Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro

  • Seite 34 von 39
12.05.2014 17:22
#826 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Die Heatprotection kann man ja ausschalten. Ich finde sie ganz angenehm, aber nicht auf den kleinen Stufen, da ist mir der Eingriff zu stark. In der Anleitung steht ja geschrieben, wie sich welche Stufe auswirkt und wie viel % Leistung effektiv übrig bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 15:26
#827 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Jungs, vielen Dank für euren Feedback.

Ich werde mir so wie es aussieht eine Dani Extreme holen.

Ich hoffe es hält was es verspricht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 23:09
#828 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Mal ne dumme Frage, besteht eigentlich das Problem mit der Widerstandsmessung bei Kanthal Microcoils noch??


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 23:21
#829 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

auf grund magnetischer effekte haben spulen bei wechselstrom einen etwas höheren widerstand.
als problem würde ich das aber nicht bezeichen, da es keine probleme verursacht.

die erste version hatte mit 50khz gemessen und dann mit 200khz gefeuert, da ergaben sich einige ungereimtheiten.
mittlerweile messen die dicodes mit 200khz den korrekten effektiven widerstand. nach wie vor können sie auch den gleichstromwiderstand messen, dieser hat allerdings bei der benutzung dieser akkuträger bestenfalls kosmetische bedeutung.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 06:06
#830 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Zitat von DerZombie im Beitrag #828
Mal ne dumme Frage, besteht eigentlich das Problem mit der Widerstandsmessung bei Kanthal Microcoils noch??


Eine geringe Abweichung zum Multimeter besteht. Bei mir meist 0,2 Ohm.
Aber ehrlich gesagt... scheiß drauf. Ansonsten ist es genau der Träger nach meinem Geschmack.
Klein (relativ zu anderen Trägern)
Durchdachtes Menü (beim Extreme)
Lutscht meine Akkus auch aus. Und dadurch sehr lange Laufzeit.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 08:59
#831 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Ich messe am Provari dieselben Widerstände wie auf dem Pipeline Pro (selber Chip wie Dani). Allerdings geht der Provari nicht unter 0,8 Ohm beim messen, der Dani geht wesentlich weiter runter.
Die Unterschiede zwischen Gleich- und Wechselstromwiderstand sind teilweise schon relativ heftig, ich hatte mal eine verzwirbelte Microcoil, die hatte im Gleichstrom ungefähr 1,8Ohm und aufm Dani in Wechselstrom 3,8. Werde wenn meine neue Drahtlieferung kommt mal ausprobieren ob ich das ausnutzen kann, eine niederohmige Wicklung im wechselstrom für den mechanischen AT, die auf dem Dani dann auf über 1 Ohm kommt, damit ich dort die 20 Watt voll ausnutzen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 13:51
#832 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

naja. ist nicht so das der widerstand beim dani besonders präzise eingehalten werden muss.
zwischen 1 und 3 ohm macht der widerstand praktisch keinen unterschied.
bei mir liegen die unterschiede zwischen gleich- und wechselstrommessung immer ziemlich genau bei 10%


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 22:12
#833 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Hallo leute,

kann man irgendwo die Dani Extrem mit kostenfreie Versand bestellen??

Danke & Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 22:17
#834 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

hu? bei dem bestellwert ist der versand doch praktisch überall kostenfrei.
p.pro bei pipeline-store ist jedenfalls frei, und dani extreme bei pb dampfer auch.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 22:24
#835 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Auf den Pipeline-Pro (184,-€) kann man auf einer anderen Plattform noch 5% Rabatt bekommen.
Bestelle ihn halt in dem Shop, der dir am besten gefällt, gut sind sie mMn alle.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 22:25
#836 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Danke...

Leider kenne ich nicht alle Shops, deswegen die Frage.

Ich hatte mich schon auf eine Pipeline Pro eingeschossen. Leider wird diese nur über die pipeline-store seiten verkauft und dort sind alle in der 16850 Ausführung ausverkauft.

Dann kaufe ich eine Dani Extrem bei pb-dampfer.

Danke für die Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 22:28
#837 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Du bewegst dich im oberen Preissegment, vergleiche den PP und den Dani, die sofortige Verfügbarkeit sollte da eine untergeordnete Rolle spielen.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 22:33
#838 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Leider spielt die sofortige Verfügbarkeit bei mir eine Rolle, da mir mein Akkuträger heute endgültig kaputt gegangen ist.

Wie gesagt... Ich tendiere eher zu der Pipeline, aber wer weiß wann die wieder Lieferbar sein werden. Auf deren Seiten findet man auch keine Info, wann es wieder Verfügbar sein wird.

So wie ich es sehe, ist die Dani als einzige zur Zeit lieferbar.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 22:34 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2014 22:34)
#839 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

ach, ich kann das schon verstehen... nochmal n monat warten bis das teil wieder lieferbar ist ist schon nerfig.
dani extreme oder pipeline würde für mich jetzt auch keinen unterschied machen, die hp funktion finde ich eh minder sinnvoll
(zwischendurch kalt ziehen nervt mich voll an. gehe ich lieber 0.5W runter, bekom ich den gleichen dampf in die lunge).


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 22:35
#840 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 22:37
#841 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

ja dann. bei geleichem preis würd ich den runderen akkudeckel und die hp mitnehmen, mindersinnvoll hin oder her.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 22:37
#842 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

NICHT STÖREN ahahahaha

Bin gerade dabei die PP zu bestellen... Vielen Dank für den Tip mit dem Shop.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 22:40
#843 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Da bin ich froh keine heat protection zu haben.
Bin schon froh wenn mir auf Arbeit nicht das Lötzinn runterläuft

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 23:48
#844 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

@JohnnyDampfer steht sicherlich schon an der Haustür und wartet auf den Paketboten.
@JohnnyDampfer: Hoffentlich hast du dann auch aufgeladene Powerakkus bereit liegen.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 00:08
#845 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Zitat von Pomfelet im Beitrag #844
@JohnnyDampfer steht sicherlich schon an der Haustür und wartet auf den Paketboten.
@JohnnyDampfer: Hoffentlich hast du dann auch aufgeladene Powerakkus bereit liegen.


So ungefähr in etwa ;)

Was meinst du mit power Akkus? Habe noch einige 18650er aus der evic (samsung = lila Akkus) und habe noch Panasonic Akkus (grūne) da...

Ich hoffe das reicht


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 00:32
#846 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

die farbe ist ein guter indicator, allerdings letztendlich auch nicht viel aussagekräftiger als der geschmack.
panasonic-ncr18650pd-a finde ich für 20W am besten, kurz gefolgt von samsung-inr18650-29e
panasonic-ncr18650b sind auch ok, ich selber verwende diese. allerdings geht denen über 15W doch sehr schnell die puste aus.

schau mal nach was für akkus du da hast. generell sollte alles ab 5A entladespannung sicherheitstechnisch ok sein, allerdings dürfte die akkulaufzeit da schon recht gering ausfallen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 00:51
#847 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Zitat von motorbit im Beitrag #832
naja. ist nicht so das der widerstand beim dani besonders präzise eingehalten werden muss.
zwischen 1 und 3 ohm macht der widerstand praktisch keinen unterschied.
bei mir liegen die unterschiede zwischen gleich- und wechselstrommessung immer ziemlich genau bei 10%



Da hast du schon Recht, er ist sehr genügsam mit dem Widerstand, aber bei 0,8 oder 0,9Ohm kann man Glück oder Pech haben, wenn man 20W will. Die 10% kommen bei NiCr-Draht bei mir auch ungefähr hin, Kanthal ist meiner Erfahrung nach viel empfindlicher auf dem Dani, jedenfalls gezwirbelt. Mit NiCr hab ich gezwirbelt keinen vergleich, habe bis jetzt nur 0,2er Kanthal in den Regionen die ich zwirbeln will.
Aber selbst bei 20%, 0,7Ohm wären ungeregelt bei 4V ca. 22W. 10% Aufschlag für die Wechselspannung sind 0,84Ohm, das ist für 20W aufm Dani zu wenig. Genau deswegen will ich mal probieren, ob ich z.b. 0,6Ohm mit gezwirbelten Kanthal auf dem ungeregelten hinkriege, die dann meinetwegen 1,2Ohm aufm Dani haben. Dann hab ich ohne neu zu wickeln ungefähr 26W ungeregelt und wenn mir das zu blöd wird wechsel ich einfach den AT und dampfe bei 18 bis 20W weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 01:04
#848 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

naja, wenn es dir darum geht, die wicklung sowohl geregelt als auch ungeregelt zu verwenden macht das sinn. da wäre dann der höhere wechelstrom widerstand ja sogar von vorteil für dich.
sonst würde ich aber sagen: mach doch einfach ne windung mehr.
aber mal so: 4V ungeregelt sind ohne stacking eh unrealistisch. die akkuspannung bricht unter last selbst bei vollen akkus sofort auf ~3.5V ein (abhängig von der lastfähigkeit des akkus und des entladestroms)


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 01:28
#849 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

Das stimmt schon, mir geht es aber vor allem um die Flexibilität und das ausprobieren. Ich hab manchmal einfach lust, meine Tankverdampfer mit mehr als 20W zu dampfen, aber ich hab eben keine Lust, jedesmal dafür eine neue Wicklung zu machen. Das wäre ne einfache Lösung für das Problem. Ich muss halt mal ausprobieren, wie gesagt, ich hatte bis jetzt eine gezwirbelte Wicklung, die einen extremen Unterschied zwischen Gleich- und Wechselstrom hatte, wenn ich das reproduzieren kann könnte ich vielleicht sogar 0,5Ohm Gleichstromwiderstand mit gleichzeitig über 1 Ohm Wechselstromwiderstand hinkriegen. Vielleicht gehts mir auch nur ums rumspielen, morgen kommt ein dickes Päckchen neue Drähte, die müssen ja einen Sinn bekommen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 01:39 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2014 01:41)
#850 RE: Ein neuer AT der Dani von Dicodes
avatar

schon klar. wie gesagt, da wäre der höhere wechselstomwiderstand dann ja sogar ein vorteil für dich. 100% abweichung wurden ja in der tat schon beobachtet.
allerdings treten die höchsten abweichungen wohl bei wicklungen mit vielen, engen windungen auf. da brauchst dann warscheinlich schon schweißdraht nicht über 0.5ohm zu kommen. vielicht hilft ja verdrillen wirklich.
an deinen versuchsergebnissen bin ich jedenfalls sehr interessiert. vorallem, ob verdrillen den effekt erhöht oder verringert. selber kann ich da kaum was testen, ich verwende nur nicro drähte. würde auch nicht viel sinn machen, denn ich habe gar keinen mechanischen at.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht