Welches Ladegerät für welche Akkus?

13.05.2013 09:41
avatar  Curt
#1 Welches Ladegerät für welche Akkus?
avatar

Hallo!

Habe folgende Akkus: 1 x Efest 18650 3,7v 1500 mAh rot und 1 x SuperFire 18650 3.7V 2600mAh grün.
Und noch einen Violetten 18650er, da steht aber nix oben.

Kann ich die mit dem Ladegerät für die 18350er der Lavatube laden? Daten: 4,2 V DC 1000 mA
Und das 2te, was bei der Indulgance dabei war: 3,7 V 450 mA

Passen tun sie bei beiden, scheinbar ist das der LT ein Schnellladegerät,.... (?)
Leider ist beim anderem, dem schwächeren, die Feder rausgesprungen die das Metallplätchen hält (Reparatur bringt nichts, da sie wieder raushupft).

Der Unterschied ist halt schon gravierend, 3,7 V 450 mA und 4,2 V 1000 mA,...

Ich glaube es geht ok, was meinen die Elektroprofis?

grüße! #Curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 10:04
avatar  mijust
#2 RE: Welches Ladegerät für welche Akkus?
avatar

Also Akkus mit 2000mAh und mehr können mit 1000mA geladen werden.
Akkus die da drunter sind mit 500mA.
Das ist schonender für die Akkus.
Vernünftige und Günstige sind:
http://www.akkuteile.de/xtar-wp2-ii-lade...apter/a-500202/
oder
http://www.akkuteile.de/efest-bio-ladege...weiss/a-500402/

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 10:05 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2013 10:06)
#3 RE: Welches Ladegerät für welche Akkus?
avatar

Wenn du die 18350 vorher mit dem Ladegerät geladen hast, dann würden auch die 18650 gehen.
Nur sind generell 1000mAh nicht gerade schonend für deine Akkus, da würde ich mir auf Dauer mal was vernünftiges zulegen


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 10:08
avatar  Curt
#4 RE: Welches Ladegerät für welche Akkus?
avatar

Super, vielen Dank für die Antworten! Bekomme heute eh neue Indulg. geliefert, da ist eh auch wieder ein Ladegerät mit 450 mA dabei, das werde ich dann nutzen, wollte nur generell wissen ob ich auch das stärkere (Witzig für 18350er stärker als für 18650er) nutzen kann mit meinen 18650er Akkus, die alle über 1000 mAh haben.
Danke!

Grüße Curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 11:56 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2013 12:01)
avatar  Curt
#5 RE: Welches Ladegerät für welche Akkus?
avatar

Super, habe heute zur Lieferung der Indulgance in Schwarz (inkl. Superfire 2600) heute auch gleich ein Trustfire Ladegerät für 2 Akkus mit 500mA geliefert bekommen,... dann passt jetzt eh alles, Danke!
Grüße, Curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 12:11
avatar  mijust
#6 RE: Welches Ladegerät für welche Akkus?
avatar

Schau dir bei dem Trustfire auf jedenfall das Kabel genau an.
Ist schon vorgekommen das die Isolierung gebrochen war und es geknallt hat.
Außerdem immer die Akkus nach dem laden sofort raus nehmen, da es auch nach Ladeschluss,
die Akkus weiter lädt. Es schalltet nicht komplett ab.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 12:13
#7 RE: Welches Ladegerät für welche Akkus?
avatar

Den Testbericht zum ....fire kennst du ja sicherlich schon !
http://www.mountainprophet.de/2012/10/10...-001/#more-4659


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 13:52
avatar  Curt
#8 RE: Welches Ladegerät für welche Akkus?
avatar

Danke für die antworten, werde den Bericht gleich lesen!!

vielen dank!!!
Curt.

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 14:05
avatar  Curt
#9 RE: Welches Ladegerät für welche Akkus?
avatar

na der Bericht gefällt mir gar nicht,... :-[

habe einen grünen 2600er, der bei der Indulgance heute dabei war, nun schon an die 2 Stunden drinnen und leuchtet immer noch rot,.. werde mal die Spannung mit Multimeter messen! Da bleib ich glaube ich eher beim Ladegerät von der erster indulgance mit 450 mAh nutzen, welches nebenbei einen Adapter für europäische Dosen hat und die Feder defekt ist was ich halt mit Gummiringerl benutze,...

grüße Curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 14:13
avatar  Tessos
#10 RE: Welches Ladegerät für welche Akkus?
avatar

ja aber 2 Std. bei 500 mAh sind doch noch nichts besonderes?? Dauert doch ewig wenn mit so schwacher Leistung geladen wird.

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 14:23
avatar  Curt
#11 RE: Welches Ladegerät für welche Akkus?
avatar

Stimmt schon mit der Dauer, aber das alte Ladegerät hat 3,7 V und das Trustfire hat 4,2 V Output,... Weiß nicht welchen Unterschied das genau ausmacht, aber der alte dürfte für den Akku schonender aufladen denke ich. Alt: 3,7 V 450 mA Neu: 4,2 V 500 mA,... Kenne mich mit Elektronik diesbezüglich nicht so aus, komme zwar aus der EDV Ecke, aber was Stromstärken und Akkus betrifft, ist mein Wissen doch beschränkt.
Aber nach dem lesen des Berichtes werde ich eher das alte nutzen, denn ich lade eh nie 2 auf einmal auf,... Und das mit der Feder ist halt so schlimm, ich habe halt n Gummiringerl das die Pole des Ladegerätes zusammenzieht,... ist mein erster Akku über 1500 mAh (Efest 1500 mAh rot). Mit dem 2600er müsste ich bei 4,2 V Nutzung ja so einen bis 2 Tage auskommen schätze ich,... das ist eh super den einen 1500er und einen bei dem ich die Werte nicht weiß (violett) habe ich in Reserve voll geladen im Baggie (1nen),...
Aber vielen Dank für die Hilfe und Tips!

Grüße Curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2013 19:06
#12 RE: Welches Ladegerät für welche Akkus?
avatar

Mahlzeit...

Kann man eigentlich schon was zu diesem Ladegerät sagen?

http://www.cv-tech-onlineshop.de/epages/...ducts/EFEST-LUC

Grüße Bäng-Master I
----------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht