Krankenkassen anschreiben

30.07.2013 10:36
#1 Krankenkassen anschreiben
avatar

Ich bin über Facebook auf die Nichtraucher-Seite der AOK gestossen. Sie ist von MRath auch hier im Gesundheitsbereich verlinkt.
http://www.aok.de/bundesweit/leistungen-...Id=19232&page=1

Sollten wir nicht mal die Krankenkassen anschreiben und zu einer offiziellen Stellungnahme bewegen?

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 10:54
avatar  MRath
#2 RE: Krankenkassen anschreiben
avatar

Ich werde die Techniker Krankenkasse anschreiben. Interessiert mich doch sehr, was meine KK dazu HEUTE sagt

Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 10:56
#3 RE: Krankenkassen anschreiben
avatar

Ok, ich nehme mir die Barmer vor!

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 11:35
avatar  MRath
#4 RE: Krankenkassen anschreiben
avatar

Zitat von MRath im Beitrag #2
Ich werde die Techniker Krankenkasse anschreiben. Interessiert mich doch sehr, was meine KK dazu HEUTE sagt

Soeben passiert, bin sehr gespannt

Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 11:58
#5 RE: Krankenkassen anschreiben
avatar

diesen Artikel habe ich eben gefunden:

Krankenkassen finden E-Zigaretten wenig bedenklich
http://gutegesundheit.net/2012/die-gesun...ve-e-zigarette/

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 12:00
#6 RE: Krankenkassen anschreiben
avatar

Natürlich. Denn im Gegensatz zu allen anderen verlieren Krankenkassen kein Geld, wenn es den Menschen besser geht...

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 12:01
#7 RE: Krankenkassen anschreiben
avatar

Die Techniker Krankenkasse wollte mir gegenüber keine belastbare Aussage machen. Ist aber auch schon ein Jahr her oder so.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 12:12
avatar  MRath
#8 RE: Krankenkassen anschreiben
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #5
diesen Artikel habe ich eben gefunden:

Krankenkassen finden E-Zigaretten wenig bedenklich
http://gutegesundheit.net/2012/die-gesun...ve-e-zigarette/

"Selbst deutsche Krankenkassen finden, dass das Dampfen von elektronischen Zigaretten die gesündere Variante ist. Sie stufen Versicherte, die normalerweise rauchten, mit geringeren Beiträgen ein, wenn diese ein Jahr lang keine normale Zigarette mehr inhalierten. Auch wenn sie weiter “dampften” wurden die Beiträge verringert." Ist das so? Fragen wir doch einfach unsere Krankenkassen. Ich werde das tun, sobald die Antwort auf meine Mail da ist

Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 12:20 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2013 18:40)
avatar  Ben
#9 RE: Krankenkassen anschreiben
avatar
Ben

Dampfpirat

ich denke das das ein guter Gedanke ist. besonders die Privaten Versicherer sollten dort klare Aussagen treffen, bei den gesetzlichen bin ich mir nicht sicher, inwieweit dort die Lobbyisten (Pharma und Co.) nicht schon steuern....

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 12:50 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2013 12:53)
#10 RE: Krankenkassen anschreiben
avatar

Hmmm....
so makaber wie es sich anhört,
für die KK ist ein Dämpfer eine "Verlust Geschäft".
Sorry....und schade......
Langfristig lebt der Dämpfer definitiv gesunder und länger,
um dementsprechend ist der viel TEUER als der frühere Raucher,
der gewiss schneller und günstiger stirbt.
Arme und verlogene System.
Sorry, aber es ist leider so.
LGPP

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 12:54
#11 RE: Krankenkassen anschreiben
avatar

@Prof.:
Ich sehe das anders: Die Rentenkassen werden belastet, da die Leute länger leben.
Die Krankenkassen werden entlastet, da die Leute gesünder sind.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 13:07
#12 RE: Krankenkassen anschreiben
avatar

Sorry Joe,
habe gerade gestern irgendwo etwas seriöses gelesen.
Es geht unter anderem um die Horrender höheren Gesundheit kosten ab eine bestimmter Alter.
Also eine Alter die sehr,sehr wenige(wenn überhaupt) Raucher erreichen.
Aber wohl und höchstwahrscheinlich viele Dampfer.
Raucher sterben für die KK relativ "Billig", schnell und kostengünstig, darum geht es.
LGPP

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 13:27 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2013 13:29)
avatar  MRath
#13 RE: Krankenkassen anschreiben
avatar

hier die Antwort meine KK:
"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Aktuell handelt es sich bei der E-Zigarette nicht um ein anerkanntes Arzneimittel oder Medizin-
produkt. Eine Kostenübernahme bzw. Kostenbeteiligung durch die gesetzlichen Krankenkassen
ist nicht möglich.
Ob sich in absehbarer Zukunft an diesem Sachstand eine Änderung ergibt, können wir leider
nicht sagen. Wir können zu diesem Thema deshalb keine weitere Stellungnahme abgeben.
Können wir sonst noch etwas für Sie tun? Wir sind gern für Sie da.
Ich wünsche Ihnen eine angenehme Woche."
Dämlicher geht's auch nicht!!! Ich hatte überhaupt nicht nach einer Kostenübernahme gefragt, wollte nur wissen, wie sie zur Zeit generell zur E-Zigarette stehen, die Meinung wissen

Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 13:30 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2013 18:43)
#14 RE: Krankenkassen anschreiben
avatar

@Prof.:
Ich habe eher das Leben in jüngeren Jahren gesehen, währenddessen Raucher nun mal öfter krank sind -und damit die Krankenkassen mehr kosten.
Daran, dass die Leute im Alter natürlich umso mehr Krankenversicherungs-Gelder brauchen, je älter sie werden, habe ich gar nicht gedacht...

Obwohl ich dazu sagen muss: Ich vermute, dass Dampfer auch im Alter weniger kosten.
Immerhin sind sie trotzdem gesünder als alte Raucher. Ich kenne einige Leute, die trotz lebenslagem Rauchen über 80 Jahre alt sind.
Und die kosten die Krankenkassen einen ganzen Haufen Geld.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 13:31
#15 RE: Krankenkassen anschreiben
avatar

Lol Tina, das ist wirklich zum Brüllen, nee, eigentlich zum Heulen. Ich würde nachhaken!

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 13:32 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2013 18:43)
#16 RE: Krankenkassen anschreiben
avatar

Zitat von MRath im Beitrag #13
[...] wollte nur wissen, wie sie zur Zeit generell zur E-Zigarette stehen, die Meinung wissen




Jetzt weißt du es: Sie haben Angst, dass sie die Dinger bezahlen müssen, falls es zum Arzneimittel wird

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 13:34
avatar  MRath
#17 RE: Krankenkassen anschreiben
avatar

Zitat von Eifelwicht im Beitrag #15
Lol Tina, das ist wirklich zum Brüllen, nee, eigentlich zum Heulen. Ich würde nachhaken!


Das ist eine Frechheit ohne Gleichen! Und du kannst mir glauben, da hake ich nach. Ich war immer äußerst zufrieden mit dem Kundenservice, hatte immer das Gefühl, kompetente Leute im Service zu haben, aber das....

Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 13:35 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2013 18:44)
avatar  MRath
#18 RE: Krankenkassen anschreiben
avatar

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #16
Zitat von MRath im Beitrag #13
[...] wollte nur wissen, wie sie zur Zeit generell zur E-Zigarette stehen, die Meinung wissen




Jetzt weißt du es: Sie haben Angst, dass sie die Dinger bezahlen müssen, falls es zum Arzneimittel wird

Na eben drum dachte ich, dass sie genau das nicht wollen und sie deshalb eigentlich auf unserer Seite wären.

Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 15:49
avatar  MRath
#19 RE: Krankenkassen anschreiben
avatar

Neue Antwort von der TKK
"es tut mir leid, dass die Antwort meines Kollegen Sie verärgert hat.

Ich kann Ihr Anliegen sehr gut nachvollziehen. Wie mein Kollege Ihnen aber bereits mitgeteilt hat, bezieht die TK aktuell keine Stellung zum Thema E-Zigarette oder zu der von Ihnen angesprochenen Arzneimittellösung. Ob sich dies zukünftig -insbesondere im Hinblick auf die mögliche Arzneimittellösung- ändern wird, ist derzeit nicht absehbar.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir als gesetzliche Krankenkasse keine Aussage pro oder contra E-Zigarette abgeben können. Ob die E-Zigarette zur Raucherentwöhnung geeignet ist oder es sich dabei gar um eine gesündere Alternative zur herkömmlichen Zigarette handelt, kann nur aus medizinischer Sicht beantwortet werden. Für derartige Fragen steht Ihnen unser TK-ÄrzteZentrum zur Verfügung. Dort kümmern sich rund 100 Fachärzte um Ihre Fragen zu den Themen Medizin und Gesundheit.
"
Na, da schreibe ich doch mal direkt das Ärztezentrum an

Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 16:20
#20 RE: Krankenkassen anschreiben
avatar

Ich habe grade die Internet-Redaktion der Barmer angeschrieben:

Zitat
Sehr geehrte Frau Maschinsky,

Bis vor 10 Monaten habe ich ca. 60 Zigaretten am Tag geraucht.
Ich hatte große Schwierigkeiten mit meiner Atmung. Kurzatmigkeit war Standard und ich hatte in der Nacht und am Morgen teilweise solch massiven Raucherhusten, dass ich dachte zu ersticken, weil sich auch massiver Schleim bildete, der sich vor meinen Kehlkopf zu setzen schien und kaum abhusten ließ.
Als mir dann ein Arzt im Krankenhaus nach einem Lungenfunktionstest sagte, meine Lungenfunktionswerte seien so schlecht, dass sie mich nur operieren würden, wenn es ein Notfall wäre, da ansonsten das Anästhesie-Risiko zu groß sei, wurde selbst mir Angst und Bange.
Ich war jedoch hochgradig süchtig nach Zigaretten und konnte trotz dieser Aussage des Arztes immer noch nicht von den Glimmstängeln lassen. Das ging so lange, bis ich eines Tages von den E-Zigaretten hörte und mich entschloss, sie zumindest auszuprobieren.
Innerhalb von drei Wochen brauchte ich keine Zigaretten mehr, sondern dampfte ausschließlich.
Zu Anfang hatte ich mit ziemlich starkem Husten zu kämpfen, denn da löste sich einiges an Dreck in meiner Lunge, was unbedingt hinaus wollte. Aber der Husten wurde weniger, meine Atemprobleme ebenfalls. Kein Wunder, fallen doch all die Verbrennungs- und Zusatzstoffe weg, die letztlich die Hauptursache für Krebs- aber auch Herz-Kreislauferkrankungen sind.

Jetzt ist es so, dass das europäische Parlament uns Dampfer (Nutzer der E-Zigarette) bzw. unser Equipment regulieren möchte. Liquids (die Flüssigkeit, die aus Propylenglycol, vegetabilem Glycerin, Lebensmittelaromen und wahlweise Nikotin besteht) sollen nach dem Willen der EU-Kommission zukünftig unter das Arzneimittelgesetz fallen, die Dampfgeräte damit automatisch unter die Medizinprodukte. Dies ist nicht wirklich eingängig, da mit einer E-Zigarette nichts geheilt werden soll und kann. Sie dient den meisten Dampfern lediglich als weniger schädliche Alternative zur Tabakzigarette.

Häufig wird bei der Argumentation der Stoff „Nikotin“ mit dem Stoff „Tabak“ gleichgesetzt. Das sind aber zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Innzwischen ist sogar erwiesen, dass der alleinige Konsum von Nikotin wesentlich weniger suchterzeugend ist, wenn er nicht in Kombination mit dem Verbrennen von Tabak einhergeht.
Diese und weitere Studien belegen, dass das Dampfen in der Tat wesentlich weniger schädlich ist und die immer noch herrschende Meinung, dass es kaum Studien dazu gäbe, ad absurdum führen.
Beim ersten Link handelt es sich um eine gut dokumentierte Faktensammlung über die E-Zigarette mit entsprechenden Verweisen zu den eigentlichen Studien: http://www.rursus.de/docs/Fakten_zur_eZigarette_1.0.pdf
Auch diese Seite ist sehr hilfreich und führt eine Sammlung von 129 Studien an:
http://vaping-star.de/m/studies

Auch der AOK-Experte Klaus Zytar zeigt sich auf der Nichtraucherseite der AOK sehr informiert zum Thema E-Zigarette: http://www.aok.de/bundesweit/leistungen-...Id=19232&page=1

Würde das EU-Parlament diesem Beschluss der EU-Kommission folgen, käme dies einem de-facto-Verbot der E-Zigarette gleich, zumal hier in Deutschland nicht wie in anderen EU-Ländern die Möglichkeit besteht, Arzneimittel über die Ladentheke eines Supermarktes zu erwerben. Wie Sie wissen, unterliegen Arzneimittel in Deutschland dem Arzneimittelgesetz, welches den Verkauf dieser Produkte ausschließlich auf Apotheken beschränkt. Wie sollte da eine Ausnahme für E-Zigaretten möglich sein? Die EU-Kommission möchte uns dies zwar glauben machen, zeigt aber keinerlei Möglichkeiten auf, wie dies von statten gehen soll! Wie auch, da dies länderspezifisch sehr unterschiedlich ist und eben nur in einigen Ländern überhaupt möglich sein wird!

Warum aber sollte man das erwiesenermaßen wesentlich weniger schädliche Produkt nur in der Apotheke kaufen können, sein Pendant, das jährlich zu tausenden von Toten führt, wird jedoch weiterhin frei verfügbar sein?

Es wäre nett, wenn Sie zu dieser Problematik Stellung beziehen würden.

Mit freundlichem Gruß
Alexandra Leitner



Für die Abgeordneten wollte ich den Schrieb so ähnlich oder gar gleich schreiben und noch folgenden Zusatz beifügen:

Zitat
Ich bitte Sie, uns Dampfern auch in Zukunft die Möglichkeit zu geben, frei entscheiden zu können, ob und mit welchen Geräten und Liquids wir dampfen wollen. Bitte stimmen Sie in der vorgezogenen Abstimmung gegen die Verbannung der Liquids in die Apotheken und sorgen Sie bitte dafür, dass die Menschen in Europa alle die gleichen Möglichkeiten haben, auch weiterhin dem Tabakrauch zu entsagen, indem Sie dafür plädieren, dass die E-Zigarette zwar einem Reinheitsgebot unterworfen wird und ggf. –wie bereits vom JURI-Ausschuss favorisiert- eine eigene EU-Richtlinie außerhalb der Apotheken erhält.

Kann ich Ihrer Unterstützung gewiss sein?

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 16:25 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2013 18:46)
avatar  MRath
#21 RE: Krankenkassen anschreiben
avatar

Super geschrieben, Alex!

Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 12:04
avatar  channi
#22 RE: Krankenkassen anschreiben
avatar
Admini

mal schubsen ob es Neues gibt


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 12:24 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2013 18:46)
#23 RE: Krankenkassen anschreiben
avatar

So, meine Krankenkasse, die securvita bkk Hamburg, hat nun auch eine dementsprechende Anfrage erhalten, wollen wir mal schauen, was die dazu antworten.

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 13:35
#24 RE: Krankenkassen anschreiben
avatar

Die Barmer hat sich noch nicht gemeldet auf meine Anfrage. Entweder die Frau ist in Urlaub oder es interessiert sie einfach nicht.
Oder, letzte (und positive) Möglichkeit: Sie informiert sich erst einmal, bevor sie antwortet.

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 13:59
avatar  MRath
#25 RE: Krankenkassen anschreiben
avatar

AOk-Experte Zytar bezieht Stellung

Hier noch einmal der Link
Herr Zytar bezieht Stellung zu Posts

Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht