Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro

  • Seite 32 von 39
08.03.2014 22:41
#776 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Ja natürlich funktioniert sie einwandfrei.
Ich war nur von der Displayanzeige irritiert, und wusste mit den beiden Ohmwerten nichts anzufangen, weil ich nicht wusste, warum 2 Werte angezeigt werden.

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 22:42 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 22:44)
#777 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

hm, vieleicht wars ein wenig harsch. ich war ziemlich sicher das das hier im tread schon stand. ich bin jetzt aber auch zu faul zum suchen insofern glaub ich euch einfach mal ^^

ob da 2 oder 4.2 steht finde ich übrigens nicht so zweitranging.
optimal arbeitet die elektronik ja zwischen 1 und 3 ohm.
ich gehe davon aus das die für 2 ohm optimiert ist und mit diesem widerstand den besten wirkungsgrad erreichen wird.
über 3 ohm sind auch nur 15W spezifiziert - obwohl die wohl in tests auch bei höheren widerständen noch deutlich sträker gefeuert hat.

jedenfalls ist die gleichstrom messung rein kosmetisch. eine funktion hat die nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 23:02 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 23:05)
#778 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Habe mir gerade das Video von Philgood angesehen, wo die 4 Dicodes verglichen wurden.
Dort zeigt der Akkuträger 2,1/2,2 Ohm an, was bei mir nicht der Fall war, deswegen war ich total irritiert, und wusste nicht, das es mit dem Draht zu tun hat, da er dies im Video nicht erklärt hat.
Leider habe ich nur Kanthal, und kann das im Moment nicht überprüfen.

https://www.youtube.com/watch?v=Glt2vC0Hxps

Ab Minute 8:15 sieht man den Vergleich

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 23:14 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 23:16)
#779 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

joa. philgood hat einige nette videos.
für eine einschätzung ob ein gerät angenehm in der benutzung ist reicht es alle mal. erklärungen zu technischen feinheiten oder ein wirklich kritisches auseinandersetzen mit dem produkt wirst du aber nicht finden.
das einzige wirklich gute review zu diesen akkuträgern kommt meiner meinung nach von obi .
phill sagt nur das im das ding gefällt, und alle anderen haben gleich komplett nicht gepeilt wie das teil funktioniert.

ps: bevor du jetzt losläufst und dir ne provari feder kaufst:
in meinen eigenen test hatte eine andere feder keinen merkbaren einfluss auf die akkulaufzeit.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 04:27 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2014 04:28)
avatar  ( gelöscht )
#780 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar
( gelöscht )

Ja, das ist nicht einfach mit den Widerständen im Wechselstrom.. (und Sorry, SO im EF war ein Tippfehler - gemeint war SA)

Einen wirklichen Bezug zu den AC Widerständen hab ich auch nicht, ich wickle bevorzugt mit NiCr, da sind die Abweichungen DC zu AC geringer, oder wenn ich Kanthal wickle, dann etwas niedriger als sonst, damit ich AC gemessen nicht allzuweit über 3 Ohm lande, wobei das im Moment noch sehr Trial & Error ist.. Aber die meiste Zeit ignorier ich das alles und wickel einfach wie immer und es dampft auch ;-)

Ich fühle mich ge-*poked*.. Nehme ich ne klassische NiCr Wicklung und lege deren AC 200kHz Widerstand zugrunde stimmt das inzwischen mit allen Dicodes Geräten und der Präzision dann schon echt gut. Abstriche müssen wir machen, weil die ja die ersten 1-2 Sekunden absichtlich stärker feuern, um den Draht auf Temperatur zu bringen, dadurch darf ich meine Messpunkte erst recht spät nehmen, damit das fair bleibt.. Schalte ich dann dazu noch die Heat Protection des Pipeline Pro ein, ist das dann noch komplizierter zu messen. NiCr und MC schaut eigentlich auch gut aus.. Kanthal steht jetzt fürs WE an.. ist halt etwas mühsam die Messerei ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 18:10
avatar  stiefel
#781 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Hallo Miteinander,
Ich möchte mir den Dani eXtreme für 18650er kaufen.
eigentlich sogar 2x. Einmal für die beste Ehefrau der Welt und einmal für mich.
Da ja nun ein neuer Batch herauskommen soll, könnte es vielleicht auch klappen welche zu bekommen.
Nun habe ich den Fehler? gemacht mir das Video der Dampferküche anzuschauen.
Die beiden "Köche" dort sagen ja klipp und klar dass der Dani ungenau sei. (Ich fasse es einfach mal zusammen auf diese kurze Aussage)
Auch machen sie einen nicht besonders begeisterten eindruck vom Dani . Jetzt bin ich echt konfusioniert...

Eigentlich wollte ich ja unsere Provaris in Teilrente schicken. (Ich bekomme nirgends diesen Gumminubbel unterm Tasterknopf. Bräuchte aber einen und ne neue Platine kaufen wegen dem Minigummiteil steht in keinem Verhältnis.)
Im Moment sind 4 Provaris im Haus, aber ich wollte gerne Alternativen besitzen. (Vamo und Co haben wir durch....und sind nicht mehr erwünscht)

Fazitfragen:
Was ist an der Aussage der Dampferküche dran?

Wer besitzt einen Provari und einen Dani und kann mir sagen ob er dem Provari das Wasser reichen kann?
(Meine Frau kam erst durch nen Provari von den Pyros weg. Unsere Selbstwickler schmecken halt auf nem Provari besser. Ich glaube das kommt von einer -geglättenden Spannung- oder wie war das genau?.)

Ich bitte hier um Aufklärung, da ich ja nicht so viel Kohle in die Kralle nehmen möchte und später das Gefühl habe es aus dem Fenster geschmissen zu haben.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
stiefel


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 18:59
#782 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Was das Messen des Widerstandes betrifft, werfen mein Pipeline Pro (nahezu identisch mit dem Dani) und meine Provari gleiche Werte aus.

Der Provari kann dem Dani/Pipeline nicht das Wasser reichen, wobei bei letzteren Langzeiterfahrungen noch ausstehen.

Vorteile spielt der Provari durch seine Typen- und Farbvielfalt aus, ebenso gibt es für diese mehr Zubehör von Fremdanbietern.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 19:11
avatar  killer queen ( gelöscht )
#783 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar
killer queen ( gelöscht )

Für den normalen Dampferalltag ist eine PV immer noch ausreichend. Was zählt ist die Robustheit. Für Sub-Ohm dampfen, taugen beide
nichts. Da hilft nur ein mechan. AT.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 19:24
avatar  ruwei
#784 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Ich geb dann auch mal meinen Senf dazu. Die Provaris habe ich schon lange und bin noch immer sehr zufrieden mit diesen Teilen. Einen Semovar benutze ich seit vielen Wochen ohne Probleme,
aber an den Dani reichen beide nicht heran. Ich kann das nicht wirklich begründen, aber wenn man diese, allesamt sehr hochwertigen Teile gleichzeitig nutzt merkt man den Unterschied schon.
Von der Leistung und Zuverlässigkeit her spielen alle so ziemlich in der gleichen Liga, aber wenn dann noch das Gefühl mit ins Spiel kommt gewinnt der Dani haushoch.................
Das kann für andere ganz anders sein, aber für mich ist es 100% so.

wer an die Freiheit des menschlichen Willens glaubt, hat nie gehasst und nie geliebt.......


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 19:53
avatar  ( gelöscht )
#785 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar
( gelöscht )

Die Widerstandsmessung ist bei allen Dicodes Geräten nun in Ordnung.

Die Präzision mit NiChrome ist nun ebenfalls sehr gut. Mit Kanthal gibt es merkwürdige Effekte durch die Schein-/Blind-/Schlagmichtot-Widerstände im Wechselstrom, aber das ist in der Dampfpraxis auch nicht wirklich störend, das Ergebnis überzeugt durchaus. Mich auf jeden Fall voll.

Die aktuellen Dicodes Geräte kann man unbesorgt kaufen, das gilt für alle: Dani, PipelinePro & HighEnd Phantom Vario.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 20:45
#786 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

@stiefel
Mit dem elektronischen Fachgeplänkel hier kann ich nicht mithalten. Meine Erfahrung als mehrmonatiger Dani L Extreme- Besitzer ist:

---> Das Ding ist super zuverlässig,
---> fühlt sich in der Hand toll an,
---> bedampft alles was man darauf setzt,
---> bestraft einen nicht mit Dallen oder Kratzern wenn es mal herunterfällt
... aaaber ist sauschwer!

Kollegen von mir haben andere vergleichbare regelbare Akkuträger, die vom Gewicht her nach meinem Empfinden wesentlich leichter sind. Der Dani ist zwar verhältnismäßig teuer, den Kauf habe ich jedoch bis heute nicht bereut. Einen Provari hatte ich bisher allerdings nicht in der Hand.

MfG Qualitaeter

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 20:59 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2014 21:02)
avatar  etolpan
#787 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Also von mir auch eine klare Kaufempfehlung!

Und wenn der Bergprophet (sk4477) sagt, dass das Teil in Ordnung geht... dann müssen die Jungs von der Dampferküche mMn nachgeben

Aber im ernst...
Ich habe das Gerät seit November im Dauereinsatz (L Extreme) und kann mir nur schwer vorstellen, dass es besser geht.
Ich brauche jedenfalls keinen EoT oder PV und ich bin überzeugt davon, dass Wechselstrom nicht von der Hand zu weisende Vorteile hat (Geschmack, Wirkungsgrad).

Auch wenn die Kanthal-Geschichte seltsame Widerstandsmessungen bei der Wechselstrommessung bringen kann (Kanthal-MCs), so dampft es schlicht trotzdem tippi-toppi. Wenn ich mir nicht sicher wäre, dass mich mein Dani niemals im Stich lassen wird (er hat schon so manche "Unfälle" problemlos und ohne den Hauch einer Macke überstanden) dann würde ich mir einen zweiten kaufen Einzig das Logo ist nach nunmehr 5 Monaten Hosentaschentransport etwas verblasst. Aber das ist mir schnurzpiepegal.

Gruß, Etolpan

Edit: @sk4477: Ich bin immer noch gespannt auf Deinen Nachtest...


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 21:06
avatar  killer queen ( gelöscht )
#788 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar
killer queen ( gelöscht )

Der große Nachteil des Dani ist, dass er zu div. Akkugrößen nicht variabel ist. Das ist der Hauptgrund, dass ich ihn nicht kaufen werde.
Ob er nun einen besseren Geschmack liefert, glaube ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 21:20
#789 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Die Ausführungen Dani Basic und Extreme sind für mich absolute Top-Geräte... achtet doch bitte bei den Video-Reviews darauf, dass es sich auch um eine dieser beiden Varianten handelt und nicht um die erste Dani-Version, bei der Kritik durchaus gerechtfertigt war...



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 01:48 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2014 01:52)
#790 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Was mich am ersten Dani gestört hat, war die Menueführung: Jedem ist es schon passiert beim Dampfen zwei- oder mehrmal auf den Feuerknopf zu drücken. In der ersten Version hat dann die PU (PowerUp) die Wattzahl hochgeschraubt, das war ab und an nicht so angenehm. Seit dem erweiterten Extreme-Upgrade für 10 € ist das Geschichte.
Ob das Teil 15 oder 20 W bringt, stört mich z. Z. noch nicht. Auf dem Niedrigohm-Dampf-Trip bin ich "noch" nicht. Kaufentscheidung für die Dani L-Version war für mich, dass ein 18650er Akku den ganzen Tag durchhält plus die Stabilität des Gerätes. Zusätzlich denke ich mir: Sollte mit der Maschine was sein, ist das kein Problem. Mail an Dicodes und schon wird einem "schnell" geholfen. Provari-Nutzer können ihre mail in die USA schicken, dann winkt "schnell" Hilfe!

MfG Qualitaeter

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 16:26
avatar  stiefel
#791 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

@ alle welche mir netterweise geantwortet haben auf meine Fragen in Bezug auf den Dani.
Vielen Dank an euch für die sachlichen guten Antworten.
Wenn jetzt die Tage der neue Batch rausgeht, werde ich mir 2 extreme Stücke ordern (18650er Mode)und unsere Provaries in Teilrente schicken.
Wie schon geschrieben haben wir (leider?) keine besonderen Erfahrungen mit Chinavamo & Co gehabt.
Deswegen wurde alles damals auf Provaris umgestellt.
Einer von euch schrieb dass der Dani schwer ist....
ich musste ein wenig schmunzeln, da ich gerade meine gestackte NO MA'AM in der Hand hielt.....
Also gegen das Monstrum ist der Dani ein "Fliegengewicht"

Also nochmals BEDANKT für die Antworten.
gruß
stiefel


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 17:09
avatar  Patriot
#792 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Meiner läuft seid der Messe wie eine Lok.... Hab den Titel mal korrigiert.

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 17:48
avatar  stiefel
#793 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Zitat von Castro im Beitrag #792
Meiner läuft seid der Messe wie eine Lok....


jetzt haltet ihr mich bestimmt für total bekloppt!
Also nach dem Zuspruch habe ich im Shop meines Vertrauens 3 Stück vom Dicodes Dani L "Extreme" reservieren lassen.
Wenn ich Glück habe sind die am Freitag da!
(Ist ja dann fast wie Weihnachten!)
Gruß
stiefel


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 17:52 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2014 17:53)
#794 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Zitat von stiefel im Beitrag #793
jetzt haltet ihr mich bestimmt für total bekloppt!
Also nach dem Zuspruch habe ich im Shop meines Vertrauens 3 Stück vom Dicodes Dani L "Extreme" reservieren lassen.


In der Tat Nachdem du nichtmal wusstest, ob er dir auch taugt.

Zitat von stiefel im Beitrag #793
Wenn ich Glück habe sind die am Freitag da!
(Ist ja dann fast wie Weihnachten!)
Gruß
stiefel



Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 19:24
avatar  Patriot
#795 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Zitat von stiefel im Beitrag #793
Zitat von Castro im Beitrag #792
Meiner läuft seid der Messe wie eine Lok....


jetzt haltet ihr mich bestimmt für total bekloppt!
Also nach dem Zuspruch habe ich im Shop meines Vertrauens 3 Stück vom Dicodes Dani L "Extreme" reservieren lassen.
Wenn ich Glück habe sind die am Freitag da!
(Ist ja dann fast wie Weihnachten!)
Gruß
stiefel



Es heißt "seit" mann wann lernen die Leute das Endlich XD

Mmmmhhhh ich sollte Verkäufer werden

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 19:35
#796 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von Castro im Beitrag #795
Es heißt "seit". Mann, wann lernen die Leute das endlich? XD
Mmmmhhhh, ich sollte Verkäufer werden.


*** Klugscheißmodus an*** Man könnte sogar Satzzeichen verwenden.... *** Klugscheißmodus aus***
Meinen habe ich auch seit der Dampfermesse und bin hochgradig zufrieden. Ganz besonders nach dem Upgrade für 10 €uronen.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 20:54
avatar  Mannde
#797 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Hallo,

nutze meinen Dani eXtreme L seit ein paar Wochen und bin mehr als begeistert;
in Verbindung mit dem Kayfun Lite eine (in meinen Augen) Traumkombi;

Gruß
Mannde


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 21:32
#798 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von Mannde im Beitrag #797
in Verbindung mit dem Kayfun Lite eine (in meinen Augen) Traumkombi;

Stimmt, ist ne wirklich schöne Kombi:

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2014 17:13 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2014 17:15)
avatar  etolpan
#799 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Soderle, hier für alle Zweifler...
Der Prophet hat endgültig gesprochen!

@sk4477 Dankeschön!

Dicodes Teil 2

Gruß, etolpan


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 16:36
#800 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Spielt es eine Rolle ob man für den Pipeline Pro Akkus mit oder ohne Nubbel benutzt? Meine Suche hat leider kein Ergebnis geliefert, was wohl eher an mir liegt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht