Holzmod 18490 von der Dampfauktion

  • Seite 2 von 3
24.05.2013 20:00
avatar  joejoe
#26 RE: Holzmod 18490 von der Dampfauktion
avatar

@ds
da könnt ich eventuell glatt helfen ...
ich habe noch ein paar todschicke Edelstahldepots mit festem Edelstahlmundstück für den Bulli, man sieht davon dann nur den Edelstahldriptip


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 20:14
avatar  joejoe
#27 RE: Holzmod 18490 von der Dampfauktion
avatar

Der Bulli rechts auf der Vinci hat dieses Depot


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 22:13
#28 RE: Holzmod 18490 von der Dampfauktion
avatar

Sind das ma schicke Teile... aber wo ziehen denn die verbauten Verdampfer ihre Luft???
AHHHH verdammt, leider soooo geil diese Sahnestücke... wo gibts diese Schätzchen zu beziehen???

Liebe Grüße aus'm Schwobaländle
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 22:06
avatar  DS ( gelöscht )
#29 RE: Holzmod 18490 von der Dampfauktion
avatar
DS ( gelöscht )
Zitat von joejoe im Beitrag #26
@ds
da könnt ich eventuell glatt helfen ...
ich habe noch ein paar todschicke Edelstahldepots mit festem Edelstahlmundstück für den Bulli, man sieht davon dann nur den Edelstahldriptip


Das ist nett, aber ich bin TM Dampfer....
Diese Woche kommt hier noch was geiles....
... hoffe ich kann es Mittwoch schon einstellen.

Gruß Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2013 19:41
avatar  joejoe
#30 RE: Holzmod 18490 von der Dampfauktion
avatar

Hallo Dirk,

für TM habe ich leider wirklich nichts. Aber stell deine neue Errungenschaft doch mal ein !

Hier ist meine neue hinreißende Schönheit :
Für Kayfun Mini 2.1 mit Sticker und EgoAkku in Makassarmod. Ich finde ja, dass er immer besser wird !


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2013 22:46
avatar  DS ( gelöscht )
#31 RE: Holzmod 18490 von der Dampfauktion
avatar
DS ( gelöscht )

mein kleiner steht jetzt nur noch rum :-(

weil ich jetzt diesen hier Dampfe.

Verdampfer bis 24mm (Kayfun oder Taifun GT) und 18500er oder 18500 + Crown.






 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2013 23:00
avatar  joejoe
#32 RE: Holzmod 18490 von der Dampfauktion
avatar

Ich würde mich ja um deinen kleinen kümmern
Bevor ihn die Holzwürmer kriegen, nehm ich den gern.


Ansonsten .... Glückwunsch, sehr gelungen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 18:29
avatar  joejoe
#33 RE: Holzmod 18490 von der Dampfauktion
avatar

Und Sie werden immer schöner und immer besser !


[[Fileenelopee1.jpg|none|auto]]
[[Fileenelopee2.jpg|none|auto]]

Bildanhänge
imagepreview

Penelopee1.jpg

download

imagepreview

penelopee2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2013 19:58
#34 RE: Holzmod 18490 von der Dampfauktion
avatar
Bilder Upload

Soeben die Versandbestätigung und die ersten Bilder bekommen - für 22/23mm Attys und 18350er:





2,5/2,9 x 5 x 6,5 cm


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 09:18
avatar  Ozmo
#35 RE: Holzmod 18490 von der Dampfauktion
avatar

Das sind wirklich wunderschöne Mods, aber bedenkt auch woher die Hölzer stammen und ob ihr wirklich Holz aus Raubbau braucht. In den europäischen Breiten wachsen auch sehr schöne Baumarten die aus gesicherter nachhaltiger Nutzung stammen, nicht aus angeblich zertifizierten Wäldern und dann doch aus Indonesien importiert wurden.

Aber wirklich tolle Arbeit und ich glaube, dass man mit diesen Mods eine Menge Spaß hat!


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 10:06
#36 RE: Holzmod 18490 von der Dampfauktion
avatar

echt verdammt schöne mods!

LG Stefan

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 10:14
avatar  joejoe
#37 RE: Holzmod 18490 von der Dampfauktion
avatar

@ozmo

Ich denke, das die Verwendung von Schmuckholz nicht unbedingt Raubabbau zur Folge hat. Die benötigten Mengen sind schon arg gering.
Aber ich bin da für jeden Tip offen. Wenn du da eine Webseite hast, die in Kleinstmengen schöne Kanteln handelt, die gesichert umweltschonend gewonnen werden, bin ich dabei.

Geht Mooreiche in Ordnung ? Gib Tips


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 11:08
avatar  Ozmo
#38 RE: Holzmod 18490 von der Dampfauktion
avatar

Im Endeffekt sind es alles Kleinstmengen die den Braten fett machen. Selbst das Holz, welches in einer Nobelkarosse verbaut wird ist nicht viel mehr als für den Mod benötigt wird. Solche Furniere sind hauchdünn und man kann beinahe durchgucken. Dementsprechend benötigt man nur sehr wenig davon.

Gestocktes Holz ist sehr schön, Mooreiche ebenso, wobei man da auch wieder nen bisschen gucken muss, denn das Holz kommt auch wiederum wie der Name schon sagt aus Mooren und die sollten der Natur zuliebe geschont werden. Pflaume sieht abgefahren aus. Vogelaugen- oder Riegelahorn sieht sehr schön aus. Rüster/Ulme kann toll gestaltet werden. Spielereien mit Hirnholz können super sein. Robinie auch super, Goldregen, Eibe, alles tolle Hölzer, von denen viele mit ein wenig Beize eine identische Optik erhalten können wie die Tropenhölzer.

Es muss kein Kokobolo, Zebrano etc. sein um was tolles zu machen und für die Zukunft unserer Kinder, sollte man auf solche Spielereien verzichten. Das heißt nicht, das ich diese Hölzer nicht umwerfend schön finde, aber wie beschrieben lässt sich die gleiche Optik auch durch beize an heimischen Hölzern erzielen. Man muss sich auch seine Terrasse nicht mit Bangkirai auslegen, wenn die europäische Lärche genauso gut hält und identische Eigenschaften besitzt.

Sorry für die Ausführung, aber da spricht ausnahmsweise mal der Förster in mir!


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 11:43
avatar  joejoe
#39 RE: Holzmod 18490 von der Dampfauktion
avatar

Nö, ist schon OK, ich wollte das ja auch wirklich von dir wissen. Aber ich hätte jetzt z. B. Tuja keineswegs als Tropenholz oder gar gefährdet eingeordnet.
Beizen will ich aber nichts, da ist der Witz weg. Der Witz bei einem Holzmod ist für mich die Schönheit des Holzes selbst.

Rüster hatte ich auch schon auf dem Plan, die anderen muss ich mir noch mal ansehen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 11:49
avatar  Ozmo
#40 RE: Holzmod 18490 von der Dampfauktion
avatar

Bei der Tuja kommt es schwer darauf an wo sie herkommt, ist sie vom örtlichen Friedhof geschlagen ist es was anderes, als wenn die Tuja aus dem letzten Stückchen Wald in Algerien kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 12:33
avatar  joejoe
#41 RE: Holzmod 18490 von der Dampfauktion
avatar

Irgendwie bekomme ich das Bild nicht weg wie jetzt eine Horde von Dampfern mit Säge und Axt bewaffnet
über den örtlichen Friedhof marodiert, um ökologisch einwandfrei die dortigen Zierhölzer abzuholzen


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 12:42
avatar  DS ( gelöscht )
#42 RE: Holzmod 18490 von der Dampfauktion
avatar
DS ( gelöscht )

Muß man bei tuja nicht eher was zum ausgraben haben? Ich kenn mich da nicht so aus.

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 12:45
avatar  Ozmo
#43 RE: Holzmod 18490 von der Dampfauktion
avatar

Meist liegt auf den Komposthaufen der Stadtverwaltung einiges brauchbares rum. Ich habe mir letztes Jahr einen wunderschön gewachsenen Bogenrohling ergattert, der andernfalls geschreddert worden wäre und der als Rohling schon 80€ Wert besitzt. Was die Stadt da zum Teil an Werten durchschreddert ist nicht schön.

@DS kommt drauf an was du von der Tuja willst. Willst du Wurzelmaserholz musst du natürlich graben, aber auch das Hauptholz ist ansehnlich.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 13:06
avatar  joejoe
#44 RE: Holzmod 18490 von der Dampfauktion
avatar

Komposthaufen sind nicht so mein Ding. Aber mit Kettensäge und Spaten nachts bei Vollmond auf dem Friedhof hätte schon was gehabt ... rein oekologisch gesehen natürlich


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 16:49
avatar  freeda
#45 RE: Holzmod 18490 von der Dampfauktion
avatar

Zitat von Ozmo im Beitrag #38
Im Endeffekt sind es alles Kleinstmengen die den Braten fett machen. Selbst das Holz, welches in einer Nobelkarosse verbaut wird ist nicht viel mehr als für den Mod benötigt wird. Solche Furniere sind hauchdünn und man kann beinahe durchgucken. Dementsprechend benötigt man nur sehr wenig davon.

Gestocktes Holz ist sehr schön, Mooreiche ebenso, wobei man da auch wieder nen bisschen gucken muss, denn das Holz kommt auch wiederum wie der Name schon sagt aus Mooren und die sollten der Natur zuliebe geschont werden. Pflaume sieht abgefahren aus. Vogelaugen- oder Riegelahorn sieht sehr schön aus. Rüster/Ulme kann toll gestaltet werden. Spielereien mit Hirnholz können super sein. Robinie auch super, Goldregen, Eibe, alles tolle Hölzer, von denen viele mit ein wenig Beize eine identische Optik erhalten können wie die Tropenhölzer.

Es muss kein Kokobolo, Zebrano etc. sein um was tolles zu machen und für die Zukunft unserer Kinder, sollte man auf solche Spielereien verzichten. Das heißt nicht, das ich diese Hölzer nicht umwerfend schön finde, aber wie beschrieben lässt sich die gleiche Optik auch durch beize an heimischen Hölzern erzielen. Man muss sich auch seine Terrasse nicht mit Bangkirai auslegen, wenn die europäische Lärche genauso gut hält und identische Eigenschaften besitzt.

Sorry für die Ausführung, aber da spricht ausnahmsweise mal der Förster in mir!


Ich hab auch kein gutes Gefühl, bei der Verwendung von Tropenholz, aber ist es nicht in jedem Land legitim Forstwirtschaft zu betreiben, muss man wirklich in jedem Fall gleich von Raubbau ausgehen? Ich bin kein Fachmann, vielleicht red ich mir da auch nur was schön, jedenfalls beruhige ich mein Gewissen mit der Idee, dass es doch auch in tropischen Länder genauso wie bei uns hier eine vertretbare Nutzung von Holz geben kann.

Heimische Hölzer kauft fast niemand, das ist leider eine Tatsache, ich hab Zwetschge und Eibe, die will aber keiner, gestocktes Holz ist schon abgefahren, aber viel zu weich. Wenn man ehrlich ist, muss man schon zugeben, dass heimisches Holz bei der Verwendung als Schumckholz mit ausgesuchten Exoten nicht ganz mithalten kann. Grundsätzlich ist die Verwendung von besonderem Holz für besonderen Gebrauch doch in Ordnung. Jeder von uns dampft Zeugs, das um die halbe Welt gereist ist, warum soll das Holz da eine Ausnahme machen?

Im Fall von Thuja ist es nach meiner Kenntnis so, dass der Baum erst Maserknollen in brauchbarer Größe ausbildet, wenn der oberirdische Teil längst abgestorben ist.

Bei der Gelegenheit möchte ich mich hier bei allen für das Lob und die Anerkennung bedanken!

Grüße
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 17:16
avatar  joejoe
#46 RE: Holzmod 18490 von der Dampfauktion
avatar

@freeda
das musst sicher nicht du dir ans Bein binden ! Das Holz hab ich ausgesucht und dir schließlich geschickt und nicht du mir aufgedrängt. Ich werde die Auswahl beim nächsten Mal nach der Anregung von Ozmo noch mal überdenken und sicher beim nächsten Einkauf von Holz überprüfen, ob es dann wirklich dieses spezielle Holz sein muss.

Dem Lob und der Anerkennung kannst du bei derartig guten Arbeiten demgegenüber schlecht entgehen. Ich kenne einfach keine besseren Arbeiten als deine !

Lieben Dank nochmals

Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 18:17
avatar  Ozmo
#47 RE: Holzmod 18490 von der Dampfauktion
avatar

Natürlich ist es jedem Land gewährt eine nachhaltige Forstwirtschaft zu betreiben nur darf dabei nicht vergessen werden, dass es nur eine handvoll Länder gibt die das tatsächlich machen.
Viele der Tropenhölzer brauchen Jahrhunderte um überhaupt schlagreif zu werden, es gibt ein paar die bereits nach 50 Jahren gefällt werden können, Teak als Beispiel, aber in wie vielen der meist verarmten Ländern der Tropen wird denn bereits seit 50 Jahren eine nachhaltige Forstwirtschaft betrieben. Selbst wenn es zertifiziertes Holz geben mag, das gibt es in der Tat, ist immernoch ein hoher Anteil an Raubholz darin vorhanden, weil in den entsprechenden Ländern Korruption wiederum groß geschrieben wird. Dann gibt es wiederum Baumarten die sich künstlich nur sehr schwer vermehren lassen und es zählt ja auch nicht nur der Baum von dem das Holz stammt sondern auch von den zig Bäumen die beim Terasseriebau und beim Schlag nebenbei gerodet werden.

"Grundsätzlich ist die Verwendung von besonderem Holz für besonderen Gebrauch doch in Ordnung." Das exakt ist der Grund warum immernoch jährlich aberhunderttausend Hektar Wald gerodet wird.

Jedem wie er mag, aber ich würde mir wünschen, das vorallem in unseren Breiten die Menschen ein bisschen vorsichtiger mit Holz im allgemeinen umgehen würden. Bei einem Anteil von 70% an Primärhölzern (Holz aus Ur- und Regenwäldern) in jedem Blatt Papier denke ich mittlerweile dreimal darüber nach mir etwas auszudrucken, Flyer und Werbebroschüren mitzunehmen, wenn ich das Meiste auch auf dem PC ganz ohne Papier anschauen kann. Das ist aber wieder der Förster in mir und ich drucke nur, was ich wirklich benötige.

Wenn es um die Festigkeit des Holzes geht, gibt es ja auch ausreichend HArthölzer bei uns die doll aussehen, wie gesagt, schaut euch beispielsweise mal das Hirnholz der Robinie oder des Goldregens an.

Bitte versteh das nicht so, als ob ich deine Arbeit schlecht machen wollen würde, das ist nicht so, ich habe immer großen Respekt, wenn aus Holz etwas schönes gemacht wird!


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 18:55
avatar  DS ( gelöscht )
#48 RE: Holzmod 18490 von der Dampfauktion
avatar
DS ( gelöscht )

Zitat von joejoe im Beitrag #44
Komposthaufen sind nicht so mein Ding. Aber mit Kettensäge und Spaten nachts bei Vollmond auf dem Friedhof hätte schon was gehabt ... rein oekologisch gesehen natürlich


...nicht das es nachher noch einen Knochen Mod gibt!



Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 18:58
#49 RE: Holzmod 18490 von der Dampfauktion
avatar

Zitat von DS im Beitrag #48
Zitat von joejoe im Beitrag #44
Komposthaufen sind nicht so mein Ding. Aber mit Kettensäge und Spaten nachts bei Vollmond auf dem Friedhof hätte schon was gehabt ... rein oekologisch gesehen natürlich


...nicht das es nachher noch einen Knochen Mod gibt!



Gruß Dirk




 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 19:06
avatar  freeda
#50 RE: Holzmod 18490 von der Dampfauktion
avatar

""Grundsätzlich ist die Verwendung von besonderem Holz für besonderen Gebrauch doch in Ordnung." Das exakt ist der Grund warum immernoch jährlich aberhunderttausend Hektar Wald gerodet wird."

Ich meinte freilich Holz, das auf seriöse Weise in den Handel kommt, das gibt es sicher auch. Du hast natürlich recht, dass diese Haltung den Anreiz zum Raubbau schafft.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht