mehrere Aromen mischen

  • Seite 2 von 2
12.06.2013 09:44
avatar  Theop
#26 RE: mehrere Aromen mischen
avatar

Zitat von Hoschman im Beitrag #24
Zitat von Theop im Beitrag #23
warum soll ich denn die Aromen vorher mischen?
wenn ich Menthol und Himbeere haben möchte, setze ich 10 ml Menthol und 10 ml Himbeere an. % wie ich beides gerne hätte.
dann kipp ich z. B. 30 % vom Menthol in den Verdampfer und 70 % Himbeere. passt es, ok. passt es nicht, fang ich neu an, z. B. 40/60.
Hätte ich jetzt beides in einer Flasche, hätte ich Kacke. Schmeckt nicht.
Ich mache es genauso, wie mit den fertig gekauften.
Ansonsten hätte ich irgendwann 20 Flaschen mit Himbeer/Menthol in verschiedenen %stufen, von denen nur ein der zwei schmecken. Ist mir zu blöd.



ansich nicht unklug, aber irgendwie hinkt das ein bisschen...
wenn du himbeer schon öfter gemischt hast, weißt du wie hoch du es dosieren mußt.
dann schraubste die pulle auf und gibst 1 % menthol zu.
tröpfelst 2 tropfen in nen tröpfler und testest.
so findeste deinen mentholanteil auch heraus und verbrauchst nur 1 flasche.
zudem sparste dir dann das ewige abschätzen beim in tank kippen.

ok, ich möchte dir deine technik nicht madig machen, macht ja jeder so wie er es für am besten
hält... aber so einen kleinen denkanstoß, das es anders auch einfach geht, kann man geben oder?


hi hoschi,

war ja nur ein Beispiel.
Ich kenne meine Mischungen.
könnte höchstens mal sein, dass ich mal etwas mehr Menthol in ein Fruchtliquid gebe, weil mir der Sinn danach steht. Aber die Grundmischung kenne ich.
Und seit ich den rda habe, geht es noch einfacher. Dann kann ich schneller testen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2013 11:54
avatar  Puubaer
#27 RE: mehrere Aromen mischen
avatar

Hui, das sind ja viele Antworten.

Natürlich nehm ich auch nur ein "Hauptaroma" und ein "Nebenaroma" und nicht alles den gleichen Anteil. Oftmals muss ich aber das Nebenaroma etwas stärker dosieren, da ich sonst gar nichts davon merke. Schokolade von Flavourarts zum Beispiel. Als Hauptaroma nehm ich 5% Erdbeere, auch von Flavourarts und dazu aber 5%-6% Schokolade. bei guten 3% merke ich zwar, wie die Schokolade so etwas den Dampf "füllt" respektive irgendwie die Luft etwas verdickt, aber das Herbe fehlt. Das Aroma ist nicht ganz so intensiv. Wer Schokolade schon mal gedanpft hat kann mir sicherlich zustimmen, das das Aroma nicht wirklich nach Schokolade schmeckt, aber irgendwie den Dampf etwas dichter macht, als wenn man irgendwie gescholzene Schokolade trinkt. Halt dieses Luft wegbleiben. Lässt sich komisch erklären, hat eigentlich gar nichts mit dem Mischen zu tun.
Zudem misch ich ja auch nicht direkt gleiche "Klassen" (Fruchtig, Süß,...) zusammen, sondern ebend was fruchtiges wie Erdbeer mit Vanille oder Schokolade. Solche Mischdinger wie Kirsch/Banane mag ich gar nicht dampfen, ich will schon "klaren" Fruchtgeschmack mit dem Süßekick, da fahre ich mit nem kleinen Zusatz Vanille oder Schoko, ab und zu Menthol ganz gut.

Ich werd weiterhin meine "Standarddosierungen" verwenden, wenn ich 2 unabhängige Liquids zusammen mische ist mir der Geschmack zu gering. Es gibt auch Leute, die mischen 10% von einem Aroma in ihre VG-Basis, weil es ja bekanntlich weniger Geschmack überträgt. Also warum soll ich es nicht auch einfach in meine Traditionale-Basis dampfen können? Viele warnen ja auch drüber, nicht zu viel Aromen zu dampfen, aber ich hab noch nie was in den Dampferkreisen gehört, das er irgendwie wegen zu viel Aroma Schäden davongetragen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2013 12:02
avatar  Theop
#28 RE: mehrere Aromen mischen
avatar

Hi puubaer,
irgendetwas verstehe ich jetzt nicht. Aromenmischen und liquidmischen sind zwei verschiedene Schuhe.
Beispiel Menthol und Himbeere.

Ich mische ein Liquid an.
Ich nehme meine VPG-Basis mit 6er Nikotin, dazu gebe ich 4 % Mentholaroma.
Anschließend nehme ich meine VPG-Basis mit 6er Nikotin, dazu gebe ich 5 % Himbeeraroma.
Jetzt habe ich 2 x 10 ml Liquid, 1 x mit Menthol und 1 x mit Himbeere.
Wenn ich jetzt Himbeere mit Menthol mischen will, dann nehme ich z. B. 1/3 von meinem Mentholliquid und 2/3 von meinem Himbeerliquid und mische es.
So kombiniere ich die diversen Liquids.
Ich mische nicht mein Mentholaroma und mein Himbeeraroma in eine Basis rein.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2013 15:07 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2013 15:10)
avatar  Puubaer
#29 RE: mehrere Aromen mischen
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #28
Hi puubaer,
irgendetwas verstehe ich jetzt nicht. Aromenmischen und liquidmischen sind zwei verschiedene Schuhe.
Beispiel Menthol und Himbeere.



Hi Theop,

Darum ging es doch, wie wer mischt.

Einer mischt 2 verschiedene Liquids an, kippt die zusammen (etwas weniger Geschmack von den Aromen, da der Aromaanteil ungefähr gleich bleibt),
Der andere kippt 2 verschiedene Aromen in 1 gemeinsame Basis (wenn man die Standarddosierung/die Dosierempfehlung beibehält intensiver Geschmack von beiden Aromen, da ja 2 Aromen=doppelte "Aromendosis").

Ebend eine Sache, die auf das gleiche hinausläuft, aber 2 verschiedene Ergebnisse liefert, je nachdem, was man lieber mischt und dampft.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2013 15:50
avatar  Theop
#30 RE: mehrere Aromen mischen
avatar

jo.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht