SQuape von STATTQUALM

  • Seite 63 von 65
15.01.2014 17:36
avatar  killer queen ( gelöscht )
#1551 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von HarryB im Beitrag #1550
Zitat von stiefel im Beitrag #1548

...
Watte raus,dryburn der Coil, mit hartem Pinsel abbürsten, neuer Wattestrang rein und weiterdampfen.

Mal gespannt wie lange die olle Coil noch mitmacht.
das "Vierteljahr" hat se ja schon überlebt.....

gruß
s.


Genau so ist das!
Meiner seiner hat zwar noch einige Tage bis dahin, aber was stell ich nur mit den paar hundert Metern Kanthaldraht an?
Meine anderen SWVD sind auch sehr sparsam im Verbrauch.



Nimst den als Schnürsenkel.

Das Problem habe ich auch. Alle VD's mit MC bepackt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 17:39
#1552 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Hat sich bei euch (Wicklung über Monate) der Widerstand geändert?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 17:48
avatar  Virtus
#1553 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Widerstand vorher wie nachher bei mir so ziemlich gleich geblieben.

Gruß
Virtus


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 18:02 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2014 18:04)
avatar  HarryB
#1554 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Ich möchte sagen, dass ich ursprünglich auf 1,8 Ohm gewickelt hatte.
Itze isses auf 1,7 gefallen, kann aber auch an den AT liegen, wechsele ab und an mal.

Edit sacht noch: Prima Idee, canis queen, meine dienstlich gelieferten Stiefelchen verbrauchen schon mal 'ne ganze Menge.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 18:08
avatar  Virtus
#1555 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Nu ja, von 1,8 auf 1,7 is nich die Welt.
Hab auf 2,0 gewickelt kommt schon mal bis 2,2 durch.
Schätze das liegt am Dauerdampfen, aber sonst alles stabil und squapt.

Gruß
Virtus


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 01:35 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2014 01:37)
avatar  Bernie
#1556 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Auch meine Kapillator-Wicklung ist stabil geblieben. Alle 3-4 Wochen wird der Koks einfach nur ausgeglüht. Dabei sehen die Drähte danach wieder wie neu aus. Gleich nach dem erneuten Einspannen ist die gemessene Ohmzahl gleich der vorherigen: Somit blieibt also alles wunderbar sorgenfrei stabil
Der SQUAPE ist und bleibt für mich echt einer meiner absolut pflegeleichten VDs hi hi hi


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 15:00
avatar  cwh
#1557 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
cwh

mit der gleichen Pflegeleichtigkeit erfreut mich der Strang aus ESW auch jedes Mal wieder...
Und dabei würde ich sooo gerne auch mal wieder was Anderes ausprobieren... ;D
...
muss wohl doch ein 2. her... ;D
...
und bildschön ist der VD auch noch...
(rein subjektiv gesehen...)

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 08:46
avatar  stiefel
#1558 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #1552
Hat sich bei euch (Wicklung über Monate) der Widerstand geändert?

In keinster Weise bis jetzt......
gruß
s.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 12:53
#1559 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

ich hab vor kurzem angefangen mit selbstwickeln. erst kam der kayfun lite plus und der hat mir schon sehr gut gefallen. heute kam dann mein neuer squape (nr. 1687)
die erste wicklung mit 2x3mm und die wicklung nach navy mit 0,20 kanthal hat mir nicht so zugesagt. zweite wicklung mit 0,20 nicr auf nen schraubenzieher und watte durchgezogen hat gekokelt bei 1,9 ohm.
hab dann mehr watte genommen und jetzt ist alles perfekt. geschmack ist gut aber anderst als beim kayfun. flash und dampf sind auch sehr gut.
bin echt zufrieden mit der entscheidung ihn zu kaufen. leider hat mir intaste keinen kleinen schraubenzieher als geschenk beigelegt. schade.

also, volle empfehlung für beide verdampfer.

gruß matze


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 14:51
#1560 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Ich benutze die Originalschnur (Silikat, gedreht, 3mm) mit 0.20 Kanthal um den Squape zu wickeln. Mehr als 3 Umdrehungen schaffe ich nicht, bei 4 komme ich bereits auf 3 Ohm. Liegt das an meiner Wicklung (zu lasch oder zu fest)?
Nichrom wäre wohl die bessere Wahl, doch möchte ich den Kanthaldraht erst aufbrauchen. Ich habe Wicklungen mit 2 Ohm gesehen, da wurden mit identischem Draht 5 Umwicklungen gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 15:09 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2014 15:10)
#1561 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von vintageretro im Beitrag #1560
...Ich habe Wicklungen mit 2 Ohm gesehen, da wurden mit identischem Draht 5 Umwicklungen gemacht.

Infos zum SQuape-Wickeln findest Du u.a. auch hier!

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 20:25
#1562 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Vielen Dank für den Hinweis, werde morgen eine neue Wicklung testen. Hoffe, dass das zazo menthol liquid den Tank in Ruhe lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 21:46 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2014 21:50)
avatar  cwh
#1563 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
cwh

moin zusammen,
Bernie, ich habs gerade getan!
Schweren Herzens habe ich meine mir treu verbundene ESW-ESS Wicklung durch einen Bernie-Kapillator ersetzt.
hab ihn mit .22er Kanthal auf 1,5 Ohm für meinen geregelten AT gewickelt. Den Kapillator hab ich aus .15er Kanthal recht locker in der ESS-Rolle liegen. Ist sofort vollgesaugt und startbereit. Bin sehr begeistert! Meine Beobachtung: Der Kanthal des Kapillators nimmt die Hitze der Coil an und hält sie. Die ESW hat ein Wärmeverhalten ähnlich des ESS. Kühlt also schneller wieder runter. Ich vermute mal, dass der Verdampfungsprozess dadurch unterstützt wird und meine Empfindung des dichteren Dampfes wohl hierdurch erklärbar sein könnte.
Das Röllchen liegt satter und sicherer im Kanal. Weiss nicht, ob durch das Material oder durch mich... ;) Jedenfalls ist alles dicht, wo es dicht sein muss... und so wird es wohl auch bleiben. Die ESW-Rolle ist hin und wieder mal rausgeflutscht. Weiss nicht, ob durch das Material oder durch mich... ;) War aber nach manuellen Korrekturen auch wieder dicht...
Klasse! So ein dauerhafter und pflegeleichter VD ist was Wunderbares!
Jetzt bau ich noch nen Watte-MC für den Flashi. Bin grad warm ...
...

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 16:31
avatar  Virtus
#1564 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Abend zusammen,

weiß vielleicht zufällig jemand wo man eine Polschraube mit O-Ringdichtung herbekommen kann?
Mittlerweile hatte ich auch ein Ohm-Problemchen, kommt davon wenn man die Base nicht sauber macht,
vor allem die oben genannte Polschraube->sauberhalten bzw. gut sauber machen. Daran liegt es nämlich.

Schöne Grüße
Virtus


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 17:44
avatar  Bernie
#1565 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von Virtus im Beitrag #1564
Abend zusammen,

weiß vielleicht zufällig jemand wo man eine Polschraube mit O-Ringdichtung herbekommen kann?
Mittlerweile hatte ich auch ein Ohm-Problemchen, kommt davon wenn man die Base nicht sauber macht,
vor allem die oben genannte Polschraube->sauberhalten bzw. gut sauber machen. Daran liegt es nämlich.

Schöne Grüße
Virtus

Schreib doch mal STATTQUALM an, das müsste eigentlich klappen. Ansonsten kann man Schrauben auch in speziellen Schraubenläden bekommen in allen Maßen, die man haben will
... und O-Ringe gibt es bei Conrad electronic, meistens aber nur in einem Satz verschiedener Größen!


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 17:53
avatar  Virtus
#1566 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Danke Bernie,

soweit ich das erkenne ist diese Schraube schon etwas speziell.
Ich schreib mal den Stadtqualmern, alle Ersatzteile werden angeboten aber das Miniding nicht.

Gruß
Virtus


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 00:01
avatar  Bernie
#1567 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von Virtus im Beitrag #1566
Danke Bernie,

soweit ich das erkenne ist diese Schraube schon etwas speziell.
Ich schreib mal den Stadtqualmern, alle Ersatzteile werden angeboten aber das Miniding nicht.

Gruß
Virtus



Genau, mit solch einem Versuch kannst Du nur gewinnen und nichts verlieren. Wenn die Leute nett sind, bekommst Du sicherlich Rat und Hardware, davon gehe ich mal aus! Viel Glück


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 18:45
avatar  bernds
#1568 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

bei den letzten wicklungen,alle um 1,8-2 ohm,haut es mir die lunge weg.warum????
wer hat einen tip für mich?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 19:53
avatar  Bernie
#1569 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von bernds im Beitrag #1568
bei den letzten wicklungen,alle um 1,8-2 ohm,haut es mir die lunge weg.warum????
wer hat einen tip für mich?

Es hört sich so an, als ob zu wenig Liquid an den Glühdraht kommt und daher die Schärfe stammt. So isses jedenfalls immer bei mir, wenn ich Durchflussprobleme habe.
In solchem Fall ziehe ich einfach ein wenig (mit geschlossenem Luftloch) Luft durchs DripTip an, so dass durch den Unterdruck mehr Liquid einschießt und dann schmecke ich es ja, wenn es wieder besser dampft. Sollte es dabei gurgeln und blubbern, dann war diese Maßnahme ein wenig zu stark, kann aber schnell wieder durch Durchpusten oder Abdampfen erledigt werden.

Solle dies aber öfter passieren, muss Deine Wicklung und damit den Liquiddurchfluss überprüft und verbessert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 10:15
avatar  bernds
#1570 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

danke bernie,hast du noch einen vorschlag für eine andere idiotensichere wicklung?im augenblick klappt beim squape nichts mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 14:48
avatar  HarryB
#1571 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Dieses Phänomen hatte ich auch schon einmal.
Lag definitiv an dem neu eingebrachten Wattefussel und damit einhergehendem zu knappen Liquidnachfluss.
Wenn zuviel Watte: Abschnürung
Wenn zu wenig Watte: Liquidkanäle nicht ausgefüllt
Abhilfe: Alte Watte raus, neuen Fussel rein und hoffen, dass es wieder gut ist.
Die Wicklung selber (Normalausführung) ist seit gefühlter Ewigkeit drin.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 17:50 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2014 17:51)
avatar  Bernie
#1572 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von bernds im Beitrag #1570
danke bernie,hast du noch einen vorschlag für eine andere idiotensichere wicklung?im augenblick klappt beim squape nichts mehr.

Ich bin und bleibe bei meinem Kapillator: SQuape von STATTQUALM (62)
Der ist jetzt schon so lange drauf und funktioniert immer noch, nur monatlich einmal einen Dryburn gemacht und weiter gehts - ohne mit Watte rumzuzupfen oder Schnur zu umwickeln. Echt langfristig gut brauchbar!


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 21:06
avatar  Gonzo62
#1573 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Jetzt weiß ich wieder, was ich dauernd schon probieren wollte: Deine Wicklung, Bernie.
Eigentlich wollte ich eine Wicklung mit Stahlseil auch schon versuchen, aber der Squape dampft gerade so gut, dass ich immer vergesse drauf.
Aber demnächste gehe ich es an und mach dann doch lieber deine Version statt die mit dem Stahlseil, ich glaub, dass die einen besseren Kapillareffekt hat.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 08:16
avatar  Gonzo62
#1574 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

@Bernie
Sag mal woher hast du eigentlich den 0,1er Draht? Keine meiner Quellen inklusive zivipf haben einen.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 09:20 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2014 09:29)
avatar  Bernie
#1575 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Gonzo62 im Beitrag #1574
@Bernie
Sag mal woher hast du eigentlich den 0,1er Draht? Keine meiner Quellen inklusive zivipf haben einen.



Guck mal hier:
Ich habe NicChrom-Draht genommen, da ich keine Angst vor einer möglichen Nickelallergie habe:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Nichrom-NiCr-Heiz...m-/110981996469
http://liquirette.de/product_info.php?products_id=276
....
0,12 oder 0,15iger Draht geht aber auch. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Fließeigenschaften umso besser sind, je dünner der Draht ist und dementschrehend (durch mehr an Oberfläche) mehr Minihohlräume sind, durch die das Liquid angezogen wird?!

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht