SQuape von STATTQUALM

  • Seite 47 von 65
21.07.2013 02:01
#1151 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
REOnaut

Habe den Squape jetzt nochmal komplett gesäubert und trocken gelegt, funzt wieder. Keine Ahnung was das war oder ob die beiden ATs einen weg haben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 12:07
avatar  Corinne
#1152 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Manchmal hilft es, unten den Pluspol etwas rein oder raus zu drehen

Liebe Grüsse Corinne


Dampft seit 09.06.12 0mg auf EGO`s, Klassik Bullis und Pharaon und seit 11.07.12 am liebsten mit mit Watte! QUE VIVA EL VAPOR


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 12:31
#1153 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
REOnaut

Ja, das hatte ich unter anderem auch gemacht. Vieleicht war da der Übeltäter.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 12:45
avatar  nasty27 ( gelöscht )
#1154 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
nasty27 ( gelöscht )

Also habe den squape nun auch. Ich habe ihn 2 mal gewickelt und beide male hat er gesifft.
Habe es mit 2×3mm gemacht beide male und es hat gesifft. Jetzt zabe ich 2×3mm plus 1+2mm und seit dem sifft er nicht mehr.
Also er ist leicht zu wickeln aber sehr siff anfällig so sehe ch es oder wie habt ihr den squape laufen


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 13:01
#1155 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von nasty27 im Beitrag #1154
...oder wie habt ihr den squape laufen


Ein paar Tipps kannst Du hier bei den SQuape-Wickelbeispielen sehen.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 23:44 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2013 23:46)
#1156 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Muss mich jetzt auch mal wieder zu Wort melden. Hab jetzt meine Nr. 208 seit ein paar Tagen in Gebrauch und hatte tatsächlich auch leichte Probleme mit dem Wickeln (Oliver=pegnitzdampfer: Asche über mein Haupt).Erste Wick lief ganz gut, aber hat mich nicht umgehaun. 2. und 3. Wick Blubbern und Kokel und max. 3,7 V bei 1,5 Ohm möglich, sonst Kokeln. Hab übrigens nur die mitgelieferte Schnur probiert, schmeckt anfangs echt Bäh. Also erst mal durch diesen Monster-Thread gekämpft und eure Hinweise beherzigt. Wick in der Mitte über dem Loch rein drücken und die Enden fluffig hat's gebracht. Dampft jetzt wirklich wie d' Sau.
Danke an alle für die Hilfe und besonders an Corrine.
Hab erst den Volcano LV 2 drunter gehabt, war optisch o.k. Mit der evic ES-Kit mit der zyl. topcab macht der SQape aber ne super Figur.
Fazit für mich: nicht unbedingt einfacher als ein A1 zu wickeln, aber top im Dampf und ein prima Altagsgerät. Wenn man den Tank etwas schräg hält, kann man auch ohne Nadel füllen.
@Prager: lohnt sich mMn wirklich. Sehr robust gearbeitet und viel Platz und viele Möglichkeiten. Trotzdem ich z.Zt. mehr auf Sieb-VD's stehe, der SQape ist ganz vorn dabei.

VG Uli

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 23:52 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2013 23:53)
avatar  ( gelöscht )
#1157 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
( gelöscht )

Habe auch bei mehreren Wicklungen festgestellt dass der Squape gegen Ende des Tankinhalts sifft.
Auch bei meiner neuen Wicklung mit ESS - die mir eigentlich perfekt gelungen ist.
Das ess-Röllchen passt satt in den Kanal und wurde an beiden Enden bündig gekürzt. Es handelt
sich um ein Röllchen ohne Kanal, dh voll gedreht. Die Windungen ergeben 1,4 ohm..
Man sieht deutlich im Luftkanal Liquid - oder vielleicht Kondens mit Liquid


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 00:02
#1158 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

So, die evic kämpft ganz gut bei 10 Watt. Muss vielleicht doch wieder die Volcano drunter. PV-Cone hab ich leider nicht und ohne sieht's echt bescheiden aus...

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 09:32 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2013 09:37)
avatar  Bernie
#1159 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von monetron im Beitrag #1157
Habe auch bei mehreren Wicklungen festgestellt dass der Squape gegen Ende des Tankinhalts sifft.
Auch bei meiner neuen Wicklung mit ESS - die mir eigentlich perfekt gelungen ist.
Das ess-Röllchen passt satt in den Kanal und wurde an beiden Enden bündig gekürzt. Es handelt
sich um ein Röllchen ohne Kanal, dh voll gedreht. Die Windungen ergeben 1,4 ohm..
Man sieht deutlich im Luftkanal Liquid - oder vielleicht Kondens mit Liquid

Mein erstes ESS-Röllchen hatte auch z.T. gesifft. Aber ich mußte noch 3 ESS-Röllchen probieren und fand dann endlich die richtige Dicke - natürlich wie bei Dir auch so feste gedreht, dass in der Mitte kein sichtbarer Luftkanal zu sehen war!
Die "richtige Dicke" heißt aber: Nachdem ich alles bündig abgeknipst hatte, wurden beide Enden noch bearbeitet und zwar
1.
mit einer feinen Näh-Nadel habe ich alle Schnittflächen noch soweit zerstochen, so dass hier wirklich auch eventuelle Ansätze von Miniluftkanälchen verzwirbelt und verdrückt wurden in der Hoffnung, dass nun hier nicht zuviel Liquid mittels Unterdruck (beim Saugen) einströmen kann!
2.
mit einem 4mm breiten Schlitz-Schraubenzieher wurden abschließend an beiden Enden das ESS-Röllchen tief in die Nut hineingepresst, damit aus dem runden Röllchen eher ein eckiger Quader wurde. Damit versuchte ich, auch die MiniLufträume in den Ecken der Nut mit ESS auszufüllen, da vorher das Röllchen halt rund war und immer noch zu große Durchlass-Spalten (in den Ecken der Nut) möglicherweise waren?!!

Mit dieser nachträglichen Fein-Arbeit (mit Hilfe einer ständigen Lupenkontrolle des gesamten Operationsfeldes ), - auch wenn man meint, das dicke ESS-Röhrchen schon feste genug in den rechteckigen Kanal eingedrückt zu haben - , wurden letztendlich alle größeren Liquid-Einlassmöglichkeiten so verschlossen, dass nun nie ein Zuviel an Liquid eingesogen werden konnte.

Und somit habe ich nun kein Siffen mehr. Nun bin ich gespannt, wie die Nachflusseigenschaft mit der ESS-Wolle sein wird: Ich vermute mal, dass hier weniger akribische Nacharbeit nötig sein wird, da sich die feinen ESS-Wollfädchen eher bzw. schneller der eckigen Nut anpassen werden?! So warte ich gespannt, dass hoffentlich heute schon das Material bei mir ankommen und meine neue Wicklung losgehen wird!


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 10:46
#1160 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

So...das Wochenende ist vorbei und der SQuape am Samstag morgen neu gewickelt worden...doch mit 2x3 Zivipf und einem 0,18 Kanthal...ergab 4,5 Wicklungen...den Draht habe ich diesmal über die GF zu den Polen geführt. Der Squape hat mit dieser 2,0 Ohm Wicklung tadellos funktioniert und die Wicklung lag sehr gut im Kanal...nichts hat geklemmt...alles gut!

Ich hatte auch kein Siffen, wenn die Liquidmenge im Tank zu Ende ging. Fazit: Der SQuape ist wirklich empfindlich, was die Lage der Wicklung angeht...die muss einfach satt im Kanal liegen...dann macht er wirklich ordentlich Dampf. Ich habe heute morgen 5 ml Vanille nach gekippt (10 ml am Wochenende verdampft) - alles top...selbst die Wicklung sah noch sehr sauber aus...keine Krusten etc.

Ich hab ihn immer noch lieb...den Squape!

LG Uli


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 12:02
avatar  DS ( gelöscht )
#1161 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
DS ( gelöscht )

Squape ist heute gekommen
mit GGTS oder Clone sogar mit mit Luftregulierung.
funktioniert super!

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 12:22
#1162 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
REOnaut

Und wie findest du ihn vom Geschmack und Dampf?


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 12:31
#1163 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von DS im Beitrag #1161
Squape ist heute gekommen
mit GGTS oder Clone sogar mit mit Luftregulierung.
funktioniert super!

Gruß Dirk

Kannst du bitte ein Bild machen und einstellen?
Ich bin am überlegen ob ich mir den Squape zulegen soll. Einer, der wenigen, Kritikpunkte ist ja der für einige zu starke Zugwiderstand. Und wenn das dann auch noch auf meiner Smyrna gut aussieht...

De leevens Gods Fründ und aller Welts Feind

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 12:53 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2013 12:53)
#1164 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
REOnaut

Im Prinzip ist der Zugwiederstand völlig in Ordnung, kommt aber stark auf den AT drauf an. Wenn der Squape auf einen AT plan aufliegt der keine Luftschlitze in der TopCap hat wie zb. Stealth, EA MOD etc. ist der Zug schon ganz schön schwer. Mir war er auf dem Smyrna trotz LR zu schwer aber dank des verstellbaren Pluspols habe ich da einen Spalt von kleiner als 1mm gelassen den man nur sehen kann wenn die Kombi gegen das Licht gehalten wird.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 15:10 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2013 15:13)
avatar  Bernie
#1165 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von uliausowl im Beitrag #1160
...Fazit: Der SQuape ist wirklich empfindlich, was die Lage der Wicklung angeht...die muss einfach satt im Kanal liegen...dann macht er wirklich ordentlich Dampf.....LG Uli

Das kann ich nur bestätigen: Egal ob ESS-Wolle, Silikat, Ortmann usw. oder gerollte ESS-Matte:
Jedes Material muss einerseits so fest in der Nut liegen, dass durch minimale Hohlräume nix durchflutet - und anderseits das Material wiederum auch nicht zu fest gedrückt oder in Massen eingelegt wird, so dass dann eben ein Liquid-Abriss stattfindet bzw. die Luft zu massiv abgeschnürt wird.

Dies ist meiner Meinung der Knackpunkt bei diesem Verdampfer wie auch deutlich beim Taifun GT und z.T. auch weniger deutlich beim FeV. Einzig der Kayfun ist da gnädiger im Liquidzufluss, wenn man den Docht doch mal zu fest oder zu locker in die Dampfkammer gelegt oder gestopft hat.
Je nach Dichte der jeweilig hergestellten Liquid-Transportmaterialien in der jeweiligen Nut ist dann auch der Luftzug am Mundstück mal stärker oder schwächer.

All das lässt sich aber schnell nach mehrmaligen Wickungen (nach dem Prinzip "TRY & ERROR") erlernen und dann läuft alles wunderbar - und das dann auch überall bei jedem der oben erwähnten Verdampfer


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 16:04
avatar  Skyler
#1166 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von ElektroSmoker im Beitrag #1164
Im Prinzip ist der Zugwiederstand völlig in Ordnung, kommt aber stark auf den AT drauf an.


Auf der Vamo V2 und dem iTaste SVD ist der Zugwiderstand eigentlich ganz OK


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 16:26
avatar  DS ( gelöscht )
#1167 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
DS ( gelöscht )

Bilder folgen, auf der GGTS/Clone habe ich einen kleinen O-Ring über den 510er gezogen so das das Luftloch zugedrückt wird wenn ich ihn aufschraube.
Den Pluspol vom SQuape raus gedreht den kleinen O-Ring entfernt und dann wieder rein.
Nun hat er einen relativ leichten Zugwiederstand den man über die Full AD regeln kann.
Abgesehen davon mag ich ihn aber auf meiner schwarzen PV (Squape/Siam Slotted/PV schwarz) am liebsten leiden, dieses Spacige Design paßt nicht so gut zur GGTS.
Ich als ESS Gegner habe mich jetzt mal daran versucht (nach vielen Mißerfolgen mit anderen Verdampfern) und was soll ich sagen..... einfach, geil, super und in kürzester Zeit bewerkstelligt!

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 17:31 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2013 17:34)
avatar  Wolli
#1168 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Wolle eingetroffen Meinung Ergebnis s. hier im Wickelthread

hier : SQuape von Stattqualm – 1st Review

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 18:40
avatar  Slo
#1169 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
Slo

Hi all.....
SQuape-Baby heute von der post abgeholt und 22,61 Zoll bezahlt......
keine Kratzer oder Späne....alles top.....
2x3mm mit 5xhz locker gewickelt.....mit 0,26 Kanthal....laut PV 1,4 ohm
mein Grasshopper schmeckt schon nach 6-8 Zügen .....dampf auf dem
Roller SS-M mit vollen Akku geht......dampf auf PV mit 3,7 V schon sehr gut!!
Auf PV ist der Taifun Cone.....
Gruss slo


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 19:32
avatar  Slo
#1170 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
Slo

Nachtrag......
auf dem Roller ist ein zuggeräusch und mir ein wenig zu schwer....
auf PV kein zuggeräusch und der zug ist für mich angenehm.....
Gruss slo


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 19:40
#1171 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
 

Heute mal ein Bildchen von meinem SQuape auf Dingo brushed.



Ich finde eine sehr stimmige Kombi.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 20:00
#1172 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
REOnaut

Hier mal auf einem Roller mit Glas Tip


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 20:22
#1173 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
 

Dein polierter SQuape schaut wirklich gut aus!


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 20:45
avatar  Bernie
#1174 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Auch bei mir ist nun die ESS-Wolle in EXTRAFEIN angekommen und meine Wickelergebnisse können im SQUAPE-Wickelthread einsehen werden: siehe hier: SQuape von Stattqualm – 1st Review


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 20:46
avatar  ( gelöscht )
#1175 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
( gelöscht )

@Bernie

Danke für die Tips - die hatte ich allerdings grösstenteils ebenso angewandt.
Wie man auf dem Bild erkennen kann, habe ich die Enden vielleicht etwas zu bündig geschnitten, so dass
das Liquid vielleicht an der Glockenwand vorbeikommt. Ich werde versuchen 1mm Ekowool in mein nächstes Röllchen reinzudrehen.
Diese Schnur dosiert vielleicht den Liquidfluss besser.... An den Enden werde ich die Schnur etwas verfranst rausstehen lassen...
Der Squape ist zwar schicker, aber bei weitem nicht so unempfindlich wie der FeV. Er erfordert genau so exaktes Arbeiten wie der GT.....
Trotzdem werd ich weiter studieren, bis ich ihn auch im Griff hab - bis dahin macht sicher der nächste Verdampfer Furore..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht