Endlich EGO-T Typ B entsifft!

  • Seite 1 von 2
23.08.2011 12:48
avatar  Ruebe
#1 Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar

Moin zusammen,

seit gut einer Woche sind meine Typ B trocken wie Otterfuß

Geschichte:
Ich hab seit einigen Wochen nun die TYP B in LR und bin soweit begeistert.
Leider siffen die Dinger wirklich extrem - die Typ A haben bei mir fast nie gesifft.
Dieses Drama ist hier im Forum ja bereits reichlich durchgekaut worden.

Die Typ B liefen regelrecht aus, wenn sie unbenutzt flach auf dem Tisch lagen
Ich hab mir das Ganze also mal richtig angeschaut und denke den Fehler gefunden zu haben.

Die Tanks haben im Deckel eine Sollbruchstelle, damit die "Verdampfernadel" nicht das Material durchbohren, sondern nur ein kleines Deckelchen im Deckel aufdrücken muß.
Hierbei ist die Sollbruchstelle, bzw. das dann entstehende Loch im Deckel schlicht zu groß...Undichtigkeiten sind vorprogrammiert

Ich habe die Eintauchtiefe des Tanks im Verdampfer (beides von Ecig-Tools) ausgemessen und siehe da...er geht bis knapp auf den Grund, bzw. berührt fast den eingepressten Dochtträger.

Lösung des Ganzen ist:
Einfach über die "Verdampfernadel" einen O-Ring 2x1 (2mm innen, 1mm Schnurstärke)schieben, Tank wie gewohnt einschieben, dabei fest eindrücken und der Tankdeckel dichtet axial auf dem O-Ring.
Wer nicht weiss wovon ich rede: O-Ring
Hierbei federt der relativ große Deckel des B-Tanks und natürlich auch der O-Ring, so daß mit qualitativ hochwertigen Silikon O-Ringen eine lange Standzeit erreicht werden müsste...meine sind nun seit 1 Woche dicht

Ich habe diese Silikon O-Ringe aus der Bucht, z. B. Auktionsnummer 290564388359

Ob das auch beim Typ A geht (oder bei Typ B von anderen Lieferanten) weiss ich nicht, es könnte aber sein, daß dem Typ A der stramme Sitz in Verdampfer fehlt - zumindest meine B gehen streng und die A ganz locker rein.

Viele Grüße und fröhliches Trockenlegen

Ekkehard

P.S. Falls das Ganze jemand testet, bitte Erfahrungen hier posten.

Erfolgreich missionierte Raucher: Mindestens 20...ging ruckzuck.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2011 12:58
#2 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar
Gestaltwandler

tolle idee ...und cool das das abgedichtet hat....
...aber nen otterfuss ist doch eher nass ...? ;) :O)

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2011 13:00 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2011 13:00)
avatar  Ruebe
#3 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar

...dann kennst Du die speziellen Rietberger Trockenotter noch nicht

Viele Grüße

Ekkehard

Erfolgreich missionierte Raucher: Mindestens 20...ging ruckzuck.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2011 13:27
avatar  ruwei
#4 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar

Zitat von dampfinator
...aber nen otterfuss ist doch eher nass ...? ;) :O)



kommt immer drauf an wie lange er schon tot am Ufer liegt

wer an die Freiheit des menschlichen Willens glaubt, hat nie gehasst und nie geliebt.......


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2011 15:43
#5 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar
Hüter des HwV

Könnte Fließprobleme geben. Eigentlich ist das Loch im Tank ja bewusst nicht ganz dicht gehalten. Dort muss die Luft rein, wenn Liquid durch den Unterdruck beim Ziehen aus dem Tank gesogen wird. Die Luft kommt nicht über den Docht, der ist voller Liquid, sondern zieht sich aussen um den Dorn in den Tank.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2011 15:53
avatar  Ruebe
#6 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar

Zitat von SirHuckleberry
Könnte Fließprobleme geben. Eigentlich ist das Loch im Tank ja bewusst nicht ganz dicht gehalten. Dort muss die Luft rein, wenn Liquid durch den Unterdruck beim Ziehen aus dem Tank gesogen wird. Die Luft kommt nicht über den Docht, der ist voller Liquid, sondern zieht sich aussen um den Dorn in den Tank.




Nööö...dann würden die weichen Deckel nicht funktionieren und die gehen prächtig.
Ich hatte doch auch geschrieben, das es bei mir seit einer Woche hinhaut.

Das Liquid wird auch nicht per Unterdruck, sondern per Kappilarwirkung befördert.

Viele Grüße

Ekkehard

Erfolgreich missionierte Raucher: Mindestens 20...ging ruckzuck.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2011 17:40
#7 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar
Hüter des HwV

Ja per Kapillarwirkung, stimmt. Es entsteht dennoch Unterdruck beim Ziehen, zusätzlich. Ich habs nicht ausprobiert aber manche Liquids laufen schon eh schlecht, ich vermute nur, das könnte dann noch mehr Probs geben. Wo soll die Liuft denn sonst rein? Wenns funzt dann gut. Ich vermute aber, die festen Deckel sind Absicht.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2011 22:14
avatar  Susa
#8 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar
Bilder Upload

Ich habe mir jetzt mal die Softtanks bestellt, vorher hatte ich mit er Lattexhandschuhmethode abgedichtet, da es
die B softtanks noch nicht gab. Ich bin mal gespannt, ob es etwas bringt.

Klasse, das du es hinbekommen hast.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2011 09:07 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2011 09:07)
#9 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

So dooof wie es klingt, aber die Luft kommt meine ich auch durch den Docht,oder am Docht dran vorbei durch den Dorn, der ist ja nicht Luftdicht.
Silikondeckel dichten 100% ab, da zieht auch keine Luft dran vorbei.


6666


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2011 09:38
avatar  zuendi
#10 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar

Ich schließe mich der Meinung von "Superevil6666" an. Noch dazu, sind im Dorn, in dem Loch, noch 3 kleine Nuten drin. Auch wird durch zu starkes dampfen, der Tankinhalt erwärmt, was einen Überdruck aufbauen kann und das etwas Liquid rausdrückt. Und dann - wenn es erst mal angefangen hat, kommt noch die Kapilarwirkung dazu und zack, ist der Tank leer. Meist erst, wenn der Tank, mehr wie halb leer ist und gerade dieses, unterstützt meiner Meinung nach, den letzten Satz.
Die Silikonringidee finde ich gut - ich habe diese seit längeren, im Typ A im Einsatz, allerdings sind diese Silkonringe sehr dünn und ein positives Ergebnis, kann ich nicht beweisen.

---------
LG zuendi


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2011 10:37 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2011 10:41)
avatar  Be-Bop
#11 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,
eine ganz andere Methode die sich bei mir sehr gut bewährt hat und über Monate bei mir zuverlässig arbeitet ohne
siffen, kokeln, Brimborium mit dornplatte und anderen Ungeziefer wäre dieses:

Dornplatte komplett entfernen, ein Glasfaserdocht 3mm geflechtet in der deckelchen einfüren
und der wunder Effekt ist sofort da.

der Glasfaser Docht 3mm rund (geht auch von Bengs) gibt es hier 1m für €5,- inkl. Versand:

Werbung: http://cgi.ebay.de/1-m-GLASFASER-DOCHT-3...#ht_1664wt_1033

mit anderen Dochten kann es auch gehen, sind aber nicht genau passend für das loch, man müsste
viele stränge nehmen und halt versuchen. Bei mir hat sich rausgestellt, das dieser 3mm GF genau
das beste ist.

Viel spass mit neuem system und probieren! Ihr werdet vielleicht staunen...

Hier noch ein Beispiel mit grösserem Tank, was aber kein unterschied ausmacht:

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Bildanhänge
imagepreview

1d.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2011 14:56
#12 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar
Hüter des HwV

Auch ne Idee, Prager. Ich hab hier noch O-Ringe gefunden, die passen könnten. Ich werds einfach auch mal ausprobieren.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2011 18:08
#13 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Alter Schwede, ich bin so dermaßen dämlich....

genau die Idee hatte ich vor eins, zwei Monaten auch, da mich die Dornplatterei genervt hatte....
Allerdings hab ich damals nen 1mm-Docht verwendet, der hat sich beim Ziehen nach ein bis zwei Zügen immer in den Tank gezogen und ich hatte die Idee dann verworfen.

Naja, was soll ich sagen, um die Dämlichkeit abzurunden, ich habe hier seit Eeeeeeeewigkeiten Bengs- Docht rumliegen, aber mit dem hab ichs nich versucht...


Meine Fresse, wie kann man so dumm sein...


6666


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2011 19:38
avatar  EGO-ist
#14 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar

@ Ruebe,

dein Tip ist Gold wert.!!!!
Lieben Dank!
Eva


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2011 19:49 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2011 20:06)
#15 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar
Bilder Upload

Zitat von Superevil6666
Alter Schwede, ich bin so dermaßen dämlich....

genau die Idee hatte ich vor eins, zwei Monaten auch, da mich die Dornplatterei genervt hatte....
Allerdings hab ich damals nen 1mm-Docht verwendet, der hat sich beim Ziehen nach ein bis zwei Zügen immer in den Tank gezogen und ich hatte die Idee dann verworfen.

Naja, was soll ich sagen, um die Dämlichkeit abzurunden, ich habe hier seit Eeeeeeeewigkeiten Bengs- Docht rumliegen, aber mit dem hab ichs nich versucht...


Meine Fresse, wie kann man so dumm sein...


6666




Dem kann ich nix mehr hinzufügen....
Danke!
Für launische B´s genau das richtige....der Geschmack leidet nur etwas.
LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2011 20:55
#16 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Habs auch grad getestet,
Knackpunkt ist, daß man nicht mehr wirklich weiß, wieviel Liquid im Tank ist, aber egal, es funzt....


6666


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2011 20:59
#17 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar
Bilder Upload

Ja es funzt wirklich....das man immer zu kompliziert denken muss....
Dampft wie Hulle...einfach genial ;)

LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2011 21:00
#18 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Hmmmm, fuck for Dornplatten????


6666


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2011 21:08
#19 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar
Bilder Upload

Bei den "B´s" gibbet ab jetzt keine Dornplatten mehr,zumindest nicht für mich Privat....
Für die Klinik muss ich noch überlegen,aber wird zu Kompliziert oder?
Die "A´s" brauchen ihren Dorn....der Docht ist zuviel für den Tank,geht ja so schon nix rein.

LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2011 23:06
#20 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar
Hüter des HwV

Ach ich weiß nicht .. Docht hin oder her, O-Rind Gedöns allet nur Flickwerk. Ich bins jetzt leid. Ich baue mir einen Edelstahltank mit elektronischer Einspritzung.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2011 23:21
avatar  Be-Bop
#21 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar

jep, ich weiss es besser, wie es bei dir wird: bevor du die einspritzanlage einbaust, hast du aber ganz schnell der Docht im Tank... glaubst du es dann jetzt...?


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2011 10:43
#22 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar

Hallo :-)

ich häng mich jetzt mal hier an: ich hab seit ein paar Tagen meine eGo-T (B) und sie sifft ganz fürchterlich...okay wenn ich ganz sanft dran ziehe dann eher nicht, dann gehts einigermaßen...jetzt war der Akku von der eGo leer und ich hab den Verdampfer auf die Sommerland gesetzt, die ich mir als erstes nach den 510ern gekauft habe...da kann ich ziehen wie blöde und es sifft gar nix...irgendwie ist das für mich nicht nachvollziehbar...ach ja...bei mir hat es zwischen dem Akku und dem Verdampfer gesifft und ich hatte immer das ganze Liquid an den Händen...es kann aber doch nicht sein, dass ich für den eGo Verdampfer eine Sommerland kaufen muss um den Akku von der Sommerland zu nutzen...

vor allen Dingen weil ich die Sommerland meiner Freundin versprochen habe, die schon sehnsüchtig darauf wartet...


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2011 11:20 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2011 11:21)
#23 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar

Zitat von Prager

Hier noch ein Beispiel mit grösserem Tank, was aber kein unterschied ausmacht:



Hallo,

hochinteressante Geschichte.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte das auch mit Tank "A" funktionieren?

Der Docht ist insgesamt 25mm lang. Wieviel mm sollte er ab Oberseite Tank Richtung Heizwendel überstehen?

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2011 12:27
avatar  Be-Bop
#24 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar

Zitat von Rheingold

Der Docht ist insgesamt 25mm lang. Wieviel mm sollte er ab Oberseite Tank Richtung Heizwendel überstehen?


bei dem kleinerem A Tank muss der Docht nicht so lang sein, würde sagen ca. 18-20mm. selbst ausprobieren!
(habe selbst nur noch die Big's im einsatz, theoretisch muss es aber auch mit der kleineren gehen.)
was übersteht aus dem Tank schätze ich auf 3-4mm. wenn es länger wird, schiebt sich automatisch
passend zurück. manchmal hilft auch der Tank im Verdampfer steckend halb oder 1x umdrehen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2011 13:40
#25 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar
Bilder Upload

Superidee Prager. Ich versuch das heute abend mal mit der Ortmann, hab keine Bengs mehr hier. Aber müsste richtig gewickelt auch gehen. Danke für den Tip
LG
Charlie


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht