mehrere Aromen mischen

  • Seite 1 von 2
11.06.2013 16:32
avatar  Puubaer
#1 mehrere Aromen mischen
avatar

Guten Tag,

Ich misch seid 2-3 Wochen selber und hab auch schon sehr gute Ergebnisse bekommen. Lasse allerdings nie/kaum reinfen, ich halte persönlich davon nichts.
Ich hab aber eine andere Frage: Wie mischt ihr ein Liquid mit 2 Aromen?

Ich habe mal im Internet gelesen, das es sich "richtig" verhält, wenn man zum Beispiel 2 Liquids mit dem jeweiligen Aroma zusammenmischt und diese 2 Liquids dann zusammengibt.
Das würde also bedeuten:

Liquid A mit 5% Aroma A + Liquid B mit 3% Aroma B = Liquid C mit 4% Aroma A&B (Durchschnitt an Aromen beider Liquids).
Da habe ich allerdings nur die Hälfte von einem Aroma, da sich das Aroma ja auf einmal mit der doppelten Menge vermischen muss. Zusätzlich kommt ein anderes Aroma dazu. Mein Fazit ist, das dies kein Geschmackintensives Aroma wird. Allerdings gibt es ja auch einige, die gekaufte Liquids zusammenmischen, das sollte ja das gleiche Ergebnis liefern.

Ich hab den Plan, einfach so zu mischen, wie man das bei einem einfachen Liquid machen würde. Also 3% B-Aroma und 5% A-Aroma, das sind 8% Aroma insgesamt, also so dosiert, das jedes Aroma einzeln gedampft werden könnte, der Geschmack kommt also kräftiger rüber, allerdings hat man auch einen hohen Aromaanteil.

Wie macht ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr mit welcher "Mischart" gemacht und was dampft ihr davon am liebsten?

Liebe Grüße,
Puu


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 16:37 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 16:45)
avatar  Xel
#2 RE: mehrere Aromen mischen
avatar
Xel

Davon ausgehend, dass du 2 Aromen 50/50 mischen möchtest, gibt es zwei mögliche Wege:

a) Du mischst 2 Liquids (A mit 5% Aroma A und B mit 3% Aroma B) und kippst die dann zusammen.
b) Du mischst 1 Liquid mit 2,5% Aroma A und 1,5% Aroma B.

das Ergebnis der Wege a) und b) ist das selbe.

Zitat

Da habe ich allerdings nur die Hälfte von einem Aroma, da sich das Aroma ja auf einmal mit der doppelten Menge vermischen muss. Zusätzlich kommt ein anderes Aroma dazu. Mein Fazit ist, das dies kein Geschmackintensives Aroma wird.


Das sehe ich persönlich nicht so. Aber du kannst natürlich, wenn das dann eher deinem Geschmack entspricht, auch einfach bei der gleichen Menge Aroma bleiben und mit dem größeren Aromen-Anteil leben... mir würden die Liquids dadurch zu intensiv.

Wenn ich mir ne Mezzo/Spezi/Schwipp-Schwap/... mische, mische ich ja auch kein Cola-Konzentrat mit Fanta-Konzentrat zusammen... sondern will ja gerade den Misch-Geschmack haben...


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 17:11
avatar  zwinkl
#3 RE: mehrere Aromen mischen
avatar

Wenn du vom reifen nichts hältst kannst du ruhig mehr aroma reinkippen. Vor allem bei tabak...
Das mit dem mischen mehrerer aromen kann verschiedenen ergebnisse bringen.
Kann je nach kombination und dosierung ein absoluter highlight rauskommen, aber BÄH-liquid ist ebenfalls möglich.
Kommt auch auf deine geschmacksnerven an, ob und wie du nuancen rausschmeckst...

Schreib dir in jedem fall auf, was du zusammenmischst und wieviel % wovon jewils, damit du das im erfolgsfall reproduzieren kannst.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 17:36
#4 RE: mehrere Aromen mischen
avatar

Ich mache mir das einfach

z.b.
0,1ml a
0,2ml b
0,1ml c
2 tropfen Sweetner
und dann 9,6ml basis dazu und Kräftig schütteln.
Eventuell etwas erwärmen oder ein paar stunden stehen lassen.

Fertig ist mein Fruchtsalat.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 18:46
avatar  elkland ( gelöscht )
#5 RE: mehrere Aromen mischen
avatar
elkland ( gelöscht )

Wenn ich Mischaromen anstrebe erfolgt dies aus einzelnen Basis- Liquids.
Ich behalte auch die Konzentrationen des Einzelaroma bei.
Ich probiere das immer im kleinem Maßstab, ist ja immer Versuch und Irrtum.
Es mag sein das ich gerade auf dem Schlauch stehe aber die Durchschnittsrechnung macht hier meiner Meinung keinen Sinn.
Meine Begründung:
Es handelt sich um verschiedene Einzelaromen, daraus kann ich keine Summe bilden.
Wenn ich 10ml Liquid A/ 3% Aroma mit 10ml Liquid B/ 7% Aroma vermische erhalte ich 20ml mit 10 % Aromen insgesamt.
Diese 10% sind aber in 1 ml genauso wie in 10 oder 15 ml.
Der Prozentanteil Aroms je Liquid bleibt ja gleich, egal welche Menge ich nehme.

Sofern ich auf dem Holzweg bin bitte ich um Aufklärung.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 18:54
avatar  zwinkl
#6 RE: mehrere Aromen mischen
avatar

Bei fruchtkramzeugs geb ich Fr3chD8chs recht, da geht das problemlos und ist sofort dampfbar.

Klar hast du da recht, elkland, die %e bleiben gleich.
Nur habe ich bei tabakmischungen in den letzten jahren oft festgestellt, daß bestimmte aromen kombiniert oft weit weniger %-anteil brauchen,
wenn sie nicht als einzelsuppe angesetzt werden. Also ist oft so das tabak A, mit 5 % angesetzt und tabak B mit 4 % solo gut schmeckt,
aber diese beiden zusammen dann doch zu heftig reagieren. Dann reicht oft schon geringere dosierung für ein leckeres ergebnis.

Aber da kommt man nicht drum rum...üben, üben, üben...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 19:10 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 19:14)
avatar  elkland ( gelöscht )
#7 RE: mehrere Aromen mischen
avatar
elkland ( gelöscht )

Ich sag ja "try and error". Gerade bei Tabakaromen.
Wenn wir die "Nase" hätten um aus unserem Geruchs/ Geschmacksgedächtnis heraus perfekte Liquids zu kreieren.
Wir wären Reich, Jung und Schön.

(Hust, obwohl das bei mir ja eh gegeben ist)


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 19:23
#8 RE: mehrere Aromen mischen
avatar

Ich mische Liquids aroemenrein, erst diese werden dann, ganz nach gusto, vermischt. Oft sogar erst beim Befüllen des Verdampfers.

So vermeide ich die große Rechnerei mitsamt dem typischen Rechenfehler. (Aufaddieren statt neues Mischungsverhältnis und Aromenmengen zu bestimmen).
Es ist nicht so frickelig, weil die Aromenmengen ja sinst noch kleiner sind und man noch genauer abmessen muss.
Ich kann die letztendliche Mischung immer wieder neu kombinieren und auch nach Lust und Laune und zur Abwechslung auch variieren.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 19:25
avatar  schatti
#9 RE: mehrere Aromen mischen
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von elkland im Beitrag #7
Ich sag ja "try and error". Gerade bei Tabakaromen.
Wenn wir die "Nase" hätten um aus unserem Geruchs/ Geschmacksgedächtnis heraus perfekte Liquids zu kreieren.
Wir wären Reich, Jung und Schön.

(Hust, obwohl das bei mir ja eh gegeben ist)


hm, diesen kriterien entspreche ich zu 100%

spass off,
ich mische kombinaionen meistens aus einzel liquids, geht viel einfacher da was drann zu korrigieren als jedesmal die suppe neu anzusetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 19:32
avatar  Puubaer
#10 RE: mehrere Aromen mischen
avatar

Zitat von elkland im Beitrag #5

Es mag sein das ich gerade auf dem Schlauch stehe aber die Durchschnittsrechnung macht hier meiner Meinung keinen Sinn.
Meine Begründung:
Es handelt sich um verschiedene Einzelaromen, daraus kann ich keine Summe bilden.
Wenn ich 10ml Liquid A/ 3% Aroma mit 10ml Liquid B/ 7% Aroma vermische erhalte ich 20ml mit 10 % Aromen insgesamt.
Diese 10% sind aber in 1 ml genauso wie in 10 oder 15 ml.
Der Prozentanteil Aroms je Liquid bleibt ja gleich, egal welche Menge ich nehme.



Nicht ganz. Wenn ich im Liquid A 3% Aroma habe und in B 7% Aroma, jedes Liquid a 10ml, das macht bei A 0,3ml Aroma und bei B 0,7ml Aroma, richtig?
Nun mische ich Liquid A und Liquid B zusammen, insgesamt habe ich also 20ml Liquid, jedoch weiter meine 0,3ml Aroma von A und 0,7ml von B im Liquid. Also 1ml Aroma.

Hochgerechnet auf 20ml macht das dann nur noch 5% Aroma im Liquid aus, weil sich das Aroma von A auch mit der Base von Liquid B "vermengt", genauso umgedreht (Aroma B in Base A)

Du hast schon Recht, das der Prozentanteil im ungemischten Liquid gleich bleibt. Das Aroma addiert sich und das Liquid addiert sich. Du musst dann aber die Masse an Aroma auch auf die Masse an Basis rechnen, das kannst du aber nicht mit den Prozent-Angaben machen, sondern mit der tatsächlichen Menge in ml. Prozentangaben sind ja variabel und kein fester Wert, beim rechnen haut man sich so ziemlich schnell durcheinander. (Und du darfst raten warum gerade ich das so gut weiß )


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 19:33 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 19:33)
#11 RE: mehrere Aromen mischen
avatar

Ist den nicht eigentlich so wenn ich nun nen
Liquid a mit 10ml 3 %
und
Liquid b mit 10ml 6% habe
das zusammen mische ich ein
Liquid c 20 ml mit aroma a 1,5% und Aroma b 3% bekomme.

Es also Dünner schmeckt als es normal gemischt der fall wäre


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 19:40
#12 RE: mehrere Aromen mischen
avatar

beim mischen machts doch jeder anders..

ich z.b. überlege mir vorher welches aroma das hauptaroma sein soll.
möchte ich z.b. ein Erdbeer kiwi liquid, so nehme ich meine gewohnte
15 % erdbeerdosierung und setze dem 2 oder 3 % kiwi dazu.
in dem fall erhalte ich ein liquid was stark nach erdbeere und
im abgang nach kiwi schmeckt.
einfach blind hier 50/50 mischen ist absolut nicht zu empfehlen,
denn das ergebnis würde meist nicht schmecken.
jedes liquid aus mischaromen beinhaltet immer ein aroma
welches dominant und ein oder mehrere aromen die sich drum herum tummeln und anschmiegen.

nen banane-kokos? klar, hauptanteil banane und eine spur kokos.... misch hier mal
genausoviel kokos wie banane, das bekommst du net durchn hals ^^


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 19:51
avatar  Rappido
#13 RE: mehrere Aromen mischen
avatar

Ich mach es wie Hoschman

Erst Hauptaroma und dann die Nebenaromen.

Bin bekennender Falschmischer ( 10 ml Base + Aroma )


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 19:56
avatar  zwinkl
#14 RE: mehrere Aromen mischen
avatar

Zitat von schatti im Beitrag #9
Zitat von elkland im Beitrag #7
Ich sag ja "try and error". Gerade bei Tabakaromen.
Wenn wir die "Nase" hätten um aus unserem Geruchs/ Geschmacksgedächtnis heraus perfekte Liquids zu kreieren.
Wir wären Reich, Jung und Schön.

(Hust, obwohl das bei mir ja eh gegeben ist)


hm, diesen kriterien entspreche ich zu 100%


Was ist bei euch beiden gegeben ? "try and error" oder Geruchs/ Geschmacksgedächtnis ?
Die andere kriterien sehe ich eher bei mir...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 19:59
avatar  schatti
#15 RE: mehrere Aromen mischen
avatar
Leicht Abwesend

Reich, Jung und Schön.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 19:59 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 20:00)
avatar  zwinkl
#16 RE: mehrere Aromen mischen
avatar

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #11
Ist den nicht eigentlich so wenn ich nun nen
Liquid a mit 10ml 3 %
und
Liquid b mit 10ml 6% habe
das zusammen mische ich ein
Liquid c 20 ml mit aroma a 1,5% und Aroma b 3% bekomme.

Es also Dünner schmeckt als es normal gemischt der fall wäre


Klar kann das dünner schmecken...muß aber nicht. Kommt ja immer drauf an wie die beiden harmonisieren...

Zitat von schatti im Beitrag #15
Reich, Jung und Schön.

Danke für das kompliment, schatti !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 20:02 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 20:02)
avatar  schatti
#17 RE: mehrere Aromen mischen
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von zwinkl im Beitrag #16
Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #11
Ist den nicht eigentlich so wenn ich nun nen
Liquid a mit 10ml 3 %
und
Liquid b mit 10ml 6% habe
das zusammen mische ich ein
Liquid c 20 ml mit aroma a 1,5% und Aroma b 3% bekomme.

Es also Dünner schmeckt als es normal gemischt der fall wäre


Klar kann das dünner schmecken...muß aber nicht. Kommt ja immer drauf an wie die beiden harmonisieren...

und aus diesem grund ist es am einfachsten mit den fertigen einzel liquids zu spielen, da geht das ausloten viel einfacher.
hat man dann genau den geschmack gefunden den man haben möchte, kann ich die sache mit aromen mischen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 20:03
avatar  schatti
#18 RE: mehrere Aromen mischen
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von zwinkl im Beitrag #16
Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #11
Ist den nicht eigentlich so wenn ich nun nen
Liquid a mit 10ml 3 %
und
Liquid b mit 10ml 6% habe
das zusammen mische ich ein
Liquid c 20 ml mit aroma a 1,5% und Aroma b 3% bekomme.

Es also Dünner schmeckt als es normal gemischt der fall wäre


Klar kann das dünner schmecken...muß aber nicht. Kommt ja immer drauf an wie die beiden harmonisieren...

Zitat von schatti im Beitrag #15
Reich, Jung und Schön.

Danke für das kompliment, schatti !

ich meinte damit nicht dich ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 20:05 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 20:06)
avatar  zwinkl
#19 RE: mehrere Aromen mischen
avatar

Zitat von schatti im Beitrag #18


ich meinte damit nicht dich ;)


--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 20:10
avatar  Ascus
#20 RE: mehrere Aromen mischen
avatar

Ergibt liquid c mit 4,5% Aromen, aber einige Aromen sind eher dominant und andere überhaupt nicht, bzw. werden "dominiert":

Kann sein das liquid c mehr nach liquid a schmeckt, aber dann "dünner" und kaum nach Liquid b.

try out



Besser viel dampfen als wenig rauchen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 20:11
avatar  2erlei
#21 RE: mehrere Aromen mischen
avatar

im prinzip macht man es wie hoschman.
ich auch.
man muß aber nicht zwingend "zusammengehöriges" vermischen.
es lohnt sich oft, sortenfremdes zu mischen.
zum beispiel auch mal mandel mit maracuja. warum nicht?
haselnusss mit erdbeere.
taback mit mandarine.
was letzten endes schmeckt, bestimmst du.

...und aus dem Nebel sprach eine Stimme zu mir...
"Eisbonbon nur bis 12er." "Meine Mama mischt nicht gerne so stark."


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 21:00
avatar  Ascus
#22 RE: mehrere Aromen mischen
avatar

Ich teste Liquids bisher noch mit ego-Tanks (ca. 0,6ml) bis dieser leer ist
und ohne den Tank zu säubern, dann das nächste Liquid, wenn nach:
6-8 Zügen es immer noch nach dem alten schmeckt, war das Alte dominanter als das neue Liquid.
2-3 Zügen es nur noch nach dem Neuen schmeckt, ist dies wohl dominater.

Beispiele für dominante Liquids:
Fresh Menthol & Bourbon Vanille (sehr süß) von Best Two oder Kaffee von Herrlan

bisher werden Früchte davon stark übertünscht: Kiwi, Erdbeer, Zitrone
sowie alle meiner Tabaksorten.

Gerade bei mehren Aromen in unterschiedlichen Konzentrationen (1:3 oder so) sollte entweder sehr viel & lang geschüttelt/gerührt werden
oder das neue Liquid mehrer Tage "reifen". Hatte schon starke Geschmacksunterschiede.
Bin kein Chemiker und dazu noch Newbie.



Besser viel dampfen als wenig rauchen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 23:46
avatar  Theop
#23 RE: mehrere Aromen mischen
avatar

warum soll ich denn die Aromen vorher mischen?
wenn ich Menthol und Himbeere haben möchte, setze ich 10 ml Menthol und 10 ml Himbeere an. % wie ich beides gerne hätte.
dann kipp ich z. B. 30 % vom Menthol in den Verdampfer und 70 % Himbeere. passt es, ok. passt es nicht, fang ich neu an, z. B. 40/60.
Hätte ich jetzt beides in einer Flasche, hätte ich Kacke. Schmeckt nicht.
Ich mache es genauso, wie mit den fertig gekauften.
Ansonsten hätte ich irgendwann 20 Flaschen mit Himbeer/Menthol in verschiedenen %stufen, von denen nur ein der zwei schmecken. Ist mir zu blöd.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 23:53
#24 RE: mehrere Aromen mischen
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #23
warum soll ich denn die Aromen vorher mischen?
wenn ich Menthol und Himbeere haben möchte, setze ich 10 ml Menthol und 10 ml Himbeere an. % wie ich beides gerne hätte.
dann kipp ich z. B. 30 % vom Menthol in den Verdampfer und 70 % Himbeere. passt es, ok. passt es nicht, fang ich neu an, z. B. 40/60.
Hätte ich jetzt beides in einer Flasche, hätte ich Kacke. Schmeckt nicht.
Ich mache es genauso, wie mit den fertig gekauften.
Ansonsten hätte ich irgendwann 20 Flaschen mit Himbeer/Menthol in verschiedenen %stufen, von denen nur ein der zwei schmecken. Ist mir zu blöd.



ansich nicht unklug, aber irgendwie hinkt das ein bisschen...
wenn du himbeer schon öfter gemischt hast, weißt du wie hoch du es dosieren mußt.
dann schraubste die pulle auf und gibst 1 % menthol zu.
tröpfelst 2 tropfen in nen tröpfler und testest.
so findeste deinen mentholanteil auch heraus und verbrauchst nur 1 flasche.
zudem sparste dir dann das ewige abschätzen beim in tank kippen.

ok, ich möchte dir deine technik nicht madig machen, macht ja jeder so wie er es für am besten
hält... aber so einen kleinen denkanstoß, das es anders auch einfach geht, kann man geben oder?


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2013 00:33 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2013 00:39)
avatar  elkland ( gelöscht )
#25 RE: mehrere Aromen mischen
avatar
elkland ( gelöscht )

Ich mische jedes Aroma auf den für mich optimalen Wert an, die Basis bleibt gleich.
Aus diesen Einzelaromen mische ich Mischaromen.
Hier kann es eigentlich nur ein dominantes Aroma geben, der Rest begleitet und unterstützt.
In der Pafümerie wird seit Jahrhunderten nicht anders gearbeitet.
Eine Hauptkomponente der man Hilfskomponeneten dazu stellt.

Genau wie Hoschi- Baby es beschreibt.
Und Hoschmann scheint da einerseits ein Talent zu haben und andererseits auch viel Zeit und Mühe einzusetzen.

Oftmals zähle ich hierbei mittlerweile Tropfen.
Ein grandioser VD dafür ist der Genesis VL, da kann ich die einzelnen Flaschen (1,5 ml)vorbereiten und auch noch mal reifen lassen.

Aber oftmals nehmen wir uns doch garnicht die Zeit die Liquids sorgsam zu verkosten, da kommt der böse Rauchereffekt herein.
Egal wie es schmeckt, Hauptsache Nikotin.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht