SQuape von STATTQUALM

  • Seite 48 von 65
22.07.2013 20:52 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2013 20:55)
avatar  Bernie
#1176 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von Slo im Beitrag #1170
Nachtrag......
auf dem Roller ist ein zuggeräusch und mir ein wenig zu schwer....
auf PV kein zuggeräusch und der zug ist für mich angenehm.....
Gruss slo

Ich habe auch auf dem PV das beste bzw. angenehmste Zugverhalten und kein Geräusch! Aber dies kam erst zustande, nachdem ich alles in ESS-Röllchen - wie oben geschildert - (SQuape von STATTQUALM (47)) angefertigt hatte


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 23:13
avatar  ( gelöscht )
#1177 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
( gelöscht )

... eigentlich ist der Squape ein Wintergerät - man kann sich an kalten Winterabenden
bei der gleichen Tankfüllung die Wicklung 'zig mal wechseln und experimentieren


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 01:38
avatar  Ulrich
#1178 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Hi Bernie,

ausdrücklichen Dank für deine Tipps...

Gruß Uli

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 18:37 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2013 18:38)
#1179 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
REOnaut

So über eine Woche Squape und mehr als begeistert aber würde ich ihn auch einem Wickelanfänger empfehlen so wie er beworben wird, mmhhh nur bedingt. Die Wicklung herstellen und anbringen ist was für Anfänger, das optimieren eh weniger mMn. Je nach dem wie sauber die Wicklung hergestellt und angebracht ist, nimmt das schon extrem Einfluss auf das Endergebniss. Sind 2x3mm akurat übereinander gelegt bringt das zb. einen super einfachen Luftzug, kann aber Pfeifen verursachen beim ziehen und liegen die beiden 3mm Faserstücke nicht genau übereinander wird der Raum verengt und der Luftzug wird logischerweise schwerer. Werden die Faserenden nicht bündig abgeschnitten (und in diesem Fall heisst bündig nicht 0,5mm Überstand) wird die Liquidzufuhr unterbrochen und es kockelt usw und sofort. Man kann am Squape wirklich viel optimieren und wunderbare Ergebnisse erzielen aber ich bin der Meinung das da schon ein wenig Erfahrung dazu gehört um das zu verstehen und umsetzen zu können. Bevor ich den Squape in den Händen gehalten hatte, habe ich nicht gedacht das er so viele Möglichkeiten bietet.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 21:42
avatar  Bernie
#1180 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von ElektroSmoker im Beitrag #1179
So über eine Woche Squape und mehr als begeistert aber würde ich ihn auch einem Wickelanfänger empfehlen so wie er beworben wird, mmhhh nur bedingt. Die Wicklung herstellen und anbringen ist was für Anfänger, das optimieren eh weniger....

Wenn ein Anfänger schon soweit ist, eine Wicklung zu machen und an den Polen stramm anzuschließen, wird er auch die Lage des Liquid-Transportmaterials (egal welche Schnüre oder ESS) in der Nut so fest einbringen können, dass kein Siffen entsteht und der Luftzug optimal ist.

Somit halte ich den SQUAPE schon was für Anfänger, aber nur für jenen Anfänger, der sich hier (oder woanders) umfassend informiert hat, worauf man bei einer Wicklung achten muss! Somit ist der Begriff "Anfänger" eigentlich immer "relativ" zu sehen!


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 23:22
#1181 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Ich packe in meinen SQape...
...einen Klassiker, die gute, alte Bengs 3mm. Die hat zwar real eher 4 mm geht aber mit etwas Quetschen in die Nut und fabriziert, wie in alten Bulli-Zeiten ordentlich Dampf. Hab 3x 0,2er Kanthal D auf 1,7 Ohm. Kann man echt empfehlen
VG Uli

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 11:39
#1182 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Na dann meldet sich doch einfach mal ein Anfänger...lach. Der SQuape ist für mich definitiv am einfachsten zu wickeln. Gleich danach kommt der Taifun, ganz dicht gefolgt vom Kayfun. Was mir echt immer Probleme bereitet: Drähte/Wicklungen bauen für den Nautilus...da ist Einiges an Ausschuß dabei . Aber wenn der "Schuß" gesessen hat, dann macht der einen Dampf mindestens auf dem gleichen Niveau wie die Erstgenannten. Was mich sonst noch nervt ist das Absaufen beim Nachfüllen...jedes Mal! (JA...Liquidcontrol ist zu!! Dann benötigt er 15 Min. intensiver Aufmerksamkeit und Kammer leer dampfen im Rechtwinkelmodus...danach hört er auf zu blubbern, LC eine Umdrehung auf und gut ist wieder.

Einen Eindruck noch zum SQuape...findet Ihr auch, das der ganz schön "säuft"?...Ich dampfe meine SWV alle mit den gleichen Settings...Nautilus und Kayfun verbrauchen gefühlsmäßig am wenigsten...dazwischen der Taifun...der Squape haut es weg! Wenn ich mich nicht irre...liegen die ja Alle so bei 5 ml Volumen...

Greets Uli


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 16:40
avatar  Skyler
#1183 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Der Nautilus hat nur im Longmode 5ml sonst fasst der weniger. Ich finde jetzt nicht, dass der SQuape mehr "säuft", wie ander SWV


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 17:06
#1184 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Nallo. Nachdem ich meine erste Wicklung nur so hingeferkelt hatte, dachte ich mir, versuch es doch mal mit einer Drahtseilwicklung. 1,5er Drahtseil. ein bißchen ESS drum, bis der Docht in die Fassung passt. Sauber, bündig abschneiden, dann 5 mal 0,20er Kanthal drum, ergibt bei mir 1,7 Ohm. Und was soll ich sagen? Der Squape dampft wie ne Nebelmaschine und schmeckt einfach göttlich. Kein Blubbern oder Siffen festzustellen. Ist ein Versuch wert. Außerdem hält die Wicklung deutlich länger als mit ner Faser.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 17:19
#1185 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

So nachdem mich dieses Schweizer fast an den Rand der Verzweiflung gebracht hat, habe ich mir das Baby nochmal
zur Brust genommen.
Alles im Ultraschalbad + warmes Wasser gereinigt und alle Öffnungen mit Druckluft durchgeblasen (mir kamm es so vor
als hätte er eine Verstopfung gehabt.
Und siehe da das Ding funktioniert aber wie Sau, endlich mmmh was für ein Geschmack und das Dampfvolumen
Hoffe das war es und er macht jetzt das was er soll ...... mich glücklich
Lg chris

Lg Strati

Via REO`lution [pirate_arr]




Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück.
Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen.

Laotse


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 21:25
avatar  Bernie
#1186 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Kann das sein, dass man bei intaste jetzt keinen SQUAPE mehr kaufen kann und muss extra in der Schweiz einen bestellen?
Ich finde bei intaste nix mehr - SCHADE :-(


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 21:29
#1187 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 21:40
#1188 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
REOnaut

Hehe, Bernie möchte wohl einen 2ten


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 21:45
avatar  lab ( gelöscht )
#1189 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
lab ( gelöscht )

kann ich verstehen, das ding macht laune und ist offiziell mein letzter verdampfer. hab nu alles, was ich brauch...


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 22:08
avatar  Bernie
#1190 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von ElektroSmoker im Beitrag #1188
Hehe, Bernie möchte wohl einen 2ten

Nee, nee, das war nur für einen Bekannten aus dem Dampfertreff hier in Köln! Aber dieser Link ist komischerweise nicht über die normale Menüleiste bei intaste zu erreichen oder?
...oder bin ich blind, ich sehe als normaler User, der sich durch die Menüpunkte der Selbstwickelverdampfer klickt nirgendwio diese Ankündigung des SQUAPE???! Komisch!
PS:
Übrigens: Bis auf 3 verschiedene Kayfuns habe ich IMMER nur jeweils ein Verdampfermodell von all den Angeboten, die mich interessieren!


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 22:15
avatar  Kurti
#1191 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Im Menü auf Selbstwickelverdampfer gehen.
Dann auf Stattqualm klicken, so einfach kann es sein

Diese Mitteilung wurde aus Umweltschutzgründen zu 100 % aus recycelten Elektronen erstellt.

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 09:16
#1192 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

OK, ich gebe mich geschlagen. Haben will
Wann kommt denn der neue Batch?

De leevens Gods Fründ und aller Welts Feind

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 10:29
avatar  Bernie
#1193 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von JayKay1910 im Beitrag #1192
OK, ich gebe mich geschlagen. Haben will
Wann kommt denn der neue Batch?

Mach doch einfach eine Mailanfrage. In der Regel wird man dann über den neuen Stichtag informiert...


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 13:58
#1194 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Der Schwiiiiiiiietzer läuft und säuft immer noch
Da war echt was verstopft und ich habe echt schon an mir gezweifelt ( an meinen Wickelkünsten )
Wünsch euch SQuaper viel Geschmack&Dampf
Lg chris

Lg Strati

Via REO`lution [pirate_arr]




Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück.
Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen.

Laotse


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 15:56 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2013 15:58)
avatar  Bernie
#1195 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von beagle77 im Beitrag #1194
Der Schwiiiiiiiietzer läuft und säuft immer noch
Da war echt was verstopft und ich habe echt schon an mir gezweifelt ( an meinen Wickelkünsten )
Wünsch euch SQuaper viel Geschmack&Dampf
Lg chris

Ja, die Lernkurve macht sich bemerkbar. Verstopfungen kamen bei mir auch mal vor, als ich nicht bedacht hatte, dass durch das Aufsetzen der Kegelhaube beim Zusammenschrauben die Enden vom Wick eventuell zusammengepresst werden und alles viel zu dicht wird.
Hier die richtige Konsistenz (bei Draht, Wolle oder ESS) zu finden, das ist beim SQUAPE wohl das Nadelöhr zum Erfolg. Wenn hier die Dichtigkeit und damit der Durchfluss stimmt, dann können auch Fehler in der Wicklung durchaus mal verschmerzt werden. Es schmeckt dann leider nicht mehr so intensiv, aber dampfen tut er schon. Wer also auch einen guten Geschmack haben will, sollte - gerade als Anfänger - immer darauf achten, dass alle Windungen GLEICHMÄSSIG glühen und im Betrieb nicht mit zuviel Strom genutzt werden, damit das Verdampfen genau mit der Menge des zufließenden Liquids durch die kleinen Nutlöcher übereinstimmt...


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2013 07:22
#1196 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Ja der SQuape braucht schon etwas mehr Aufmerksamkeit und wenn man noch Kayfunverwöhnt istumso mehr
Aber mit etwas mehr Zeit und Geduld beim wickeln bekommt man einen tollen Geschmack.
Macht diese Hitze euren dampfen auch so zu schaffen??? Jetzt zickt der GT rum mit siffen
Naja werd ihn heut mal neu wickeln.
LG Chris

Lg Strati

Via REO`lution [pirate_arr]




Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück.
Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen.

Laotse


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2013 08:45
#1197 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Hallo Beagle,

ja...die Hitze merkt man am Lite...der sabbert bei dem Wetter nach Nutzung gaaaannnnzzzz leicht durch das Zugloch, so eine Art Liquid/Kondensatgemisch. Wenn man ihn wieder in Betrieb nimmt...ein, zwei mal gezogen...alles wieder gut. Und? Was macht der SQuape...wo er endlich richtig arbeiten kann? Tolles Ding...oder?


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2013 08:49
#1198 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Ach ja...ich bekomme Montag meinen Taifun GT...DANKE WOLFRAM!!! Dann hab ich all meine Wunschverdampfer zusammen...und das ist auch gut so. Es gibt doch feine Unterschiede, die man aber bei Gebrauch zu schätzen weiß. Nach dem Grillen den kraftvollen SQuape genießen und sich schön flashen lassen...danach noch einen guten Film im Fernsehen mit dem tollen Geschmack des Kayfun genießen...HERRRLICH!! Versuch das mal mit Pyros...lach...

LG Uli


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2013 09:55
avatar  Bernie
#1199 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von uliausowl im Beitrag #1197
Hallo Beagle,

ja...die Hitze merkt man am Lite...der sabbert bei dem Wetter nach Nutzung gaaaannnnzzzz leicht durch das Zugloch, so eine Art Liquid/Kondensatgemisch. Wenn man ihn wieder in Betrieb nimmt...ein, zwei mal gezogen...alles wieder gut. Und? Was macht der SQuape...wo er endlich richtig arbeiten kann? Tolles Ding...oder?

Vielleicht auch mal einen Schuss reines VG ins Liqid kippen. Dann wird die Flüssigkeit dicker und tritt nicht so schnell durch die Ritzen!


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2013 13:16
#1200 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Bei mir muß jeder Verdampfer mal durch die Hitze, da macht so ein bissl Sommer das Kraut nicht Fett

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht