Penelope Clone (Euforia) ? bei Vapor Freak im Anflug

  • Seite 10 von 10
22.07.2013 03:30
avatar  Twinc
#226 RE: Penelope Clone (Euforia) ? bei Vapor Freak im Anflug
avatar

Zitat von Yaomicqui im Beitrag #217
Glaub, ich muss mir doch noch mal Readywire ordern ... kennt da jemand noch eine andere Bezugsquelle ausser esmokeguru?



Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #218
Könntest noch die von der Liquid-Stube nehmen,und auffriemeln. Die haben aber 1,8 Ohm.
Sonst gibt es wohl keine Alternativen.


Bei den VF gibt es ebenfalls Fertigdraht ab 1.8 Ohm - und wie ich finde ziemlich günstig, denn für 50 Stck. Fertigdraht 1.8 Ohm rufen dir 'nur' 12,90 EUR zzgl. Versand auf.
Da lohnt das 'selbstmachen' schon fast nicht mehr. Darüber hinaus hat doch mal irgendwer hier aus dem Forum - glaube im Floh? - 'Wunschwiderstandsfertigdraht' angeboten...komme jetzt nur nicht mehr auf den Thread bzw. welcher Dampferkollege das mal angeboten hatte. Vielleicht mal nen Moderator anfunken?

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 10:33
avatar  ( gelöscht )
#227 RE: Penelope Clone (Euforia) ? bei Vapor Freak im Anflug
avatar
( gelöscht )

Ja, auch ich hatte dieses "Blubberproblem" mit der Euforia. Und nicht nur das. Es tropfte unten raus. Alle vier, fünf Sekunden ein Tropfen.


Nach meinem Dafürhalten hat es wenig zu tuen mit einer undichten Topcap, einem zu festem oder zu schnellem Anschrauben derselben, falscher Glasfaser oder Silikatschnur oder ebem falschem Zusammenbau oder Einstellung.


Das Gerät ist schlichtweg undicht.


Ich habe mir beholfen mit dem Einbau eines weiteren Dichtungsringes. Zwischen Masse (Draht) und Konterring. Jetzt funktioniert es und dampft sehr ordentlich. Leider habe ich keine weiteren passenden Dichtungsringe. Die übrigen schreien nämlich danach, ausgetauscht zu werden. Und wenn ich die unsägliche Qualität von Dichtungsringen sehe, die VF geliefert hat, dann bestelle ich dort lieber keinen weiteren Satz. Muss mal sehen woher. Ansonsten ist die Euforia ja wirklich recht schön.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 12:05 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2013 12:05)
avatar  Big_Q
#228 RE: Penelope Clone (Euforia) ? bei Vapor Freak im Anflug
avatar

Meine Euforia sifft weniger als der Taifun GT und das obwohl ich mit ihr das Wickeln angefangen habe...
Die Euforia kann mal blubbern, aber alle paar Sekunden ein Tropfen ist definitiv ein Fehler.

Was die Lady nicht gerne hat ist hochkantes Stehen, trage ich sie mehrere Stunden aufrecht in der Tasche, etc. blubbert sie gerne mal. Aber erst nach mehreren Stunden. Lässt sich wegdampfen...
Mittleriweile hat sie aber auch dies eingestellt und ist absolut trocken.

Achja und kurios:
Die Euforia geht mir leichter von der Hand als der Taifun GT.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 13:11
avatar  ( gelöscht )
#229 RE: Penelope Clone (Euforia) ? bei Vapor Freak im Anflug
avatar
( gelöscht )

Bin erstaunt, derartiges zu lesen. Ich dachte schon, es wäre blanker Sarkasmus von Phil, ausgerechnet die Penelope Anfängern ans Herz zu legen. Von allen mir bekannten Verdampfern am schwierigsten zu befüllen, in dieser Miniatur-Keramik im Bonzai-Format zu wickeln, wobei sie durchaus auch noch wählerisch ist und zur Krönung noch mit allseits beschriebener, herstellerübergreifender Tendenz zur Undichtigkeit. So kann man irren.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 13:31 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2013 13:31)
#230 RE: Penelope Clone (Euforia) ? bei Vapor Freak im Anflug
avatar
REOnaut

Also weder meine Penelope noch die Euforia haben je gesifft oder geblubbert, egal ob im waagerechten oder senkrechten Zustand. Wenn man die richtige Faserdicke nimmt (nicht zu dünn), die Faser auf der richtigen Länge einkürzt und alles vernünftig zusammenbaut, kann da eigentlich nichts siffen oder blubbern.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 14:36 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2013 14:45)
avatar  Big_Q
#231 RE: Penelope Clone (Euforia) ? bei Vapor Freak im Anflug
avatar

Zitat von Cumulus im Beitrag #229
Bin erstaunt, derartiges zu lesen. Ich dachte schon, es wäre blanker Sarkasmus von Phil, ausgerechnet die Penelope Anfängern ans Herz zu legen. Von allen mir bekannten Verdampfern am schwierigsten zu befüllen, in dieser Miniatur-Keramik im Bonzai-Format zu wickeln, wobei sie durchaus auch noch wählerisch ist und zur Krönung noch mit allseits beschriebener, herstellerübergreifender Tendenz zur Undichtigkeit. So kann man irren.


Kann ich nicht nachvollziehen.
Das einzige Kritische ist die Drähte zu verzwierbeln und find auch ich nervig. Das bekommt man aber immernoch leichter hin als eine erste Wicklung wenn man noch nie gewickelt hat. Der Rest ist das "Händchen" für die Liquidcontrol, übrigens sehr schön.

Befüllen,.- ja auch da merkt man wie gerne übertrieben wird. Letztlich ist es nur Liquidcontrol zu. Wenn man damit rechnet Überdruck zu haben, dreht man den Verdampfer auf den Kopp und öffnet die Control . Dann entweicht der "eventuelle" Überdruck aus dem oben stehenden 510er Anschluss ohne Liquid mitzureißen.

EDIT: ICH GLAUB ICH ERKENNE DIE IRONIE ZU SPÄT, SORRY :D


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 14:50
avatar  ( gelöscht )
#232 RE: Penelope Clone (Euforia) ? bei Vapor Freak im Anflug
avatar
( gelöscht )

Wenn ich meine Euforia auf den Kopf drehe, entweicht nicht der nicht vorhandene Überdruck sondern das Liquid. In einem Strömchen entlang dem drip tip oder eben der "liquidcontrol". Und ja, ich verwende 2,5mm Glasfaser. Beim magoo gleichgültig. Der ist dich mit 3mm,2,5mm und 2mm Glasfaser. Die Euforia ist da anders gewickelt.


Wie gesagt, für mich ... undicht. Wahrscheinlich ist der Luftkanal einfach zu gross dimensioniert. Ja, neben der von mir eingesetzten, zusätzlichen und in der Konstruktion kaum vorgesehenen Dichtung, die mich das Gerät nun dampfen lässt, werde ich wohl auch 3mm Glasfaser einsetzen. Vielleicht kann ich die Euforia dann nicht nur dampfen sondern sogar die Liquidcontrol zumindest eine Viertelumdrehung öffnen, ohne das mir der Verdampfer innerhalb Sekunden komplett absäuft.


Aber ... abgesehen von diesen Mängeln ... wie gesagt ... ein sehr hübsch gefertigtes Stück. Wie eigentlich alle Klone, die mir bekannt sind. Der Prometheus funktioniert wie vorgesehen. Mit deutlich stärkerem Zugwiderstand und eben engerem Luftkanal. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 14:55
#233 RE: Penelope Clone (Euforia) ? bei Vapor Freak im Anflug
avatar
REOnaut

Irgendwas ist bei dir definitiv verkehrt, ich dampfe mit fast komplett geöffneter LQ. Die Euforia wurde glaube ich zumindest zum Teil falsch montiert ausgeliefert, da befand sich ein O-Ring zwischen Keramik und dessen Housing (der gehört da eigentlich nicht hin) und der am Pluspol hat dafür gefehlt bzw. saß an der falschen Stelle.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 17:44
avatar  Big_Q
#234 RE: Penelope Clone (Euforia) ? bei Vapor Freak im Anflug
avatar

Da kann nur was falsch sein, aus dem auf dem Kopf gestellten Verdampfer kann eigentlich kein Liiquid raus,- wie auch? Kann dann nur durch den O-Ring der Top Cap raus, sonst nirgends.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 19:39
avatar  ( gelöscht )
#235 RE: Penelope Clone (Euforia) ? bei Vapor Freak im Anflug
avatar
( gelöscht )

Nicht, dass irgendwer meine posts in den falschen Hals bekommt.


Ich bin dankbar für jeden Klon!


Sie machen erst ausgetüftelte Verdampfer für jeden zugänglich und zu üblichem Geschäftsgebaren erhältlich. Eine gute Sache! Und insbesondere die Versionen von vapor freak scheinen von guter Qualität. Ich bin mehr als zufrieden.


Und um die etwas missglückten Dichtungen, um die passende Schnur und ähnliches werde ich mich kümmern, wenn mir danach ist. Derzeit ist mein Arsenal an Verdampfern erstmals so gross geworden, dass ich da keinerlei Druck verspüre. Aber nochmal, die Qualität der Ware sowie insbesondere das Preis-Leistungsverhältnis sind gut! Ich bin zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2013 20:31
avatar  ( gelöscht )
#236 RE: Penelope Clone (Euforia) ? bei Vapor Freak im Anflug
avatar
( gelöscht )

Zitat von Cumulus im Beitrag #227
Das Gerät ist schlichtweg undicht.






Meine Euforia sifft nicht mehr!


Vapor freak hatte mir auf Kulanz einen neuen rebuidable part zugeschickt, da sie darin das Leck vermuteten. Es half nicht. >>tropf ... tropf ... tropf ... << Aufgegeben.


@bishopheals `Spezialwicklung' hat geholfen! Ihm schien das Problem siffender Penelopes und anscheinend selbst Odysseus bekannt. Ein erstklassiger Reviewer und Ratgeber! Doppelt aufeinander gelegte 3 mm Faser, unten kurz, oben lang und den einen Pol nicht zwischen Konterring und Basis sondern mit Zug unterhalb des rebuidable parts vor den Isolierring gewickelt und ... wie er sagt ... sifft nichts mehr!


Danke, @bishopheals. There is only one.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht