Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro

  • Seite 31 von 39
08.03.2014 08:47
avatar  Mannde
#751 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Hallo,

das mit der Widerstandsmessung ist bei meinem eXtreme das Gleiche;

messe ich den Ohm-Wert, zeigt er mir den richtigen Wert an (1.7 Ohm);
betätige ich sofort noch einmal den Feuerknopf, springt er auf "3.5." um;
der 1. Wert (1.7) stimmt; gemessen mit Messgerät und SVD;

Gruß
Mannde


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 12:03 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 17:43)
avatar  ( gelöscht )
#752 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar
( gelöscht )

Stimmen tut eigentlich der zweite Wert ;-) (wenn SA=0 im EF Menü)

Unter 200kHz Wechselstrom ist der Widerstand ein komplett anderer als unter Gleichstrom gemessen. Relevant für den Dani, Pipeline und Phantom Vario ist das, was bei 200kHz Wechselstrom gemessen wird, denn genau so feuert er auch. Beim Ur-Dani konnte sich das nie aufgehen, weil der mit 50kHz gemessen, aber dann mit 200kHz gefeuert hat.

Letztendlich ist die Gleichstrommessung bei der Dicodes Elektronik nur eine reine Wickelhilfe, denn in der Praxis hat sie keinerlei Belang für den Betrieb im Dicodes Träger...


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 16:18
#753 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Bei mir schwankt die Ohmspannung auch gewaltig.
Gerade steht bei mir 2.0 Ohm, beim weiterne mal Drücken zeigt er mir aber 4,1 Ohm an.
Aber die 2,0 Ohm müssten doch richtig sein, denn ich habe nicht mehr als 6 windungen bei dem 0,25er Kanthal gemacht.
Irgendwie komme ich nicht so recht mit dem Gerät klar.

und eine SO=0 im EF Menü habe ich gar nicht.
Habe im Standardmenüpunkt nur So=Switch Off. Dies hat ja wohl nichts mit dem Wechselstrom zu tun.
In meiner Anleitung steht auch nichts im Extendet von einer SO-Funktion.

Also wenn ich das richtig verstsanden habe und meinen Verdampfer wickle, und er zeigt im Ersten Ohm-Check 2,0 Ohm an (was bei den meissten andren ATs auch der Fall ist) und dann beim weiteren Drücken zeigt er mir 4,1 Ohm an.
Dann ist der 2. Wert von 4,1 Ohm der richtige, und die Anderen AT wie VAMO und SVD und so haben alle falsch gemessen, weil diese nur in Gleichstrom gemessen haben?
In diesem Fall wohl schon, da die anderen AT mit Gleichstrom arbeiten.

Heisst das auch, das der 200khz Wechselstrom der Standard für eine Korretkte Ohmmessung ist, welche ausschliesslich den Dani betrifft, und so sollte man nach dem 2. Ohmwert wickeln, da der Erste mit dem 2. Wert nichts mehr gemeinsam hat?


Da unsere Akkus doch alle Gleichstrom erzeugen, und der Dani diesen Gleichstrom in Wechselstrom von 200khz umwandelt , stellt sich mir die Frage, was das für einen Vorteil haben soll, und wieso der Ohmnwert dadurch beeeinflusst wird, denn der Gleichstrom hat doch viel weniger Abweichungen als der Wechselstrom, deswegen, würde es doch bei der Ohmmessung von Vorteil sein, wenn der Gleichstromwert der Akkus mit dem Ohmmessung übereinstimmt, und so ist der Ohmwert der Wechselspannung nicht mehr der Korrekte wert.

Aber da der Dani ja wohl "nur"? mit 200khz Wechselstrom feuert, kann man davon ausgehen, das die Ohmwerte, die hier in Forum bei einer Diskussion zum Thema "Watt/Ohm wickeln" für Verdampfer, die also nicht mit 200khz Wechselstrom arbeiten nicht vergleichen, und sind daher für den Vergleich dess Danis somit irrelevant.
Oder wie sonst sollte man einen Standard für den Ohmschen Widerstand bei einer Wattleistung festlegen?

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 20:06
#754 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Keiner eine Ahnung?

Denn ich würde gerne wissen, wie ich jetzt wickeln muss, damit die Wicklung den korrekten Ohmwert ausgibt und ich eine gute Verdampfung in meinem Kayfun hinbekomme.

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 20:11
#755 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Auch bei anderen Verdampfern?
Du hast einen Dani eXtreme ?

Beide anzeigen sollten nahe beieinander liegen ( so max 0,2 Ohm Abweichung ).

Was hast Du den an Draht und Docht rumfliegen für den Kayfun?

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 20:13
#756 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

@Smokesteam
Es sieht so aus,als ob du einen Ur-Dani oder einen Dani Basic hast.
Bei allem was du da beschreibst,läßt mich dies ahnen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 20:14 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 20:16)
#757 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

versuchs mal mit nicro draht. mit kantal ist der zickig.
ansonsten, weniger windungen. der wechselstrom widerstand ist ausschlag gebend.
aber mal so. solange sich die wicklung innerhalt 1-3 ohm befindet, ist der widerstand an sich eh relativ egal.

edit:
joa, ist wohl ein dani basic - aber das sollte trozdem kein problem sein. wie bereits gesagt wurde: die gleichstrom messung ist eh nur aus kosmetischen gründen drin.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 20:16 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 20:19)
#758 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Zitat von animatrix im Beitrag #756
@Smokesteam
Es sieht so aus,als ob du einen Ur-Dani oder einen Dani Basic hast.
Bei allem was du da beschreibst,läßt mich dies ahnen.


Der Dani Basic hat glaub keine Wechselstrommessung mehr.
Der Dani eXtreme hat bei mir keine Probleme. Der Dani der ersten Lieferung war da bei vielen echt schlimm, jedoch hat dies keinen Einfluss auf die Dampffunktion gehabt.

EDIT: Jetzt musste ich noch mal nachlesen. Der Dani Basic kann doch beide Messungen.
Man da blickt man bald nicht mehr durch.

Hast Du einen Dani oder den Dani Basic ?

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 20:22
#759 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

alle danis können beide messungen. nur gleichstrom wäre auch, wie bereits mehrfach geschriben, unsinnig.
von daher ist es ja vollkommen latte obs nun ein basic ist oder nicht.
egal wie sollte die wicklung bei der gleichstrommessung zwischen 1-3ohm liegen, und bei allen danis fallen die wechselstrommessungen mit kantal draht deutlich höher aus, vor allem bei engen coils mit vielen windungen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 20:32 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 20:34)
#760 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Unsinnig oder nicht....Der Test zeigt was los ist.

1. ) Kayfun mit NiCr 0,28 mm MC zeigt 0,8 Ohm zu 0,8 Ohm

2.) Taifun mit 0,36 Kanthal A-1 MC zeigt 1,3 Ohm zu 4,1 Ohm

Die Messung ohne den Punkt hinter der letzten Zahl ist korrekt.

Der Dani läuft und ich schau mir die Ohm nie an.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 21:52 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 21:53)
#761 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Habe dn Pipeline Pro.
Ich wickle mit 0,25er Kanthal.
Wenn ich jetzt auch Check Ohm klicke, zeigt er mir 2,2 Ohm an, klicke ich direkt nochmal, dann steht dort bei mir 4,5ohm, was ist denn jetzt richtig?

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 22:09
#762 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Die erste Messung.

Also die ohne Punkt am Ende.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 22:10
#763 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Fürs Wickel.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 22:11
#764 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

In Post 752 meinte der Moderator, das die zweite Messung stimmt... Deswegen bin ich so verwirrt

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 22:12
#765 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

steht ein bisschen weiter oben was das für messungen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 22:14
#766 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Ohmmessung haut die erste hin.

Das Problem ist der Kanthaldraht.
Da verhaut es die zweite Messung im Wechselstrom.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 22:15
#767 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

da verhaut gar nix. das ist der widerstand der wicklung mit wechselstrom.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 22:16 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 22:17)
#768 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Widerstand ist doch Ohm, also ist die 2. Messung quasi das selbe wie bei der ersten, nur sie gibt einen anderen Wert aus.
Ich leg jetzt mal ein frisch geladenen Akku ein, und schau mal, was dann angezeigt wird.

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 22:19
avatar  etolpan
#769 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Zitat von Smokesteam im Beitrag #753
Bei mir schwankt die Ohmspannung auch gewaltig.
Gerade steht bei mir 2.0 Ohm, beim weiterne mal Drücken zeigt er mir aber 4,1 Ohm an.
Aber die 2,0 Ohm müssten doch richtig sein, denn ich habe nicht mehr als 6 windungen bei dem 0,25er Kanthal gemacht.
Irgendwie komme ich nicht so recht mit dem Gerät klar.



Die Werte sind beide richtig. Der eine (2.0) bei Gleichstrom, der andere (4.1) bei Wechselstrom.
Der Unterschied kommt daher, dass Du magnetischen Kanthal für Deine Wicklung verwendet hast. Damit kommt zum "normalen" Widerstand, also dem des Materials an sich, der induktive Widerstand, der sich -vereinfacht gesagt- durch die entstehung eines Magnetfelds ergibt, hinzu.

Physikalisch betrachtet ist das ziemlich komplex, ich verstehe es selbst auch nicht 100% genau.
Nachlesen kannst Du das mal da: http://de.wikipedia.org/wiki/Induktivit%C3%A4t

Zitat von Smokesteam im Beitrag #753
und eine SO=0 im EF Menü habe ich gar nicht.
Habe im Standardmenüpunkt nur So=Switch Off. Dies hat ja wohl nichts mit dem Wechselstrom zu tun.
In meiner Anleitung steht auch nichts im Extendet von einer SO-Funktion.



Uhhm... es geht um den SA-Wert im EF-Menü...
Das ändert jedoch nichts an den Widerstandsgeschichten an sich. Wechselstrom + magnetischer Draht macht eben zusätzlichen induktiven Widerstand.

Zitat von Smokesteam im Beitrag #753
Also wenn ich das richtig verstsanden habe und meinen Verdampfer wickle, und er zeigt im Ersten Ohm-Check 2,0 Ohm an (was bei den meissten andren ATs auch der Fall ist) und dann beim weiteren Drücken zeigt er mir 4,1 Ohm an.
Dann ist der 2. Wert von 4,1 Ohm der richtige, und die Anderen AT wie VAMO und SVD und so haben alle falsch gemessen, weil diese nur in Gleichstrom gemessen haben?
In diesem Fall wohl schon, da die anderen AT mit Gleichstrom arbeiten.



Alle messen richtig. Der Dani braucht halt die zweite Messung, um im Wechselstromfall (4.1) die "richtige" Leistung auf die Wendel zu bringen.


Zitat von Smokesteam im Beitrag #753
Heisst das auch, das der 200khz Wechselstrom der Standard für eine Korretkte Ohmmessung ist, welche ausschliesslich den Dani betrifft,


Ja.

Zitat von Smokesteam im Beitrag #753
und so sollte man nach dem 2. Ohmwert wickeln, da der Erste mit dem 2. Wert nichts mehr gemeinsam hat?


Nein. Immer schön nach Gleichstommessung wickeln, den Rest macht der Dani. So ist zumindest meine Erfahrung. Auch mit Kanthal.


Zitat von Smokesteam im Beitrag #753
Da unsere Akkus doch alle Gleichstrom erzeugen, und der Dani diesen Gleichstrom in Wechselstrom von 200khz umwandelt , stellt sich mir die Frage, was das für einen Vorteil haben soll,


Meiner Meinung nach liegt der Vorteil
a) im Wirkungsgrad
b) im Geschmack
c) in der Größe der Elektronik, die durch diese Technik angeblich weit kleiner gehalten werden konnte als die der Konkkurrenz.

Zitat von Smokesteam im Beitrag #753
und wieso der Ohmnwert dadurch beeeinflusst wird, denn der Gleichstrom hat doch viel weniger Abweichungen als der Wechselstrom, deswegen, würde es doch bei der Ohmmessung von Vorteil sein, wenn der Gleichstromwert der Akkus mit dem Ohmmessung übereinstimmt, und so ist der Ohmwert der Wechselspannung nicht mehr der Korrekte wert.


Hier kann ich Dir nicht ganz folgen...


Zitat von Smokesteam im Beitrag #753
Aber da der Dani ja wohl "nur"? mit 200khz Wechselstrom feuert, kann man davon ausgehen, das die Ohmwerte, die hier in Forum bei einer Diskussion zum Thema "Watt/Ohm wickeln" für Verdampfer, die also nicht mit 200khz Wechselstrom arbeiten nicht vergleichen, und sind daher für den Vergleich dess Danis somit irrelevant.
Oder wie sonst sollte man einen Standard für den Ohmschen Widerstand bei einer Wattleistung festlegen?



Eben deswegen misst der Dani für seine "Leistungsberchnung" ja den Wert mit der "Stromart" (also 200khz AC), die er auch zum befeuern verwendet. Diese ist auch somit relevant.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß, etolpan


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 22:19
#770 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

meine fresse. das wurde hier doch schon tausend mal beantwortet.
der widerstand ist bei gleich und wechselstrom unterschiedlich.
wenn du genau wissen willst warum, dann google nach induktionswiderstand.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 22:24
avatar  etolpan
#771 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

@motorbit
Immer mit der Ruhe Dem Kollegen erklären wir's auch noch.
Und irgendwann ist dann auch der Nachtest vom Bergpropheten da *poke sk4477*

Gruß, etolpan


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 22:30
#772 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

ja, ach.
ich finds echt super das du das nochmal erklärt hast.
nur irgendwie... ich bezweifel immer das es sinnvoll ist sich jetzt zum x. mal nen wolf zu schreiben wenn die kunden offenbar nur zu faul zum lesen sind ;)


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 22:33
#773 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Tut mir leid, aber das ist mein erster High End Akkuträger, da meine anderen Chinamodelle alle ihren Geist aufgegeben haben, Isolater hin, oder einfach die Knöpfe liessen sich nicht mehr vernünfitg bedienen, deswegen wollte ich mal was aus Deutschland kaufen.

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 22:34 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 22:36)
#774 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Zitat von motorbit im Beitrag #772
ja, ach.
ich finds echt super das du das nochmal erklärt hast.
nur irgendwie... ich bezweifel immer das es sinnvoll ist sich jetzt zum x. mal nen wolf zu schreiben wenn die kunden offenbar nur zu faul zum lesen sind ;)



Ich habe meine Anleitung schon durchgelesen und auch Videos auf YT geguckt, nur dort wurde das ganze leider nicht mit der Ohmstärke verglichen und erklärt.

Die Erklärung von Etolpan ist super, somit kann ich wenigstens was anfangen und werde mich auch weiter auf den laufenden halten, was den Pipeline Pro/Dani Exreme angeht.

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 22:36
avatar  etolpan
#775 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Das war auch eine gute Entscheidung, den Dani zu kaufen

Entschuldigen brauchst dich nicht. Es geht hier mMn schon in die höhere Physik.
Wichtg ist doch, dass deine Dampfe das tut, was sie soll. Und das tut sie doch, oder?
Ob nun 4.2 oder 2.0 Ohm am Display steht ist doch zweitrangig


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht