Goodbye Panasonic CGR18650CH!

  • Seite 3 von 6
16.01.2013 11:51
#51 RE: Goodbye Panasonic CGR18650CH!
avatar

Danke,
Blub und Cap.

klar habt recht. Da macht bunkern natürlich keinen Sinn!

LG

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 13:12
avatar  xcorpio
#52 RE: Goodbye Panasonic CGR18650CH!
avatar

Hallo Sabbel,

auch von mir ein Dankeschön, bist der Beste wenn es um Akkus geht : )

SS GG Telescopic Storm & GGTB – Telescoping Battery - Iatty - Odysseus - Penelope - UFS - Ithaka - Provari (Mini) - Semovar - Kayfun V3.1 - Tayfun GT

A GOLDEN GREEK CAN ONLY BE REPLACED BY ANOTHER


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 14:02 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2013 14:06)
#53 RE: Goodbye Panasonic CGR18650CH!
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von e-cloud im Beitrag #34
Goodbye grauer Freund, war eine schoene Zeit mit dir! ^^

Yep!

Schaut ihn euch nochmal an, den verlässlichen grauen Freund, in all seiner verhaltenen Schönheit:


( Quelle: http://bit.ly/10b7JNM )


Und so sieht die (Panasonic-) Zukunft aus:


( Quelle: http://bit.ly/W01yIU )



Kann man sich jemals dran gewöhnen? Das grau war so schön!

Ich weiß es noch nicht..


Aber noch ist nicht aller Tage abend, noch warten genug graue Freunde in Händlerregalen darauf, uns gute Dienste erweisen zu können.

Irgendwann aber kommt der unvermeidliche, traurige Tag :(. Wird ein grauer Tag werden für mich..


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 14:07
avatar  Theop
#54 RE: Goodbye Panasonic CGR18650CH!
avatar

hi,
auch von mir als Laien einen herzlichen Dank. Habe mir zu meiner Vamo die Panasonic mit nuppel und ein wp2 geholt. klappt vorzüglich. Ich habe mir überlegt, mir demnächst als Ersatz für meine ego-c den king kong anzuschaffen. mit den 18650ern ist es dann auf Dauer billiger, als die ego Akkus.
Was muss ich denn von anderen Akkus so halten? Bei allen, die auf fire enden habe uch ja schon gehört: finger weg.
Aber was ist z. B. mit joyetech, gibts auch bei einigen Händlern. Schlecht finde ich auch, das manche Händler gar keine vernünftige Beschreibung bei den Akkus haben. als Fachmann kannst Du doch bestimmt was zu den Nonamedingern sagen, oder.
Mir geht es darum, wenn ich bei einem Händler was bestelle und vielleicht noch pasende Akkus mitbestelle, ist es billiger, als wenn ich z. B. den king kong bei dem einen und Akkus bei dem anderen Händler. Denn dann habe ich noch zweimal Versand dabei.
Ich schau schon darauf, das ich entweder panasonic, efest oder Samsung bekomme.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 14:27 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2013 14:53)
#55 RE: Goodbye Panasonic CGR18650CH!
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Theop im Beitrag #54
Was muss ich denn von anderen Akkus so halten? Bei allen, die auf fire enden habe uch ja schon gehört: finger weg.

Diese Aussage stimmt leider uneingeschränkt.

Abgesehen davon passen in den King Kong aka eGo-T Mod auch nur unprotected Akkus ohne Nuppel gut, siehe unsere:

"Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht




Zitat von Theop im Beitrag #54
Aber was ist z. B. mit joyetech, gibts auch bei einigen Händlern.

Die Joyetech 18650er Akkus sind "solide", kommen aber nicht an die Panasonic ran:

http://www.dampfakkus.de/akkuvergleich.p...69&akku3=99&a=3




Zitat von Theop im Beitrag #54
Mir geht es darum, wenn ich bei einem Händler was bestelle und vielleicht noch pasende Akkus mitbestelle, ist es billiger, als wenn ich z. B. den king kong bei dem einen und Akkus bei dem anderen Händler. Denn dann habe ich noch zweimal Versand dabei.
Ich schau schon darauf, das ich entweder panasonic, efest oder Samsung bekomme.

Ist soweit schon mal richtig.

Ich würde dann zunächst schauen hat der Händler den Panasonic CGR18650CH, wenn nein hat er vielleicht den EFest 18650 in 2250mAh - denn das ist der Panasonic CGR18650CH in anderer Umhüllung (der 2250er EFest wohlgemerkt, nicht der 2000er!), wenn nein hat er vielleicht den Samsung ICR18650-22P (siehe erstes Posting hier im Thread).


Hat er nichts von alledem, wirds schwierig.

Trustfire ist schon mal rausgeschmissenes Geld.

AW IMR kann man immer noch gerne kaufen, aber die sind nun mal 2,5-3 mal so teuer wie Panasonics z.B. und auch nicht besser, im Gegenteil, kommen nicht an die Panasonics ran (siehe Leistungsvergleich bei 3A und Leistungsvergleich bei 5A der verschiedenen angesprochenen Akkus - Link stand schon im ersten Post hier im Thread).


Akkus als "Herstellerbeigabe" aus irgendwelchen Sets taugen meist nur bedingt. I.d.R. sind es mittelmäßige ICR-Akkus, die günstig im Einkauf sind.

Joyetech ist da eine Ausnahme (siehe oben).



Im Übrigen:

Es gibt für den Panasonic CGR18650CH auch ganz günstige Angebote mit kaum Versandkosten:

Zitat von SabbelMR im Beitrag RE: Akku (IMR) Panasonic CGR18650CH 2250mAh mit und ohne "Nuppel" - Sammlung Händlerpreise
Panasonic CGR18650CH (IMR-Mischchemie, 2250mAh) "ohne Nuppel" 2 Stück einschl. Akkubox für 12,60 EUR + 1,50 EUR Versand (oder 8 Stück einschl. 4 Akkuboxen für 44,00 EUR + 1,50 EUR Versand oder einzeln für 6,99 EUR + 1,50 EUR Versand) bei ENERdan GmbH (über Amazon)


Da viele Dampf-Händler den Panasonic CGR18650CH bereits mit 6,90€ (zzgl. Versand) veranschlagen und eine Akkubox auch ca. 1€ Wert ist, muss man gut durchrechnen.


Den besten Stückpreis, ohne Betrachtung der Versandkosten hat derzeit:

Zitat von SabbelMR im Beitrag RE: Akku (IMR) Panasonic CGR18650CH 2250mAh mit und ohne "Nuppel" - Sammlung Händlerpreise
Panasonic CGR18650CH (IMR-Mischchemie, 2250mAh) "ohne Nuppel" für 5,13 EUR (mit 5% Forenrabatt) + 4,90 EUR Versand bei http://shop.dampf-destillerie.de/Panasonic-CGR18650CH


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 14:48
#56 RE: Goodbye Panasonic CGR18650CH!
avatar

Besten Dank für den super ausführlichen Post, selbst ich versteh ihn ^^
Endlich mal eine Akku-Farbe, die man auch im Halbdunkel gut erkennen kann.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 14:49
#57 RE: Goodbye Panasonic CGR18650CH!
avatar
Akku-Sommelier

Hey - nichts gegen mein geliebtes "CGR18650CH-grau" hier !


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 15:26
avatar  Theop
#58 RE: Goodbye Panasonic CGR18650CH!
avatar

Danke SabbelMR,

hast mir sehr geholfen, dann werde ich mich mal durch die links klicken.
Ich hatte mir mal ne kleine Liste einiger Shops gemacht, wo es die Panasonic und die Efest gibt, da gibt es schon Preisunterschiede, die liegen bei beiden von 5,00 € bis 9,49 €.
Und von vielen noname à la Desay, Yiklik halte ich nichts.
Eine einheitliche Bezeichnung der Marke in allen Shops wäre super, was nützt es mir, wenn ich lese: "ICR2200 oder LiMa Lithium Mangan", dann weiss ich immer noch nicht, von wem der Akku ist.
Also lasse ich die Finger von diesen Shops.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 15:37 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2013 15:40)
#59 RE: Goodbye Panasonic CGR18650CH!
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Theop im Beitrag #58
Und von vielen noname à la Desay, Yiklik halte ich nichts.

Von Desay sind die Akkus, die als "Joyetech-Akkus" zum King Kong bzw. eGo-T angeboten werden.

Sehen wie folgt aus: http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=69

Hatte ich nur in den Raum geworfen, weil du nach diesen Akkus speziell gefragt hattest ;).


Zitat von Theop im Beitrag #58
Eine einheitliche Bezeichnung der Marke in allen Shops wäre super, was nützt es mir, wenn ich lese: "ICR2200 oder LiMa Lithium Mangan", dann weiss ich immer noch nicht, von wem der Akku ist.
Also lasse ich die Finger von diesen Shops.

Solche Akkus sind dann tatsächlich Noname-Akkus aus unbekannter Quelle.

Schlussendlich hast du ja auch keine Möglichkeit, nachzuprüfen, ob die Akkus wirklich der Beschreibung entsprechen.


Ferner belegen unsere Tests auf http://dampfakkus.de/ unmissverständlich, daß bei den 18650ern wirklich an der Spitze der Leistungstabellen ausschließlich die großen Akkuhersteller wie Panasonic/Sanyo oder Samsung (bzw. natürlich auch Sony und LG) stehen, deren Akkus ja erschwinglich sind und mittlerweile auch von vielen Händlern geführt werden.

Es gibt heute einfach keinen Grund mehr, Akkus zu kaufen, wo du nicht weißt was du bekommst.


Ein Panasonic CGR18650CH ist ein Panasonic CGR18650CH, egal bei welchem Händler du ihn bestellst..



Ich verweise übrigens nochmals gerne auf unsere Listen:

Akku (IMR) Panasonic CGR18650CH 2250mAh mit und ohne "Nuppel" - Sammlung Händlerpreise

Akku Panasonic NCR18650PD 2900mAh mit und ohne "Nuppel" - Sammlung Händlerpreise

Akku (IMR) Samsung 18650-22P 2150mAh mit und ohne "Nuppel" - Sammlung Händlerpreise

Akku (IMR) Sony US14500V / US18650V3 - Sammlung Händlerpreise


..die sollten ziemlich vollständig sein, ich pflege sie regelmäßig.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 00:13
#60 RE: Goodbye Panasonic CGR18650CH!
avatar

Hi,
tsetse... man hat mir überlesen: Nochmal die Frage, Lötpunkt statt Nuppel(s. mein vorheriger Post), was spricht dagegen? Würd mich schon sehr interessieren.... ;-)
Mal abgesehen das ich geizig bin und nicht verstehe, warum ich für die Nase 2 Euronen bezahlen soll, hab ich halt welche ohne, die ich auch gern im PV nutzen würde (alle anderen AT fressen auch die ohne Nuppel.....)

Gruss Geniusgames


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 00:29 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2013 00:46)
#61 RE: Goodbye Panasonic CGR18650CH!
avatar
Akku-Sommelier
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Geniusgames im Beitrag #60
Hi,
tsetse... man hat mir überlesen: Nochmal die Frage, Lötpunkt statt Nuppel(s. mein vorheriger Post), was spricht dagegen? Würd mich schon sehr interessieren.... ;-)

Achso, tatsächlich überlesen:


Lötpunkt ist blöd, weil sich an Akkukontakten schlecht löten lässt. Das Material nimmt bei den meisten Akkus Lot sehr schlecht an.

Nicht umsonst wird in der Akkutechnik, wenn an Akkuzellen gelötet werden muss, eine Lötfahne punktverschweißt und dann an dieser gelötet.


Ferner musst du, gerade weil das Material oftmals so blöd zum Löten ist, auch den Pluspol ausreichend erwärmen, um da eine vernünftige Lötstelle hinzukriegen.

Unmittelbar unter dem äußeren Pluspol wiederum sitzt aber bei vielen Akkus intern die sogenannte "PTC-Einheit" - ein temperaturabhängiger Widerstand, der als sehr einfacher Kurzschlussschutz dient, quasi eine Minimalst-Protection. Diese würde bei einem Kurzschluss aufgrund der steigenden Temperatur (bedingt durch den erhöhten Stromfluss) ihren Widerstand erhöhen und so wiederum den Stromfluss limitieren.

Nun verhält es sich bei diesen PTCs (nicht zu verwechseln mit PCB's übrigens - das sind die vollelektronischen, externen Schutzplatinen..) so, daß sie, wurden sie einmal erhitzt (auch wenn die Hitze extern zugeführt wurde), nicht mehr ganz in ihren ürsprünglichen Widerstand zurückkehren, sondern etwas hochohmig bleiben. Damit kann die Spannungslage des Akkus auf Dauer um einen gewissen Grad reduziert bleiben.


Im Rahmen einer Lötaktion könntest du dir ein solches Problem produzieren.

Der Panasonic CGR18650CH hat nun zwar ausnahmsweise explizit keine PTC-Einheit, da Hochstromakku, wo die PTC konzeptionell störend wäre - aber dennoch:

Es lötet sich schlecht an den Polen, vielleicht bei den Panasonic zwar noch etwas besser als bei anderen Marken.


Ich sehe aber einfach nicht den Vorteil gegenüber dem Aufsetzen eines hinreichend starken, nicht verrutschenden runden Neodymmagneten. Kostet nicht die Welt, und stellt sicher den besseren Kontakt zwischen Akkuträger und Gerät her als ein Lötpunkt.



Zitat von Geniusgames im Beitrag #60
Mal abgesehen das ich geizig bin und nicht verstehe, warum ich für die Nase 2 Euronen bezahlen soll, [..]

Erklären kann ichs dir:

Die Zellenhersteller (Panasonic & co.) liefern Akkus ab Werk ausschließlich ohne Nuppel.


Grund:

Die beliefern zu 98% industrielle Abnehmer, die keine Nuppel auf den Akkus gebrauchen können.


Wenn du also einen Panasonic-Akku mit Nuppel kaufst, hat ein Dritter diesen Nuppel auf dem Akku aufgebracht.

Ein großer deutscher Akkugroßhändler, von dem viele der "Button Top"-Panasonic Akkus kommen, macht das beispielsweise hier in Deutschland im hauseigenen Werk. Diese zusätzliche Arbeit will (egal wo auf der Welt sie passiert) bezahlt werden und verteuert den Akku.



Zitat von Geniusgames im Beitrag #60
[..] hab ich halt welche ohne, die ich auch gern im PV nutzen würde (alle anderen AT fressen auch die ohne Nuppel.....)

Richtig, es geht ja in Bezug auf "Nuppel-Muss" eigentlich fast immer nur um den Provari.

Mein guter Rat wäre lass das mit dem Lötklecks und verwende Neodymmagnete 5 oder 6mm Durchmesser, 2mm Höhe. Die sind ordentlich stark, verrutschen also keinesfalls, und stellen, da bin ich überzeugt, aufgrund der auf beiden Seiten planen, reichlichen Oberfläche auch sicher einen besseren Kontakt zwischen Gerät und Akku her als ein Lötpunkt.


Hier nochmal beispielhafte Bezugsquellen:


http://www.amazon.de/dp/B006ADBKBY/

Werbung: http://www.ebay.de/itm/10-Neodym-Magnete...p-/150454002119

Werbung: http://www.ebay.de/itm/10-NEODYM-MAGNETE...G-/170644683184



Ich denke die ab 2,75€ inkl. Versand (!) für 10 Stück sind eine gute Investition.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 01:59
#62 RE: Goodbye Panasonic CGR18650CH!
avatar

Zitat von SabbelMR im Beitrag #61



Lötpunkt ist blöd, weil sich an Akkukontakten schlecht löten lässt. Das Material nimmt bei den meisten Akkus Lot sehr schlecht an.



@SabbelMR
Würde das Problem eventuell nicht mit elektrisch leitfähigem Klebstoff umgehbar sein?

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 02:17 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2013 02:23)
#63 RE: Goodbye Panasonic CGR18650CH!
avatar
Akku-Sommelier

Kenne ich mich nicht mit aus, insbesondere nicht wie gut der leitet.

( abgesehen davon: günstig dürfte der wohl nicht sein ?! )


Ich bin immer noch für die "Powermagnete" - die haben sich bewährt, von zu kleinen oder falsch geformten (z.B. eckigen) mal abgesehen.


Aber ein korrekt gewählter, zylindrischer / runder Neodym-Magnet mit ca. 6mm Durchmesser und 2 mm Höhe (wie gesagt, für ein 10er-Pack ist man mit unter 3,00€ inkl. Versand aus Deutschland dabei, das 20er-Pack gibts für 4,00€ inkl. Versand - siehe Links oben..) rutscht dir nicht vom Akku in die Tiefen der Elektronik ab.

Unmöglich.

Die Dinger haben bereits in dieser kleinen Größe eine Haltekraft von bis zu 800g..


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 03:02
#64 RE: Goodbye Panasonic CGR18650CH!
avatar

Ich bin immer noch der Meinung das 1-2 zwei Cent Stücke unter der minus Seite des Akkus zur Not die bessere Wahl sind als Magnete. Wie schon in anderen Threads beschrieben sind mir zwei mal durch verrutschen der Magnete die Akkuträger inc. Akku durchgeschmort. Mit 2 Cent Stücken sollte keine Gefahr bestehen.(Denk ich mal)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 03:16 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2013 03:18)
avatar  Hermel
#65 RE: Goodbye Panasonic CGR18650CH!
avatar
Bilder Upload

Hallo,
Erst mal ergebensten Dank an SabbelMr für diese wirklich famose Erklärung der Akku-Zukunft. Immer wieder muss ich meinen Hut vor Sabbel ziehen:

Ebenfalls muss ich ihm hier beipflichten:

Zitat von SabbelMR im Beitrag #57
Hey - nichts gegen mein geliebtes "CGR18650CH-grau" hier !


Das Grau war gut - chique - dezent - perfektes Understatement.
Ich liebäugele außerdem mit dem Tesla AT. Da dieser ja diese senkrechten Schlitze hat, durch die man den Akku sehen kann, wäre der Graue da einfach optisch passender - viel stimmiger als dieses neumodische Neon-Monster NCR...:-((

Also: Ich heule dem Panasonic CGR18650CH durchaus eine (oder zwei) Tränen nach - kuckt:


LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 03:19 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2013 03:19)
avatar  Teshia
#66 RE: Goodbye Panasonic CGR18650CH!
avatar

@ hsvtermi
Die Idee wäre ja nicht schlecht, nur nutzt es beim ProVari leider nicht, jedenfalls funktioniert es bei mir nicht.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 03:40
#67 RE: Goodbye Panasonic CGR18650CH!
avatar

Habs gerade mal mit nem Samsung im PV getestet Teshia,funzt bei mir.(Vielleicht noch en zwei Cent Stück mehr dazu)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 03:43
#68 RE: Goodbye Panasonic CGR18650CH!
avatar

Im Bulli Extreme funzt es auch. Mehr hab ich noch nicht probiert.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 06:14 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2013 06:43)
#69 RE: Goodbye Panasonic CGR18650CH!
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Hermel im Beitrag #65
Das Grau war gut - chique - dezent - perfektes Understatement.
Ich liebäugele außerdem mit dem Tesla AT. Da dieser ja diese senkrechten Schlitze hat, durch die man den Akku sehen kann, wäre der Graue da einfach optisch passender - viel stimmiger als dieses neumodische Neon-Monster NCR...:-((

Also: Ich heule dem Panasonic CGR18650CH durchaus eine (oder zwei) Tränen nach - kuckt:


Endlich jemand der mir mal beipflichtet..

Auf dich ist halt Verlass, Hermel !


Ich denke, ich persönlich werde mich dann für dieses Grün entscheiden:


( Quelle: http://bit.ly/10AJnhm )

War sowieso schon immer meine Zweit-Lieblings-Akku-Farbe, die "Froschakkus".. ;).


( werden übrigens unter anderem (aber nicht nur) in der Region Fukushima gebaut, aber da können die Akkus ja nix für.. )


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 07:54
#70 RE: Goodbye Panasonic CGR18650CH!
avatar

Zitat von hsvtermi im Beitrag #64
Ich bin immer noch der Meinung das 1-2 zwei Cent Stücke unter der minus Seite des Akkus zur Not die bessere Wahl sind als Magnete. Wie schon in anderen Threads beschrieben sind mir zwei mal durch verrutschen der Magnete die Akkuträger inc. Akku durchgeschmort. Mit 2 Cent Stücken sollte keine Gefahr bestehen.(Denk ich mal)


Hö? Was hilft mir nen Cent hinten am Akku, wenn ich vorn ne Nase brauche, damit der Provari Strom kriegt? Was du meinst ist nen Kontaktproblem aufgrund zu schwacher/kurzer Akkufedern (wie z.b. bei den ersten Vamos oder Kingkong). Da behelfe ich mir sowieso schon mit Magneten, hab mich aber bisher immer wegen der "kann verrutschen und nen Kurzen erzeugen"-Geschichte beim PV gespart.... Wenn ich mal nicht geizig bin, will ich das was ich mir da gegönnt hab ja nicht mit Blödsinn zerstören ;-)

Werde mir dei Magnete mal anschauen, danke SabbelMR, schön das es Menschen gibt, die ihr Wissen nicht nur einem elitärem Kreis offenbaren..... Den von mir kürzlich gekauften NCR18650 werde ich dann meiner LED-TaLa gönnen, da ist er, wenn ich alles richtig verstanden habe, besser aufgehoben als bei 12Watt im Vamo..... ;-)

Gruss Geniusgames


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 13:12
avatar  Teshia
#71 RE: Goodbye Panasonic CGR18650CH!
avatar

Zitat von hsvtermi im Beitrag #67
Habs gerade mal mit nem Samsung im PV getestet Teshia,funzt bei mir.(Vielleicht noch en zwei Cent Stück mehr dazu)

Ich hab es mit einem Panasonic ohne Nuppel, Samsung und BAK probiert und mit zwei 2 Cent Stücken, ich bekomme damit bei keinem der genannten Akkus Kontakt im PV. Es fehlt eben einfach oben der Nuppel.
Mit Magneten möchte ich wirklich auch nicht hantieren, also bleibt da dann jetzt nicht wirklich viel Auswahl für mich.
Die neuen Panasonic mit Nuppel mögen ja toll sein, aber die sind ja fast doppelt so teuer wie die Grauen.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 13:50 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2013 13:55)
#72 RE: Goodbye Panasonic CGR18650CH!
avatar
Akku-Sommelier

Teshia,

die Panasonic NCR18650PD mit Nuppel werden sicher in nächster Zeit noch günstiger werden. Insgesamt denke ich, wird sich wie auch schon bei den CGR18650CH ein Preisniveau von maximal 1,50€ mehr gegenüber dem regulären NCR18650PD (der ja derzeit bei 6,90€ liegt) einpendeln - und dieser Aufpreis resultiert eben aus der zusätzlichen Arbeit für das Anbringen des Nuppels, was nicht durch Panasonic, sondern stetts durch Dritte geschieht. Insgesamt liegen die NCR18650PD mit oder ohne Nuppel dann vielleicht ca. 1€ teurer als die jeweilige CGR18650CH-Variante, dafür hält der NCR18650PD ja aber auch einen Tick länger.

Und einige Zeit werden die Panasonic CGR18650CH mit und ohne Nuppel auch noch weiter erhältlich sein - im Großhandel sind die Regale wie gesagt noch voll, lediglich die Fertigung läuft nicht mehr weiter.


Für die Nicht-Provaristi ist der Nuppel wiederum ja nicht so das Thema.

Den Sony US18650V3, der ziemlich gut an den Panasonic CGR18650CH rankommt, gibt es gerade auch recht günstig - und das wird auch erstmal so bleiben, denke ich:

Akku (IMR) Sony US14500V / US18650V3 - Sammlung Händlerpreise


Gegenüber den Samsung-Akkus hat er definitiv den Vorteil, daß er im Xtar WP2 II einwandfrei Kontakt kriegt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 13:54
avatar  Teshia
#73 RE: Goodbye Panasonic CGR18650CH!
avatar

Ich hoffe das du Recht hast SabbelMR ;)

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 14:05
#74 RE: Goodbye Panasonic CGR18650CH!
avatar
Akku-Sommelier

Da wird sich die nächste Zeit noch was tun, da bin ich mir relativ sicher :).


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 14:13
avatar  asche
#75 RE: Goodbye Panasonic CGR18650CH!
avatar

vielen dank Sabbel , fuer diese sehr informative, ausführliche und überaus hilfreiche darstellung!

---------------------------------------------------------------------------------
Break Even Point unereichbar ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht