Aromen Inhaltsstoffe (Essigsäure,Triacetin,Diacetyl u.s.w)

13.03.2013 07:40
#1 Aromen Inhaltsstoffe (Essigsäure,Triacetin,Diacetyl u.s.w)
avatar

Hay zusammen

Ich würde mal gerne wissen was den nun in Aromen drin ist und drin sein darf.

Ich Lese immer wieder von

Essigsäure
Triacetin
Diacetyl

Dazu habe ich das gefunden :
Aromen sind viefältig,
jedoch nicht jedes lebensmittelzugelassene Aroma ist zum Inhalieren geeignet.
Aromen, die ölhaltig sind oder
Diacetyl (buttrig, süßlicher Geruch), verwandte Diketone (farblos, angenehm riechend) oder
Triacetin (synthetische Kombination von Glycerin und Essigsäure) enthalten,
sind umstritten.
Achtung: Diese Aromenzusätze sind in Lebensmitteln offiziell zugelassen.

Was ist mit diesen Stoffen und sind sie unbedenklich ?

Wie denkt ihr darüber ?

Lasst uns das bitte mal sachlich angehen damit unsere Newbis ( zu denen ich mich auch zähle ) Erleuchtet werden.

Danke für eure Antworten.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 07:59
avatar  Chandra
#2 RE: Aromen Inhaltsstoffe (Essigsäure,Triacetin,Diacetyl u.s.w)
avatar

Ölhaltige Aromen zerstören die Dampfen. Geht also gar nicht.

Diacetyl wird erst bei höheren Temperaturen, als eine Dampfe im Normalbetrieb (wahrscheinlich) erreicht, zu Acrolein, was wohl zu einer Popcornlunge führen kann.

Über Triacetin weiß ich nix.

Ich habe mich von Anfang an gegen China-Liquids entschieden, da ich nichts regelmäßig inhalieren will, was aus einem Land kommt, das keine Schmerzen kennt beim Dazumischen giftiger Stoffe in Babynahrung, Spielzeug, Kosmetika, Textilien,....alles vorgekommen, bzw. immer noch Usus.

Deswegen dampfe ich Liquids, bzw. mische mittlerweile mit Aromen von Flavour Art (Italien). Dort sind Aromen, die Öl und Diacetyl enthalten, extra für uns Dampfer gekennzeichnet.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 08:00 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2013 08:02)
#3 RE: Aromen Inhaltsstoffe (Essigsäure,Triacetin,Diacetyl u.s.w)
avatar

Gute Frage, leider bin ich kein Chemiker wobei selbst der mit Sicherheit keine Auskunft darüber geben kann, was die verschiedenen Inhaltsstoffe eingedampft in unserem Körper anstellen!
Diese vielen leckeren Aromen möchte ich eigentlich nicht den Rest meines Dampferlebens inhalieren, achte ich beim Einkauf von Lebensmittel doch genaustens auf künstliche Aromen


Derzeit überlege ich, ganz auf Menthol, Tabak Absolut und Tabak Extrakt als Aroma umzustellen, dieser Schritt wird sicherlich nicht leicht!

Eins ist so denke ich jedem klar, je weniger Inhaltsstoffe, umso größer ist die Chance auf ein langes gesundes Damperleben
Noch wenige Monate und ich dampfe 2 Jahre

Gruß
DonBlech


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 08:08 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2013 08:09)
avatar  Chandra
#4 RE: Aromen Inhaltsstoffe (Essigsäure,Triacetin,Diacetyl u.s.w)
avatar

Ja, richtig, habe ich vergessen. Selbst wenn Aromen Diacetyl- und Triacetinfrei sind, kennt keiner die Langzeitfolgen.

Gilt aber auch für die Aromen, die wir im Tabak zu uns genommen haben. Vielleicht waren die unschädlicher, vielleicht schädlicher, vielleicht machts keinen Unterschied, vielleicht ist es auf dauer schädlich, vielleicht kaum oder nicht.

Genaues über die Langzeitfolgen des Dampfens (bezogen auf Basis und Aromen) weiß man eben nicht.

Jo, je weniger Inhaltsstoffe, desto besser (wahrscheinlich)...


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 17:31 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2013 17:31)
avatar  AlexTM
#5 RE: Aromen Inhaltsstoffe (Essigsäure,Triacetin,Diacetyl u.s.w)
avatar
Bilder Upload

Weia ... nein, Diacetyl wird nicht zu Acrolein, und das Problem bei ölhaltigen Aromen ist nicht, daß sie die Dampfer zerlegen ...

Grundsätzlich stimmt, daß Lebensmittelaromen nicht auf Inhalation getestet sind. Letztendlich sind die Aromen also das schwarze Loch des Dampfens. Andererseits, beim Diacetyl ist irgendwann aufgefallen, daß es ein Problem ist, und wir nehmen nur sehr sehr kleine Mengen Aromen zu uns. (Selbst Aromen die im Promillebereich dosiert werden bestehen oft noch zum Großteil aus Basis wie PG, Triacetin, Wasser oder Öl.) Wer ganz sicher gehen will, muß aromenfrei dampfen.

Der Reihe nach:
Diacetyl: Ist der einzige Stoff, von dem wir wissen, daß er (in ziemlich hohen Dosen und auf Dauer) gar nicht gut für die Lunge ist. Das sind aber Dosen, die beim Dampfen gar nicht zu erreichen sind. Ich hab es damals für das FA-Aroma mit dem höchsten Diacetyl-Gehalt ausgerechnet (heute sind die alle Diacetyl-frei): Man hätte über 100 ml Liquid am Tag wegdampfen müssen, um an die Grenze des nach US-Arbeitsstättenverordnung gerade noch erlaubten zu kommen; bei allen anderen Aromen noch entschieden mehr. Entsprechend gehöre ich zu denen, die weniger begeistert sind, daß FA das überall rausgeworfen hat. Kennzeichnung hätte meiner Meinung nach gereicht, aber nu. Die Amis sind da ausgetickt.

Triacetin und Essigsäure: Habe ich heute schon was zu geschrieben: Aromen Empfehlung FA,TPA etc. sowie #14 und #15. Nein, sind nicht gefährlich in Aromen, nach allem was bekannt ist. Was relativ viel ist, für Aromenbestandteile.

Öl: Mineralöle inhalieren kann definitiv Lungenentzündung hervorrufen, also absolutes No-Go.
(Fette) Pflanzenöle rufen die wahrscheinlich nicht hervor, sollte man aber doch lieber weglassen, sicherheitshalber. (Lösen sich natürlich auch nicht wirklich in PG/VG/Wasser.)
Ätherische Öle sind wahrscheinlich per se OK, aber 1. oft mit (fetten) Pflanzenölen verdünnt und 2. in Überdosierung oft nicht gerade gut verträglich. Wobei wir letztere vermutlich eher selten erreichen, aber wenn man sich so anschaut was manche ins Liquid kippen …. Wasserlösliche Aromen die echte ätherische Öle enthalten sollten vermutlich OK sein, wenn man so grob im Rahmen der Dosierungsempfehlungen bleibt (also Promillearomen nicht im Prozentbereich reinkippt) aber ganz sicher ist das nicht. (Gut, ist bei Aromen sowieso wenig.) Gehört IMO zur Abteilung "Muß man selber wissen".

Zucker: Karamellisiert auf dem Verdampfer zu einer sehr widerstandsfähigen Schicht. Der dampft dann nicht mehr sehr gut. Eventuell mit langen Wasserbädern und Dryburns zu retten. Die Lunge kann damit leben, der Verdampfer nicht.

Acrolein: Bildet sich aus Glycerin(!) bei zu großer Hitze und unter Sauerstoffabschluß. Wurde bei Tests im Dampf nach gesucht, keins gefunden. Ist also vermutlich kein großes Problem, allerdings ein guter Grund, koklige Verdampfer nicht stur weiterzudampfen. Sicherheitshalber - ob es Acrolein ist, was da so grauslig schmeckt, ist m.W. unbekannt. Kann aber auch so nix Gutes sein.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 17:48
#6 RE: Aromen Inhaltsstoffe (Essigsäure,Triacetin,Diacetyl u.s.w)
avatar

Danke AlexTm
Auch wenn es Das 1000te mal sein sollte, Aber so wird das bestimmt ein kleiner anstoss das es jeder mal findet.
Und es Zeigt auch das immer noch viele auf den Stand sind den ich vorhin schon im anderen Thread angesprochen habe.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 17:48
avatar  schatti
#7 RE: Aromen Inhaltsstoffe (Essigsäure,Triacetin,Diacetyl u.s.w)
avatar
Leicht Abwesend

denken ist in dieser sache immer falsch,
genau aus diesem grund werden jedesmal informationen weitergegeben die einfach nur schwachsinn sind.
jemand im forum hat mir gesagt ....... und so geht es die runde.
bei diesem thema ist man bei alex gut aufgehoben, denke niemand anders recherchiert in sachen aromen, mischen usw so wie alex.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 18:27
avatar  AlexTM
#8 RE: Aromen Inhaltsstoffe (Essigsäure,Triacetin,Diacetyl u.s.w)
avatar
Bilder Upload

Och, ein gewisser "Schatti" ist da auch ganz gut dabei :D

Das Problem beim "Denken" in solchen Zusammenhängen ist, daß Denken im luftleeren Raum zwar oft sehr interessante, aber selten sachrelevante Ergebnisse liefert. Ich meine, ich mag Gedichte über Wolken und so, aber für manche Sachen ist Googel einfach ertragreicher. Und ganz böse wird es immer, wenn gedacht wird hauptsächlich auf Basis von Sachen "die jeder weiß" und "die völlig klar sind". Hier dann gerne sowas wie "Chemie ist gefährlich!!!1!!!elf!!!". Da landet man dann schnell mal in einer Petition zum Verbot von Dihydrogenmonoxyd.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 18:39
avatar  schatti
#9 RE: Aromen Inhaltsstoffe (Essigsäure,Triacetin,Diacetyl u.s.w)
avatar
Leicht Abwesend

in sachen mischen usw geh ich natürlich nicht immer mit dir konform ;).
aber in diesen sachen "Aromen Inhaltsstoffe (Essigsäure,Triacetin,Diacetyl u.s.w" ganz klar.
beim mischen macht jeder seine eigenen erfahrungen ;)
wir haben uns damals auch gwisse "gefechtchen" geliefert, aber das war ziemlich am anfang ;)


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 19:17
avatar  AlexTM
#10 RE: Aromen Inhaltsstoffe (Essigsäure,Triacetin,Diacetyl u.s.w)
avatar
Bilder Upload

Gefechtchen? Ah was, gelegentlich ne andere Meinung, mehr net. An mehr erinnere ich mich jedenfalls net - kann natürlich auch Alzheini sein :D


Und ach so, apropos "Je weniger Inhaltsstoffe, desto (vermutlich) besser" - kann man so sehen, würde selber sagen, je weniger drin ist, desto weniger mögliche Problemstoffe. Nur, gerade dann sollte man die Finger von natürlichen Aromen lassen. Denn die bestehen aus Hunderten oder Tausenden von Bestandteilen, von denen die meisten für den Geschmack oder Geruch gar nicht gebraucht werden. "Künstliche" bestehen nur aus dem, was genau dafür gebraucht wird, sonst nix. Wer das also ernst meint, läßt von natürlichen Stoffen die Finger. (Ausnahme: Menthol, weil das nur aus Menthol besteht.)

Wobei, wen es interessiert (überraschen wird es eher nicht): Ich dampfe liebend gerne Tobacco Absolut, bin froh, daß ich noch ein paar FA-Aromen mit Diacetyl drin hab, habe keinerlei Probleme mit Triacin, und in kleinen Mengen dampfe ich auch Aromen mit ätherischen Ölen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 19:43
#11 RE: Aromen Inhaltsstoffe (Essigsäure,Triacetin,Diacetyl u.s.w)
avatar

Na wenn das so ist bleibe ich bei meinen Geliebten Ananas.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 20:20
#12 RE: Aromen Inhaltsstoffe (Essigsäure,Triacetin,Diacetyl u.s.w)
avatar

Zitat von AlexTM im Beitrag #8
[...]Da landet man dann schnell mal in einer Petition zum Verbot von Dihydrogenmonoxyd.


Danke für den Link, kannte ich noch nicht.



Zitat von AlexTM
[...]und in kleinen Mengen dampfe ich auch Aromen mit ätherischen Ölen.



Könntest Du da etwas ausführlicher werden?
Hört sich interessant an.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 21:30 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2013 21:33)
#13 RE: Aromen Inhaltsstoffe (Essigsäure,Triacetin,Diacetyl u.s.w)
avatar

Was sagst ihr dann zu Essigsäure in Messing/Messingverchromten Verdampfern? Selbst wenn sie verchromt sind, Essigsäure kann durch Kratzer und Fehlstellen in der Verchromung das darunterliegende Messing angreifen und das gibt Grünspan. Das finde ich dann gar nicht gut. Bei ES kann nat. nichts in der Richtung passsieren, das halte ich immer noch materialmäßig für das beste.

Zitat
Derzeit überlege ich, ganz auf Menthol, Tabak Absolut und Tabak Extrakt als Aroma umzustellen, dieser Schritt wird sicherlich nicht leicht!



TE hab ich neu reinbekommen, der Schritt dürfte nicht schwer sein. Ich finds lecker - mit anderen Aromen kombiniert sollte es allerdings am besten kommen... Menthol - nur als Zusatz. TA bekomm ich noch. Soll ja nicht so lecker sein wie TE.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 00:44
avatar  AlexTM
#14 RE: Aromen Inhaltsstoffe (Essigsäure,Triacetin,Diacetyl u.s.w)
avatar
Bilder Upload

Gibt einige Aromen mit Zitrus-Richtung drin, wobei ich gerade sehe, daß nicht explizit ätherische Öle da steht, sondern "natürliche Aromastoffe" u.ä. Ich vermute allerdings welche drin. Dito Eukalyptus. Werden allerdings nicht meine Dauerdampfs, aber das liegt generell an der Geschmacksrichtung. Obwohl, Eisbonbon ... mal sehen, ist noch ganz frisch. Citrus ist jedenfalls schwer zu hinbekommen und meistens öllöslich, also in Pflanzenöl. (Letztere Aromen sollte man natürlich nicht dampfen.) (Und ich hätte schwören können, irgendwo hab ich eins wo es tatsächlich "ätherisches Öl" heißt ... aber ich hab viele Liquids und Aromen. Zu viele ...)

Messingverdampfer, wäre mir noch keiner persönlich über die Füße gelaufen. Ich würde sagen, mindestens theoretisch besteht da diese Möglichkeit; allerdings sind das sehr kleine Mengen Essigsäure (die dazu noch auch unbekannterweise in sehr vielen Aromen sein dürfte; wie gesagt, nur weil nix da steht ist ja trotzdem *irgendwas* in der Flasche), und der Grünspan dürfte eigentlich nicht groß verdampfen, so denn welcher entsteht.
Sicherheitshalber wäre es aber denke ich mal besser, da allzu saure Aromen und solche wo es explizit steht rauszulassen. Oder man probiert mal, ein entsprechendes Liquid auf irgendwas aus Messing zu kippen, ob da überhaupt was entsteht.

TE und TA: Ich persönlich bin mit TE überhaupt nicht zurecht gekommen, aber TA ist ein Dauerdampf von mir. Wie so oft: Ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 01:13 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2013 10:40)
avatar  Timm
#15 RE: Aromen Inhaltsstoffe (Essigsäure,Triacetin,Diacetyl u.s.w)
avatar

Was denkst du von Lebensmittelfarben in bestimmten Aromen/Liquids und Zimtliquids/Aromen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 07:39
#16 RE: Aromen Inhaltsstoffe (Essigsäure,Triacetin,Diacetyl u.s.w)
avatar

Nein Bitte nicht antworten.
Es darf nicht darüber gesprochen werden und das gehört hier auchnicht hin.
Threads die das beinhalten gehören und werden geschlossen.
Wenn du fragen dazu hast bitte mache deinen eigen thread auf und lass den schliessen.
Hier wird über Aromen und Inhaltsstoffe von Aromen geschrieben.
Farbe gehört nicht in Liquids , meine meinung.
Aromen sind drin und da sollte man sich auch mal schlau machen können.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 12:32
avatar  Timm
#17 RE: Aromen Inhaltsstoffe (Essigsäure,Triacetin,Diacetyl u.s.w)
avatar

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #16
Nein Bitte nicht antworten.
Es darf nicht darüber gesprochen werden und das gehört hier auchnicht hin.
Threads die das beinhalten gehören und werden geschlossen.
Wenn du fragen dazu hast bitte mache deinen eigen thread auf und lass den schliessen.
Hier wird über Aromen und Inhaltsstoffe von Aromen geschrieben.
Farbe gehört nicht in Liquids , meine meinung.
Aromen sind drin und da sollte man sich auch mal schlau machen können.

Gruß
Thomas


Wieso? PSV Liquids enthalten Farbe. LorAnn Aromen halten Farbe. Ich finde das passt sehr gut hier hin. Ich rede nicht davon selbst Farbe hinzuzufügen, von daher find ich die Frage passend und berechtigt. Es geht immerhin um Inhaltstoffe von Aromen. Dazu gehört u.U. Auch Farbe. Ob natürlich (Zuckercoloeur) oder halt E6266383 in strahlend blau spielt da keine Rolle.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 12:47 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2013 12:50)
#18 RE: Aromen Inhaltsstoffe (Essigsäure,Triacetin,Diacetyl u.s.w)
avatar

es ist aber hier im forum verboten.
ausserdem geht es um inhaltsstoffe der aromen nicht um der in liquids oder um deren farbe.

wenn du fragst warum ein aroma in der basis diese gelblich macht oder bräunlich ok.
aber nicht wenn du um farbe für liquids fragst.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 12:57
avatar  Timm
#19 RE: Aromen Inhaltsstoffe (Essigsäure,Triacetin,Diacetyl u.s.w)
avatar

Was "verboten" ist ist das panschen mit nicht üblichen Liquidbestandteilen darunter auch Lebensmittelfarbe ja. Aber hier geht es um die Inhaltstoffe von Aromen und leider Gottes gehört da bei einigen Herstellern auch Lebensmittelfarbe dazu und ich möchte nur wissen wie bedenklich AlexTM das findet da er sich anscheinend auskennt. Ich selbst versuche ja so gut es geht auf Liquids und Aromen zu verzichten dessen Farbe nicht durch Oxidation entsteht.

Das sind zwei verschiedene Themen, dafür wird kein Thread geschlossen hier.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 14:31
avatar  AlexTM
#20 RE: Aromen Inhaltsstoffe (Essigsäure,Triacetin,Diacetyl u.s.w)
avatar
Bilder Upload

Joa, ich denke mal, daß Farben NICHT in Liquids gehören, darf man sagen.
Entsprechend gilt bei mir: Gefärbte Aromen -> Mülleimer, bzw erst gar nicht kaufen. Für LorAnns gibts irgendwo auf Englisch sogar eine Liste, wo Farben drin sind, damit man gleich weiß, was man stehen lassen sollte. Ich persönlich kauf die erst gar nicht: Zu viele mit Farbe und Zucker, zu faul immer nachzuschauen. Ich bin nun wirklich eher gelassen, aber sich völlig unnötigerweise Farbe in die Lunge zu pfeiffen ist nun wirklich eine SAUDUMME Idee.
Also, Extra-Farbe darf nicht drin sein, aber es sind natürlich nicht alle Aromen von Hause aus farblos. Braun, gelb und orange sind, solange sie nicht neonfarben aussehen, mit hinreichender Sicherheit einfach nur farbige Aromenbestandteile.


Zimt war damals der Grund, warum ich überhaupt mit Mischen angefangen habe ;) Das gab es nämlich damals nirgendwo als Liquid zu kaufen in Europa.
Reines Zimtöl u.ä. ist tatsächlich reizend und mit so einem schicken Gefahrenkennzeichen versehen, aber auch hier: Die Menge macht das Gift. Bei dem, was hinterher noch im Liquid landet, mache ich mir jedenfalls keine Sorgen darum. Ähnliches gilt übrigens für einige Sachen: Reib dir mal mit Fingern, in denen Mentholkristalle waren, die Augen oder fass beim auf-die-Toilette-gehen eine empfindliche Stelle an (NICHT NACHMACHEN!) Das macht man nur dreimal: Zum ersten, einzigen und letzten Mal. Und die Molecules bei Perfumer's Apprentice sind auch teils nicht ohne.
Allerdings sollte man auch Aromen ganz ohne irgendwelche Gefahrensymbole grundsätzlich nicht massiv überdosieren: Wir liegen zwar ein mehrfaches über den Dosierungen für Lebensmittel (von denen man ja auch mehr konsumiert als die durchschnittlich 3-5ml am Tag) aber um Größenordnungen (x10, x100, …) mehr rein ist meistens zuviel. Und Abenteurer, die Aromen pur gedampft haben, haben meistens hinterher mal innig die Kloschüssel umarmt. Geschmeckt hat's keinem. Selbst von leckeren Sachen ist zuviel einfach zuviel.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht