimentieren, dachte eigentlich die liegen richtig.
Gehen halt an den Kanälen vorbei und setzen dann unten auf den Ring/ Absatz auf. Absaufen tut mir der Verdampfer eigentlich nicht.
Nur es landet immer relativ viel im Collectorstank.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 11:44
#339 RE: Hades - Kayfun Clone???
avatar

Es könnte auch sein, dass winzige Fasern aus der Wicklung das Metall oder das Luftloch berühren...


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 12:34
avatar  Twinc
#340 RE: Hades - Kayfun Clone???
avatar

Zitat von Kasselbiker im Beitrag #339
Es könnte auch sein, dass winzige Fasern aus der Wicklung das Metall oder das Luftloch berühren...


Na klar ...da reichen kleinste Fasern, damit der Sprit bis runter in den Collector läuft...bzw. sich da ansammelt
Deshalb setze ich beim wickeln auch immer meine Spezial-Lesebrille auf um sehen zu können, ob die Luftzuführung 'sauber' bzw. 'frei' bleibt.

Und wenn's überhaupt nicht klappen sollte, mit der aktuellen Wicklung...zack...runter...zack neu!
Ehe ich mich da lange ärgern lasse und möglicherweise nur am hampeln bin, weil die Wicklung irgendwie nicht richtig läuft, ist 'Wicklung neu' die bessere Alternative.

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 17:39
#341 RE: Hades - Kayfun Clone???
avatar

Tschuldigung dat ich hier mal so reinplatze...
Hab da ne Frage bzgl. dem Befüllen des Hades.
Was ist eures erachtens der beste Weg ?

Bis jetzt habe ich immer von unten befüllt, d.h. Unterteil lockern bis es etwas seitlich versetzt auf dem O-Ring vom Vd-Deckel sitzt. Drip Tip vorher unten mit Folie dicht gemacht. Klappt auch ganz gut, nur das mit dem Füllstand lässt sich so nicht korrekt lösen.
Mal zu viel, mal zu wenig...

Von oben befüllt, säuft er ab.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 19:44
avatar  Twinc
#342 RE: Hades - Kayfun Clone???
avatar

So mache ich das beim Hades auch immer. Klappt ja auch eigentlich ganz gut, wenn man etwas vorsichtig - und mit passender Kanüle - den Sprit einfüllt.
Allerdings erspare ich mir bislang irgendwelche Folien oder anderes 'Gefrickel' am DT. Trotz meiner Wurstfinger klappte das bislang sehr gut.....was mich immer noch mit amüsierten Staunen erfüllt.

Als Alternative hatte ich in irgendeinem Video auch schon den Einsatz von so merkwürdigen 'Ohrstöpseln' - die quasi mit dem weichen runden Gummisteg umgekehrt durch die Öffnung für's DT bis in das eigentlich Röhrchen gesteckt werden.
Vielleicht weiß ja wer anders, wo dieses Video zu finden ist und setzt mal nen Link hier in den Thread?

Diese Idee mit dieser - wie soll ich es nur nennen? - 'Gummiwurst' durch die DT-Öffnung bis in den Dampfkanal ist sicher eine einfache und sinnige Methode, den 'Kleinen' stressfrei und ohne siffen zu befüllen.

Verstehe nur nicht so ganz, wie deine Probleme hinsichtlich passender Menge geartet sind?
Try'n'Error wäre da das richtige Stichwort ... oder?

Also ich füll immer 'auf Sicht' ....das passt dann schon. Und falls doch mal was daneben sifft ist das schnell weggewischt.

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 19:51
#343 RE: Hades - Kayfun Clone???
avatar

Immer von unten, weil im Longmod funzt mit dem Auflegen lassen leider nicht. Meiner rutscht immer soweit zusammen, dass das Gewinde vom Tank schon aufliegt.
Also wird die Aufnahme von Driptip mit irgendwas zu gemacht (Ohrstöpsel, verklebtes Driptip usw.) damit unten nichts rausplätschern kann beim Füllen. Leider füllt sich bei dieser Methode auch der Luftkanal selbst mit etwas Liquid, was man dann raustropfen lassen muß. Im Großen und Ganzen gehts, ist aber nervig.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 20:27
#344 RE: Hades - Kayfun Clone???
avatar

Ich mach's auch so wie Steamroller und Twinc... mit dem Longmode! Klappt prima! :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 20:32
#345 RE: Hades - Kayfun Clone???
avatar

Ne nix mit Ohrstöpseln und dergleichen...
Habe einfach die Unterseite vom Driptip mit Folie umwickelt und dann wieder aufgesetzt.
So läuft da nüscht mehr raus.
Denke auch, ich werde bei der " von unten Füllmethode " bleiben und @Twinc, in der Tat ists schnell gesäubert.
Mich ärgert nur die rumkleckerei...

Soweit DANKE euch allen !


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 20:52
#346 RE: Hades - Kayfun Clone???
avatar

Bin wohl der einzige der n QTip da reinsteckt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 22:44
avatar  jurez
#347 RE: Hades - Kayfun Clone???
avatar

1 Kombi: EviC VT mit Taifuun GT2
2 Kombi: Nemesis mit Taifun GT

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 10:33
avatar  Twinc
#348 RE: Hades - Kayfun Clone???
avatar

Also von der Art den Hades zu wickeln (Video) bin ich vollkommen weg. Gab bei meinen Wicklungen Nachflussprobleme.

Ab dem dritten Wicklungsversuch mache ich das inzwischen nur noch so, wie bei meinen 3 Kay's.

Also 3x2 mm Faser mit 5 Windungen 0.2er NiCr nicht zu fest umwickelt.
Die jeweils oben liegenden Faserstücke kürze ich bis fast auf Heizwendelbreite.
Die verbleibenden 4 etwas längeren lege ich in nicht zu fester S-Form seitlich in den Kesselraum.

Bislang habe ich - auch um zu testen, ob's nicht nur ein Glückstreffer war - dreimal so neu gewickelt.
Alles bestens.... Nachfluss stimmt... nix bzw. nur Kondens-Minitröpfchen im Collector... Geschmack sehr gut... Dampf und Flash ebenfalls
Wicklung hat 2.1 Ohm...wie nicht anders erwartet/erhofft.

Hades dampft auf allen meinen AT's wie Hulle.
Einziges Hades-Tuning besteht in der auf 1.5 mm vergrößerten seitlichen Bohrung.

Und wenn heute im Laufe des Tages der zweite Hades (ES Long) hier aufschlägt, wird der ebenso gewickelt.
Bin gespannt, ob sich Unterschiede zeigen werden?

Jedenfalls habe ich dann für alle meine derzeitigen Lieblings-AT den quasi passenden Faser-VD.
Auf dem PV Mini dampft der Kay 2.1
Auf dem Standart-PV der 3.1er
Auf nem IM3 ein 3er Kay
Auf und auf meinen zwei Vamo's ES die beiden Hades.

Was sagt mir das?
Es fehlen derzeit zwei bis drei AT für meine Siebverdampfer!
....weiß im Moment nur noch nicht, wie ich das meinem holden Weibe erklären soll?!

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 16:18
avatar  Twinc
#349 RE: Hades - Kayfun Clone???
avatar


Vor 20 Min. war der zweite Hades (ES Long) im häuslichen Briefkasten.
Vor 16 Min. war das Dingelchen ausgepackt um direkt im Anschluss nach einer kleinen Reinigungsüberprüfung in meinem Werkzeugkeller auf 1.5 mm Luftlochgröße aufgebohrt zu werden.
Vor 8 Min. war der Kleine dann im Wickelraum (mein Büro) und bekam seine erste 'richtige' 2 Ohm-Wicklung. (die Werkswicklungen sind ja eher ein Witz!)
Vor 3 Min. war das Ding befüllt.

Und jetzt?
Dampft wie Hulle....genau wie der andere, der letzte Tage hier aufgeschlagen ist.

....bin sehr zufrieden mit den beiden Hades im Longmod.
Geht in beide genug Treibstoff rein...sind (wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt hat) relativ einfach zu wickeln....dampfen beide wie die alten Schlote in Duisburg-Ruhrort....und Dampfmenge, Geschmack und Flash stellen für mich derzeit in dieser Preisklasse die absolute Referenzklasse dar.

Ok ...als Kayfun-Clone würde ich sie zwar nicht bezeichnen (siehe auch Begriffserklärung).
Da fehlen dann halt doch ein paar sinnvolle Gimmicks bzw. 'wünschenswerte' Ausstattungsmerkmale. (für Anfänger/Wurstfinger geeignete Befüllmethode via Ventil oder Schraube, Luftregulierung, noch wertigere Verarbeitung, kürzere - aber dafür etwas breitere Bauform etc.)

Ok...die durch die Bauform bedingte Optik stellt sicher auch eine Art Kompromiss hinsichtlich potentieller Kunden dar (der Hades/Dream wird vermutlich sowohl von Mini-SW-Kunden, wie auch von Standardgröße-SW-Kunden als 'akzeptabel' betrachtet). Aber die Funktion eines Hades - richtig gewickelt - überzeugt mich als Besitzer von drei Kay's auf jeden Fall.

Davon abgesehen ist das Ding aus meiner Sicht SUPERPREISWERT (selbst die etwas höherpreisigen ES-Long-Mod's sind es!) ....und falls einem mal der Kunststofftank kaputt geht....auch kein Problem.... ein Ersatztank von ner Vivi ist auch schnell beschafft und kost nix!)

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 18:02
#350 RE: Hades - Kayfun Clone???
avatar

Habe heute auch den Hades Long-Mode bekommen. Wickeln ist eigentlich relativ einfach, war für mich nur wieder eine Umstellung, da ich mittlerweile an die großen Verdampfer gewöhnt bin. Ist also schon eine Frickelei aber machbar. An der Befüllung arbeite ich auch noch, habe bisher so ca. 10 ml über meine Hände geschüttet und tendiere zur Methode mit ausgeklebtem Drip Tip, die ich aber noch nicht probiert habe. Alles andere scheint nicht so super zu funktionieren. Soweit die Schwachstellen.

Aber: Für 20 Euro sind der Dampf, Flash und auch der Geschmack wirklich nicht zu verachten. Ich bin wirklich schwer begeistert. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich mit dem Teil noch ein wenig näher zu beschäftigen. Für das Geld bekommt der Hades von mir eine ganz klare Kaufempfehlung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht