Dampfen in REHA-Kliniken verboten

  • Seite 2 von 5
03.02.2013 20:03 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2013 20:04)
avatar  Econia
#26 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Oh man... Natürlich wegen explodierenden Akkus, warum sonst. Als ich letztens auf FB einen Aufruf für die Petition gepostet habe, kamen viele Rückmeldungen, nur Positive und ganz nebenbei erfuhr ich, dass ich mit meinem Dampfgespamme sogar eine Freundin zum dampfen gebracht habe. Dann plötzlich eine alte Schulfreundin: "NIE wieder Ezigarette, das Ding ist mir in der Hand explodiert und das war mit Sicherheit nicht billig" ... Ich hasse es.

Immer freundlich, höflich und vor allem sachlich bleiben, meine Lieben! Jeder macht Fehler und niemand ist perfekt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 20:06 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2013 20:08)
avatar  zwinkl
#27 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Zitat von Kingdampf im Beitrag #22
Hahahahah , unter der Bettdecke , wie geil is das denn ,des hab ich ja noch nie gehört


Ja klar, das geht prima...mach ich immer im flugzeug.
24er ohne aroma ( und wenn dann nur menthol o. spearmint ) und einen kleinen 510er tröpfler, ziehen,
tiiiief inhalieren und etwas luft hinterhersaugen, laaange inner lunge lassen
und dann unter die decke ( oder ins sweatshirt ) ausatmen.
Da kommt fast garnix mehr raus...außer schweiß 1 minute später, aber oben auf der stirn !

Btw.: Verbote sind dazu da umgangen zu werden !

Zitat von Econia im Beitrag #26
Dann plötzlich eine alte Schulfreundin: "NIE wieder Ezigarette, das Ding ist mir in der Hand explodiert und das war mit Sicherheit nicht billig"
Der würde ich in die augen sehen und ihr sagen, daß sie lügt !!!

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 11:35
#28 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Ich will euch mal kurz von meinem Reha Aufenthalt vor 1 Jahr erzählen.

Natürlich wurde verboten auf den Zimmern zu rauchen und zu dampfen. Es wurde aber auch ein Rauch-Dampfverbot draußen ausgesprochen. Man durfte dort nur in dem stinkigen Raucherpavillon dampfen und rauchen. Nirgendwo sonst auf dem Gelände. Da ich auch mit den anderen kommunizieren wollte stand ich also in diesem Kabuff. Fazit war: ich habe dann wieder 6 Monate lang geraucht. Ja, ich weiß schon, niemand ist schuld, außer ich selbst.

Jetzt bin ich eine Erfahrung reicher und wieder total rauchfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 11:57
avatar  Trude14
#29 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar
Bilder Upload

Zitat von semikolon im Beitrag #28
Ich will euch mal kurz von meinem Reha Aufenthalt vor 1 Jahr erzählen.
Fazit war: ich habe dann wieder 6 Monate lang geraucht. Ja, ich weiß schon, niemand ist schuld, außer ich selbst.

Jetzt bin ich eine Erfahrung reicher und wieder total rauchfrei.


soso, und das obwohl du ein exquisites Waldmeister Liquid dabei hattest...
Nee, nee, nee...



FeV 4.5s+ / Cabeo MtL auf blauer Dani Box Mini

Tank Ding / Corona V8 auf Tesla Wye

Mehr braucht kein Mensch...

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 12:18
avatar  spiegel
#30 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Dieses Dampfen=Andersrauchen betrifft wirklich alle Bereiche.
In der Schachgruppe, die ich ab und an aufsuche, bin ich der einzige Dampfer, wurde bis vor kurzem toleriert.
Jetzt hat eine "Neuer" deswegen einen Megaaufstand losgetreten.
Hab dann einen halbstündigen Vortrag gehalten, den Inhalt kennt ihr ja.

Am Ende vom Lied hat er nichts mehr von Passivrauchen, Akkuexplosionen oder Stinkedampf gesagt.
Sondern nur, dass ihn mein Dampfen optisch stört.
Weil es aussieht wie Rauchen.
Da könne er, als Ex-Raucher, sich dann nicht mehr anständig konzentrieren.

Mithilfe des Hausrechts ist es jetzt mit dem Dampfen vorbei, zumindest wenn dieser Typ vor Ort ist.
Ekelhaft.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 12:32
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar
( gelöscht )

Es ist halt einfach eine frage der toleranz , sicherlich ärgert es wenn man "diskriminiert" wird aufgrund vorurteilen
oder einfach weil die menschen sich nicht informiert haben oder wollen. Aufklärung ist da glaube ich das Schlüsselwort.
Aber und das ist nun einfach mal so , muss man auch toleranz gewähren und die dampfe dann wegstecken und
drüber stehen wenn es menschen gibt die es einfach nicht wollen das man in ihrer nähe raucht/dampft.
Genauso wie viele dampfer toleranz fordern sollten die dampfer halt auch sowas tolerieren :)

Für mich persönlich nehme ich einfach das recht raus in der freien natur zu dampfen, dass lass ich
mir auch nicht nehmen. Sobald ich in geschlossene Bereiche komme richte ich mich halt nach dem
Hausrecht wobei ich mitlerweile auch viel schaue und frage ob das Dampfen gestattet ist und
insofern dies der fall ist verteile ich auch dort gern mein geld :) Das ist halt die Entscheidungs-
freiheit die man hat.

gruss


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 12:33
avatar  Chandra
#32 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Ja, ja die militanten Ex-Raucher, die andere zwingen, wenn sie können, nicht vor ihren Augen zu rauchen/dampfen, weil sie ihr Nichtrauchen kaum aushalten...

Soll er doch zuhause bleiben, und auf keinen Fall den Fernseher einschalten, könnte ja jemand rauchen.

Oft nur eine Frage der Zeit, bis so jemand rückfällig wird.
Ätzende Leute sind das.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 12:43
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar
( gelöscht )

hmm ich würde glaub ich mal ganz provokativ mit meinem Notebook in den Raucherbereich gehen, und dann alle Raucher verscheuchen. Notebook Akkus explodieren auch, also muss ich in die Raucherzone. Ich will aber von den Rauchern nicht belästigt werden - Nichtraucherschutz und so ;)


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 12:49
avatar  zwinkl
#34 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #30
Dieses Dampfen=Andersrauchen betrifft wirklich alle Bereiche.
In der Schachgruppe, die ich ab und an aufsuche, bin ich der einzige Dampfer, wurde bis vor kurzem toleriert.
Jetzt hat eine "Neuer" deswegen einen Megaaufstand losgetreten.
Hab dann einen halbstündigen Vortrag gehalten, den Inhalt kennt ihr ja.

Am Ende vom Lied hat er nichts mehr von Passivrauchen, Akkuexplosionen oder Stinkedampf gesagt.
Sondern nur, dass ihn mein Dampfen optisch stört.
Weil es aussieht wie Rauchen.
Da könne er, als Ex-Raucher, sich dann nicht mehr anständig konzentrieren.

Mithilfe des Hausrechts ist es jetzt mit dem Dampfen vorbei, zumindest wenn dieser Typ vor Ort ist.
Ekelhaft.


Kenne ich solche situationen...ich habe zwar hier bei uns generell "narrenfreiheit" und ein wirt hat sogar schon von seinem hausrecht gebrauch gemacht
und den "meckerfritze" zum gehen aufgefordert, wenn ihm das nicht passt, aber generell stelle ich eben das dampfen solange ein bis der "sich gestört fühlende" wieder weg ist. Je nach location kann ich die dampfproduktion auf ein minimum reduzieren und zB. den nebel nicht in den raum o. richtung personen pusten.

Was sehr gut wirkt ist das demonstrative weitere trockennuckeln und intensives beobachten der "gestörten" mit einem leichten grinsen im gesicht...
Sehr hilfreich sind da auch oft laut ( von mir extra angezettelte ) grundsatz- und erklärungsdebatten übers rauchen versus dampfen mit der aufzählung der meisten gesundheitlich sehr bedenklichen folgen des ersteren. 95% der "gestörten raucher" verlassen das "schlachtfeld" dann meist nach kürzester zeit...

Back to topic:
In kliniken würde ich aus taktischen gründen einfach versteckt und unauffällig mit wenig aroma und VG dampfen...
hauptsache, ich bekomme mein nikotin rein ohne mich mit stinkenden rauchern abgeben zu müssen.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 23:54 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2013 23:56)
#35 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

man kann aber auch einfach mel ne "Toilettenpause" einfordern, ich kann schliesslich nüscht für meine "nervöse Blase"
hab ich auch gemacht im Krankenhaus...wenns mal wieder etwas länger dauert also....

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 00:10 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2013 00:16)
avatar  zwinkl
#36 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Zitat von Lina im Beitrag #35
man kann aber auch einfach mel ne "Toilettenpause" einfordern, ich kann schliesslich nüscht für meine "nervöse Blase"
hab ich auch gemacht im Krankenhaus...wenns mal wieder etwas länger dauert also....

Nöö, ich hab echt keine lust auf dem klo zu dampfen.
das mach ich nirgends...weder im flieger noch im KH.
Dann gehe ich lieber raus vor die türe...oder in eine ecke, wo mich niemand sieht.
" Schwester, wie lange dauert das denn bei mir noch ? Kann ich mal 5 min. an die frische luft ? "

Am besten ist es immer noch meiner erfahrung nach, wenn man in bewegung bleibt...
also einfach ziellos durch die klinikumgänge spazieren und dabei dampfen, wenn keiner guckt.

Hat bei mir bisher immer funktioniert...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 00:21 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2013 00:21)
#37 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar
Bilder Upload

Ich war ja auch nach meiner Bandscheiben OP im November bis kurz vor Weihnachten in Reha, und ich habe keinerlei Probleme gehabt. Ich bin allerdings wegen der Geselligkeit mit den Rauchern nach draussen. Und einmal war auch der Hausmeister dabei, der sagte dann, dass das dampfen im Haus ja sogar erlaubt ist.

Tja, und da erhöhte ich meinen Nuckelbedarf und habe dann auch noch auf dem Zimmer gedampft (war ja die letzten 2 Wochen dann auch eisigkalt draussen ;-) ).

Kommt halt auch immer drauf an wo man hin kommt.

Geräte/Sets: eGo-T A, Imist, Sommerland, Nova, GoGo, ROK-Star, E-Lips LSK, iTaste VV, Phantom V21
Akkuträger: LT 1.0, LT 2.0, Ovale V8, Div. VMAX, Vamo, iTaste MVP, iTaste SVP, SGL ZMAX V1+V3
SW VDs: VR Plug 510er, A2-T, Imist SW, Phoenix, RTA, BT-V1, Irony, Bullet, Flash-e-Vapor, Hades, Walküre

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 00:22 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2013 00:23)
#38 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

naja wirklich Lust hatte ich auch nicht auf die "Klo-Nummer" aber der Ausgang war einfach zu weit weg sonst wäre ich auch lieber vor die Türe gegangen
aber Not macht halt erfinderisch

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 00:37
avatar  zwinkl
#39 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Zitat von Lina im Beitrag #38
naja wirklich Lust hatte ich auch nicht auf die "Klo-Nummer" aber der Ausgang war einfach zu weit weg sonst wäre ich auch lieber vor die Türe gegangen
aber Not macht halt erfinderisch

Oller suchtbolzen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 00:38
avatar  ulli64
#40 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Ich war zwar nicht in der Reha,habe im Supermarkt so vor mich hingedampft,bis mich eine andere Kundin anfuhr,dass das verboten wär und legte eine fast hollywoodmässige Fastohnmacht hin,da ihr von den Dampf ganz schwindelig wäre.
Ich fragte sie nur,ob ihr von Wasserdampf sonst auch immer schwindelig wird.
Die Kassierin hat sich schön rausgehalten


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 01:15
#41 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #39
Zitat von Lina im Beitrag #38
naja wirklich Lust hatte ich auch nicht auf die "Klo-Nummer" aber der Ausgang war einfach zu weit weg sonst wäre ich auch lieber vor die Türe gegangen
aber Not macht halt erfinderisch

Oller suchtbolzen...





Der Oberknaller ist mein Bericht (kardilogische Abteilung)
nachdem ich deutlich betont habe das ich nach 30 Jahren nun nicht mehr Rauche sondern Dampfe und ich nun auch meine langfjährige Bronchitis endlich los bin, steht da neben anderen Diagnosen die auch so stimmig sind:
COPD !!!! haben die dort die "falsche Lektüre" übers e-Dampfen oder wie zum Henker kommt man auf sowas?
Da werd ich wohl mal nachfragen müssen....

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 01:17 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2013 01:27)
#42 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Hi,
Hmmmm......
es kam bis jetzt nicht in der Diskussion,
aber Privat Patienten haben da besser, eigentlich viel besser, zu viel besser.
Privat Patienten in Einzelzimmer genießen,
wenn sie richtig "gewiewt" sind alle Freiheiten.
Ja. sogar normalen Pyros in Zimmer rauchen.
Ja, ja, ungerecht (vllt. auch dumm) aber war.
Leider.
LGPP

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 07:34
#43 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Also ich hatte ende letzen Jahres auch ein Reha hinter mir,.....
Was soll ich sagen?
Der Oberarzt ist auch Dampfer, von daher war das Dampfen überall erlaubt.
Wir hatten uns sogar immer übers dampfen ausgetauscht, ich fands gut :)

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 10:54 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2013 10:57)
#44 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Ich bin grad in einer Reha. Auch hier klebt ein Nichtraucherschild in meinem Zimmer und auf das absolute Rauchverbot innerhalb der Klinik wurde ich explizit hingewiesen.
So halte ich mich an die Anweisungen und rauche halt nicht in der Klinik.
Da dampfen aber nicht gleich rauchen ist sehe keinen Grund nachzufragen, denn ich tue nichts Unrechtes und ich dampfe auf meinem Zimmer.
Anderswo innerhalb der Klinik muss ich aber nicht dampfen, da es für die Unwissenden tatsächlich wie rauchen aussieht. Ich will ja nicht provozieren.

Ich platziere meine Flotte in Reih und Glied auf meinem Schreibtisch und gehe wie selbstverständlich mit der Dampferei um. Auf Nachfrage der Schwestern was das denn für Geräte seien bekommen sie die Antwort "Aromainhalatoren" mit Testlauf und Kontrollschnuppern und schon werde ich geduldet.

Direkt nach der Operation habe ich, sobald ich aufstehen durfte, auf dem Klo gedampft. Aber auch nur, weil dort keine Rauchmelder hingen.


Daily use: Aromamizer Supreme RDTA auf Wismec RX200, HorizonTech Artic auf Wismec RX300, Velocity V2 auf Eleaf IStick TC200W
Im Zulauf: Fasttech Zeugs

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 13:51
avatar  Adjua
#45 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

In der deutschen Bahn ist das Dampfen auch verboten (ganz im Gegensatz zu Österreich). Habe trotzdem auch in .de im Zug fröhlich weiter gedampft - und alle Leute, die die Dampfe bemerkt haben, freundlich angelächelt. Bisher ging das immer gut ... Dampfverbote zu umgehen ist so viel einfacher.

Andererseits, Raucher und Dampfer in einen Topf zu werfen, ist wirklich gesundheitspolitischer Wahnsinn.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 15:06
#46 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Wenn man einige Grundregeln beachtet wird vieles einfacher.
"Gehe nie zu deinem Fürst wenn Du nicht gerufen wirst."
bedeutet es ist einfacher sich hinterher zu entschuldigen als vorher zu fragen.

Wer provokativ dampfend durch alle Einrichtungen zieht bekommt gegebenenfalls das
negative Echo um die Ohren geschlagen.

"Stealth Vaping", viel PG wenig VG und den Dampf länger in Lunge halten ist ein bewährtes Mittel wenn man gewissen Ärger erwartet.

Im Plauderton Nichtraucher die Technik erklären wo immer es geht und nicht erst wenn aufgebrachte militante Gegner auftauchen.
Um Ärger zu vermeiden habe ich mir ein Asthma-Spray besorgt.
Das hab ich inzwischen immer dabei.
Wenn ich vape und jemand schaut irritiert,zücke ich das Spray und erkläre das
dies die neue kommende Technik sein wird und die veraltenten Spraydosen mit GASDRUCK
und die stationären aufwendigen "PARI-Boys" und sonstige Inhalatoren ersetzen werden.
Ich habe zumindest mehrere Clearos mit,davon 2 ohne Nic also nur PG/VG und Aromen
Erdbeer und Menthol/Euka das mögen sogar Nichtraucher.Wem die Ausgaben für ein paar Cleros und das Umschrauben auf die Dröhnung zu lästig ist ,dem ist nicht zu helfen.
Hartgesottenen Gegnern biete ich kostenlos Eppis als "Rückstellprobe" an die sie gern zur Analyse behalten dürfen.Ich erkläre lapidar da ist VG und PG und Lebensmittelaroma drin sonst nichts ,das können sie gern im hauseigenem Labor oder einem Labor ihrer Wahl überprüfen lassen.
Das wurde bisher mit Erstaunen und Wohlwollen aufgenommen und man lässt mich in Ruhe vapen.
Ein altes türkisches Sprichwort sagt:
"Wenn Du in Ruhe dein Haus bauen willst kaufe dir zuerst die Nachbarn"
In diesem Sinne


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 16:49
#47 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar
Moderatorin

Zitat von Singalang Burung im Beitrag #46

"Stealth Vaping", viel PG wenig VG und den Dampf länger in Lunge halten ist ein bewährtes Mittel wenn man gewissen Ärger erwartet.


Also man(ich) kann auch mit viel VG "verhalten dampfen", egal mit welchem Gerät. Weil, für Dampfer, die PG nicht gut vertragen, wäre mit dieser Aussage oben, ja nicht gedient. Aber ich kann da alle VG-Dampfer beruhigen, man kann auch mit 70% VG genau so den Dampf länger in der Lunge behalten oder noch besser, einfach einmal schlucken und da kommt auch nix mehr....

04.03.2013 17:13
#48 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Ich hab 2011 in einer 6-wöchigen Reha auf meinem Zimmer gedampft wie 'ne Lokomotive.
Wenn ich keine Lust auf mein Zimmer hatte, dann hab ich mich zu den Quarzern an den Quarzerpavillion gestellt.
Außer dummen Fragen (ob ich Flöte spiele oder sowas) kam nix.
Ich hab es aber tunlichst unterlassen, öffentlich in Bereichen zu dampfen, wo Rauchen verboten war, und das war außer im Pavillion überall verboten.
Man kann es auch unnötig kompliziert machen...

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 17:16
#49 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Also ich liege z.Zt. selber im Klinikum!

Eigentlich ist es immer eine Frage des Benehmens.Wenn ich mit einer Dampfe in jeder Hand durch die Klinik wandeln würde und jedem meinem Dampf ins Gesicht pusten würde,also bewußt provozieren würde,dürfte ich mich über ein negatives Echo wohl auch nicht wundern.

Ich dampfe hier im Zimmer *verhalten*,also ohne Nebelschwaden durch den Raum wandern zu lassen,werde dafür von meinen Zimmergenossen aber so auch akzeptiert.

Kurze Erklärungen auf Nachfrage was ich da jetzt so mache(wickeln oder DCT auffüllen oder so) lassen das Thema immer ein wenig im Raum stehen.Auch Ärzte oder das Pflegepersonal fragen immer mal nach was das ist und so.

Manche sagen auch das eine E-Zigarette doch eigentlich anders aussähe als das was ich hier habe(EVO-LCD,eVic, DCT's und Taifun),und sind auch manchmal 'vom Duft' sehr angetan!

Fazit:Wie man in den Wald ruft,so schallt es heraus!

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 17:20
#50 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Ich müsste noch dazu sagen, dass die Klinik ohnehin nur Einzelzimmer hatte, von daher gab es keine Zimmerkollegenkonflikte.
Und die Raumpflegerinnen haben mir immer gesagt, dass es in meinem Zimmer so lecker duften würde..höhö
In den 6 Wochen, in denen ich da war, sind übrigens vier Raucher achtkantig geflogen wegen Rauchens auf ihren Zimmern.

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht