Empfehlung für einen Wickelanfänger

19.01.2013 10:13
#1 Empfehlung für einen Wickelanfänger
avatar

Hallo,
welches Gerät würdet ihr denn für einen Anfänger empfehlen???
Es sollte möglicht einfach, günstig aber dennoch so gut sein das es mich davon überzeugt beim wickeln zu bleiben.
Vielleicht hat ja auch jemand ein gutes gebrauchtes welches er mir günstig anbieten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 10:18
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#2 RE: Empfehlung für einen Wickelanfänger
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Zitat von dirkfulda im Beitrag #1

Es sollte möglicht einfach, günstig aber dennoch so gut sein das es mich davon überzeugt beim wickeln zu bleiben.


Mein erster Selbstwickler war der Smoktech R-Tank. Einfach zu wickeln, du hast viel Platz, Dampf, Geschmack und Flash passen und ich bleib beim Wickeln.

Hier kriegst du den ziemlich günstig. Mit DTF-Rabatt liegt der so bei 12€ und ein paar kleine.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 10:38
avatar  Sandro
#3 RE: Empfehlung für einen Wickelanfänger
avatar

Vielleicht zum Anfang erstmal einen günstigen LS-E, die bekommt man hier nachgeworfen.
Ich habe davon noch drei Stück die ich nicht mehr nutze.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 10:47
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#4 RE: Empfehlung für einen Wickelanfänger
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Ist der LS-E nicht ziemlich baugleich mit dem UFO? Den fand ich nämlich richtig mies und auch nicht so toll zu wickeln. Zumindest im Vergleich zum R-Tank.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 10:51 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2013 10:52)
#5 RE: Empfehlung für einen Wickelanfänger
avatar

Ich habe die Vision Eternity.... auch ein tolles Gerät!
Einfach zu wickeln und schmeckt...
Kosten: ca 20€

Gruß Maik


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 10:55
#6 RE: Empfehlung für einen Wickelanfänger
avatar

Wie kann man ne LS-E einem Anfänger empfehlen?
Das ist doch das problem mit dem Docht machen.
Hätte ich als anfänger in die tonne gekloppt.
A2 Klassik ist sicher die bessere wahl da man sich nur um die wicklung kümmern muss


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 11:03
avatar  BugBear
#7 RE: Empfehlung für einen Wickelanfänger
avatar

wenn du beim dampfen bleiben willst, weil es dir schmeckt, nimm nen A2; wenn du wieder einen rückfall erleiden möchtest, weil du frust beim wickeln bekommst + ne gehörige portion kokel, dann nimm nen lse oder ufo oder vivi r oder...denn mit letzteren beispielen, tust du dir als wickelanfänger nix gutes.letztenendes entscheiden viele des preises wegen; doch bulli hat ja auch schon preise gesenkt, wobei die jeden cent wert sind


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 14:46
#8 RE: Empfehlung für einen Wickelanfänger
avatar

Okay, danke schonmal für die vielen Tips, auch wenn die nun teilweise wieder verwirren.
So wie ich das jetzt verstanden habe, da ich ja was einfaches suche, welches ich als Anfänger auch beherrschen oder zumindest leicht erlernen kann, wäre wohl dieser A2 oder Vision Eternity zu empfehlen, Richtig???
Hat jemand so einen als Gebraucht oder weiß jemand wo ich den günstig bekomme?
Was brauche ich denn dann noch zusätzlich zum wickeln oder ist bei den Sets immer alles dabei was wan braucht?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 15:01
avatar  Samba
#9 RE: Empfehlung für einen Wickelanfänger
avatar

Ich habe erst gestern mit dem selbst wickeln angefangen mit der Nivi Nova von Vison, und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Auf Youtube gibt es einige sehr gute Videos darüber. Ich kann die Nivi Nova für einen Wickelanfänger eigentlich nur empfehlen.Gewickelt wurde mit 4x0,1 Silikatschnur mit 4x 0,15 HZ und es schmeckt super. Was ich aber festgestellt habe, bei der Vorbehandlung der Silikatschnur mit auskochen und dann abflammen hatte ich immer ein beigeschmack durch das abflammen, wenn ich die Schnur nur ausgekocht nutze habe ich keinen Beigeschmack mehr, ob wohl hier einige auf das abfakeln schwören.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 15:05
avatar  Econia
#10 RE: Empfehlung für einen Wickelanfänger
avatar

Also ich hatte als erstes einen A2T und bin damit wirklich gut zurecht gekommen, benutze ihn heute noch. Ist zwar etwas teurer als der LS-E oder die Vivi, dafür aber hochwertig verarbeitet, leicht zu wickeln und gut im Geschmack und Dampf wie ich finde.

Immer freundlich, höflich und vor allem sachlich bleiben, meine Lieben! Jeder macht Fehler und niemand ist perfekt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 15:12
#11 RE: Empfehlung für einen Wickelanfänger
avatar

Habe mir gerade mal das Video bei Bulli reingezogen wie der A2 Klassik gewickelt wird, sieht ja garnicht sch schwer aus, da hört sich das bei der Nivi Nova schon wesentlich komplizierter an ( Hz, Silikat vorbehandeln, auskochen, abflammen)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 15:18
#12 RE: Empfehlung für einen Wickelanfänger
avatar

die ganze vorbehandlung müsstest du beim a2 auch machen, kommt halt darauf an mit was du wickelst

mfg Stefan

Alle Angaben ohne Gewehr!!!!! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 15:18 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2013 15:19)
avatar  Gabriel
#13 RE: Empfehlung für einen Wickelanfänger
avatar

Das mit dem auskochen, vorbehandeln,abflammen sollte man eigentlich immer machen, zumindest in Alkohol einlegen,
damit Rueckstände der Produktion ausgewaschen bzw abgeflammt werden, jedoch mache ich das nie. Der Nachteil ist,
das man halt 1-2 Tnaks die Rueckstande eventuell mitdampft.
Scheint wohl nicht so gesund und schmecken tut's auch nicht besonders,
jedoch mache ich das wie gesagt immer ohne diese "Vorbehandlung" und mir gehts immer noch gut^^

Der Vivi ist wirklich ein klein wenig komplizierter zu wickeln, jedoch ist auch das schnell erlernt.
Der A2-T bzw. Classic ist auf jeden Fall ein tolles Gerät.



 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 15:26
#14 RE: Empfehlung für einen Wickelanfänger
avatar

Und wo ist der Unterschied zwischen dem Klassik und dem T ausser beim Preis???


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 15:29 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2013 15:30)
avatar  Gabriel
#15 RE: Empfehlung für einen Wickelanfänger
avatar

Der Classic ist ein Watteverdampfer und der T ein Tanksystem,
das heisst der T ist relativ eGo ähnlich.
Deine Wicklung wird beim T also durch einen Docht der in der Dornplatte sitzt mit Liquid,
getränkt, welches aus nem eGo Tank, der auf der Dornplatte sitzt stammt.

Beim Classic hast du keine Dornplatte sondern nur ein Wattedepot in welches die Wicklung ein Stück hineinragt.

hier mal ein Video :
https://www.youtube.com/watch?v=H5Cr_07qg7g

Da wird zwar der Umbau beschrieben, aber man erkennt ganz gut die Unterschiede.

Lg,
Marcii



 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 15:43
#16 RE: Empfehlung für einen Wickelanfänger
avatar

Das hatte ich schon in den Video´s von Bulli gesehen, aber welche Vor- oder Nachteile hat das Tank- gegenüber dem Wattesystem, ich nutze ja bisher nur das Tanksystem von der ego-T.
Welches macht den besseren und stärkeren Dampf, bzw. bei welchem hät der Tankinhalt länger und welches ist einfacher zu handhaben (d.h. wo muss seltener neu gewickelt werden).
So wie ich das verstanden habe ist so ein Gerät ja eine einmalige Anschaffung, lediglich die Dochte müssen gelegentlich gewechselt werden und dann gebe ich doch lieber 10,-- € mehr aus wenn ich es dadurch leichter habe beim wickeln und evtl. weniger Folgekosten dadurch habe.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 20:22 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2013 20:24)
avatar  Gabriel
#17 RE: Empfehlung für einen Wickelanfänger
avatar

Da scheiden sich die Meinungen leider, aber allgemein gilt, dass Watteverdampfer
wegen des größeren Verdampferraumes besser im Geschmack, Dampf und Flash sind.

Die Füllungen werden dir bei Selbstwicklern generell weniger lang halten, als
mit normalen, da diese Geräte einfach mehr Dampf, etc. erzeugen.

In Geschmack und Handhabung finde ich persönlich den A2-T sehr nett,
da ich nur den Tank wechseln, bzw schnell befüllen muss/kann,
ohne auf die Watte zu achten. Sollte thoretisch auch länger halten, so ein Tank.

Nunja Du musst halt alle paar Tage, kommt drauf an wie viel du dampfst - die Wicklung
erneuern, das heisst du verbrauchst bei beiden ungefähr die Gleiche Menge Geld im nachhinen.
(Draht und Glasfaser)
Sie unterscheiden sich wirklcih nur oben an der Liquidzufuhr. Sprich im Classic ists in der Watte und im A2
im Tank.
Wobei der Classic wahrscheinlich ab und zu mal gerne ein paar neue Wattedepots hätte.

Nachteil ist dort auch dass man nicht so einfach den Geschmack ändern kann, da ja immer ein
bisschen - und das ist mehr als beim Tank - liquid zurueck bleibt und die beiden Geschmäcker
sich dann verbinden, wa snicht immer schmeckt ^^.

Also im großen und ganzen finde ich den A2 besser, bzw. besser geeignet zum Einstieg.
Hatte den auch, und dampfe ihn heut auch noch sehr gerne.

Lg,
Marcii



 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 21:23
#18 RE: Empfehlung für einen Wickelanfänger
avatar

Danke für Eure Tips und Empfehlungen, habe mir parralel dazu einige Wickelvideos rein gezogen, nun weiß ich etwas mehr übers Wickeln.
Habe jetzt erstmal den LS-E vom Sandro genommen, mal sehen wie ich damit klar komme, falls doch noch jemand nen gebrauchten A2-T zu nem guten Kurs abzugeben hat, einfach anbieten, vielleicht nehme ich den dann ja auch noch um nen Vergleich zu haben,


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 17:57
avatar  Seher
#19 RE: Empfehlung für einen Wickelanfänger
avatar

Ich kann dir als Neueinsteiger den Eternity von Vision wärmstens empfehlen.... Ich habe den jetzt mir auch zugelegt und bin Megazufrieden... Ist schon ein WOW Effekt.. Und total Easy das Teil.. Vielleicht liegts auch daran dass mir ein gefummel nix ausmacht.. Bin Optiker..hehehehe


Dampfende Grüße aus der Pfalz

Maik


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht